Bei unserem Lama ist diese Woche ein grosser Binderberger auf Fahrwerk in Zahlung genommen worden, würde sagen in kaum gebrauchten Zustand....wäre das was?
Der Spalter vom Nachbarn kann man an den Dreipunkt machen und/oder auf die Achse setzen und ziehen. Jedoch möchte der Nachbar das Gerät behalten und nicht hergeben.
Warum muss es der 30t sein? Ich habe mir damals extra den 26er gekauft, weil die Zylindergeschwindigkeit schneller ist. Habe ihn aber extra mit Fahrwerk genommen. Macht vom Platz kaum was aus und lässt sich viel schneller anhängen. Die Deichsel kannst du ja abnehmen. Dann kannst du ihn auch im Dreipunkt anhängen. Überlegs dir noch mal. Was willst du denn überhaupt ausgeben? Kommt ein Neuer also nicht in Frage?
hallo waldmeister trifft die geschwindigkeit so viel an ob 26 oder 30 to? wusste das gar nicht , dass man fahrwerk abnehmbar und auch noch 3 punkt anhängbar ist.... bis 10 t euros liegen drinn, hab bis jetzt mit guten gebrauchten keine schlechten erfahrungen gemacht.... lieber gruss
Was ich etwas komisch finde ist das du ein bestimmtes Produkt suchst und nicht mal so richtig weißt was und wie es was kann. Kennst Du den Posch splittmaster vom Hörensagen oder schon mal gearbeitet damit? Es gibt von Posch noch andere Spalter, mit dennen meiner Meinung nach besser zu Arbeiten ist. Z.b. schiebt der Splittmaster das Holz zum Keil, d.h. Du musst nachher die gespaltenen stücke wieder vorziehen (wenn sie zwischen Schlepper und Spalter fallen unter viel gefluche) um sie nochmals durchzulassen. Sinnvoller ist es da wenn der Keil durch das Holz geschoben wird wie beim Hydro Horizontal. Hast du dich nicht vorher informiert oder mal angeschaut? Zudem bei 10k€ kannst du neu kaufen, der Posch kostet in der Standardausführung etwa 8,5k€ meine ich in Erinnerung zu haben. Nachbar hat noch Fahrwerk und 1 Spaltkreuz 8-fach dazugekauft.
Was ich noch komischer finde ist, dass hier Leute antworten, die selbst nicht bescheid wissen von was sie schreiben. (Wirklich nicht böse gemeint!) Das verwirrt den vielleicht doch noch etwas uninformierten Fragesteller nämlich noch mehr...
Also mal zum Richtigstellen: HydroHorizontalspalter von Posch bewegt das Spaltmesser durchs Holz (richtig) hat aber immer nur eine Schneide. Also ne besondere Stundenleistung schafft man damit nicht. Splitmaster drücken das Holz durch ein Spaltmesser (bis zu 8 Scheite). Da fällt in der Regel auch kein Holz zwischen Spalter und Schlepper. Mit einem Splitmaster ist man beim Spalten sowieso am besten immer zu zweit. Zu große Stücke schiebt man über den Ablagetisch wieder bequem zurück auf den Hebetisch. Mit dem Easy-Spaltmesser geht das noch besser, denn da bleiben die oberen gespaltenen Stück drauf liegen und man kann somit alles mit nem Sappi einfach im Bedarfsfall zurückziehen. Die Stundenleistung liegt also weit über dem HydroHorizontal. Die Spaltgeschwindigkeit zwischen dem 26er (Vorlauf 11/24 cm pro Sekunde, Rücklauf 21 cm) und dem 30er (Vor 11/18, zurück 18 cm pro Sekunde) Splitmaster unterscheiden sich schon. Hört sich zwar nicht so viel an, aber bei längerem Arbeiten macht das schon was aus. Die 4 Tonnen mehr an Spaltkraft sind da eher zu vernachlässigen. Meine Empfehlung wäre in dem Fall hier (wenn es ein Splitmaster sein soll): Splitmaster 26t, Preis ab 8415.- Euro (ohne MwSt) Antrieb nur über Zapfwelle (mit E-Motor weniger Leistung) Großer Ablagetisch, Preis 585.- Traktorfahrwehr (inkl. Dreipunkt), 955.- evtl noch ein 2. Spaltmesser je nach Bedarf
Also rund 10.000.- Euro zzgl. MwSt. Mit etwas verhandeln sollten 10% Rabatt locker drin sein. Warum also gebraucht kaufen (findest eh nur durchgenudelte) wenn dein Budget doch 10 TEuro beträgt?
Ich hatte zuerst mal einen 24er Splitmaster ohne Fahrwerk, aber die 1200 kg am Dreipunkt waren nur mit Frotgewichten zu meistern. Ohne Spalter war dann der Schlepper (ohne hyd. Lenkung) fast nicht fahrbar. Mit dem Fahrwerk jetzt gehts wesentlich einfacher. Dreipunkt ist ja trotzdem vorhanden, falls man mal ne weitere Strecke fahren müsste. Der große Ablagetisch ist ebenfalls sehr emfehlenswert. Dient auch als "Puffer" beim spalten, falls der "Ableger" grad nicht nachkommt. E-Motor macht nicht unbedingt Sinn, wenn man viel dickes Holz zu Spalten hat. Die Leistung des Spalters ist NICHT so wie es in den Prospekten steht, sondern kann bis auf 1 cm/Sek zurückgehen. Das habe ich aus einem internen Papier, da ich meinen ersten Spalter wegen schlechter Leistung mal ins Werk zurückgeschickt hab. Die sagten dann nach einer Überprüfung, dass das normal sei... Aber im Prospekt geben sie es nicht zu! Aber mit einem 5.5 kw Motor kann man nicht die Leistung bekommen wie über eine Zapfwelle mit z.B. 30 Kw Motorleistung. Ich spalte fast alles mit dem Vierfach-Messer, weil ich ständig alle verschiedenen Durchmesser an Holz habe. Mit dem geht einfach alles. Mit dem 6-fach z.B. ist das nicht immer möglich. Die Leistung reicht mir locker aus. Gibts nun noch Fragen??