Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:31

Suche Kaltifohlen

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Suche Kaltifohlen

Beitragvon Tunderclap » Do Apr 14, 2011 6:45

Moorfee hat geschrieben:Und außerdem dann wohl eher auch keine Ardenner dort, oder?

Jedenfalls ist das Risiko, als evtl. Neuling mit einem Billigfohlen von irgendeinem Markt, Schlachtfohlenrettung oder Händler in Folge Pech zu haben, weit größer, als die Ausgabe von 2000 Euro bei einem guten Züchter ins Gewicht fällt, der evtl. auch später weiter mit Rat und Hilfe begleitet und wo Aufzucht, Abstammung und deren Eigenheiten auch meistens besser nachvollziehbar ist.

Ich würde jetzt mal behaupten in jedem Zuchtverband gibts ne Auktion ! Dort ist Züchter und Abstammung des Pferdes gelistet , ich kann also jederzeit auf den Züchter zugehen .

Vielleicht sollte er aber auch mal bei Lidl (und Co . ) in den mittleren Gängen schauen , vill haben die mal was im subvensionierten Angebot ;-) mit Garantieansprüchen ............
Tunderclap

Beitragvon schaukelpferd » Do Apr 14, 2011 7:07

@Tunderclap

Oh..dann sag mir bescheid wann es Warmblüter dort gibt... :wink:

Was ich aber im Allgemeinen lustig finde..derjenige der den Thread aufgemacht hat ,.sagt sogut wie garnichts mehr dazu.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Tunderclap » Do Apr 14, 2011 11:39

schaukelpferd hat geschrieben:@Tunderclap

Was ich aber im Allgemeinen lustig finde..derjenige der den Thread aufgemacht hat ,.sagt sogut wie garnichts mehr dazu.

Gibts nicht , weil das Personal zu schlecht eingearbeitet ist , maximal kalte
Tunderclap

Beitragvon Moorfee » Do Apr 14, 2011 11:50

Tunderclap hat geschrieben:Ich würde jetzt mal behaupten in jedem Zuchtverband gibts ne Auktion ! Dort ist Züchter und Abstammung des Pferdes gelistet , ich kann also jederzeit auf den Züchter zugehen .

Hallo

Ist sicher eine gute Kontaktmöglichkeit, nur bei ausländischen Rassen sind ja die Zuchtverbände nun mal häufig auch im Ausland. Es sei denn jetzt vielleicht, es ginge ihm speziell um Pfalz-Ardenner. Aber das wiederum ist eine seltene, bedrohte Rasse, da wird für eine Auktion wahrscheinlich gar nicht genug zusammen kommen.
Beim süddeutschen Kaltblut (und Noriker) sind es wahrscheinlich noch hier die meisten Fohlen, die über eine Auktion laufen. (lohnt sich aber wahrscheinlich auch nur, wegen der Nähe zu Italien) Bei den anderen deutschen Kaltblut-Rassen gibts da ja gar nicht so viele vergleichsweise.Wer richtet denn da sonst noch speziell Kaltblutauktionen aus? Die Westfalen/Rheinisch Deutschen vielleicht noch?
M.W. sind die anderen doch meistens, wenn überhaupt, dann den Warmblut-Auktionen irgendwelcher Landgestüte angeschlossen und auch nur sehr wenig Pferde.

Und...auch wenn die vielen Billigheimer auf dem Pferde-Gebiet allgemein etwas nerven....ich würd da nicht gleich so schroff reagieren mit LIDL und Co...
Wenn Jemand sich ganz neu mit dem Thema beschäftigt, bisher vielleicht eher nur Rinder- und Schweinepreise kennt, kann das durchaus sein, dass er die normalen Zuchtpreise da erstmal als furchtbar teuer empfindet und dann ungewollt auf dem Wurschtfohlensektor auf die Nase fällt.

Kauf mal ein Milchvieh-Kalb für 2000 Euro. Das ist aber dann schon fast ein Überflieger genetisch. :wink:
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon schaukelpferd » Do Apr 14, 2011 19:08

Tunderclap hat geschrieben:

Gibts nicht , weil das Personal zu schlecht eingearbeitet ist , maximal kalte

ach menno..schade
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Tunderclap » Do Apr 14, 2011 19:50

@moorfee wieviel kaltblutfohlen soll ich dir denn besorgen ?

(natürlich vom züchter oder auch auktion verband )
Tunderclap

Beitragvon Moorfee » Do Apr 14, 2011 21:28

Tunderclap hat geschrieben:@moorfee wieviel kaltblutfohlen soll ich dir denn besorgen ?

(natürlich vom züchter oder auch auktion verband )

Hallo

Mir gar keine, danke. Ich käme da ggf. auch selbst gut klar und wüsste schon bei wem. :lol: :wink:
Aber das ist eben was anderes, als Jemand, der vielleicht noch gar nicht damit zutun hatte.

Und wenn Du trotzdem ein paar Auktionstermine im Norden nennen kannst, würde ich da sicher auch gern als Zuschauer mal hin.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Zilli » Fr Apr 15, 2011 11:43

Hallo,

habe dir ein PN gesendet
Zilli

Beitragvon Tunderclap » Fr Apr 15, 2011 19:24

Moorfee hat geschrieben:[Hallo

Und wenn Du trotzdem ein paar Auktionstermine im Norden nennen kannst, würde ich da sicher auch gern als Zuschauer mal hin.

Im Moment gibt es keine Fohlenauktionen , die kommen ja erst auf die Welt , bzw sind sehr jung noch . Im Herbst aber sind mehrere , wie das im Norden ist weiss ich nicht , aber sicher gibt es da auch welche . Google einfach oder frag in den Verbänden .
Westfälisches KB ... die haben doch sciher ne Auktion . (nur als Beispiel )
Tunderclap

Beitragvon Moorfee » Fr Apr 15, 2011 21:04

Tunderclap hat geschrieben:Im Moment gibt es keine Fohlenauktionen , die kommen ja erst auf die Welt , bzw sind sehr jung noch .)

Schon klar, ich weis, dass die bei Euch dann immer im Spätsommer/Herbst sind, aber die Termine stehen ja meist lange vorher.....nur macht nix..... wie gesagt, es hätten mich auch nur die norddeutschen Termine -ab Westfalen aufwärts- interessiert. Denn da wären mir irgendwelche Kaltblutzuchtverbandsauktionen wirklich neu und sowas ist ja immer interessant.
Zuchtschauen/Körungen bei denen dann hier und da auch mal einer zum Verkauf steht....ja....aber das ist ja was anderes.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Tunderclap » Sa Apr 16, 2011 7:08

Auf die Schnelle kann ich leider auch keine Auktion im Norden finden . IM Süden hingegen doch einige .

Nur als Gedankenanstoss : Ein Flugticket kostet bei rechtzeitiger Buchung "n Appel und n Ei " , auch Mietwagen sind erschwinglich , wenn s nicht gleich ein Benz sein muss . Verbindbar mit einem Kurzurlaub im schönen Bayern !
Habe auch Ergebnislisten der letzten Jahre gefunden , ich würde sagen die Masse geht da unter 1000 € weg .
Also hier kann man sich durchaus eindecken !

Bayerische Fohlenauktionen 2011
Bayerisches Warmblut
Termin Ort
30.07. Süddeutsche Fohlenauktion, Nördlingen / Schwaben
26.08. Königsbrunn / Schwaben
09.09 Dingolfing/Moosthenning / Niederbayern
10.09. München-Riem / Oberbayern
03.10. Babenhausen / Schwaben

Di., 20.07. - So., 25.07. W E S T F A L E N - W O C H E
Di.: Eliteschau Reitpferde u. Kaltblut
Sa.: Eliteschau Ponys, Kleinpferde u. Haflinger
sowie Westfalen-Championate, BuCha-Qualifikationen Münster-Handorf

Süddeutsches Kaltblut
Termin Ort
30.08. Traunstein / Oberbayern
02.09. Rottenbuch / Oberbayern
03.09. Regen / Niederbayern
09.09. Miesbach / Oberbayern
21.10. Miesbach / Oberbayern

Haflinger
Termin Ort
27.08. Süddeutsche Fohlenauktion, München-Riem / Oberbayern
30.08. Traunstein / Oberbayern
03.09. Regen / Niederbayern
04.09. Kempten / Schwaben
09.09. Miesbach / Oberbayern
03.10. Babenhausen / Schwaben
21.10. Miesbach / Oberbayern

http://www.bayerns-pferde.de/landesverb ... rde/mambo/
Tunderclap

Beitragvon schaukelpferd » Sa Apr 16, 2011 8:07

@Tunderclap

Na da wird doch auch Michel fündig werden. :wink:
schaukelpferd

Beitragvon Tunderclap » Sa Apr 16, 2011 11:36

so weit wird er nicht fahren !
Tunderclap

Beitragvon schaukelpferd » Sa Apr 16, 2011 17:58

Tunderclap hat geschrieben:

so weit wird er nicht fahren !

Wenn ich was bestimmtes suche,dann würde ich auch ein paar Kilometer mehr in kauf nehmen. :wink:
schaukelpferd

Vorherige

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum