Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 6:42

Tandekipper 12to mit Stepa Z Kran Aufbau

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Tandekipper 12to mit Stepa Z Kran Aufbau

Beitragvon Jörg73 » Do Aug 18, 2011 10:06

Hallo, ich denke, daß die Zuglast in erster Linie abhängig ist von der Bodenbeschaffenheit (Untergrund) und dem Eigengewicht des Schleppers, bei guten Bedingungen, festen Böden und rel. hohem Eigengewicht, wirst du auch mit rel. wenig Schlepperleistung (PS) viel ziehen können.
Mein John Deere 2650 hat auch nur 78 PS, ist aber recht schwer >4,5t hab auch noch Wasserfüllung in den Hinterrädern. Ziehe damit nen 8ton Rückewagen, wenn dieser vollgeladen ist und das ist er meistens, fahre ich damit 12-13rm frische Buche o. Eiche. Habe dann sicher ein Anhängergewicht von 10-12ton, das funktioniert bislang problemlos. Im Wald fahre ich voll beladen fast nur auf festen Wegen, Schotter oder Teer, zu meinem Holzplatz hab ich auch ne Steigung von 14%, allerdings geteert, das geht dann noch im ersten Gang mit Schrittgeschwindigkeit.
Aber es geht schon einiges, man muß halt den Kopf einschalten und wissen wo Grenzen sind.

Ist mir klar, daß ich jetzt wieder eins auf den Deckel kriege wegen dem 8ton Wagen, aber ohne Drulu ist halt nicht mehr und in dem Wagen sind 11ton Achsen verbaut, + 1ton Stützlast mach ich mir da wegen dem Gewicht wenig Sorgen.

Gruß Jörg
Jörg73

Beitragvon ARAG » Do Aug 18, 2011 11:02

ich denke die wichtigsten punkte wurden eh schon genannt: zu geringes eigengewicht und zu geringe zugkraft. ne alternative wäre natürlich eine triebachse, welche auch oft in den bergigen regionen verwendet wird.
aber grdstzl. finde ich auch, das du mit einem 12 to kipper im gelände nicht recht weit kommen wirst, egal welchen schlepper du drann hast. ein echter rückewagen wär da besser geeignet.
ARAG

Beitragvon Redriver » Do Aug 18, 2011 20:15

Hallo!
Es wird immer gesagt wenn alles halbwegs paßt ( Gelände , feste Wege ... ) dann wird es schon möglich sein ein solches Gespann zu fahren.
Also jetz mal meine Einschätzung zum Thema. Die ganze Sache ist so mit diesem Schlepper unverantwortlich !!! Ob der Wagen voll mit 10 Bündel
Holz noch aus Wald oder auf unbefestigten Wegen zu ziehen ist ist unwichtig. Wenn mir so ein Gespann auf der Straße entgegenkommt und
aus welchen unvorhersehbaren Gründen auch immer ein Fahrmanöver im Grenzbereich nötig wird ist dieser Zug unkontrollierbar.
Scheißegal ob der Wagen im Graben landet und nur noch Schrott ist oder den Schlepper mit reißt. Wenn ich als unbeteiltigter zu Schaden komme
hilft dir keiner der vorher gesagt hat bei vernünftiger Fahrweise ist dies schon möglich.
Bei Überschreitung von Stütz und Anhängelast kennt kein Staatsanwalt Mitleid.
Bei uns in der Nähe ist vor 3 Monaten ein Schlepper mit 115 Ps und Pflanzelt Rückewagen (DrLU gebremst) im Straßengraben gelandet.
Ergebnis Schlepper Schrott ,Anhänger 20 000€ Schaden.Ich will damit nur sagen was mit großen Schlepper und nicht überladen schon passiert
ist mit kleinem noch schneller möglich !
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon Merlin82 » Do Aug 18, 2011 20:40

...sehr spekulativ :!:

Kann dir auch mit nem 500kg PKW Anhänger am Schlepper passieren.

Den Kopf sollte man immer einschalten.

Wenn du mit Druckluft bremst steht der Anhänger eher als dir lieb ist!

:prost:
Merlin82

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft