Ich fahr aber auch viel Fahrrad & bin ein sehr aufgeweckter Mensch
Ich suche im Kreis Schweinfurt(Unterfranken)
Als Preis stelle ich mir vor:300-350€
Freu mich um Antwort....
Aktuelle Zeit: Mo Nov 03, 2025 18:35
Ich würde Dir, wenn Du wiklich einen gesunden Hund haben möchtest, der auch hütet wie ein Border Collie, empfehlen Dir von dort einen Züchter auszusuchen.
Bodenseefarmer hat geschrieben:Ich würde Dir, wenn Du wiklich einen gesunden Hund haben möchtest, der auch hütet wie ein Border Collie, empfehlen Dir von dort einen Züchter auszusuchen.
Es ist eigentlich kein Geheimnis, dass vernünftig angepaarte Kreuzungstiere die gesünderen und langlebigeren Hunde sind.
Wobei die Border Collies schon eher zu den gesünderen Rassen gehören.
Ich würde aber einem Hütehunde Anfänger keinen reinen Border Collie empfehlen, wegen dem doch recht stark ausgeprägten Jagdtrieb.
Burenzucht-Winter hat geschrieben:hallo wiedfeld
bleib mal auf dem teppich.
willst du behaupten das unsere hunde nicht hüten???
nur weil sie keine papiere haben und keine 1500€ kosten.
ich habe immer ca. 30 ziegen und die sind nicht so einfach zu hüten wie schafe.
und bei den sogenannten züchtern ist auch nicht immer alles gold was glänzt.
Außerdem kommt es ja auch darauf an wer den hund hat und wie man das mit der ausbildung des hundes macht.
desweiteren ist es eine frechheit zu behaupten das die hunde von "nicht-züchtern" krank wären.
Bodenseefarmer hat geschrieben:Ich würde aber einem Hütehunde Anfänger keinen reinen Border Collie empfehlen, wegen dem doch recht stark ausgeprägten Jagdtrieb.
Quark. VERNÜNFTIG angepaarte Kreuzungstiere (=Tiere aus Kreuzungen lange rein gezüchteter Linien) sind deswegen vitaler und leistungsstärker als vernünftig angepaarte Rassetiere, weil bei diesen Kreuzungen Heterosis auftritt - daher kommt auch die "Urban legend" alle Mischlinge wären vitaler - was nicht stimmt, weil zB weitervermehrte Mischlinge diesen Effekt natürlich nicht mehr haben können (google Grundlagen der Genetik)Deine Aussage, daß vernünftig angepaarte Kreuzungstiere die gesünderen sind, ist etwas locker gesehen. Vernünftig angepaarte Tiere sind die gesünderen, daß ist aber unabhängig ob Kreuzung oder nicht. Auch Mischlinge sind nicht per se gesünder als Rassetiere, es gilt da wie bei Rasse:
Mitglieder: Bing [Bot], datzei, Google Adsense [Bot], tk8574, Weirich