Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 10:44

Suche Kolben und Zylinder für Stihl 026

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Suche Kolben und Zylinder für Stihl 026

Beitragvon Sascha 4444 » Sa Dez 28, 2013 10:48

GeDe hat geschrieben:Morgen!
Ein ernstgemeinter Tip:
Bestell die Teile neu und orginal vom Hersteller,egal was es kostet!
Ich habe vor ca.5 Jahren eine damals schon alte 026 mit Fresser geschenkt bekommen und orginal Stihl Kolben und Zylinder verbaut.Die Säge läuft heute noch.
Ein Kollege hat sich eine 044 zugelegt und selbst einen Nachbauzylinder verbaut.Trotz korrekter Montage hatte er einige Zeit später wieder einen Fresser.Auf seinen Wusch hin habe ich nach langer Diskusion nochmal einen Nachbauzylinder eingebaut mit dem selben Ergebniss nach vier Wochen.Habe dann Orginalteile verwendet und die Säge läuft -mitlerweile seit über 2 Jahren!
Ein Kumpel hat sich eine defekte MS460 gekauft.Die Reparatur sollte billig sein... Ergebniss nach zwei Wochen:Ende!Das Ding in die Tonne gehauen und Neue MS461 gekauft.
Beide mussten zugeben daß sie ihr Lehrgeld jetzt gezahlt haben.Seither gibt es keine Frage mehr ob Nachbau- oder Orginalteil.
Bei Gehäuseteilen habe ich selbst auch schon beim Sägenspezi bestellt und war immer zufrieden.Aber Präzisionsteile wie Kolben,Zylinder,Lager,... gibts nur vom Hersteller,alles andere ist Schrott!

Mein Stihl Fachhändler um die Ecke hat noch Kolben und Zylinder in Erstausrüstungsqualität für 135€ also kein China kram.
Was mein ihr ist das was oder nicht. Aber vom Händler müsste doch was gutes sein oder? Aber 135€ uiuiui
Sascha 4444

Beitragvon Falke » Sa Dez 28, 2013 11:14

@GeDe
Für mich sehe ich in deiner Schilderung eine erschreckende Häufung von "Kolbenfressern" an Stihl Motorsägen in deinem Umfeld! :shock:
Kobenfresser sind mir gänzlich unbekannt.

Ich denke, so was passiert bei extremer Überbeanspruchung und/oder Betrieb ohne Zweitakt-Öl im Benzin.
Ich hätte generell meine Bedenken, eine derart gequälte Säge nach Austausch einiger Teile weiter zuverlässig zu benutzen ...

@TE
für 135 € + neue Kette + neues Schwert gibt es schon nagelneue Markenmotorsägen (eben mit neuer Kette und neuem Schwert).
Gut, keine MS 026 - aber besser was Kleines, das läuft, als eine ewige Baustelle ...

Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Sascha 4444 » Sa Dez 28, 2013 11:19

Würde der Kolben und Zylinder auch wirklich von der 260 auf meine 026 passen?
Wäre gebraucht aber original :-)
Sascha 4444

Beitragvon Sascha 4444 » Sa Dez 28, 2013 17:43

Hallo nochmal und schon mal vielen Dank für die bisherige Hilfe!!
Ich habe nun länger überlegt und auch mit Freunden gesprochen und möchte doch lieber Originalteile nehmen.
Vielleicht hat ja jemand noch guten gebrauchten Kolben und Zylinder oder hat einen guten Preis für einen neuen Satz.
Habe alte ohne Probleme ausgebaut.
Also über Hilfe wäre ich nochmal dankbar.
Bis dann
:D
Sascha 4444

Beitragvon GeDe » Sa Dez 28, 2013 18:27

Was heisst erschreckende Häufung?Meine 026 wurde einfach nicht gepflegt und mitsamt komplett mit Harz und Staub vollen Kühlrippen meiem Vorbesitzer "angedreht".Der war einer der Sorte "Ichhabeinenofenundbinjetztprofiholzmacher" und hatte keine Ahnung.Ich hab dann einen Betrag X angeboten und die Säge aber geschenkt bekommen.
Die 044 hatte einen Hochwasserschaden und die 460 war bei ebay billig.
Überbelastet wird keine und seit 10 Jahren tanken wir ausschließlich Ökomix.Habe noch nie Motorenprobleme gehabt.
MfG
GeDe

Beitragvon kruemel » Sa Dez 28, 2013 23:18

Ich habe hier noch eine zerlegte 260er mit Schwert, Kette und Griffheizung liegen habe angefangen neuen Zylinder und Kolben
einzubauen. Wenn jemand intersse hat kann er mir ein Angebot machen.
kruemel

Beitragvon Bergodor » So Dez 29, 2013 17:50

Dann hab ich vermutlich absolutes Glück mit meinem neuen Kolben und Zylindern gehabt bei meiner 260er und der 460er Stihl.
Alles bei Sägenspezi bestellt und seitdem sind beide jeweils weit über 200 Stunden gelaufen OHNE Probleme. Die 260er lief nach meinem Empfinden sogar besser als jemals zuvor...
Willst du Bäume sägen viel,
nimm Husqvarna, Dolmar, Stihl...
Bergodor

Vorherige

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Biete und Suche