Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 20:31

Suche Verladezange für Frontlader

Ein kleiner Marktplatz
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Suche Verladezange für Frontlader

Beitragvon deukalion » So Nov 11, 2012 12:09

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Verladezange fuer den Schlepper mit Frontlader.

Ich stell mal einen Link ein, damit ihr wisst was ich meine :)

http://www.scheifele.de/index.php?id=86

Vielen Dank vorab
deukalion

Re: Suche Verladezange für Frontlader

Beitragvon Bert_84 » Di Nov 13, 2012 19:44

Hallo,

ich weiß nicht, wie eilig es bei dir ist. Ich bin grad auf der Suche nach einem Rückwagen und wenn ich den gefunden habe will ich meine Zange loswerden. Ist eine fast neue KTS. Wo sollte die dann hingehen?!

Gruß Bert
Bert_84

Beitragvon marco1279 » Sa Nov 17, 2012 18:27

hallo bert . ist denn deine zange noch zu haben ?
marco1279

Beitragvon Bert_84 » So Nov 18, 2012 19:45

Ja, die ist noch da, aber momentan brauch ich sie noch, bis ich mich für einen Rückewagen entschieden habe und der geliefert wurde..

gruß Bert
Bert_84

Beitragvon same75 » Mo Nov 19, 2012 23:10

S5001881.JPG
Hallo Bert,

ich habe noch eine liegen komplette Zange inkusive verzinktem Trägerahmen hier mal ein paar Daten:

öffnung ca.1500 mm, schließung ca. 80 mm, schließkraft 7 to, ohe rotator

die Zange ist nur zum Probelauf betätigt worden insgesamt hatte ich 6 stück.

ich versuch mal ein bild mit anzuhängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
same75

Beitragvon deukalion » Di Nov 20, 2012 15:59

same75 hat geschrieben:
S5001881.JPG
Hallo Bert,

ich habe noch eine liegen komplette Zange inkusive verzinktem Trägerahmen hier mal ein paar Daten:

öffnung ca.1500 mm, schließung ca. 80 mm, schließkraft 7 to, ohe rotator

die Zange ist nur zum Probelauf betätigt worden insgesamt hatte ich 6 stück.

ich versuch mal ein bild mit anzuhängen.

moin, und was soll´s kosten?
deukalion

Beitragvon same75 » Do Nov 22, 2012 21:22

Moin zusammen,

meine Zange ist nu verkauft die nächsten in der gleichen art gibts erst wieder in ca. 4 Wochen.

Gruß Same der jetzt Jd fährt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
same75

Beitragvon Paule1 » Sa Dez 26, 2015 10:29

Wer arbeitet mit einer Verladezange?

Die von Scheifele bieten ja einige Versionen an
http://scheifele.de/index.php?id=86

eigenlich müßte ein Holzgreifer für Palettengabel auch den Zweck erfüllen
http://www.pre-la.de/FAnbaugeraete.htm
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon same75 » Sa Dez 26, 2015 10:58

20150606_114001.jpg
20150606_112913.jpg
20150606_112829.jpg
20150606_113413.jpg
Moin,

Moin, bei Bilder Forstarbeiten ist gerade ein Thread weit oben.

Falls du noch was suchst ich kann die diese anbieten:

Öffnung 1450 mm ca. Schließung 80 mm ca. mit Finn Rotator
Die Zange ist aus St 52 Grundiert und Lackiert alle Drehpunkte haben Schmierstellen

Der Rahmen ist aus Rechteckrohr und Verzinkt, Schläuche sind alle dabei ausgeliefert wird Anbaufertig.
Sie läuft an Schleppern zwischen 50 und 120 Ps meiner hat 70 ps

Der Preis ist 1600 plus Versand

bei Fragen könnt ihr auch gern Anrufen unter 0173 2357554

Gruß Ingo
same75

Beitragvon GeDe » Sa Dez 26, 2015 13:49

Ich hab mir das lange überlegt,ob ich überhaupt fragen soll.Bestimmt passt es so einigen wieder nicht.Aber egal.Und meine Meinung muss außer mir keinem passen!
Was macht man mit so einer bescheuerten Zange am Frontlader?Daß man mit der Palettengabel nicht recht laden kann ist klar.Als nächste Stufe kommt dann ein Kran mit Zange.Dazwischen gibt es nichts sinnvolles!
Von der Herstellung und Verarbeitung her gibt es da tolle Dinger,gut/sauber verarbeitet.Aber ich kann absolut keinen Nutzen für die Dinger finden.
Trotz daß mein Vater hauptberuflich im Wald arbeitet bzw.Holz rückt,haben wir uns nie über sowas Gedanken gemacht.
-Man braucht ewig viel Platz zum Rangieren
-wenn man nur einen Schlepper hat,ist man dauernd am An- und Abhängen
-Sicht vor dem Schlepper ist gleich null
-einmal in der Länge des Stammes verschätzt,schnell mal gedreht,und die Haube,Kühler und Zylinder am Lader sind hin
-bei mindestens der Hälfte der Schlepper ist die Vorderachse und -räder damit absolut überlastet
-ohne vernünftiges Heckgewicht braucht man im Wald nicht rumfahren wollen

Weil ich der Meinung war,daß wir unbedingt eine Zange brauchen,hatten wir eine am Dreipunkt.-Aber nur einen Winter lang.Dann musste die Zange verschwinden.Mein Vater hat gefällt,entastet und beigeseilt.Ich war mit der Zange am Rausziehen und habe relativ schnell eingesehen,warum mein Vater damit nichts zu tun haben wollte.
-um Kurven ein wahnsinns Hebel auf die Unterlenker
-alles muss hinterhergezerrt werden zB.bei steilen Stücken in Rückegassen oder Gräben -bei Seilwinde vor dem Hinderniss die Bremse lösen,Holz
liegen lassen,drüberfahren,Holz wieder herseilen
-poltern geht ...,auf engen Wegen gar nicht

Mit einer Zange am Frontlader -5m vom Drehpunkt Hinterachse entfernt,kann ich mir nicht vorstellen daß das besser sein soll.

Ordentliche Seilwinde mit Schild und Kran(den wir seit fast 10 Jahren aufgebaut haben) -alles Andere ist in meinen Augen Spielerei und verursacht nur Flurschaden!Oder warum sind viele Holzplätze eigentlich mehr Dreckplätze?

Soweit zu meiner Meinung und Erfahrung.Sollte ich wieder von irgendwelchen Trotteln mit anderer Meinung E-Mails mit unverschämtem Inhalt unter der Gürtellinie erhalten,werde ich Dies melden.Dann ist es allerhöchste Zeit,daß das Forum geschlossen wird!
GeDe

Beitragvon Paule1 » Sa Dez 26, 2015 15:00

Erfahrungen aus der Praxis sind immer gut :idea:

Wir habe bisher auch nur eine Seilwinde und an den alten Güldner 45PS Hinterrad mit Frontlader eine billige Holzzange, damit haben wir biesher die größten Stämme zumindes bis min 7m und länger geladen, allerdings zu zweit.
https://www.stabilo-fachmarkt.de/holzzange-schleppzange-verladezange-forstzange-2000-kg/a-480/?ReferrerID=7.00&gclid=CM3bhbzW-ckCFYMIwwodQfgN3Q

Was für Äste+Bäume ind der Landschaftpflege durchaus Sinnvoll sein kann ist so eine Krokkodilzange mit Schiene vore an den Zinken, mit solch einer hab ich schon öfter gearbeitet.
https://www.google.de/search?q=Krokodilzange&biw=1920&bih=956&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiP2o2I1_nJAhVBRBoKHd0LDN4Q_AUIBygC

Sowas könnt ich mit auch vorstellen, wer hat eine Ähnliche.
http://www.ebay.de/itm/Silozange-150-Krokodilzange-Krokodilgebiss-Greifschaufel-Frontlader-Euro-Aufnahm-/272017099839?hash=item3f557b8c3f
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon GeDe » Sa Dez 26, 2015 17:35

Paule1 hat geschrieben:Erfahrungen aus der Praxis sind immer gut :idea:

Wir habe bisher auch nur eine Seilwinde und an den alten Güldner 45PS Hinterrad mit Frontlader eine billige Holzzange, damit haben wir biesher die größten Stämme zumindes bis min 7m und länger geladen, allerdings zu zweit.
https://www.stabilo-fachmarkt.de/holzzange-schleppzange-verladezange-forstzange-2000-kg/a-480/?ReferrerID=7.00&gclid=CM3bhbzW-ckCFYMIwwodQfgN3Q

Was für Äste+Bäume ind der Landschaftpflege durchaus Sinnvoll sein kann ist so eine Krokkodilzange mit Schiene vore an den Zinken, mit solch einer hab ich schon öfter gearbeitet.
https://www.google.de/search?q=Krokodilzange&biw=1920&bih=956&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiP2o2I1_nJAhVBRBoKHd0LDN4Q_AUIBygC

Sowas könnt ich mit auch vorstellen, wer hat eine Ähnliche.
http://www.ebay.de/itm/Silozange-150-Krokodilzange-Krokodilgebiss-Greifschaufel-Frontlader-Euro-Aufnahm-/272017099839?hash=item3f557b8c3f

So eine Zangehttps://www.google.de/search?q=Krokodilzange&biw=1920&bih=956&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiP2o2I1_nJAhVBRBoKHd0LDN4Q_AUIBygC habe ich mal selbst gebaut.Äußerster Zinkenabstand 1,50m.Zuerst wollte ich mit 9 Zinken Pferdemist laden und mit 5 Zinken umgesägte Hecken zusammenschieben.Da ich aber massiv mit M28 Schwerlastzinken gebaut habe,funktioniert das mit 9 Zinken bei Mist nicht,da der immer dazwischen klemmt.5 reichen auch dazu.Bei Heckenreisig lasse ich die Zinken mit den Spitzen etwas nach unten ganz knapp über dem Boden und fahre langsam.Stauen bzw. schieben sich die Äste vor dem Greifer auf,hebe ich alles nach vorne auf das noch liegende und schiebe wie vorher nochmal ein paar Meter.Dann klemme ich zu und lade auf den Kipper oder schiebe es über eine Böschung in die Hecke.Zum Greifen habe ich oben auch 5 gebogene Zinken.Allerdings ist die größte Öffnungsweite konstruktionsbedingt nur 1m oder 1,20m.Aber egal man lernt damit umzugehen.
So eine Greifschaufel http://www.ebay.de/itm/Silozange-150-Krokodilzange-Krokodilgebiss-Greifschaufel-Frontlader-Euro-Aufnahm-/272017099839?hash=item3f557b8c3fhalt ich persönlich für weniger gut,da m.M nach nicht exakt genug gearbeitet werden kann.
An einem Forstschlepper hatten wir mal so eine Poltergabel http://www.technikboerse.com/thumbnails ... 00x600.jpg. Wenn genug Platz war,kann man damit poltern.An engen Stellen musste man auf zweimal schräg ranfahren.Und es kann mir keiner erzählen,daß das einem Frontlader auf Dauer nichts ausmacht!Zum Laden von Stämmen ist auch bei sowas mindestens ein Greifer unverzichtbar -siehe Problem mit Palettengabel.
Bei unseren festaufgebauten Seilwinden mit Bergstütze hat das schräg Ranfahren beim Poltern nichts ausgemacht.Bei einer Seilwinde am Dreipunkt wäre ich da schon vorsichtiger.
Das Non-plus-ultra ist bei Lang- und Kurzholz aber auf jeden Fall ein Kran!
Zuletzt geändert von GeDe am Sa Dez 26, 2015 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
GeDe

Beitragvon WupperFuchs » Sa Dez 26, 2015 17:55

Nur das ein Kran paar mal so viel kostet wie eine Holzzange am Frontlader auch wenn die Belastung schon hoch ist, stimmt.
Aber um deinem Kran mal schlecht zu machen (auch wenn ich auch gerne einen hätte) mit dem Bagger bin ich schneller, flexibler und es macht dem gar nichts aus.
Nur eins verstehe ich nicht, wieso willst du, dass das Forum geschlossen wird???
Gruß
Wupperfuchs
Forstbetrieb mit Schleppern, Sägen und was man so braucht
WupperFuchs

Beitragvon GeDe » Sa Dez 26, 2015 20:28

WupperFuchs hat geschrieben:Nur eins verstehe ich nicht, wieso willst du, dass das Forum geschlossen wird???
Gruß
Wupperfuchs

Ich habe schon einmal den Sinn oder Nutzen von irgendetwas angezweifelt und bekam ein paar unfreundliche E-Mails.
Bei einer Diskusion in so einem Forum darf jeder seine Meinung kundtun.Daß Diese dann verschieden sind und nicht immer positiv ist auch möglich.Die Meinung des einen passt mir,die des anderen nicht.Darum muss ich aber niemanden blöd anmachen -oder?So verstehe ich ein Forum!
Sollte das alles falsch sein,hab ich es wahrscheinlich nicht verstanden?!
Das Thema hier war aber Verladezange :prost:
WupperFuchs hat geschrieben:Aber um deinem Kran mal schlecht zu machen (auch wenn ich auch gerne einen hätte) mit dem Bagger bin ich schneller, flexibler und es macht dem gar nichts aus.

Ich gebe Dir da teilweise recht.Aber im Wald werden nunmal am schonensten Schlepper und Tracs mit Kran bzw.Rückewagen mit Kran eingesetzt.Nicht jeder hat grad einen Bagger zur Hand.Außerdem finde ich es total bescheuert mit einem (Ketten)Bagger -Radbagger bekommt nämlich Angst wenn es bergauf geht- mit Anhänger(?) kilometerweit in den Wald zu rattern... :klug: :prost:
GeDe

Beitragvon WupperFuchs » Sa Dez 26, 2015 20:40

Wieder stimme ich dir zu, jemanden persöhnlich angreifen passt nicht hier her, ist mir auch schon passiert, da werd eich auch sauer. Trotzdem find ich das Forum gut.
Der Bagger hat weniger Bodenverdichtung als ein Schlepper, zum Poltern oder um aufzuräumen viel besser, zum Transport von Holz wesentlich schlechter. Hier die Förster wollten am Anfang auch meinen Bagger nicht im Wald, inzwischen sind die begeistert.
Die Zange aber für Leute mit Frontlader (ich habe keinen) eine preisgünstige Alternative.
Forstbetrieb mit Schleppern, Sägen und was man so braucht
WupperFuchs

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Biete und Suche