Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 10:23

suche traktor und spaltautomat erfahrungsbericht

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: suche traktor und spaltautomat erfahrungsbericht

Beitragvon bigmike » Di Mai 31, 2011 12:24

hallo, war am montag auf der ligna, mein fazit: einmal und nie wieder. 22,50€ eintritt für mich zu viel. kaum vorführungen und wenn dann nur mal kurz 5 stämme in nen häcksler geschmissen. leider war die firma hakki pilke nicht vertreten, wo ich mir den 60 oh anschauen wollte, ebenso palax. von binderberger überhaupt nicht überzeugt, bgu war ok und posch ist und bleibt einfach der mercedes. schönen taijfun in aktion gesehen.
werde mir den nächsten hakki pilke händler suchen un mir dort mal ein bild machen.

danke an alle gruß

bigmike
bigmike

Beitragvon holzheubel » So Nov 13, 2011 22:41

Guten Abend zusammen, hier kurz meine Erfahrungen:
1 x 37 easy Neu gekauft > 7 Jahre gearbeitet, jetzt seit Dez.2010 einen RCA 400 joy mit schwenkb. Foerderband

Die Hakki Pilke ist eine gute Maschine aber,
- mit zu wenig Spaltdruck,
- Zufoerderband zu schwach gebaut
- Kette laeuft perm.

- pluspunkt ist mit einem MAN 35 PS zufahren :-)

Wollte eigentl. die Sache mit dem Holz hinschschmeissen, wollte Scheitholz liefern lassen - bekomme aber kein vernuenftiges !

Dann habe ich auf der Forst live nach einer 1 X 42 Ausschau gehalten und binn rueber zu Taijfun spaziert - wollte ich schon vor 7 Jahren kaufen, war aber zu schwer !!! und habe dort den RCA 400 joy angesehen - der isses !
Haendler gesucht und 250 km weit Fa. Zeier in Geroda gefunden, dort habe ich eine Vorfuehrung bekommen, ich wollte unbedingt in meiner Naehe einen Haendler suchen der mir einen RCA Automaten verkauft, wegen Garantie und Reper. - ansprueche, habe einen gefunden und das Teil gekauft !!:-)))))
Ich habe im Dezember 2010 noch ca. 120 SRM mit dem Geraet gespalten, in der ersten Woche hat sich vom Wegfoerderband Teile geloest und auf der linken Seite ueber die gesamte Laenge einen Strich ( Schleifspur ) gebildet . Dieses habe ich meinem Haendler per Mail gemeldet - passierte ueberhaupt nichts - Monate spaeter rief er mal an und meinte er haette meine Mail gelesen ..... !
Ich hatte in der Zwischenzeit mit der Fa. Zeier Kontakt aufgenommen, da dieser die Maschine auswendig kennt, dort habe ich meine Probleme angemeldet und auf die Garantie verwiesen ! Am Anfang hatte ich noch ein Masseproblem ( haengt an einem 800 MB-trac ) wurde per Tel. mit Zeier geloest! Jetzt geht mein Schwert nicht zurueck, habe wieder mit Zeier Tel. und ich sollte mal den die 4 Schrauben an der Schwerthalterung aufschrauben und auf Verunr. ueberpr. - dass wollte ich nicht, da ich ja Garantie habe und wenn ich daherumschraube diese verliere !? Die Fa. Zeier hat gemeint Verunr. falle nicht unter die Garantie und ich koennte ohne das die Garantie verfaellt selbst nachschauen! Am Freitag und Samstag nachgeschaut und gemerkt dass ich dass Teil nicht komplett nach rechts runterziehen kann - also alles wieder zusammen gebaut und morgen oder am Dienstag werde ich das Geile Geraet zu meinem Verkaufer -15km Entfernt -hinfahren und der soll dass Geraet wieder auf Vordermann bringen!!

Fazit: Super Maschine ;Fa. Zeier 1 Sahne - hilft Freitags Abends nach 18,00 ist immer fuer den Kunden da - super profes. Werkstattmechaniker - helfen immer - nur zu weit entfernt!Untereiner hat sich mal per Tel. wegen dem Foerderband gemeldet - total negativ geaussert und Gespraech abgebrochen ! Wollte das Problem nicht verstehen !! Seit 10 Monaten geht die schreiberei hin und her, jetzt mit dem Schwert - ich werd langsam nervoes !!!habe ja eine neue Maschine gekauft, weil ich nicht rep. wollte - aber bezahlt und Verkaeufer kuemmert sich nicht mehr - leider !!!

ist ein super geiles Teil
mal sehen wie es weiter geht
holzheubel
Viele Meter
Holzheubel

Amarok 3,0l V6
Humbauer Rückwaertskipper 2,8 to.
Stihlsaege 041
RCA 480 Joy 2017
Auflagetisch Hakki Pilke
Dumper mit Staplermast
holzheubel

Beitragvon Fadenfisch » So Nov 13, 2011 23:07

Zeier ist ein Händler von Unterreiner (Großhändler). Der Sitz eben näher am Kunden.
Fadenfisch

Beitragvon biberboachl » Mo Nov 14, 2011 12:51

Also ich besitze auch einen OH 60 und kann nur gutes über diese Maschine berichten.
Bisher wurden von mir 150rm verarbeitet ohne Defekte.
Verarbeitet wird bei mir aber auch nur Nadelholz mit Durchmesser bis zu 25cm aus Durchforstungen.
Es ist für mich eine riesen Arbeitserleichterung, weil ich die 2m Stämme nicht mehr zuerst auf 50cm sägen und dann noch durch den Senkrechtspalter lassen muß, sondern alles in einem Rutsch geht. Bei mir ist auch erst ein bis zwei mal der Spalter stecken geblieben aber nur bei verwachsenen Dingern und dem 6fach Kreuz. Betreib das oft an unserem D25 Deutz und das ohne Probleme. Ansonsten am Same Explorer 60 and er 1000er Zapfwelle. Das gute ist das diese Maschine nur eine Drezahl an der Zapfwelle von 420 Umdrehungen.
Das Sägeblatt hat keine Rutschkupplung aber dafür ein "Notauspedal" welches das Sägeblatt zum stehen bringt.
Auch wenn sich das Maschinchen bei mir nie rentieren wird, aber der Spaß und die Arbeitserleichterung waren die Investition auf jeden Fall wert.
Mir reicht auch die Länge des Förderbandes um auf meinen Kipper mit den hohen Wänden zu fördern.
Wenn zuviel Holz auf dem Förderband liegt kann es schon mal vorkommen, daß dies stehen bleibt, aber man muß halt auch unter dem arbeiten ein Auge auf die Maschine haben.
Hoffe ich konnte helfen.
biberboachl

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft