Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:34

T Führerschein - Nebenjob

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Johni Driver » Di Mai 15, 2007 20:44

Alex. hat geschrieben:
Johni Driver hat geschrieben:
2.) Ist das Schwarze Nummernschild erstmal egal solange du bzw der Lu im Auftrag eines Landwirts fährt. (siehe Definition Klasse T und §6 FEV. Letzteres ist interessanter.)

wo muss man da nachschauen bzw hat jemand nen link?

Hab ich jetzt nicht aber das stand auch mal in der Top Agrar ich glaub die Ausgabe von letzten Monat war das. So lange du nur Landwirtschaftliche Sachen beim LU machts (z.B Gülle fahren, pflügen usw.) darf man das. Aber bei einer BGA darfst du nicht mit dem T fahren und z.B Sand auf einer Baustelle darfst du auch nicht fahren.

ja aber wenn der Landwirt auch noch Kühe oder halt sein Land nicht nur für die BGA braucht sondern auch bspw. für Kühe, Schweine etc auch reicht der T doch oder?
Johni Driver

Beitragvon Philip » Mo Jul 09, 2007 19:43

Um euch auf dem Laufendem zu halten:

Habe mit dem Lohnunternehmer gesprochen, zwar erstmal generell, aber dennoch ganz gut. Heute bin ich nen paar Stunden beim Häckseln mitgefahren und habe mir das alles nochmal übelregt.

Wie ich es mache weiß ich noch nicht, aber ich denke ich werde den Führerschein auf jedenfall machen.

Mich hat das Fieber wieder gepackt ;)

Weiteres folgt.
Philip

Beitragvon Case1988 » Di Okt 23, 2007 16:05

Befinde mich in der selben Situation!! Mache im nächsten Jahr mein Abi und wollte dann ma schaun was ich im Bereich der Landwirtschaft so machen kann. Evntl. Bewerbe ich mich bei CLAAS. Bietet sich an da das ganz in der Nähe ist :) .
Nebenbei würde auch ich gerne beim LU arbeiten, benötige dazu allerdings noch den Führerschein Klasse T.
Fahre zwar seit meinem 9 Lebensjahr aufem Hof, denke aber das der Führerschein nötig ist um bei einem LU zu arbeiten.

kann mir jemand sagen wie der Stundenlohn in einem LU im Durchschnitt aussieht??

Danke schonma für die Antworten!!
Case1988

Beitragvon stefanf » So Nov 04, 2007 21:11

tag zusammen. also nen festen stundenlohn kann man gar nicht sagen. das ist zu unterschiedlich.
ich würde mal sagen wenn du fahren willst solltest du erst bei einem landwirt anfangen. der macht mehr einfache arbeiten. du könntest dann beispielsweise so arbeiten wie grubbern oder wenden machen was nicht so schwer ist. bei den lohnunternehmern bei uns in der ecke wären die arbeiten dann nicht unbedingt so gut für dich. man kann ja nicht einen ohne vorkenntnisse auf einen häcksler oder mähdrescher zu einem kunden schicken. ich glaube ich würde dem lohnunternehmer ganz schön was erzählen...(nicht böse dir gegenüber gemeint aber es ist halt so). da kannst du besser bei einem landwirt mit eben kleiner und einfacherer technik anfangen. da könntest du auch jetzt schon mit treckerbn bis 32 km/h über die straße fahren ohne einen T zu haben und dann mal weiterschauen.

mfg. stefan
stefanf

Beitragvon Case1988 » Di Nov 06, 2007 8:17

Is ja nicht so das ich noch nichts in der Richtung gemacht habe. Wohne direkt neben dem Hof von meinem Opa, bei dem ich ab und zu arbeite.
Mache da eigentlich alles was so an Feldarbeit anfällt. Den T-Schein brauche ich also so oder so, da wir keine Trecker haben der 32 km/h fährt.
@stefanf
Sehe grad das du auch hier aus der Umgebung kommst kannst du mir ne Fahrschule sagen bei der ich den T-Führerschein machen kann??

Danke schonmal!!
Case1988

Beitragvon automatix » Di Nov 06, 2007 17:31

mach halt gleich ce, dann hast deine ruhe
automatix
Inaktiv

Beitragvon stefanf » Di Nov 06, 2007 20:04

tag zusammen

mit ce hat man zwar seine ruhe aber auch nen leesre portemonnaie.

@ case 1988: das war mehr auf philip bezogen.
fragen schadet ja nicht probieren könnt ihr das ja beim LU. mal sehen ob ich nöächstes jahr auch noch was in die richtung mache.

mfg stefan
stefanf

Beitragvon Case1988 » Mi Nov 14, 2007 18:31

Hallo zusammen!
Bin mir nicht ganz sicher ob die Frage im Forum schon einmal gestellt worden ist, habe sie bis jetzt aber noch nicht gefunden.
Bin nun 19 Jahre alt und dachte bisher immer das ich mit dem B-Schein auch Trecker fahren darf. Nun hab ich erfahren das das nicht so is und will den T-Schein jetzt machen.

Jetzt die Frage: Muss ich trotz der Tatsache das ich vor gut einem Jahr den B-Schein gemacht habe bei dem T-Schein 12 Stunden Grundstoff machen? Oder nur den Zusatzstoff?

Danke schon ma für die Antwort!!
Case1988

Beitragvon Johni Driver » Mi Nov 14, 2007 19:12

Das ist Verhandlungssache mit der Fahrschule
Johni Driver

Beitragvon stefanf » Mi Nov 14, 2007 21:34

tag
@case 1988.

du darst mit B schon trecker fahren aber nur mit zwei auflaufgebremsten anhängern bis 25 km/h oder mit trecker allene bis 32. reicht für manche ja schon

mfg stefan
stefanf

Beitragvon Case1988 » Mi Nov 14, 2007 22:31

Ja weiss das ich Trecker bis 32 Km/h fahren darf, bringt mir nur nicht viel da wir keinen haben. Für unsere brauch ich T.
Werd mich dann mal bei der Fahrschule erkundigen. Hoffe das ich den Grundstoff nicht noch einmal wiederholen muss wäre dann ja auch billiger :D !!
Case1988

JOar

Beitragvon ThunderNeo » Di Feb 26, 2008 18:17

ich hätte da auch mal ne frage.. ich arbeite so nebenjob weise bei einem Bauern im Dorf .. wollte jetzt allerdings den Füherschein der Klasse T machen
.. wäre es möglich da durch die Landwirtschaftskammer einen zuschuss zu bekommen weil es ja im dienste der Landwirtschaft ist ?
ThunderNeo

Re: JOar

Beitragvon tröntken » Di Feb 26, 2008 19:25

ThunderNeo hat geschrieben:ich hätte da auch mal ne frage.. ich arbeite so nebenjob weise bei einem Bauern im Dorf .. wollte jetzt allerdings den Füherschein der Klasse T machen
.. wäre es möglich da durch die Landwirtschaftskammer einen zuschuss zu bekommen weil es ja im dienste der Landwirtschaft ist ?

DAS wär ja mal Hammer geil, wenn du das durchbekommst :roll:
tröntken

Beitragvon celtis436RX » Di Feb 26, 2008 20:42

Also mit zuschuss weil du manchmal bei einem Bauern im Dorf mithilfst wird sehr schwer.
Bei mir haben die sich schon so angestellt obwohl es der Hof von meinem Vater ist.
Der Grund war es ist nur ein Nebenerwerb.
Also musste ich mit angeben das ich bei meinem Vater und bei meinen Opas in den Betrieben fahre und dan war es noch immer nicht sicher.

Ihr könnt doch Agrawissenschaften oder so Studieren dan noch nebenbei immer mal so in Semesterferien oder so wo mit helfen und habt dan gleich schon Berufserfahrung.
gebalte Claas Power im Einsatz
Bild
celtis436RX

Joar

Beitragvon ThunderNeo » Di Feb 26, 2008 22:23

Jo aber ich versuche das mal.... ich berichte dann mal hier
ThunderNeo

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines