Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 03, 2025 9:18

Suche Heu

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Suche Heu

Beitragvon Blutengel » Fr Sep 23, 2011 8:53

Moin zusammen,

da ich das Thema gestartet habe, möchte ich mich zur Diskussion auch zu Wort melden.

1. Ich wollte in keiner Weise, daß es durch meine Anfrage zum Streit kommt und bitte euch ganz herzlich um eine sachliche Auseinandersetzung.

2. Ich möchte euch "kurz" meine Erfahrungen mitteilen.

Ich züchte seit 6 Jahren Schafe und mache mein Winterfutter zum Teil selbst. Da die Fläche nicht ausreicht, kaufe ich immer einen Teil Raufutter zu.

Dieses Jahr hat mein bisheriger Produzent nicht genügend Ballen vorrätig gehabt, sodass ich auf einen anderen Verkäufer ausweichen muss.

Ich habe bis zum vergangenen Jahr 1,- € für einen kleinen HD-Ballen (80 x 40 x 30 cm - 13 Kg - Abnahme 100 Ballen) und 22,- € für einen 1,20 cm Rundballen als Selbstabholer bezahlt (es handelt sich hier um zwei verschiedene Anbieter). Im letzten Jahr kam es zu einer moderaten Preissteigerung beim Rundballen auf 25,- €. Einen 1,30 cm Rundballen lies ich mir im Frühjahr dieses Jahres noch für 30,- € (inkl. Anfahrt) liefern.

Auf Ebay Kleinanzeigen werden zur Zeit (Stand 23.09.2011 9.30 Uhr) 1,20er Ballen für 30,- € und 1,30er Ballen für 35,- € in unserer Region angeboten (für jeden nachlesbar http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... k0l2642r20).

In der Werbezeitung "von Haus zu Haus" 21.09.2011 Seite 5 werden 20 Stück 1,20er Ballen für 25,- € das Stück angeboten.

Ich möchte jetzt keinen neuen Streit provozieren, aber 50,- € sind hier in der Region wirklich nicht üblich.

Natürlich haben wir einen freien Markt und jeder kann verlangen was er möchte.

Das Argument, wenn es einem nicht passt, solle er doch sein Futter selbst machen, finde ich der Diskussion nicht angemessen. Stellt euch vor, morgen kostet der Strom 50 Cent und der Stromproduzent würde sagen, wem es nicht passt, der solle seinen Strom doch selbst herstellen.

Außerdem finde ich es ziemlich unfair die Rechtschreibkenntnisse Anderer so bloßzustellen.
Hier geht es doch nicht um korrekte Orthografie oder Grammatik, die Sache ist entscheidend.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir alle an einem Strang ziehen könnten. Denn schlussendlich wollen wir doch alle das Gleiche: einigermaßen gut über die Runden kommen und unseren Tieren gutes Futter zu fairen Preisen (für beide Seiten!!) anbieten. Nur gemeinsam sind wir stark.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Steffen
Blutengel

Beitragvon FENDT 612 LSA » Fr Sep 23, 2011 18:51

Ich gehe nach dem Preis der Zeitschrift Land und Forst da ist ein Durchschnittspreis von 220 Euro die Tonne macht 22 cent das Kilo!! Meine Ballen wiegen gute 250 kg mal 22cent sind schon 55 Euro!! Und das sind Nordwestpreise ab Hof!!! Wir werden sehen wo der Preis hingeht aber bei dem Dieselpreis,Pachtpreis, Düngerpreis,Maschinenkosten muss man das Geld haben sonst lohnt es sich nicht!!!
Wer Fendt fährt führt!!!
FENDT 612 LSA

Beitragvon Blutengel » Fr Sep 23, 2011 19:04

Moin zusammen,

ich möchte mich vorerst von euch verabschieden.

Ich habe heute von Schrotty81 100 Ballen bekommen. Zuverlässige Lieferung und gutes Heu.
Er hat sogar 2 Ballen extra beigelegt, da zwei etwas zerfleddert waren.

Meine Anfrage kann, wenn gewünscht, nun geschlossen werden.

Ich wünsche euch allen ein schönes und sonniges Wochenende.

Ich werde sicher immer wieder mal im Forum vorbeischauen.

Bis denn...

Steffen
Blutengel

Beitragvon Schrotty81 » Fr Sep 23, 2011 21:57

Ich habe schon 60 Rundballen Heu für 50 Euro verkauft weil es einfach kein Heu gibt. Der erste Schnitt ist vertrocknet und für den zweiten Schnitt musste ich kräftig Dünger streuen. Das will ich bezahlt haben.

Das wird wohl der feine unterschied sein zwischen uns. ich habe weder gülle noch mist noch dünger auf meinen feldern. desweiteren auch keine binsen wie de geschrieben hast... rein mähwiesen. halt naturbelassen. ich merke ea ja an meinen kunden die jedes jahr wieder kommen... die wollen halt auch qualität... aber lass mal.... ich kann einem jungspund nicht erzählen wie man heu macht, weil ich ja doof bin weil ich es so günstig verkaufe... stimmt ja. ach übrigens. danke das ihr denkt das mein vater den betrieb hat. ne hat er nicht, da mein vater seit 2003 unter der erde liegt..... :oops:
Ich fahr Deutz Cabriolett.
Schrotty81

• Website

Beitragvon FENDT 612 LSA » Fr Sep 23, 2011 22:05

Nabend!!

Nu erklär man noch eben warum Siloballen 50 Euro bei dir kosten???
Wer Fendt fährt führt!!!
FENDT 612 LSA

Beitragvon Schrotty81 » Fr Sep 23, 2011 22:10

FENDT 612 LSA hat geschrieben:Ich gehe nach dem Preis der Zeitschrift Land und Forst da ist ein Durchschnittspreis von 220 Euro die Tonne macht 22 cent das Kilo!! Meine Ballen wiegen gute 250 kg mal 22cent sind schon 55 Euro!! Und das sind Nordwestpreise ab Hof!!! Wir werden sehen wo der Preis hingeht aber bei dem Dieselpreis,Pachtpreis, Düngerpreis,Maschinenkosten muss man das Geld haben sonst lohnt es sich nicht!!!

ich könnt mich noch stunden lang mit dir unterhalten, aber da habe ich keine lust mehr zu.... achja. schön zu wissen das de alles bezahlt haben willst. wenn man bedenkt das ich das nur aus hobby mache, und auch keine 200 ps schlepper habe... mein kleiner hat 51 ps, und da mache ich alles das was ihr mit euren grossen maschinen macht... ja und was heisst pacht. habe vergessen zu erwähnen das ich 18 ha eigenland habe. brauche also nichts zahlen. desweiteren hole ich ausschliesslich meinen diesel in holland, + salatöl. denn ein 35 jahre alter schlepper fährt damit hervorragend. weiter gehts das ich sehr viel zeit investiere gutes heu zu produzieren. also trocknen. pressen tun wir selbst. lagern in der haus eigenden scheune. reparatur kosten an den maschinen habe ich fast nicht da ich die wartung selbst mache.auch grössere arbeiten an maschinen wie getriebe moter etc...material wie zinken, messerklingen, pessgarn und fett was sich beschrängt auf ca 400 euro jahr. also alles gut in schusss halten, und wenn was kaputt geht, gleich machen und nicht warten biss winter....demnach mal über legen. ich hobby, du real landwirtschaft... alles klar? schönes wochenende

gruss an den rasenfreak. wenn de rechtschreibfehler findest, kannst sie behalten....
Schrotty81

• Website

Beitragvon FENDT 612 LSA » Fr Sep 23, 2011 22:25

Nu hast mir das mit den Siloballen nicht erklärt!! :)
Wer Fendt fährt führt!!!
FENDT 612 LSA

Beitragvon Schrotty81 » Fr Sep 23, 2011 22:33

FENDT 612 LSA hat geschrieben:Nu hast mir das mit den Siloballen nicht erklärt!! :)

Brauch ich das? ich denk mal das du deine auch wieder für 120 euro nach köln verkaufst?

da ich keine ahnung von silo habe, will ich auch garnicht. hab ich mehrere hier in meiner gegend gefragt as die nehmen für nenn ballen meiner grösse. preise lagen zwischen 45-65 euro. da hab ich dann einfach 50 genommen. passt schon irgendwie... ich will die dinger vom hof haben. zumal das wir jetzt ne woche später wieder geiles wetter bekommen sollen... naja was solls...
Schrotty81

• Website

Beitragvon FENDT 612 LSA » Fr Sep 23, 2011 22:44

Ne alles Gut!!! Finde das nur gut das du da einen Normalen Preis hast!!! Und ich sehe das so das man bei wickelballen weniger kosten hat als bei Heu!! Weil Heu muss mehr bearbeitet werden bis es trocken ist und muss in die Halle oder so eingelagert werden!! Siloballen haben zwar Folien kosten aber weniger arbeit und bleiben draussen unterm netz!!! Mal drüber nachdenken!! Bin mir sicher im Februar oder so schreiben wir mal wieder und dann sagst mir auch das 50 Euro normal ist!! Rede nur von 120-130 cmRund!! Kleine Ballen mach ich nur für den eigenen verbrauch!!! Wer Presst bei dir Rundballen?? Butjer? Rademacher??
Wer Fendt fährt führt!!!
FENDT 612 LSA

Beitragvon Schrotty81 » Fr Sep 23, 2011 22:50

FENDT 612 LSA hat geschrieben:Ne alles Gut!!! Finde das nur gut das du da einen Normalen Preis hast!!! Und ich sehe das so das man bei wickelballen weniger kosten hat als bei Heu!! Weil Heu muss mehr bearbeitet werden bis es trocken ist und muss in die Halle oder so eingelagert werden!! Siloballen haben zwar Folien kosten aber weniger arbeit und bleiben draussen unterm netz!!! Mal drüber nachdenken!! Bin mir sicher im Februar oder so schreiben wir mal wieder und dann sagst mir auch das 50 Euro normal ist!! Rede nur von 120-130 cmRund!! Kleine Ballen mach ich nur für den eigenen verbrauch!!! Wer Presst bei dir Rundballen?? Butjer? Rademacher??

hat butjer denn ne kombi um wickeln? ich hab thomsen bestellt, der war der einzigste der zeit hatte. der nimmt aber 11 euro fürs pressen, 5 eur fürs wickeln und dann kommt noch diesel zuschlag dazu. das war 1 und 2 schnitt. insgesammt 2,5 ha... naja. die holen wir morgen nach hause. nachbar hat sich ne ballenzange jetzt gekauft. das ist natürlich ideal. weil im winter braucht bei mir keiner ins land fahren. da seufst de ab...

ich war 2 wochen im urlaub dieses jahr. das war ein fehler. denn währ ich 2 tage früher heim gekommen, hätt ich die in hd-ballen pressen können. naja.
Schrotty81

• Website

Beitragvon FENDT 612 LSA » Fr Sep 23, 2011 22:56

Ne Butjer Presst nur und nen Bekanter von mir wickelt die !! Ich arbeite mit Kurrlvink zusammen von collhusen!! Wir wohnen nicht weit auseinander!! Haben uns bestimmt auch schon mal gesehen!!! So wir lesen mal voneinander!!! Gruss n8
Wer Fendt fährt führt!!!
FENDT 612 LSA

Beitragvon CSW-LNF » Fr Sep 23, 2011 23:10

Für welche Ballengröße im Silo verlangt man 11€/Ballen??????
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Beitragvon FENDT 612 LSA » Sa Sep 24, 2011 5:59

Das sind diese minirundballen 60 mal 60 cm oder??
Wer Fendt fährt führt!!!
FENDT 612 LSA

Beitragvon Schrotty81 » Sa Sep 24, 2011 13:07

FENDT 612 LSA hat geschrieben:Das sind diese minirundballen 60 mal 60 cm oder??

wenn ich so eine hätte wär schon cool aber die sind teuer die kleinen scheiss dinger... naja. es sind wie in der anzeige angegeben 1,30 durchmesser . aber wenn de mir das nicht glaubst-------->0152/24938663<------- kannst da ja mal anrufen. der erklährt dir das gerne nochmal....

schönes wochenende... :prost:
Schrotty81

• Website

Beitragvon CSW-LNF » Sa Sep 24, 2011 14:15

Wenn Du bei uns fürs pressen von Siloballen in 1,2-1,3m 11€/Ballen verlangen würdest, hättest keinen Kunden mehr. Bei uns kosten die derzeit soweit ich weiß, etwa 8€/Ballen.
Wickeln kommt dann nochmals mit etwa 7€ drauf, bin ich aber nicht ganz aufm laufenden, was die Preise angeht.
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Biete und Suche