Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 14:47

Suche Pickup (Auto)

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Suche Pickup (Auto)

Beitragvon sisu » Sa Jan 07, 2012 17:09

Hallo!
Mein L200 mit 133 PS braucht auch 11-12 Liter und mit Anhänger wo der Dieseltank darauf steht 14 Liter, Kollege von mir fährt Toyota Hilux mit 121 PS und hat denselben Verbrauch.
Hatte bis jetzt 4 Pick Up hat aber keiner unter 11-12 Liter gebraucht, am sparsamsten war der kurze Pajero 2.5 TD mit 100 PS so um die 8-10 Liter, am meisten gesoffen hat der Lada Taiga um die 16 Liter dicht gefolgt von meinen 2 Suzukis (SJ 413 Lang und Samurai) so um die 13-14 Liter.
Am sparsamsten ist mein Audi S6 so zwischen 17 und 20 Liter Superplus, ein richtiges Alltagsauto zum Kilometerfressen.
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon zackbaumweg » Sa Jan 07, 2012 17:23

Mit dem Verbrauch muss ich Gummiprinz recht geben.
- Die Dinger wiegen mehr als ein PKW
- haben einen CW-Wert wie ein Einfamilienhaus
- durch meist großen Hubraum passt halt viel sprit rein!

wie gesagt, wir haben 2 Navara
1 verbraucht meist ohne Anhänger rect viel Autobahn mit 5 Gang Automatik immerhin nie unter 11L
der andere mit Anhänger braucht 12,4L aktuell. wenn ich in der Saison Brenholz damit fahre (ständig 3,5t Anhänger) dann nimmt der auch schonmal 14L

Da braucht keiner zu erwarten ein 3L Auto zu kaufen.
Der tatsächliche Verbrauch unserer Navaras hat mit den Hertsellerangaben übrigens nur das Zahlensystem gemeinsam...

Lg
www.sonderkraftstoff24.de
Rabatt für Forumsmitglieder!
zackbaumweg

Beitragvon gummiprinz » Sa Jan 07, 2012 17:45

sisu@ So seh ich dass auch, endlich mal einer der sich nicht selber anlügt. Das geht mir nämlich schön langsam schwer auf den Sack :lol: .
Früher am Stammtisch warst der Womenizer ( natürlich nur unter den Männern :lol: ) wenn
a.) Deine Karre mindestens 200 Ps hatte
b.) der selbige mind. 15 Liter auf 100 km säuft
c.) Du mehr säufts als deine Karre
d.) Du in einer Nacht mehr auf den Putz haust, als Du in 2 Wochen verdienst.
e.) Am nächsten Tag trotdem arbeiten gehst.
f.) Wenn Du um 3 h nach Hause kommst, ins Schlafzimmer gehst und Deiner schlechteren Hälfte, die schon tief schläft, einen unvergesslichen Überraschungsangriff bereitest.

Im Jahre 2012 glauben alle der Womenizer zu sein, wenn
a.) Deine Karre Biosprittauglich ist, 2,5 Meter lang und natürlich nur 100 PS hat.
b.) der selbige unter 5 Liter säuft
c.) Du gar nix säufst, außer geschmolzenes Grönlandeis, ohne Schadstoffe
d.) Du die ganze Kohle auf die Bank trägst um wohlfeile 1,5 % Zinsen.
e.) Du wegen Halsschmerzen vom grönlandeis, mit einer Gesundheits und Welnnesskur beginnst.
f.) Du vor jedem Sex mit deiner BESSEREN Hälfte ein Paargespräch beginnst, Euch gegenseitig Schuldzuweisungen wegen der Begierde vorwerft und im Ehebratungsinstitut eine Lösung erabeitet.

Resümee; Danke dass mein Auto säuft. lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon Robiwahn » Sa Jan 07, 2012 17:52

gummiprinz hat geschrieben:...
Aber die Drittelmixangaben sind extrem GELOGEN bzw. werden Sie ja nur vom Motorprüfstand aufgerechnet.

Nee, dein Gasfuss hat einfach das Format eines Hohlblockziegelsteins oder das Gewicht eines deiner vollen Holzsäcke. Entscheidend ist immer auch der Fahrer und die Behutsamkeit seines Gasfusses.
Ich verbrauch mit nem Peugeot 206 (1,6l Diesel mit 109PS) je nach Gasfuss und Strecke zwischen 4,3 und 5,3l Diesel/100km, mein Allzeit-Dauerverbrauch seit 165tkm liegt bei 4,5l/100km, angegeben ist er glaube mit 4,8l im Drittelmix (Bordcomputer zeigt übrigens immer leicht höhere Werte). Meine Freundin braucht in demselben Auto bei gleicher Strecke nen Liter mehr und fährt nicht schneller als ich. Den CRV-Diesel vom Vater drücke ich immer, wenn ich ihn fahre um mindestens nen halben liter auf dem Bordcomputer. Auch andere Autos von Freunden und Bekannten drücke ich regelmäßig im Verbrauch, z.b. nen vollbesetzten Galaxy von 14l auf knapp über 10l (Skitour mit Freunden ins schöne Stubaital, hinzu Besitzer gefahren, rückzu ich).

Ich würde dir und deinen Fahrern mal nen Fahrtraining speziell zum spritsparenden Fahren empfehlen, gibts beim ADAC und sicherlich auch bei eurem ÖAMTC. Würde sich bestimmt auch gut in deiner finanziellen Bilanz machen :wink:

Das man natürlich bei nem Lastenträger ordentlich Sprit verbraucht ist klar, aber man kann doch einiges mit dem eigenen Gassfuss beeinflussen und sich den Werksangaben nähern.

Grüße, Robi
Robiwahn

Beitragvon gummiprinz » Sa Jan 07, 2012 18:09

Der war net schlecht Robiwahn :lol:
Aber leider hast Du das Thema vefehlt. Dein Peugot 206 läuft mit Rückenwind von A nach B. Das ist natürlich schon ein extremer Kleinwagen, wo 25 % nur mehr ca. 1 liter ausmachen. Wir haben aber in erster Linie von Pickups gesprochen mit Hängerbeladung. Hast den Anfang nicht gelesen :oops:
Dass Du den Sharan von 14 Liter auf 10 Liter drückst, ist schön für Dich, aber woher nimmst Du die 14 Liter :lol: :lol: :lol:
Habe ich Dir schon erzählt, dass ich meinen range rover von 144 Liter auf 17,5 gedrückt habe ???? :lol:

Wenn Du Dein Lebensalter, seit Deiner Volljährigkeit ( ich weiß nicht wie alt Du bist !!!! ), mal 2 rechnest, dann ist die zahl die Du bekommst geringer, als meine Fahrtraining- Einheiten !
Woher kommt wohl mein nickname, vom Gummibäume schneiden ? :lol: lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon Highland81 » Sa Jan 07, 2012 18:20

Unser Navara mit 6 Gang Schaltgetriebe fahren wir leer mit ca 11 Liter. Mit Viehanhänger + 3 Highlands liegt der Spritverbrauch schnell bei 13-14 Liter.

Grüße
Nicole
Highland81

Beitragvon amwald 51 » Sa Jan 07, 2012 18:23

servus mitanand
Obelix hat geschrieben:Ich würde mal sagen, dass ein Pickup generell nichts zum Angeben ist, selbst wenn er mit peinlichen Chrom-Extras aufgewertet ist.

... dass es einen vw-anorak, ähm amorak überhaupt gibt, ist mir nur zufällig bekannt, indem ich dieses fahrzeug als neuesten bestandteil des fuhrparks unsreres top-empokömmlings der örtlichen handwerkszunft bemerkte. ich kann den sinn in seiner sonstigen vw-flotte nur darin sehen, mit diesem fahrzeug auffallen zu wollen, dezentes firnenlogo natürlich inbegriffen. es soll ja jeder wissen, dass er sowas braucht. :mrgreen: :mrgreen:
a'propos: macht sich bestimmt sehr chic, wenn man seine(n) esel (ich weiß nicht wieviele er hat) damit zu gelegentlichen veranstaltungen hin und wieder heimwärts karrt.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon sisu » Sa Jan 07, 2012 18:27

Hallo!
Mich interessiert bei einem Fahrzeug der Verbrauch unter normalen Umständen, da gehört auch dazu das ich beim überholen einmal ein wenig später schalte oder ein bißchen schneller fahre zBsp. auf der Autobahn mit dem L200 140-150km/h und da braucht er eben mehr wie mit 80 km/h.
Mich interessiert nicht was möglich wäre wenn ich möglichst schonend fahre und bei 1400 U/min schalte, nicht mehr als 80 km/h fahre, 100m vor jeder roten Ampel auskupple, oder immer den Kofferraum oder Ladefläche abräume usw.
Ja wenn das Wörtchen wenn nicht wäre "Wenn meine Tante einen Schwanz hätte, dann wäre sie mein Onkel"
Mit freundlichen Grüßen aus Niederösterreich
sisu

Valtra 8150
Valtra 6550
Steyr 540
Steyr Multi
ein paar Dolmarsägen
sisu

Beitragvon deutz450 » Sa Jan 07, 2012 18:30

Eigtl. bin ich nicht der große VW Fan, der Amarok ist aber eigtl. nicht schlecht, er dürfte auch der sparsamste Pich Up am Markt sein. Beim Single Cab muss man aber einige Abstriche hinnehmen, das Ding wurde als reines Arbeitstier konstruiert.
Den Single Cab bekommt man mit Heckantrieb, empfehle ich aber nicht, leer ist das Fzg. im Winter trsaktionsmäßig eine Katastrophe, leider gibts dann für den SC nur noch den veralteten Zuschaltallrad. Den famosen Permanentallrad mit Torsen Diff (Quattro Fahrer wissen was ich meinen) gibt es nur mit DC, ebenso gibts die 8Gang Automatik nicht für den SC. Elekt. Fensterheber oder Klima müssen extra bestellt werden.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Robiwahn » Sa Jan 07, 2012 18:35

Egal, welches Auto ich angegeben habe oder über welches man sonst redet, man kann viel über den Gassfuss steuern. Und mir ist auch klar, das es hier um Lastesel geht, nicht um Kleinwagen.
Beim Sharanbsp. war hinzu der Besitzer gefahren, 14l/100km, rückzu ich gefahren, etwas über 10l/100km bei selber Beladung, selbe Strecke. Na gut, wenn man noch die Gletscher-Fallwinde und das Bergab-Gefahre ab dem Stubeital hinzu nimmt, war ich wahnsinnig bevorteilt, aber ob das für 4l Unterschied ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Weiteres Bsp. gefällig ? Toyota Landcruiser 4,5l 6-Zyl-Benziner in ziemlich artgerechter Haltung (Schotterpisten und Feldwege in leichtem Hügelland, abundzu bis auf 4000m hoch), Dienstwagen von einem Kollegen und mir. Er ca. 23l/100km, ich ca. 18-20, in echtem Gelände beide ca. 5-7l mehr. Wenn unser nächster Kollege mit Bleifusscharakter den genommen hat, hat der nicht unter 30l gebraucht.

Wenn Jens sagt, er fährt den Isuzu mit ca. 10l/100km, glaube ich ihm das erstmal. Wenn du sagst, du fährst (bzw. denkst ja nur ihn zu fahren) den nicht unter 15l, glaube ich dir das auch, aber du scheinst dabei einfach mal nen unsensibleren Gassfuss zu haben.

Das du als Reifenhändler dich eher über nen Burnout erfreust und vielleicht auch das eine oder andere Fahrtraining in Richtung fahrphysikalische Grenzerfahrung mitgemacht hast, kann ich schon verstehen, ist ja auch nett. Aber für den Alltag und falls man an Spritsparen interessiert ist, sollte man halt eher ein anderes Fahrtraining mitmachen. Und sich vor allem nicht aufregen, wenn die Werksangaben nicht stimmen. Schumi oder Alonso übertreffen die Werksangaben mit ihren "Dienstwagen" sehr wahrscheinlich auch ständig um einige Literchen :prost: .
Robiwahn

Beitragvon amwald 51 » Sa Jan 07, 2012 18:39

servus mitanand
Robiwahn hat geschrieben:... Auch andere Autos von Freunden und Bekannten drücke ich regelmäßig im Verbrauch, z.b. nen vollbesetzten Galaxy von 14l auf knapp über 10l (Skitour mit Freunden ins schöne Stubaital, hinzu Besitzer gefahren, rückzu ich).
Grüße, Robi

... typischer taschenspielertrick: ins skigebiet stubaital gehts von dir aus gesehen den berg hinauf, so min. 1.000 höhenmeter >>> heimwärts gehts den berg die 1.000 höhenmeter runter. :lol: :lol: :lol:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon kellex » Sa Jan 07, 2012 19:00

Hallo,
Robiwahn hat geschrieben:... war hinzu der Besitzer gefahren, 14l/100km, rückzu ich gefahren, etwas über 10l/100km bei selber Beladung, selbe Strecke. ... Bergab-Gefahre ab dem Stubeital hinzu nimmt, war ich wahnsinnig bevorteilt, aber ob das für 4l Unterschied ausreicht, wage ich zu bezweifeln.
.
Hier muss ich Dir mal widersprechen - als Flachländer mußt du das nicht unbedingt wissen ;-):

Bergan oder bergab ist ein großer Unterschied. Ich hab noch ein Stückchen Wald im Vogtland und mein Waldauto ist ein VW Caddy 1.9er TDI. Da hoch nimmt er 6,5-7l - runter sinds 5,5-6l. Und das ist nur Mittelgebirge ...

cu,
Kellex
kellex

Beitragvon gummiprinz » Sa Jan 07, 2012 19:01

robiwahn@ da liegts du wirklich falsch. wenn ich ein auto auf die sparsamkeit teste, geb ich doch nicht wie ein verrückter vollgas :D warum soll ich mir das dann antun ? :D
Noch dazu wo ich die wagen meistens halbvoll vom händler hole, zu meinem geld volltanke, damit über 100 km fahre und nochmals volltanke um den echten spritverbrauch zu messen. Da wäre ich ja total behämmert.
Glaube mir, die angabe von jens mit 50 % Anhängerbetrieb den Isuzu DEUTLICH unter 10 liter zu bewegen ist völliger schwachsinn. Den Toyota Prius,´den Q3, den Tiguan, den BMW X1 habe ich alle nach dem selben Muster bewegt, also die handschalter schnell in die oberen Gänge gebracht und die Automatik durch gas zurücknahme schnell nach oben schalten lassen. Alle Fahrzeuge exakt nach Geschwindigkeeitsbeschränkung bewegt, 50 - 100 - 130 auf autobahn. Jedes fahrzeug einmal auf der Autobahn für ca. 1 km auf 70 kmh runterfallen lassen und bis ca. 180 kmh mit vollgas raufgedreht ( also einizge ausnahme um den durchzug zu testen ). Das hat vielleicht 0,2 Liter gekostet. weiters fast immer die selbe strecke benutzt lg gummiprinz
gummiprinz

Beitragvon Falke » Sa Jan 07, 2012 19:20

@robiwahn, amwald, kellex

1000 Höhenmeter auf oder ab machen bei insgesamt 1000 km Fahrstrecke fast nichts aus ...

Ich habe auch lange mit einem Pickup geliebäugelt.

Aber obwohl ich bei meinen Autos die Herstellerangaben regelmäßig unterbiete (z.B. OPEL Astra Eco4 mit 3,6 l im Sommer, Jahresschnitt knapp 4 l)
war für mich als Sparfuchs schon die Normverbrauchsangabe solcher Autos allzu abschreckend :roll:
(... ich war aber auch einmal jung : Kadett C Coupe, Manta, Calibra :wink: )

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Gartenbauer » Do Mär 15, 2012 14:00

Hab mir grade einiges durchgelesen,

suche für Anhänger ziehen und Winterdienst (mit Schneeschild) ein nettes Auto.
Die Verbrauchswerte von den Pickups hätte ich nicht so hoch eingeschätzt.
Zugute kommt ihnen natürlich die Lkw Zulassung.
Da is ja als Arbeitstier mein T4 1,9 Sauger mit 7l/100 der perfekte begleiter.
Ich hatte mal nen Opel Monterey mit Lkw Zulassung, 10-12l/100, sehr feines Auto.
der hat aber leider so wie alle alten isuzu motoren mit guten 100tkm den Commonrailarsch hoch gemacht.

Fazit meiner suche bis jetzt:
- Pickup (zu viel Verbrauch, zu lang)
- Mercedes G 250 (zu teure Anschaffung, Steuern)
- Opel Monterey (zu Anfälliger Motor)
- Suzuki Samurai (zu klein, zu viel Verbrauch)

wer kennt den Sparsamsten Geländewagen in dem man mit 2m noch sitzen kann ?
Gartenbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft