Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 14:02

Taifun RCA 400 joy

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Taifun RCA 400 joy

Beitragvon Same Dorado 86 » So Jun 05, 2011 21:52

naja von der Punktevergabe her, hat er nicht gerade gut abgschnitten, aber ansonsten gutes Mittelfeld, den testern war der Stammeinzugskanal zu verbaut, was ich irgendwie nach ersten besichtigungen nicht behaupten kann :?
Same Dorado 86

Beitragvon BA220 » Di Jun 07, 2011 16:04

Kann man die Multicut-kette einfach von Hand feilen?
Kommt man gut bei?
Geht der Kettenwechsel leicht von der Hand?

Läuft denn wirklich kein Tajfun im Saarland?
Danke,
Alex
BA220

Beitragvon schlossapfel » Di Jun 07, 2011 21:02

BA220 hat geschrieben:Kann man die Multicut-kette einfach von Hand feilen?
Kommt man gut bei?
Geht der Kettenwechsel leicht von der Hand?

Läuft denn wirklich kein Tajfun im Saarland?
Danke,
Alex

Ich glaub nicht, dass es Probleme beim "von Hand feilen" gibt, der Lohner, mit dem ich unterwegs bin macht es allerdings nur mit Maschine. Da hält dann ne Kette je nach Holz so um die 20-30rm.
Kettenwechsel hab ich an der RCA400 nun schon mehrfach gemacht. Es wird ja oft gesagt, dass das sehr frickelig ist. Naja, klar, an ner Motorsäge ist´s einfacher, aber wirklich schlimm ist es nicht. Geht flott.
Letzte Frage kann ich Dir nicht beantworten ;)
Same Dorado 86 hat geschrieben:naja von der Punktevergabe her, hat er nicht gerade gut abgschnitten, aber ansonsten gutes Mittelfeld, den testern war der Stammeinzugskanal zu verbaut, was ich irgendwie nach ersten besichtigungen nicht behaupten kann :?

Kann ich nach bestimmt 400rm Mitarbeit nicht nachvollziehen...geht alles super durch. Im Oval ist sogar knapp mehr als 40cm möglich, aber dann macht das händische verdrehen natürlich nicht mehr unbedingt Spaß ;)
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Same Dorado 86 » Mi Jun 08, 2011 18:32

wegen der größeren Späneproduktion, und meinem Zweifel was die Sägekettenstandzeit angeht, bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich mir einen 400 joy kaufen soll :roll:
Same Dorado 86

Beitragvon schlossapfel » Mi Jun 08, 2011 21:32

Kannst ja mal nach Pfingsten rumkommen und Dir live anschauen wie wir mit dem RCA400 arbeiten.
Späne wird man schon los: entweder im Wald liegen lassen oder als Einstreu vermarkten/verschenken. Manche Kunden nehmen sie auch als Mulch für Beete.
2-3 Ketten am Tag empfinde ich nicht als wirklich schlimm, zumal damit bei einigermaßen vernünftigem Holz 60-70rm zu schaffen sind. Und wenn man eine gute Quelle auftut kostet ne Multicut auch nur 15€.
Btw: Tajfun plant und konstruiert wohl einen Sägespalter bis 50cm Stammdurchmesser...ich vermute mal, dass er dann RCA 500 heißen wird^^ (wann der marktreif ist, ist wohl noch nicht bekannt)
Wenn Dir das alles zu groß ist, kannst Du Dir demnächst auch nen Klapi Tuiko anschaun (bis 20cm), als Ergänzung zum RCA 400 (weil der unter 20cm echt ineffektiv wird).

edit für Leute, die hier später mal reinschauen: Kollege hat auf der Ligna mit Tajfun-Vertreter gesprochen, die vermutete RCA 500 ist wohl vom Tisch, derzeit tüfteln sie wohl eher an einer 600er.
Zuletzt geändert von schlossapfel am So Jun 19, 2011 9:44, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Same Dorado 86 » Mi Jun 08, 2011 22:02

was meinst du damit das sie unter 20cm ineffektiv wird? 40RM hab ich von einer Kette schon erwartet, das ist eben mein größtes problem, wenn ich das umrechne muss ich im Jahr 200€ für Sägeketten ausgeben das ist mir eigentlich schon zuviel, da spielt halt das Sägeblatt wieder seine Vorteile aus, einerseits will ich eine größere Maschine haben aber andererseits will ich nicht so viel Geld für Sägeketten ausgeben, das ist eine schwierige entscheidung :roll:
Same Dorado 86

Beitragvon schlossapfel » Mi Jun 08, 2011 22:28

Naja, unter 20cm ineffektiv heißt, dass man dann einfach nicht so viel rm schafft. Man muss halt mehr Längenmeter machen um auf die rm zu kommen (somit mehr Schnitte und Spaltauslösungen). Effektiver als Meterenden mit Spalter und Wippsäge aufarbeiten ist es natürlich allemal.
Wegen der Ketten werd ich mal den Besitzer der Maschine fragen, wie oft er wieviele nachkauft. Denn die stumpfen Ketten machen nicht den Eindruck als wenn man viel runterschleifen muss. Aus meiner Kettensägenerfahrung tipp ich mal auf 5 manuelle Hiebe im Maximum.
40rm mit einer Kette halt ich in der Praxis für nicht umsetzbar, dafür ist dann doch zuviel Dreck am Holz. Bedenke aber, dass es vor allem auch auf die Scheitlänge ankommt. Bei 50cm könnte es durchaus möglich sein, haben wir hier aber selten. Haben letztens bei 25cm Scheiten etwa 40rm am Tag geschafft und 3 Ketten stumpf geschnitten. Bei 33cm Scheiten haben wir bei einem Auftrag vorher auch nur 3 Ketten gebraucht, aber 67rm am Tag geschafft. Diese Mengen sind aber nicht mit Stammheber/Zuführtisch und nur einer Person zu schaffen.
Vielleicht konnt ich noch ein wenig weiterhelfen. Ansonsten frag einfach fleißig weiter, vielleicht weiß ich noch das ein oder andere. Aber nu geh ich mal schön ins Bett 8)
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon josefpeter » Do Jun 09, 2011 21:56

@same: mal in deinem interesse
du hast kein holz/zu wenig für d<30 cm bekommen zu einem preis mit dem zu arbeiten konntest. jetzt willst du dir eine maschine anschaffen die d<40 cm schafft. bist du dir sicher dass du dafür genug holz bekommst, weiß nicht warum sollst soviel mehr unter 40 kriegen als unter 30. überseh ich da was oder beschwerst du in ein paar monaten hier wieder dass du nichts kriegst weil du die preise b deinen kunden erst wieder nicht durchsetzen kannst?
josefpeter

Beitragvon Brennholz Schmidt » Mi Dez 07, 2011 15:09

Same Dorado 86 hat geschrieben:Hallo, nach langen überlegen haben wir uns entschieden unseren Posch Spaltfix 3000 vieleicht einzutauschen, weil wir einfach nicht das Holz bekommen, das wir für diese Maschine brauchen (bis 30cm Durchmesser) deshalb haben wir die Taifun 400 joy ins Auge gefasst, ich habe nur bedenken, wegen dem Sägeschwert, nun wollte ich fragen, wie viel Sägekettenöl ca. verbraucht wird, und wie viel im Vergleich zum Sägeblatt, mehr Sägespäne produziert werden, und natürlich wollte ich fragen wie die allgemeinen Erfahrungen mit dieser Maschine sind,
ich hoffe mir kann weiter geholfen werden. Danke

Hallo ,ich habe die Maschine Tajfun RCA 400 seit 2,5 Jahre.
- Ketten Öl verbrauche ich ca. 6 Lieter für 100 RM ich finde sehr wenig hatte davor ein Hakki 1x37 der brauch viel mehr.
-Top Maschine im Preis leistung hatte davor 3 Hakki 1x37 die 15 Tonnen Spaltdruck ist klasse und neu 12 Fachspaltkreuz ist super bei Holz über 30 cm habe ca 3000 Rm gemacht .
Brennholz Schmidt

Beitragvon eidgenosse » Mi Dez 07, 2011 18:23

hallo
12 er Messer für die Tajfun? seit wann gibts das denn? hab nur das 8 er. was kostet denn das 12 er? und keine probleme bei astiger Ware? gruss urs
eidgenosse

Beitragvon Schurwälder » Do Dez 22, 2011 0:14

Hallo, hab auch nen 400er seit diesem Jahr in Betrieb, haben auch schon einige hundert Rm produziert, meistens mit 8er oder 6er Kreuz.
Das 12er hatten wir kürzlich getestet. Überzeugt bin ich davon allerdings nicht. Selbst bei einem kleinen Stammdurchmesser klemmt das Holz im Kreuz so ein, daß der Spaltzylinder die max. Kraft benötigt - es wird in der langsameren Stufe gespalten.
Taifun bewirbt dieses Kreuz auch nicht. Standardmäßig gibt es die 4 - 8er und ich denke das ist auch gut so. Mit dem 12er wird sie überlastet.
Klar ist es recht schlecht, Stämme größer 35cm zu spalten, da selbst mit dem 8er Kreuz noch teilweise recht große Scheite entstehen.
Wir haben daher für uns entschieden, lieber die wenigen Scheite die zu groß sind rauszusortieren - geht schnell, da sowieso immer jemand an der Palette vorne am Förderband stehen muß und zum Feierabend spalten wir die paar Scheite dann eben nochmals durch Einlegen mehrerer Scheite auf einmal in den Spaltkanal, von Hand kleiner.
Geht ganz gut und die Maschine (damit wohl auch der Geldbeutel) wird es einem sicher langfrisitg danken.
Grüße, Uwe
Schurwälder

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft