Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:35

T Führerschein - Nebenjob

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

T Führerschein - Nebenjob

Beitragvon Philip » Mo Mai 14, 2007 21:25

Halli Hallo erstmal,

also ich habe ein Anliegen, welches mich seit nun 12 Jahren quält, anja eher seitdem ich 16 bin, also rund 3 1/2 Jahre :P

Also ich bin 19 Jahre, mache mein Abitur und bin begeistert in Punkto Landwirtschaft. Dabei liebe ich die großen Maschinen und liebe einfach den Beruf, was bedeutet, viel an der Luft, viel Stress, viel Dreck :wink: und immer schön weit oben sitzen ...

Nach meinem Abitur würde ich gerne etwas in die Richtung machen, habe aber bisher leider keinen Schimmer, wie man es am Besten mit einem Studium verbindet, sodass es sich am Ende auch lohnt, ich mach mein Abi ja nicht ganz umsonst. Vorkenntnisse in dem Beriech sind ebi mir aber sehr beschränkt. Als ich 6 war fuhr ich das erste mal beim Landwirt mit, ab 10 hab ich richtig mitgeholfen und durfte damals auch ab und an mal selbst fahren.

Also ich 13 wurde, bin ich umgezogen nach Ostfriesland und da habe ich mich dann auf die Fotografie und die Bewunderung beschränkt.

Nun will ich aber wieder mehr machen und so möchte ich meinen Führerschein machen und dann aber auch sicher sein, dass es sich lohnt. Das heisst ich will erste Erfahrungen sammeln und auch gerne für ein Lohnunternehmen mit dem kleinen 80 PS Trecker den Anhänger von A nach B fahren, oder sonstige Tätigkeiten die kein großes Vorwissen benötigen.

Ich will somit einmal mich weiterbilden in Punkto Praxisbereich für eventuelle Berufswahl, als auch mein nun doch 13 Jahre altes "Hobby" professioneller betreiben.

Meine Frage:
Lohnt sich der Preis eines Führerschein und wie groß ist eurer Meinung nach die Chance, dass ich auch wirklich einen Nebenjob bekomme. Ich fahre gerne zu unmöglichen Zeiten, als auch, dass ich bereit wäre nach dem Abitur je nach Absprache in Form eines Praktikums ganz mit einzusteigen. Alles wie man es wünscht..

Was meint ihr? Ich bitte dieses Anliegen ernst zu behandeln, denn ich erhoffe mir ein Bild über den Kosten Nutzen Faktor machen zu können.

LUs gibt es bei uns nicht so viele (Landkreis Leer, Emsland (Papenburg). Aber 3-4 fallen mir da spontan ein, die ich auch ebenfalls gerne kontaktieren werde.

Vielen Dank

Philip
PS: Ich mein mein Anliegen ernst :lol:
Philip

Beitragvon Alex. » Mo Mai 14, 2007 21:46

Frag doch einfach mal bei den Lohnunternehmern nach ob du da eine Stelle bekommen würdest. Aber erwähne auch das du keine großen Vorkenntnisse hast. Und dann kannst du ja mal weiterschauen.

P.S: http://www.landwirtschaftskammer.de/bil ... ervice.htm
Alex.

Beitragvon Philip » Mo Mai 14, 2007 22:00

Ja das werde ich machen,

die Ausbildung ist gut und wird auch hier im Raum angeboten, nur bin ich mir absolut nicht sicher, ob es reicht, wenn ich diese mache. Denn ohne irgendwem nun was böses zu wollen, mein Ziel ist es nach der ganzen Ausbilderrei und Schule wirklich eine Top Qualifikation zu haben. Ich will nicht nur für ein unternehmen fahren, sondern auch in der Lage sein eins zu führen.

Würdet ihr die Bewerbung schriftlich, per Telefon oder einfach vorbeifahren.
Ich persönlich würde das letztere machen, in Verbindung mit einem Termin, um mein Anliegen auch mit etwas Zeit schildern zu können, oder?
Philip

Beitragvon Alex. » Mo Mai 14, 2007 22:05

Entweder per Telefon oder einfach mal hinfahren.
Alex.

Beitragvon Deutz 6.05 » Di Mai 15, 2007 13:15

@ Philipp
Ich würde dir raten zuerst einen Termin vereinbaren hofe du weißt wie das mit Landwirten ist die sind ja schonmal öfters unterwegs und haben zu tuen. Dann wenn du den Termin hast dort hinzufahren und am besten mit dem richtigen Chef dort sprechen. Zum anderen glaub ich dass der mit dir mal eine Runde mit dem Trecker fährt und mal guckt wie du fahren kann weil wenn du so eine lange Zeit nicht mehr gefahren bist möchte der ja mal sehen was du noch draufhast. Und dann mal abwarten was der sagt.
Also ich würde mal sagen die einzige Möglichkeit irgendwie Geld zu verdienen und Trecker zu fahren wäre bei einem Lohnunternehmen. Wenn du dich jetzzt bei einem normalen Landwirt bewerben würdest würde der sagen ich brauch top ausgebildetet Leute und nicht nur einen der nur Trecker fahren will. Das ist nicht ernst gemeint aber ich sehe dass von uns selber.
Mfg
Johannes
Auch den Opa und die Oma freutz denn auf dem Hof Läuft ein Deutz.
Deutz 6.05

Beitragvon Philip » Di Mai 15, 2007 13:20

Deutz 6.05 hat geschrieben:@ Philipp
Ich würde dir raten zuerst einen Termin vereinbaren hofe du weißt wie das mit Landwirten ist die sind ja schonmal öfters unterwegs und haben zu tuen. Dann wenn du den Termin hast dort hinzufahren und am besten mit dem richtigen Chef dort sprechen. Zum anderen glaub ich dass der mit dir mal eine Runde mit dem Trecker fährt und mal guckt wie du fahren kann weil wenn du so eine lange Zeit nicht mehr gefahren bist möchte der ja mal sehen was du noch draufhast. Und dann mal abwarten was der sagt.
Also ich würde mal sagen die einzige Möglichkeit irgendwie Geld zu verdienen und Trecker zu fahren wäre bei einem Lohnunternehmen. Wenn du dich jetzzt bei einem normalen Landwirt bewerben würdest würde der sagen ich brauch top ausgebildetet Leute und nicht nur einen der nur Trecker fahren will. Das ist nicht ernst gemeint aber ich sehe dass von uns selber.
Mfg
Johannes

Also soll ich deiner Meinung nach erst den Führerschein machen und dann mal hingehen.

Wäre es denn deiner Meinung nach realistisch wenn ich jetzt 1000 € hinlege und den Führerschein amche, dass ich dannach überhaupt die Möglichkeit bekommen werde.. Oder ist das mehr Glücksache?
Philip

Beitragvon Weinbauer » Di Mai 15, 2007 13:57

frag direkt beim LU nach, wie es auch schon emprohlen wurde. meist scheitert das ganze an der versicherung. die prämien hängen auch von den leuten ab die fahren (altersgrenze). da LU in aller regel die schwarze nummer haben ist das mit dem T schein so eine sache. besser wäre der kleine LKW (C1).
aber frag nach, letztlich muss der LU die verantwortung tragen.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Alex. » Di Mai 15, 2007 14:12

Eben vor allem wenn man den CE Führerschein braucht der richtig was kostet würd ich vorher beim LU nachfragen weil nachher hast du den Führerschein aber der LU braucht gar keinen Fahrer mehr.
Alex.

Beitragvon Holder 7.74 » Di Mai 15, 2007 16:10

besser wäre der kleine LKW (C1).

Der C1 bringt dir in diesem fall recht wenig. Er gilt nur bis zu einer zGM von 7,5t. Außerdem darfst du nur Anhänger bis 0,75t fahren. Somit ist diese Klasse meiner Meinung für die Landwirtschaft ungeeignet. Sinnvoller wäre CE.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon Philip » Di Mai 15, 2007 16:32

Also CE kommt erstmal nicht in Frage, um es als Nebenerwerb zu machen ist dieser einfach zu teuer für mich.

Ich werde die Lohnunternehmen abklappern und mich vorstellen. Bei uns fahren die meisten mit grünem Kennzeichen. Also aufgefallen ist mir das bei LU Janssen in Rhede.

Schaun wa mal, wenn noch jemand ne Idee hat, immer raus damit =)
Philip

Beitragvon Alex. » Di Mai 15, 2007 16:37

Bei unserem LU fährt auch nur ein Angestellter mit CE. Berichte mal wie's gelaufen ist.
Alex.

Beitragvon Philip » Di Mai 15, 2007 16:39

Hi Alex,

dank dir schonmal. Ja ich werde hier ab und zu auf jedenfall wieder euch berichten. Ich denke ich werde es die Tage einfach mal versuchen. Mehr als ein Nein habe ich nicht zu erwarten :P

War übrigens eben auf Tour, Link zu den Bildern stelle ich ebefalls mal rein, falls Interesse besteht.
Philip

Beitragvon Schweinchen » Di Mai 15, 2007 18:38

der Füherschein also Kalsse T alleine wird dich sagen wir mal grob 6-700€ kosten.

2.) Ist das Schwarze Nummernschild erstmal egal solange du bzw der Lu im Auftrag eines Landwirts fährt. (siehe Definition Klasse T und §6 FEV. Letzteres ist interessanter.)

Ansonsten besteht schon eine realistische chance da was zu machen denke ich, wobei es evtl da in deiner HAnd liegt zu gucken ob leoiber Fachkraft Agrarservice oder Lanwirt. Eventuell kann auch super sein, wenn du erstmal zu nem Landwirt gehst und da fragst ob du Praktikum machst. Dort kannst du das Treckerfahren wieder erlernen und evtl auch mit dem Trecker dann den Lappen machen (sonst Mehrkosten wenn du ihn teuer leihen muss!)

mfg

Schweinchen
Schweinchen

Beitragvon Johni Driver » Di Mai 15, 2007 19:04

2.) Ist das Schwarze Nummernschild erstmal egal solange du bzw der Lu im Auftrag eines Landwirts fährt. (siehe Definition Klasse T und §6 FEV. Letzteres ist interessanter.)

wo muss man da nachschauen bzw hat jemand nen link?
Johni Driver

Beitragvon Alex. » Di Mai 15, 2007 19:30

Johni Driver hat geschrieben:

wo muss man da nachschauen bzw hat jemand nen link?

Hab ich jetzt nicht aber das stand auch mal in der Top Agrar ich glaub die Ausgabe von letzten Monat war das. So lange du nur Landwirtschaftliche Sachen beim LU machts (z.B Gülle fahren, pflügen usw.) darf man das. Aber bei einer BGA darfst du nicht mit dem T fahren und z.B Sand auf einer Baustelle darfst du auch nicht fahren.
Alex.

Nächste

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines