Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 10:49

Suche Forum für Fitness-Ernährung von "Normalos"

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Suche Forum für Fitness-Ernährung von "Normalos"

Beitragvon Hans_B » Mo Mär 22, 2021 18:41

Hallo,

ich versuche eigentlich nur fit zu bleiben und keine Zivilisationskrankheit zu bekommen.

Leider bleiben bei meiner laufenden Ernährungsumstellung oft Fragen offen, für die ich trotz Google noch kein passendes Forum gefunden habe.
Meist geht es dort wo ich auf den ersten Blick hinpassen könnte, dann doch nur um fundamentalistische Spezialinteressen, wie Abnehmen, Bodybuilding oder Veganer. Die haben Inhaltlich alle 1-2% Nützliches dabei, aber das Meiste schießt sehr weit über mein Ziel hinaus.

Kennt ihr passende Foren, die ich mir anschauen könnte?
Hans_B

Re: Suche Forum für Fitness-Ernährung von "Normalos"

Beitragvon Zement » Mo Mär 22, 2021 19:10

Schau mal bei der https://www.aok.de/pk/nordwest/inhalt/g ... f84a9254fe
wäre was dabei?
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon Isarland » Mo Mär 22, 2021 20:14

Hans_B hat geschrieben:Hallo,

ich versuche eigentlich nur fit zu bleiben und keine Zivilisationskrankheit zu bekommen.

Leider bleiben bei meiner laufenden Ernährungsumstellung oft Fragen offen, für die ich trotz Google noch kein passendes Forum gefunden habe.
Meist geht es dort wo ich auf den ersten Blick hinpassen könnte, dann doch nur um fundamentalistische Spezialinteressen, wie Abnehmen, Bodybuilding oder Veganer. Die haben Inhaltlich alle 1-2% Nützliches dabei, aber das Meiste schießt sehr weit über mein Ziel hinaus.

Kennt ihr passende Foren, die ich mir anschauen könnte?

Hast du zu wenig Arbeit, weil du auf solche Gedanken kommst....es ist wohl besser du gehst in den Busch.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Isarland » Mo Mär 22, 2021 20:44

landwirt 100 hat geschrieben:Ich denke man schafft es auch ohne Forum sich zu ernähren. Hier die Regeln:

1. Weniger essen als man könnte.
2. Keine Lebensmittel essen, die Dinge enthalten, die man auch solo nicht kennt oder essen würde. Oder hat schon mal jemand Appetit auf "Mono- und Diglyceride" gehabt.
3. Viel rohes, frisches , unverarbeitetes Obst und Gemüse
4. Keine Weißmehlprodukte lieber Vollkorn.
5. Wenig Fleisch, noch weniger geräuchertes Fleisch.
6. Wenig Milchprodukte, wenn dann eher bekömmliches wie Quark oder Joghurt.
7. Wenig Salz und Zucker.
8. Lieber kochen oder dünsten, statt braten, grillen oder frittieren. Alles was schwarz oder dunkelbraun ist, ist böse.
9. Kein Alkohol, kein Nikotin und wenig Koffein/Teein dafür soviel Leitungswasser wie möglich.
10. Sich nicht verrückt machen lassen durch Foren, Apps, Bücher und Kalorienzählen sondern diese Zeit in Sport investieren.

Machst du das? Ich nicht. Lieber 70 Jahre gut gelebt, und nicht wie ein 80 jähriger Askese dahinvegetieren.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Hans_B » Mo Mär 22, 2021 21:31

@Zement
Danke, es geht aber nicht um mehr Schulwissen, sondern um sowas wie bei den Foren der Bodybuilder oder der Veganer, wo sich gleichgesinnte aus ihrer Praxis austauschen. Das kann was sein, wie Rezepte die Kohlehydrate ersetzen, ohne schlechter zu schmecken, oder mal Entscheidungshilfe für/gegen ein Supplement.

@Isarland
Was daran erstrebenswert ist, derart mit Arbeit ausgelastet sein zu sollen, dass man sein Denken an die eigene Gesundheit beiseiteschieben muss, verstehe ich nicht. Ich bin darauf angewiesen, noch lange Gesund zu sein. Allein schon, wenn man z.B. "Zucker" bekommt, muss man sich plötzlich viel Zeit nehmen und sich umstellen, viel mehr als ein Gesunder rechtzeitig. Bereits vor einer Erkrankung gesünder leben zu wollen, ist also nichts anderes, als wenn man am Hof das Dach der Scheune neu deckt, bevor die Balken faulen.
Meine Biografie als Selbstständiger enthielt bereits mehr Arbeitsstunden und mehr Stress, als gut ist. Es darf jeder für sich selbst bewerten, wann schluss damit sein soll.
.
@ landwirt 100
Ja, Danke, davon mache ich bereits einiges, mit kleinen Rückfällen, wie die 6 Monate abendliches Pils in 2020.
Hans_B

Beitragvon Südheidjer » Mo Mär 22, 2021 21:43

Hans_B hat geschrieben:@ landwirt 100
Ja, Danke, davon mache ich bereits einiges, mit kleinen Rückfällen, wie die 6 Monate abendliches Pils in 2020.

Solange du nicht an der Flasche hängst, wird das unproblematisch sein. Wie sieht es mit dem Konsum von zuckerhaltigen Limonaden-Getränken aus wie Cola, Eistee und Konsorten.

Wenn du dich viel bewegst, dann brauchst du auch viel Energie. Wenn du dich wenig bewegst und die Körperfülle zunehmen sollte, dann sollten Kalorien eingespart werden. Normales abwechselungsreiches Essen ist für die meisten Leuten die beste Empfehlung, passend zum Energieverbrauch.

Alles rund um "Ernährungsberatung/Ernährungsoptimierung" ist oftmals nur lukratives big Business.

Landwirt100 hat ja schon die Leitlinien genannt, allerdings nicht alles so absolut. Ohne Freude am Leben macht die Maschine irgendwann auch die Grätsche.
Südheidjer

Beitragvon otchum » Di Mär 23, 2021 8:41

Südheidjer hat geschrieben:

Solange du nicht an der Flasche hängst, wird das unproblematisch sein. Wie sieht es mit dem Konsum von zuckerhaltigen Limonaden-Getränken aus wie Cola, Eistee und Konsorten.

Wenn du dich viel bewegst, dann brauchst du auch viel Energie. Wenn du dich wenig bewegst und die Körperfülle zunehmen sollte, dann sollten Kalorien eingespart werden. Normales abwechselungsreiches Essen ist für die meisten Leuten die beste Empfehlung, passend zum Energieverbrauch.

Alles rund um "Ernährungsberatung/Ernährungsoptimierung" ist oftmals nur lukratives big Business.

Landwirt100 hat ja schon die Leitlinien genannt, allerdings nicht alles so absolut. Ohne Freude am Leben macht die Maschine irgendwann auch die Grätsche.

Die Maschine braucht Treibstoff. Sie braucht Schmierstoff. Und Pflege schadet auch nicht.

Der Mensch muss essen, sich gutes Essen leisten und ab und zu pflegen...faulenzen...Sauna...genug schlafen oder was immer einem Freude macht.

Alles muss gut behandelt werden sonst hakts früher oder später.

Und Vegetarier werden nicht älter...die sehen nur älter aus! :klug:
Das Leben der Eltern ist das Buch in dem die Kinder lesen...! :klug:
otchum

Beitragvon Isarland » Di Mär 23, 2021 8:57

otchum hat geschrieben:
Südheidjer hat geschrieben:

Die Maschine braucht Treibstoff. Sie braucht Schmierstoff. Und Pflege schadet auch nicht.

Der Mensch muss essen, sich gutes Essen leisten und ab und zu pflegen...faulenzen...Sauna...genug schlafen oder was immer einem Freude macht.

Alles muss gut behandelt werden sonst hakts früher oder später.

Und Vegetarier werden nicht älter...die sehen nur älter aus! :klug:

Ich kenne etliche asketische Kalorienzähler....das sind die, die es am ersten derbröselt. Wenn eine Grippe- oder Erkältungswelle kommt, liegen die als erstes flach.
Der Glaube, durch askesische Lebensweise fit und gesund bis ins hohe Alter zu bleiben, ist ein Trugschluss.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon FridaB » Di Mär 23, 2021 10:13

Bewegung und Ernährung gehören zu den wichtigsten Faktoren, wenn es um unsere Gesundheit geht.
Um glücklich zu sein ist aber der Genuss genauso wichtig wie die Gesundheit.
Und ja gesundes Essen kann sehr wohl auch super schmecken!
Grüße Frida
FridaB

Beitragvon Isarland » Di Mär 23, 2021 11:32

FridaB hat geschrieben:Bewegung und Ernährung gehören zu den wichtigsten Faktoren, wenn es um unsere Gesundheit geht.
Um glücklich zu sein ist aber der Genuss genauso wichtig wie die Gesundheit.
Und ja gesundes Essen kann sehr wohl auch super schmecken!

Täglich ein schönes Stück Fleisch.....das muss sein. Da darf ein T-Bone Steak auch mal ein Kilo wiegen.
Meine Praktikantinnen aus Kirgistan mussten sich mit unserem Speiseplan erst anfreunden, dass es nicht dreimal Täglich Fleisch gibt.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Isarland » Di Mär 23, 2021 12:43

landwirt 100 hat geschrieben:
Isarland hat geschrieben:Täglich ein schönes Stück Fleisch.....das muss sein. Da darf ein T-Bone Steak auch mal ein Kilo wiegen.
Meine Praktikantinnen aus Kirgistan mussten sich mit unserem Speiseplan erst anfreunden, dass es nicht dreimal Täglich Fleisch gibt.

Kommt drauf an wieviele Personen an dem Steak kauen. :mrgreen:
Naja den Kirgisen bleibt ja auch nichts anderes übrig als Fleisch zu essen, oder wächst da nennenswert Obst und Gemüse?

Die Erdbeeren blühen schon. Das Klima in der Tiefebene (200m über NN) ist mit der Rheinebene vergleichbar. Tiefsttemperaturen bis max. 10° minus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic