Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 10:14

Suche MS / Allround

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Suche MS / Allround

Beitragvon Marco72 » Mo Feb 18, 2008 13:19

Hallo !
Ich möchte mir eine Allround-Motorsäge kaufen. Dazu benötige ich Euren neutralen Rat, denn die Fachhändler in unseren Nähe sind entweder Stihl ODER Husky ODER Solo-Händler. Ich denke, da kann man keine neutrale Position erwarten.

Ich mache seit 4 Jahren Holz, im Eigenerwerb. Wir arbeiten immer zu dritt oder zu viert. Einer meiner Freunde ist schon sehr erfahren, er macht bereits seit 20 Jahren Holz (mit dem Vater). In unserer Gemeinde liegt das Langholz immer im Wald, so dass man es noch ablängen und (per Hand) spalten muss.

Da ich erst im Dezember meinen MS-Lehrgang gemacht habe, und ich vorher keine MS bedienen wollte, steht für mich der Kauf einer Säge an. Zwar habe ich mir mal ne billige Säge gekauft, allerdings nur um andere damit arbeiten zu lassen,. Die Säge läuft auch problemlos und letztlich ist das P/L-Verhältnis ob. Allerdings ist jetzt die Schiene kaputtgegangen, und da sieht man schon wo das Problem liegt, in der Ersatzteilversorgung. Ich hab einfach keine Lust im nächsten Winter wieder wochenlang auf irgendwas zu warten. Dieses Jahr konnten wir uns anderweitig behelfen, aber das ist ja kein Zustand.

Also, lange Rede, kurzer Sinn.
Ins Auge gefasst habe ich ne Stihl 260.
Gibt’s Alternativen, worin unterscheiden sich diese und was meint ihr zum Preis.
Ich denke, die Ersatzteile dürften bei Husky oder Solo ebenso schnell zu beschaffen sein?
Kennt jemand Shindaiwa? Bei uns gibt’s von denen auch nen Händler.

Bin auf Antworten gespannt ! Danke !
Marco72

MS