Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 8:31

Tamme Hanken

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Tamme Hanken

Beitragvon Emmy » So Aug 16, 2009 21:39

Also ich habe eine Stute im Stall wo zwei Tierärzte und eine Chiropraktikerin nicht mehr weiter kommen. Bevor ich mit dieser Stute in die Klink fahre, möchte ich den Tamme Hanken noch einmal ausprobieren. Nun meine Frage, hat einer von euch Erfahrungen mit Tamme Hanken? Und was noch viel wichtiger ist, kommt einer aus der Gegend Filsum, der/die mir eine Adresse von einer Pension mit Unterbringung für ein Pferd geben könnte. Ich möchte der Stute nicht zumuten, dass sie über 500 km im Pferdeanhänger steht und noch Vorort Stunden steht. Diese ganze Aktion wird so erste, zweite September Woche sein.
LG Emmy
Emmy

Re: Tamme Hanken

Beitragvon schaukelpferd » Mo Aug 17, 2009 8:25

Kontaktier ihn doch mal.Vielleicht ist er ja auch in deiner Nähe.Dann könntest du deiner Stute die lange Fahrt ersparen.

http://www.tamme-hanken.de/index2.htm
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Trude1303 » Mo Aug 17, 2009 10:05

Hallo,
sehr guter Entschluß. Mein Großonkel hatte Tamme vor 2 Jahren bei sich auf`m Hof und ist begeistert. Du kannst ihn anrufen und dann kann er dir auch sagen ob er vielleicht irgendwann bei dir in der Nähe ist ansonsten hat er bei sich auf dem Hof auch Boxen.
Trude1303

Beitragvon Emmy » Mo Aug 17, 2009 21:20

Vielen Dank für eure Antworten, aber das Thema hat sich für mich erledigt.
LG Emmy
Emmy

Beitragvon SHierling » Mo Aug 17, 2009 21:22

:?:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Emmy » Mo Aug 17, 2009 22:27

Es gibt auch negative Seiten, die natürlich nicht im Fernsehen zu sehen sind. Und ich habe jetzt, für mich entschieden……….ich höre auf mein Bauchgefühl …………das es nicht das richtige, für dieses Pferd ist. :wink:

Ich habe jetzt von einer Userin von hier, von einer anderen Möglichkeit gehört und möchte mich darüber noch schlau machen. Was ich auch noch machen werde, ich werde einen Osteopathen mit hinzu ziehen.

Ich kann ja mal versuchen den Fall zu beschreiben vieleicht hat der ein oder andere so etwas schon gesehen/gehört. Dressur Ponystute 11 Jahre Lahm frei, Takt rein, haut beim laufen mit ihrem rechten hinter Huf (richtig heftig)in das linke Hinterbein, in Wendungen natürlich verstärkt. Wenn die Stute sich sehr Doll auf der Koppel aufregt, sieht es so aus, dass sie die Hinterbeine verknotet(sieht aber nur so aus) und mit der Hüfte wegsackt. Ich sollte die Stute Longieren 20 Minuten am Tag, nach dem vierten Mal habe ich es eingestellt, für mich quäl kram gewesen. Dieser Zustand ist jetzt bestimmt seit 10 Wochen, die Stute wird seitdem natürlich nicht geritten. Akupunktur haben wir auch schon hinter uns.
LG Emmy
Emmy

Beitragvon schaukelpferd » Di Aug 18, 2009 7:06

Ist die Stute schon geröntgt worden ( Hüfte,Knie,Sprunggelenk)?Bei Bekannten war mal ein ähnlicher Fall,und da stellte sich raus das die Stute einen Hüftschaden hatte und das die Kniescheibe immer wieder raussprang.
En valitse ihmisiä elämässäni sen perusteella, mitä heillä on tarjottavanaan, vaan sen perusteella, mitä he saavat minut tuntemaan.
schaukelpferd

Beitragvon Emmy » Di Aug 18, 2009 7:29

Die Stute wurde noch nicht geröntgt, weil der TA und die Chiropraktikerin meinen: die ist so locker in der Hüfte, hat nirgendwo irgendwelche Blockaden, sie ist auch nicht schief. Ich hatte auch die Hüfte in Verdacht, ist es aber nicht. Das wegknicken mit der Hüfte kommt nur, wenn sie zu Doll mit ihrem Bein an das andere Schlägt….sie stellt sich quasi selber hinten ein Bein.
Es springt auch keine Kniescheibe raus, das kenne ich, aber vielen Dank.
LG Emmy
Emmy

Beitragvon schaukelpferd » Di Aug 18, 2009 7:32

Aber irgendwo her muss es ja kommen,dass sie mit dem Bein an das andere schlägt.Hat sie einen Stellungsfehler?
schaukelpferd

Beitragvon Emmy » Di Aug 18, 2009 10:21

Ja das sagen wir ja auch, irgendwoher muss es ja kommen, darum ist es ja so schwer. Nein die Stute hat kein Stellungsfehler(Staatsprämie), sie ist korrekt auf den Beinen und sie hat auch keine Gebäudefehler. Sie wurde mit 5 Jahren schonend angeritten wobei sie nie irgendwelche Verspannungen o. Lahmheit zeigte. Ich habe die Stute hin und wieder bei der Chiropraktikerin mit vorgestellt, sie hat aber nie ernsthafte Sachen festgestellt. Wir haben uns natürlich auch Gedanken gemacht, ob es vom Reiten kommen könnte. Aber beide meinten, dass sie es nicht glauben würden, dass sie eher auf ein Weideunfall tippen aber was wissen sie nicht. Ihr könnt euch nicht vorstellen was das für ein Mist ist, wenn man die Ursache nicht findet…………..es ist nicht greifbar.
LG Emmy
Emmy

Beitragvon estrell » Di Aug 18, 2009 10:43

Zum Treatbeginn... also ich bin auch als Mensch begeistert von den Fähigkeiten von Tamme... und würde es einen Grund für meine Pferde geben, wäre er meine Wahl... ziemlich die einzige übrigens.

Zu der Stute...
wenn die das Problem auch auf der Weide hat und nicht nur unterm Sattel oder beim Longieren... zusätzlich aber keine Blockade vorliegt - dann ist Tamme da nicht der Richtige.
So von Fernab würde ich ehr auf eine Koordinationsstörung der Hirnhälften ausgehen... rechts und links sind ja bei Pferden noch stärker getrennt als bei Menschen... da kann, wenn das Problem nicht schon immer bestand, ein Blutgerinnsel, ein stärkerer Schlag, ein Aufprall an einen Balken, Baum..... den Auslöser für die Dysbalanze geben.
Wäre es so ein Problem, würde nur sowas wie eine "Dualaktivierung" helfen, das wieder ins Reine zu bekommen. Und passende Übungen müsste man sich dazu speziell ausdenken.
Aber... Fernberatung ist da sowas wie Kaffeesatzlesen...

Toitoitoi
Andrea
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Beitragvon Emmy » Di Aug 18, 2009 11:14

Leute ich bin fast am Heulen, ich hatte vor Jahren eine Osteoparthin, die aber in Mutterschutz gegangen ist und eine neue GUTE wieder zu finden ist sehr schwierig. Sie habe ich eben angerufen, ob sie nicht eine Ausnahme machen würde und trotzdem zu uns kommen würde. Ich habe ihr den Fall am Telefon geschildert und das wir mit dem Latein am Ende sind.
Dienstagvormittag kommt sie zu uns in den Stall, der Tierarzt wird auch dabei sein.
Sie hatte solche Fälle schon öfters, oh man ich bin so Happy, vieleicht was Greifbares. Ich werde euch nächste Woche von dem Besuch berichten.
Vielen Dank, das ihr euch auch den Kopf zerbrochen habt. :D
LG Emmy
Emmy

Beitragvon Fjordfun » Mo Sep 07, 2009 20:10

Ich fahre am 19.09.09 mit meinem Pferd zum Kummertag bei Tamme Hanken. Da noch ein Platz im Hänger frei ist und geteilte Spritkosten halbe Spritkosten sind, biete ich eine Mitfahrgelegenheit an.
Ich starte aus der Nähe von Lehrte bei Hannover.
Fjordfun

Beitragvon Trude1303 » Mo Sep 07, 2009 20:42

@Emmy: wie ist dir jetzt eigentlich mit dem Pferd ergangen?
Trude1303

Beitragvon fendtfahrer_916 » Mo Sep 07, 2009 20:47

Bild :?: :?: :?:
fendtfahrer_916

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Pferdeforum