Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 7:00

SZ: Mann beim Baumfällen getötet

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

SZ: Mann beim Baumfällen getötet

Beitragvon meyer wie mueller » Mo Mär 22, 2010 20:22

Hallo

heute in der Süddeutschen Zeitung:
Mann beim Baunfällen getötet
Amberg - Beim Absägen eines Baumwipfels ist ein 50-jähriger Amberger ums Leben gekommen. Zusammen mit seinem 22 Jahre alten Sohn hatte der Mann versucht, im Garten einen Baum zu stutzen. Der Sohn sollte den oberen Teil des Stammes wegziehen. Dies mißlang. Der Stamm stürzte auf den Vater, der indreieinhalb Metern Hohe mit der Motorsäge hantierte. Dabei wurde der 50-jährige zu boden gerissen und starb noch am Unfallort an seinen schweren Verletzungen.

Gerade die scheinbar einfachen Arbeiten (Mal den Gipfel eines Baumes absägen. Hat ja nur so 15 cn Durchmesser!) scheinen besonders unfallträchtig. Ich meinerseits lasse die Hände von solchen Sachen obwohl ich meine ganz sicher im Wald arbeiten zu können!

Gruß
meyer wie mueller

Re: SZ: Mann beim Baumfällen getötet

Beitragvon holzjackl » Mo Mär 22, 2010 20:35

servus,

da gehts wie immer um die alte Leier "Bruchleiste", die in diesem Fall zu klein oder gar nicht vorhanden war, sonst hätte sich der Stamm vorher nicht verabschieden können.
Je gefährlicher, desto grösser sollte man diese Lebesversicherung dimensioniren, oder ganz die Finger davon lassen, ohne passendes Werkzeug und oder Ahnung.
Beileid für die Familie.

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon John2140 » Mo Mär 22, 2010 20:56

Hallo, so etwas ähnliches ist mir auch mal passiert, hab "mal eben" im Winter einen Birkenast, der über einer Telefonleitung hing und abzubrechen drohte, auf einer Leiter abgesägt. Der Ast fiel runter verhackte sich ein bisschen in der Leitung, wurde umgelenkt, schlug mir die Leiter um, ich fiel ca. 4m auf den hartgefrorenen Schnee mit der MS in der Hand. Die Rechte Seite war blau, sonst ist mir nicht passiert. Kann auch anders ausgehen, wie man sehen kann - leider. Gruss John2140
Errare humanum est!
John2140

Beitragvon 323er » Mo Mär 22, 2010 21:16

Man man man ihr macht fachsen :!: :!: :!: Ich sagen dazu nur Boden naher Flegeschnitt :lol: :lol: :lol:
Wer Fortschritt fährt der führt!!!!

Hast Du einen Rechtschreibfehler gefunden??? Schön für Dich!!!
323er

Beitragvon Fleischi » Mo Mär 22, 2010 21:46

So wie Johny gings mir am Samstag auch, nur dass ich 2 Meter tief gefallen bin und mir die MS aus der Hand geflogen ist.
Passiert schneller, als man reagieren kann. :klug:
Ach ja, die Leiter hat jetzt zwei dicke Dellen, ich habe zum Glück nichts abbekommen.
Fleischi

Beitragvon brennholzprofi » Mo Mär 22, 2010 22:11

Hi,
nicht ohne Grund sind arbeiten mit der Ms von der Leiter aus verboten.
Ich nutze die Leiter nur als Zugang zum Baum, sobald ich drin bin kommt die Leiter weg. Dann bewege ich mich nur noch mit Gurt und Seil evrl. Steigeisen weiter.
Ciao Patric
Brennholz macht mehrfach warm
brennholzprofi

• Website

Beitragvon omo » Mo Mär 22, 2010 23:06

Der Durchschnittsdurchmesser tödlicher Bäume liegt bei 17cm.

Gruß omo
omo

Beitragvon Kormoran2 » Mo Mär 22, 2010 23:38

In unserer Zeitung stand heute auch ein schlimmer Holzer-Unfall: Beim Arbeiten mit einer Seilwinde verklemmte sich das straff gespannte Seil. Beim Versuch, die Ursache zu beseitigen, gab es im Seil plötzlich einen Ruck - und der Holzer hatte alle 8 Finger abgetrennt. Hat jetzt nur noch Daumen. (Bitte jetzt keine dummen Witze...!)
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kodiak » Di Mär 23, 2010 7:29

Mein Beileid für die Familie,
vorallem der sohn wird sich Vorwürfe mache.
Ich habe im Winter meinen ahorn vor dem Haus gekürzt,in 5 m Höhe.
Leiter festgebunden, und ich habe mit dem Sicherheitsgeschirr am Baum gesichert.....ging alles gut.
Bei solchen Arbeiten sollte man nicht leichtsinnig sein.
-Deutz D 40
-BGU SM 500 E
-Binderb. TWS600
-Dolmar 115
-Stihl MS230

Holz gibt 3 mal warm.
Männer brauchen keine Türen. Sie gehen mit dem Kopf durch die Wand.
Siege wann immer du kannst, verliere wann du mußt,doch kapituliere niemals (kathi wilhelm)
Kodiak

Beitragvon schlossapfel » Di Mär 23, 2010 8:48

Unfallträchtige Zeit grad? :shock:
Ein sehr guter Bekannter und Holzkunde hat sich grad das erste Glied eines Fingers abgesägt. Wollte kurz ne Kappsäge beiseite räumen und hatte nicht gesehen, dass der Stecker noch drin war...er is Zimmermann und hatte bis dato noch keine Amputation, was eh schon an ein Wunder in dem Beruf grenzt. Finger wurde in Boberg (spezielle Unfallklinik) wieder angenäht. Im Moment hoffen alle, dass der Finger wieder anwächst.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Clemens » Di Mär 23, 2010 13:37

Hallo,

ich habe bei mir im Garten auch schon Baumwipfel abgeschnitten. Als der runterviel war aber niemend mehr im Baum.
Habe den Wipfel angebunden und das lange Seil nach unten geworfen. Mit der Handsäge Fällkeil rausgesägt, Fällschnitt mit ausreichender Bruchleiste und mich dann vom Acker gemacht. Dann den Wipfel am langen Seil runtergerissen.
Ohne mich anzubinden möchte ich nicht im Baum sitzen wenn der Wipfel oder Stammteil runtergeht. Da reicht ein zurückfederder Ast um einen auszuhebeln.

Gruß Clemens
Clemens

Beitragvon Franz73 » Di Mär 23, 2010 14:37

Man soll nicht glauben, wie schnell was passiert...ich hab vor drei Wochen am ersten schönen Wochenende am Unimog geschraubt....Quetschung des Ringfingers mit offenem Bruch...oh weh waren das Schmerzen...drei Tage lang half kein Schmerzmittel...kurz nicht aufgepasst oder zu faul...und schwupps passiert lauter Mist :?
Mein Beileid an die Angehörigen und gute Besserung an alle Verletzten
Grüße Franz
Franz73

Beitragvon johndeere93 » Di Mär 23, 2010 14:58

Servus,
Erstmal mein beileid an all die Jenigen denen etwas zugestoßen ist . Bei mir hier gabs in der letzten Woche auch 2 kleinere Forstunfälle, der eine bei meinem Onkel, dem gehts aber schon wieder sehr gut :D und bei dem anderen Unfall weiß ich noch nicht genau scheint aber nur eine ehr kleinere Verletzung zu sein.

Also schön vorsichtig arbeiten, passieren kann immer etwas, und dann nicht hektisch werden!

mfg Johndeere93
johndeere93

Beitragvon dappschaaf » Mi Mär 24, 2010 13:43

Hallo,

wollte keinen neuen Thread aufmachen.
Heute in der Zeitung:

Landkreis Fürth (ots) - Ein 74-Jähriger ist am Nachmittag des 23.03.2010 im Bereich Cadolzburg bei Baumfällarbeiten tödlich verletzt worden.
Der 74-Jährige war gegen 13.30 Uhr zusammen mit seinem Sohn (42) in einem Waldstück nordwestlich des Sportplatzes bei Cadolzburg mit Baumfällarbeiten beschäftigt. Ein gefällter Baum traf den Senior und fügte diesem tödliche Verletzungen zu.
Ein hinzugezogener Notarzt konnte nur noch den Tod des 74-Jährigen feststellen. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Cadolzburg war auch ein Notfallseelsorger zur Betreuung des Sohnes vor Ort eingesetzt.
Die weitere Sachbearbeitung zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde von der Kriminalpolizei Fürth übernommen.

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Kormoran2 » Mi Mär 24, 2010 21:30

Auch ein tragischer Fall. Mein Beileid der Familie. Auch Opas wollen nicht auf diese Art sterben.
Leider ist nichts über den Unfallhergang gesagt. Aber ob man in dem Moment einen Popen im Wald gebrauchen kann, bezweifele ich. Die sind für mich zur Zeit sowieso ein rotes Tuch.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft