Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Dez 04, 2025 0:38

Suche Säulenbohrmaschine

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Suche Säulenbohrmaschine

Beitragvon guggi » So Jan 27, 2013 12:31

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ner einigermaßen anständigen Säulenbohrmaschine für den schmalen Geldbeutel.

Vielleicht hat noch jemand was ungenutzt rumstehen?

Gruß aus Schwaben
guggi

Re: Suche Säulenbohrmaschine

Beitragvon deutz 7206 » So Jan 27, 2013 13:37

was darfsie den kosten? ich hätte da vielleicht etwas für dich.
wo kommst du her?
www.brennholz-steiner.de
deutz 7206

Beitragvon guggi » So Jan 27, 2013 16:10

Hi deutz 7206,

ich komm aus der nähe von Heilbronn, wär also vertretbar zu dir zu fahren. Obergrenze ist bei mir recht schnell erreicht, aber wenns ne einigermaßen gute Maschine ist, muß ich wohl Geld auftreiben.^^

Ich hab schon mal Geld ausgegeben für ne 80 € Baumarkt Maschine, das hätt ich auch gleich wegwerfen können. Hast du Daten und Bilder von der Maschine?
guggi

Beitragvon deutz 7206 » So Jan 27, 2013 16:33

hy,
bilder hab ich keine,kann aber machen. die bohrmaschine stammt aus ner firmenauflösung,ich kann sie aber leider nicht brauchen. im momnent ist sie in 2 teilen das sie besser zum handhaben ist. aber unter 300 euro brauchen wir nicht anfangen.
www.brennholz-steiner.de
deutz 7206

Beitragvon guggi » So Jan 27, 2013 17:05

Wäre natürlich super wenn du mir Bilder hättest, am besten auch vom Typenschild.

Geht das hier rein oder an email?
guggi

Beitragvon deutz 7206 » Mo Jan 28, 2013 8:56

ich drück sie hier rein..
www.brennholz-steiner.de
deutz 7206

Beitragvon guggi » Di Jan 29, 2013 12:26

Ich wäre morgen oder Donnerstag Richtung München unterwegs, da könnt ich nen Abstecher zu dir machen. Den Tag kann ich nach dir richten. Wär aber trotzdem super wenn ich vorher Bilder hätte.

Gruß
guggi

Beitragvon ClausLa » Di Jan 29, 2013 16:34

Moin guggi,

guggi hat geschrieben:Obergrenze ist bei mir recht schnell erreicht, aber wenns ne einigermaßen gute Maschine ist, muß ich wohl Geld auftreiben.^^

Ich hab schon mal Geld ausgegeben für ne 80 € Baumarkt Maschine, das hätt ich auch gleich wegwerfen können.

Richtig, alte Weisheit: "Ich hab nicht genug Geld, um billig zu kaufen"

Stellt sich die Frage, was Du mit dem Teil willst; zum mal schnell Löcher in ein Eisentrumm reinwürgen ohne Ansprüche an Genauigkeit darfs ja auch was ausgenudeltes sein, da zählt eher die Leistung.

Wenn Du allerding einigermassen genau bohren willst, dann schau Dir die Pinole genauer an, teste das Spiel, wenn sie ganz ausgefahren ist,ebenso den Rundlauf, verbogene Pinolen gibts auch.
Leider sind viele Maschinen auf dem Gebrauchtmarkt durch ihr Alter (und die Behandlung) in einem Zustand, wo sie den (meist am Neuwert orientierten)Preis m.E. nicht mehr wert sind. n8

Nur zum Vergleich:
Ich habe letzthin eine Flott TB14, also eine Tischbohrmaschine, in wirklich gutem Zustand für ca 600 Euro gekauft, das ist für eine präzise Maschine günstig.

Gruß Claus
ClausLa

Beitragvon guggi » Di Jan 29, 2013 20:18

Danke für deinen Tip ClausLa.

Ich bin eher Kategorie "Schiffschaukelschlosser", also zum Hausgebrauch was basteln.

Deswegen braucht es kein Hoch Präzises Teil zu sein, da vermutlich hierzu mein Wissen und können eh nicht ausreichen würde.

Ich hab mir letztens einen Stammheber an den Holzspalter gebaut und wollt unten ein 20er Loch als Drehpunkt Bohren, da kam ich mit meinem TIP Maschinchen an die Grenze. So gings halt schon ein paarmal, und den Nachbar wegen nem Loch Bohren anbetteln find ich echt anstrengend.

Deswegen würds denk ich ne Maschine für mich tun, die ein Profi als Ausgeschlagen empfindet. So war mein Gedanke.

300 € würd ich für mich als Obergrenze ansetzen, für die paar Löcher die ich im Jahr damit Bohre. Muß ja auch noch geholt werden, je nachdem ist man dann ja schnell bei 400.

Also bitte einfach alles Anbieten^^, die Obergrenze von 300 muß natürlich nicht unbedingt erreicht werden, is klar, ne.....

Gruß guggi
guggi

Beitragvon deutz 7206 » Mi Jan 30, 2013 7:06

moin,
kann die bohrmaschine jetzt noch nicht verkaufen. sind private gründe! (erbgemeinschaft)
www.brennholz-steiner.de
deutz 7206

Beitragvon ClausLa » Mi Jan 30, 2013 7:49

Moin,
für 300 Euro kauf Dir eine anständige Handbohrmaschine und geh mit den grösseren Bohrungen zum Dorfschmied....

Sorry, aber mit den Preisvorstellungen wirds entweder China-Billigglump oder was schrotteifes.

Mach dir mal die Mühe, such bei Gebrauchtmaschinenhändlern/Portalen oder bei E..y, dann wird Dir schnell klar, was Du für die Summe erwarten kannst.

Gruss Claus
Zuletzt geändert von ClausLa am Do Jan 31, 2013 9:15, insgesamt 1-mal geändert.
ClausLa

Beitragvon Birlbauer » Do Jan 31, 2013 8:51

Hallo,
was willst Du damit machen? Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mich für eine Magnetbohrmaschine entschieden. Meine hat ca. 350,- € in der Bucht gekostet, bohrt mit Kernbohrern bis 30mm und ist absolut neuwertig. Bohrer gibt es bei Ebay für ca. 10 € mit Versand.
Vorteil: Kann ich direkt auch auf eine Maschine setzen und nimmt nicht soviel Platz weg
Nachteil: weniger Spielraum bei schlecht zugänglichen Bohrungen, aber meistens werde ich eh nur Rund- und Flachmaterial bohren
und das Ding klingt beschissen (wie ein aufgebohrtes Mofa kurz vor dem Überdrehen)
('ne Alzmetal war halt leider nicht drin ..)
Ich lerne gerade, dass ein ordentlicher Maschinenschraubstock auch ordentlich Geld dazu kostet. Dann wäre Dein Budget gesprengt, aber vielleicht hast Du noch was zu Hause rumstehen.
Grüße,
Manfred
Birlbauer

Beitragvon ClausLa » Do Jan 31, 2013 9:36

Moin,
solang der TE nicht etwas genauer definiert, was er mit dem Teil will; ob er öfter grössere Löcher in Stahl bohren muss, empfinde ich das Ganze als relativ müßig

Wie schon erwähnt, eine gute Handbohrmaschine, ergänzt durch einen stabilen Bohrständer, ist m.E. die universellste und günstigste Lösung.

Damit kann man zur Not auch mal grössere Bohrungen machen (vorbohren und auf Endgrösse aufbohren)

Magnetbohrmaschine, schön und gut, aber das Teil ist relativ begrenzt von den Anwendungsmöglichkeiten, zumal der Magnet nur an massiven Eisentrümmern zuverlässig funktioniert.

Die eierlegende Wollmilchsau gibts da leider auch nicht, sonst hätte ich nicht mittlerweile ein Dutzend verschiedener Bohrmaschinen allein für Metallbohrarbeiten:

4 Handbohrmaschinen (eine ganz kleine hochtourige, eine handliche 2-Gang, eine mittelschwere und eine mit MK-4 bis ca 40mm)

3 Winkelbohrmaschinen (eine mit Akku)

3 Akkubohrmaschinen

Magnetbohrmaschine bis 40mm

Tischbohrmaschine bis ca.15mm

Fräsmaschine (genutzt ähnlich einer Radialbohrmaschine, mittels Ausdrehkopf bis 600mm)

Gruß Claus
ClausLa

Beitragvon Birlbauer » Do Jan 31, 2013 13:38

Hallo,

da gebe ich Dir recht. Wobei ein guter Bohrständer mit einer normal großen Maschine und Lochbohrer wohl für ein paar größere Löcher auch geht.

Wie das mit der Magnetbohrmaschine auf 3 bis 4mm Material geht, bin ich auch gespannt.

Aber Deine Ausstattung sprengt wohl das Budget von 300,- € :wink:

Viele Grüße,

Manfred
Birlbauer

Beitragvon ClausLa » Do Jan 31, 2013 19:25

Moin,
ja, das Budget ist mittlerweile locker gesprengt; na, ja, andere kaufen sich ständig neue Autos, ich leg mir halt gutes Werkzeug zu :mrgreen:
Das Ganze aber nicht auf einmal und ich hab ehrlicherweise auch meine Erfahrungen mit Billigkrempel gemacht.
Mittlerweile wart ich lieber, bis das notwendige Geld für was vernünftiges übrig ist, bevor ich Chinagummi-plastikwerkzeug kauf.
Wenn das Werkzeug o.k. ist und ohne Probleme funktioniert, macht auch das Arbeiten damit mehr Spass, weil man sich nicht die halbe Zeit über den Krempel ärgert, sondern einfach das bastelt, was man will.

Zurück zum eigentlichen Thema:
Magnetbohrmaschine ist gut, wenn man sie an dickem Material ankleben kann, an Dünnblech hälts nicht gescheit.
Und wenn man sich eine Hilfskonstruktion basteln muss, damit das Ding hält, kann man auch einen Bohrständer irgendwie festmachen, wobei wir da wieder beim Thema oben wären :?

Für etwa 200 Euro bekommt man z.B. ´ne gebrauchte Fein 648 in gutem Zustand, die bohrt lt. Hersteller bis 16mm, das ist doch schon ganz gut, wie gesagt, wenn man vorsichtig ist, kann man da durchaus auch aufbohren...(Fein empfehle ich nicht von ungefähr, meine Maschinen laufen alle seit gefühlten Ewigkeiten, stecken auch grobe Behandlung weg, und wenn doch mal was verreckt, dann gibts für alles Ersatzteile zu moderaten Preisen)
Dazu ein anständiger Ständer, dann hat man schon eine Ständerbohrmaschine, die für die meisten Zwecke reicht und mit der Hand bohren kann man auch noch.

Gruß Claus
ClausLa

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Biete und Suche