Moin zusammen,
da ich das Thema gestartet habe, möchte ich mich zur Diskussion auch zu Wort melden.
1. Ich wollte in keiner Weise, daß es durch meine Anfrage zum Streit kommt und bitte euch ganz herzlich um eine sachliche Auseinandersetzung.
2. Ich möchte euch "kurz" meine Erfahrungen mitteilen.
Ich züchte seit 6 Jahren Schafe und mache mein Winterfutter zum Teil selbst. Da die Fläche nicht ausreicht, kaufe ich immer einen Teil Raufutter zu.
Dieses Jahr hat mein bisheriger Produzent nicht genügend Ballen vorrätig gehabt, sodass ich auf einen anderen Verkäufer ausweichen muss.
Ich habe bis zum vergangenen Jahr 1,- € für einen kleinen HD-Ballen (80 x 40 x 30 cm - 13 Kg - Abnahme 100 Ballen) und 22,- € für einen 1,20 cm Rundballen als Selbstabholer bezahlt (es handelt sich hier um zwei verschiedene Anbieter). Im letzten Jahr kam es zu einer moderaten Preissteigerung beim Rundballen auf 25,- €. Einen 1,30 cm Rundballen lies ich mir im Frühjahr dieses Jahres noch für 30,- € (inkl. Anfahrt) liefern.
Auf Ebay Kleinanzeigen werden zur Zeit (Stand 23.09.2011 9.30 Uhr) 1,20er Ballen für 30,- € und 1,30er Ballen für 35,- € in unserer Region angeboten (für jeden nachlesbar http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... k0l2642r20).
In der Werbezeitung "von Haus zu Haus" 21.09.2011 Seite 5 werden 20 Stück 1,20er Ballen für 25,- € das Stück angeboten.
Ich möchte jetzt keinen neuen Streit provozieren, aber 50,- € sind hier in der Region wirklich nicht üblich.
Natürlich haben wir einen freien Markt und jeder kann verlangen was er möchte.
Das Argument, wenn es einem nicht passt, solle er doch sein Futter selbst machen, finde ich der Diskussion nicht angemessen. Stellt euch vor, morgen kostet der Strom 50 Cent und der Stromproduzent würde sagen, wem es nicht passt, der solle seinen Strom doch selbst herstellen.
Außerdem finde ich es ziemlich unfair die Rechtschreibkenntnisse Anderer so bloßzustellen.
Hier geht es doch nicht um korrekte Orthografie oder Grammatik, die Sache ist entscheidend.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir alle an einem Strang ziehen könnten. Denn schlussendlich wollen wir doch alle das Gleiche: einigermaßen gut über die Runden kommen und unseren Tieren gutes Futter zu fairen Preisen (für beide Seiten!!) anbieten. Nur gemeinsam sind wir stark.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Steffen