Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:31

Suche Kaltifohlen

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Suche Kaltifohlen

Beitragvon feuerholz-mihel » Mo Apr 11, 2011 10:05

Hallo ich komme aus der Nähe von Köln und suche ein Kaltblutfohlen.
Am liebsten ein Ardenner.
Weiß von euch einer wer eins verkauft.
Gruss Micha
feuerholz-mihel

Re: Suche Kaltifohlen

Beitragvon Moorfee » Mo Apr 11, 2011 10:45

Wenn sich hier keiner meldet, versuch doch mal via Google bei der "ig Zugpferde". Da wirst Du mit Sicherheit in den Kleinanzeigen fündig oder mindestens mit Adressen gut weiter beraten.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon feuerholz-mihel » Mo Apr 11, 2011 13:18

Moorfee hat geschrieben:Wenn sich hier keiner meldet, versuch doch mal via Google bei der "ig Zugpferde". Da wirst Du mit Sicherheit in den Kleinanzeigen fündig oder mindestens mit Adressen gut weiter beraten.

Bei der IGZ haben die aber auch Stolze Preise
feuerholz-mihel

Beitragvon schaukelpferd » Mo Apr 11, 2011 13:20

Schau mal in Belgien . :wink:
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Moorfee » Mo Apr 11, 2011 21:30

feuerholz-mihel hat geschrieben:
Moorfee hat geschrieben:Wenn sich hier keiner meldet, versuch doch mal via Google bei der "ig Zugpferde". Da wirst Du mit Sicherheit in den Kleinanzeigen fündig oder mindestens mit Adressen gut weiter beraten.

Weil es teils Staatsprämienstuten, züchterisch gute Fohlen etc. sind. Die sind teils für den Aufwand der Züchter noch viel zu günstig, vergleicht man z.B.mal mit dem Warmblutsektor....leider.
Mir gings da auch eher um die Züchteradressen. Dort ist mir mal auch ohne Mitgliedschaft sehr nett weitergeholfen worden.

Also, bevor Du nach Belgien fährst, weil Du "günstig" willst, kannst Du wahrscheinlich auch nach Hamm auf den Pferdemarkt fahren. M.W. sind in Holland und Belgien die Schlachtpreise um einiges höher als hier, weiß aber nicht, ob aktuell noch. :?
Wegen der Markttermine befragst Du ggf. am besten mal Tante Google.Die Märkte sind recht regelmäßig dort.
Pferdeerfahrung solltest Du aber dann schon einiges haben, wenn Du nicht über den Tisch gezogen werden willst und das Risiko ins Klo zu greifen ist da weit höher als beim Züchter.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon schaukelpferd » Mo Apr 11, 2011 21:41

@Moorfee

Von Schlachtpferden hab ich nix gesagt.Aber die Preise sind bei belgischen Züchtern gegenüber den deutschen annehmbarer.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Moorfee » Mo Apr 11, 2011 22:32

schaukelpferd hat geschrieben:@Moorfee

Von Schlachtpferden hab ich nix gesagt..

Ich auch nicht. ich habe SCHLACHTPREIS geschrieben. Niemand, der bei klarem Verstand ist, verkauft ein Fohlen darunter. Schon gar nicht ein gutes.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon schaukelpferd » Mo Apr 11, 2011 22:36

Man kann auch Glück haben ( Zuchtaufgabe z.b.).Oder jemand der es in guten Händen wissen will.
schaukelpferd

Beitragvon feuerholz-mihel » Di Apr 12, 2011 15:57

Moorfee hat geschrieben:
feuerholz-mihel hat geschrieben:

Weil es teils Staatsprämienstuten, züchterisch gute Fohlen etc. sind. Die sind teils für den Aufwand der Züchter noch viel zu günstig, vergleicht man z.B.mal mit dem Warmblutsektor....leider.
Mir gings da auch eher um die Züchteradressen. Dort ist mir mal auch ohne Mitgliedschaft sehr nett weitergeholfen worden.

Also, bevor Du nach Belgien fährst, weil Du "günstig" willst, kannst Du wahrscheinlich auch nach Hamm auf den Pferdemarkt fahren. M.W. sind in Holland und Belgien die Schlachtpreise um einiges höher als hier, weiß aber nicht, ob aktuell noch. :?
Wegen der Markttermine befragst Du ggf. am besten mal Tante Google.Die Märkte sind recht regelmäßig dort.
Pferdeerfahrung solltest Du aber dann schon einiges haben, wenn Du nicht über den Tisch gezogen werden willst und das Risiko ins Klo zu greifen ist da weit höher als beim Züchter.

Pferdemarkt in Hamm wurde dicht gemacht :(
feuerholz-mihel

Beitragvon Moorfee » Di Apr 12, 2011 21:17

feuerholz-mihel hat geschrieben:Pferdemarkt in Hamm wurde dicht gemacht :(

Sorry, wusst ich jetzt nicht...kanns aber trotzdem auch irgendwie ganz gut nachvollziehen. Ruf doch stumpf bei der Ig Zugpferde mal an und frag, ob sie Dir mit belgischen Züchteradressen weiterhelfen können, wenn Du selbst da halt nicht so Kontakte hast.
Die Fuhrleute unter sich kennen sich meist auch grenzübergreifend ganz gut. :wink:
Ich habe dort mal eine französische Adresse bekommen, die damals auch ganz hilfreich war.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon schaukelpferd » Di Apr 12, 2011 21:41

@Moorfee

Nun doch belgische Züchter :wink:
schaukelpferd

Beitragvon Moorfee » Di Apr 12, 2011 22:25

schaukelpferd hat geschrieben:@Moorfee

Nun doch belgische Züchter :wink:

Warum auch nicht?
Ich habe nix gegen Belgien. :D :wink:
Ich bin halt nur etwas im Zweifel, ob die soviel günstiger sind, aber es geht ja nun mal auch um Ardenner.
Zudem muss er ja erstmal Adressen rausfinden, oder hast Du da welche?.
Ich wusste halt, dass in Hamm auch häufiger günstige Kaltblutfohlen standen früher und es ging ihm ja schon offenbar stark um den Preis.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Tunderclap » Mi Apr 13, 2011 7:32

Ich raffs nicht ! ....Ganz schön stolze Preise ...........Was ist das für dich ? wohl alles was über dem Schlachtpreis liegt ! Der Kaufpreis eines Pferdes ist doch in einem Pferdeleben (zumindest i n der Regel ) das geringste ! Ob du nun einen für 600 € oder 2000 € kaufst das macht nur wenig aus in dem ganzen Kaltblutleben .

Warum man dazu ins Auslang gehen muss erschliesst sich mir nicht . Hier in Deutschland gibt es genug Pferde auch Kaltis ! Ich komme aus dem Süden des Landes und kenne (zumind was Kaltis angeht ) nur hier Adressen , aber die brauche ich dir ja nicht zu nennen , weil da wird die Anreise wohl schon zu "teuer" sein .

Aber 100% ig wirst du auf einschlägigen Internetverkaufsbörsen , in Fachzeitungen (die es auch für Kaltbluttpferde gibt , ok so ein Heft kostet wieder ein Vermögen ) oder sogar in Tageszeitungen . Ein weiterer Fundort kann ein Kaltblutmarkt /Auktion sein , die es sicher auch in anderen Teilen BRD s gibt .

Ich habe den Eindruck , dass du nicht sonderlich mit der Suche beschäftigt hast . Ich würde dir auch einen vermitteln , aber bei der Ausgangslage , ist selbige wohl auch nichts wert , so lass ich es sein .
Tunderclap

Beitragvon Moorfee » Do Apr 14, 2011 1:52

Tunderclap hat geschrieben: Ich komme aus dem Süden des Landes und kenne (zumind was Kaltis angeht ) nur hier Adressen , aber die brauche ich dir ja nicht zu nennen , weil da wird die Anreise wohl schon zu "teuer" sein .
.

Und außerdem dann wohl eher auch keine Ardenner dort, oder?

Jedenfalls ist das Risiko, als evtl. Neuling mit einem Billigfohlen von irgendeinem Markt, Schlachtfohlenrettung oder Händler in Folge Pech zu haben, weit größer, als die Ausgabe von 2000 Euro bei einem guten Züchter ins Gewicht fällt, der evtl. auch später weiter mit Rat und Hilfe begleitet und wo Aufzucht, Abstammung und deren Eigenheiten auch meistens besser nachvollziehbar ist.
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Beitragvon Moorfee » Do Apr 14, 2011 1:57

Tunderclap hat geschrieben:Warum man dazu ins Auslang gehen muss erschliesst sich mir nicht . .

Also in meinem Fall z.B. weil Jemand speziell Percherons gesucht hat und sich größere Auswahl an Rassevertretern wünschte für eine Entscheidung. :wink:
Lever dot as slav!!!
Moorfee

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum