Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:00

SZ: Mann beim Baumfällen getötet

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: SZ: Mann beim Baumfällen getötet

Beitragvon 311_er » Sa Mär 27, 2010 10:35

manche leute sind auch echt leichtsinng

ein bekannter forst lohner hatte zu baum fäll arbeiten den weg gesperrt die haben schon am traktor das seil gespannt das der baum fallen kann, kurz bevor er zum umfallen gedrängt wurde kam ein fahrrad fahrer vorbei der hat noch eine voll bremsung mit dem vorderrad hingelegt und überschlug sich "nur" nur dabei
er muss nur kleiner blässuren gehabt haben
hätte auch anderster ausgehen können :roll:
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon schlossapfel » Sa Mär 27, 2010 11:34

Gestern kam die Frau vom Kollegen von nem Krankenbesuch aus dem Krankenhaus. Erzählte, die haben da grad an der Rezeption jemanden mit schwerer Kopfverletzung aus nem Privat-PKW gepult: Ast auf Kopf. Ja, die Saison ist in vollem Gange, muss ja noch schnell vor den Osterfeuern alles ausgeschnitten werden.
Wir haben grad vor einiger Zeit beschlossen nur noch mit Hubsteiger zu arbeiten (nach Ortsbesichtigung natürlich), ansonsten wird der Auftrag abgelehnt. Auch wenn nicht soo viel passiert, ne Platzwunde und Gehirnerschütterung reicht um mehr Lohnausfall zu haben als ein nicht erteilter Auftrag einbring (ganz abgesehen davon was sonst noch ist wenn mehr passiert).
Na dann: Gut Holz

Ach ja: Selbsttransport ist Mord...sagt man in Sannikreisen
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Baumflüsterer » Sa Apr 17, 2010 0:32

Baumfällung von mir. Sonderfällung von zwei Fichten im Wohngebiet. Sicherheitsabsperrung mit Schilder, Sperrband und Personen. Ich doppelt gesichert mit Seilen am Baum. Folgendes ist passiert. Zweiter Baum ca. 20 mtr. - ich im Giebel - erster Fällschnitt - Sicherung des Giebels durch Bandschlingen eingehängt in die Seilbahn, sollte dann in dieser herabgelassen werden. Das Wetter war beim Aufstieg (Ochsentour) in den zweiten Baum, noch gut verschlechterte sich aber dahin das es begann leicht zu wehen und leichter Graupel. Nachdem ich den Fällkerb geschnitten hatte setzte ich an zum Fällschnitt und plötzlich passierte es. Ein kleiner Windstoss drückte den Stamm auf mich und die Bandschlinge wehte in die noch laufende Säge.Ich bemerkte das sofort lies die gesichterte Säge fallen. Der Stamm brach und fiel auch mich. Es war nur ein kleiner Giebel aber trotzdem. Ich konnte leicht den Stamm weg von mir drücken. Er viel dann in den mit Absicht stehengelassen unteren Ästen. Mir ist nichts passiert als kleiner Schock. Keine Gebäude und Sachgüter oder ähnliches beschädigt. Und was noch wichtiger ist kein Personenschaden!!!
Bevor jetzt mich einige steinigen - Ich arbeite sicher, sehr sicher bin aber noch kein Sicherheisfanatiker. Aber dies überzeugte mich doch das ich alles gut gesichert hatte, weil kein Schaden enstand. Ein kleines Restrisiko bleibt halt doch.
Ich hoffe ich konnte mit dieser Geschichte das Thema Sicherheit im Wald/Baum beitragen.

Ich wünsche euch allen noch viele schöne Tage im Wald sowohl unten als auch oben am Baum. :prost:

P.S. Unterschätzt niemals die Natur. :gewitter: :regen: :wink:
Dateianhänge
P1000374ggkl.jpg
Absolute Sicherheit gibt es nicht. Man sieht links im Ast den Giebel hängen.
P1000374ggkl.jpg (35.33 KiB) 708-mal betrachtet
Baumflüsterer

Beitragvon jungholz » So Apr 18, 2010 15:38

Meine Hochachtung! Die das machen sollen ruhig was verdienen dabei.
Ich bin froh dass ich ebenerdig , warm und trocken arbeiten darf.
Grüße jungholz
jungholz

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft