Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 18, 2026 6:42

Tandekipper 12to mit Stepa Z Kran Aufbau

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Tandekipper 12to mit Stepa Z Kran Aufbau

Beitragvon XodiuS » Mi Aug 17, 2011 12:23

Hallo zusammen,

so langsam wird es bei unserem Kipper ernst, der TKZ-4266 soll auf einen Tandem Kipper.
Wenn man die ganzen anderen Projekte sieht scheinen wir da ja voll im Trend zu liegen.

Wir werden vermutlich einen Hirth 12 to. Kipper kaufen, mit Rungen Taschen an der Seite und auch am Ende um Bündel der Länge nach, 2 reihig laden zu können.
Aktuell planen wir einen Kipper mit Innenmaß 2,2m x4m und 2m Deichsel Länge, der Kran soll dann auf die Deichsel montiert werden.
Wir planen in der unteren Reihe 6 Bündle und in der oberen 4 Bündle zu laden. Macht 10 Ster.

Was denkt ihr dazu ?
Was sind eure erfahrungen mit einem Gespann mit so einer Länge im Wald ?

Kürzer können wir es kaum machen, oder lieber 4,5m ?

Zugmaschine ist ein Agroplus 67.
Kran hängt momentan im 3 Punkt vom Agroplus.

gruß und Danke
MS 211
346XP
MS 036QS
MS 044
MS 660
XodiuS

Re: Tandekipper 12to mit Stepa Z Kran Aufbau

Beitragvon wiso » Mi Aug 17, 2011 12:41

Servus,

Kipper, Kran und noch zehn Ster Holz? Das wird verdammt sportlich für den kleinen Deutz würd ich sagen...

Gruß,
wiso
wiso

Beitragvon XodiuS » Mi Aug 17, 2011 12:47

Hi Wiso,

sehe ich auch so aber deswegen nur 6 Ster aufladen und nen 3m langen Anhänger ?

Wenn man nen Gang runter schaltet sollte es doch schon gehen oder ?
Druckluft Bremse ist natürlich selbstverständlich bei der Kombi.
Ob wir 10 Minuten früher oder später ankommen ist nicht soo wichtig, solange wir ankommen :)

Oder siehst du da zweifel ?
MS 211
346XP
MS 036QS
MS 044
MS 660
XodiuS

Beitragvon wiso » Mi Aug 17, 2011 12:53

Ich kenn Eure geographischen Verhältnisse nicht, aber ich hatte die Tage meinen 8t-Kipper voll mit 10 Ster trockener Buche. Den hat der 100er Tron eine Steigung bei uns mit 10km/h hochgezogen. Dein Gespann is da mal locker die Hälfte schwerer bei nem Drittel weniger Leistung...

Wollt die Fuhre erst mitm 70er Kubota ausliefern und war dann aber froh, dass ich doch den Großen genommen hab.
wiso

Beitragvon Europa » Mi Aug 17, 2011 16:58

Haben bis vor kurzem beim Dreschen unsern 60er GT vorm 8 Tonner Kipper gespannt, Gesamtgewicht vollgeladen dürfte wohl bei 13 - 15 Tonnen gelegen haben. Da war man bei jeder kleineren Steigung froh um die kleinen Gänge und die Temperatur stieg auch bis in den roten Bereich. In der Ebene waren dann schon mal 30 - 35 km/h drin, bergab gings dafür dann leichter :twisted:
Gut, der GT ist nich gerade das beste was kühlung anbelangt und dein Agroplus dürfte ein wassergekühlter sein?

Dreschen_2.JPG
Dreschen_2.JPG (60.34 KiB) 2005-mal betrachtet

Mitm 70er Fendt und selben Hänger (Zug wog um die 14 Tonnen) musst ich letzten bei einer Hofeinfahrt die etwas steiler ist auch in den 1. zurück!

Als 3. Schlepper vor dem Hänger kommt ein 3. Fendt, letztens gemessen 115 PS an der Welle, der kommt mit dem vollen Hänger dann richtig gut zurecht. Klar, berg rauf gehts auch langsamer aber selten unter 15 km/h.

Ich wäre da sehr vorsichtig und würd im Zweifelsfall mal einen Test machen, einfach mal einen vollen Hänger/Güllefass in der entsprechenden Gewichtsklasse durch die Gegend fahren.
Europa

Beitragvon fasti » Mi Aug 17, 2011 17:15

70 PS sind dafür definitiv zu wenig. Fahren mit einem 70PS Traktor einen 9t Rückewagen mit einem Leergewicht von gut 2t. Selbst wenn er leer ist merkt man jede kleine Steigung. Selbst wenn Traktor den Wagen ziehen kann, möchte ich bergab trotz DruLu nicht fahren, weil dich der Wagen von der Straße schiebt. Nicht umsonst sagt man als Faustregel 10PS pro Tonne. Bei 12t würde ich unter 100PS garnicht anfangen.
fasti

Beitragvon treeclimber » Mi Aug 17, 2011 17:43

Fahr einfach mal wie "Europa" schon sagt mit nem Güllefass voll Wasser oder so rum das wird dir 100%ig zeigen was dein Deutz mit dem gewicht macht oder machen kann :wink: und wenn du dann damit auch noch durch ne Rückegasse oder so willst würde ich mir das nochmal gründlich überlegen!

@ fasti:

So viel angst mit schwerer Last zu fahren?
Wenn ich ein 18 cm3 Güllefass mit 23to. Gesamtgewicht im "Bergland" fahre soll es dann heißen das ich 230Ps bräuchte?
Wird trotzdem nur mit einem 150Ps Schlepper gefahren der Berg ab mit 55km/h auch keine schwächen zeigt!
Halb Besoffen ist weg geschmissenes Geld!
Es gibt ja auch nicht halb Schwanger!
Entweder ganz oder gar nicht!
treeclimber

Beitragvon Platz-hirsch » Mi Aug 17, 2011 18:05

.
Zuletzt geändert von Platz-hirsch am Do Sep 08, 2011 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Platz-hirsch

Beitragvon eidgenosse » Mi Aug 17, 2011 19:13

hallo
also wir haben auch ein kipper mit kran und fahren mit unserem 30 jährigen Steyr 8070 mit 10 ster buche frisch umher.
Wir wohnen in der Hügelzone und haben Steigungen bis 12 %.
es geht bergauf halt langsam aber es klappt wunderbar.Ausser auf unbefestigten Wegen bringt man die Kraft bei leichteren Traktoren nicht auf den Boden.
hatten mal ein Steyr 9094 zum vergleich und sind die selbe Strecke von ca 7 km genau 2 min schneller gefahren.
mein Fazit ; sobald es bergauf geht , mit einem Pfund angehängt , kriecht jeder.... da merkt man 30 40 ps mehr kaum.
Ist übrigens bei 40 to Lkws genau so
eidgenosse

Beitragvon fendt schrauber » Mi Aug 17, 2011 19:54

Hallo,

würde des jetzt gar nicht so von der Leistung abhängig machen,sondern eher vom Gewicht des Schleppers. Weil die paar km/h die du schneller fahren kannst werden sich kaum bemerkbar machen. Allerdings ist es nicht so toll wenn dich der Hänger auf losem Untergrund wieder rückwärts den Berg runterzieht. Von der Leistung her wirds schon gehen,schaltet man halt runter, aber das ausschlaggebende ist einfach das ein Leistungsstärkerer Schlepper einfach größer und schwerer ist. Hier ist wahrscheinlich sogar der vorhin genannte 60er Gt noch im Vorteil weil dieser durch beladen der Pritsche Ballastiert werden kann , dein Agroplus ist nunmal ein kleiner kompakter Schlepper, dafür halt schön wendig :wink:

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon fasti » Mi Aug 17, 2011 19:59

treeclimber hat geschrieben:Fahr einfach mal wie "Europa" schon sagt mit nem Güllefass voll Wasser oder so rum das wird dir 100%ig zeigen was dein Deutz mit dem gewicht macht oder machen kann :wink: und wenn du dann damit auch noch durch ne Rückegasse oder so willst würde ich mir das nochmal gründlich überlegen!

@ fasti:

So viel angst mit schwerer Last zu fahren?
Wenn ich ein 18 cm3 Güllefass mit 23to. Gesamtgewicht im "Bergland" fahre soll es dann heißen das ich 230Ps bräuchte?
Wird trotzdem nur mit einem 150Ps Schlepper gefahren der Berg ab mit 55km/h auch keine schwächen zeigt!

Natürlich nicht... Aber ab 150PS ist das Eigengewicht und die Größe der Schlepper auch für derartige Belastungen und Lasten ausgelegt. Von daher spielt das Gewicht des Anhängers ab dieser Leistungsklasse weniger eine Rolle.
fasti

Beitragvon Merlin82 » Mi Aug 17, 2011 20:34

Glaub auch nicht, dass das gut geht...

Der Agroplus hat doch auch nur ca. 3,5to Leergewicht und der Anhänger mit Kan allein auch schon 3,5to!

Leih dir mal einen 12to TDK aus und fahr mall voll überladen in den nassen Wald. Sag aber vorher einen Kupel bescheid, dass er dich mit ner Winde wieder rauszieht. :lol:

Mal im Ernst, denke bei 8to ist Schluss mit lustig.

Außer du fährst nur auf befestigten Wegen in der Ebene, dann wird es wohl auch gehen.
Merlin82

Beitragvon NinjaFlo » Mi Aug 17, 2011 20:55

Ich fahre 85PS 4,2t und 8t Tandem Kipper, wenn ich im Steinbruch oder Sandgrube voll geladen (5,5-6t Material) weg fahre gehts auf der Straße am Berg runter in den 3Gang 17km/h.
Im Gelände möchte ich aber so geladen nicht viel unterwegs sein weil dazu ist der Traktor zuleicht und zuschmal Bereift ohne Allrad geht garnix.

Also mehr wie ein 8t würde ich dir auf keinen fall empfehlen.

Im Anhang ein Bild von meinem Gespann!
Dateianhänge
K640_10062011371.JPG
K640_10062011371.JPG (104.72 KiB) 1687-mal betrachtet
NinjaFlo

Beitragvon XodiuS » Do Aug 18, 2011 3:07

Danke,

und wie sind eure Erfahrungen mit der Länge ?
4m Pritsche + 2m Deichsel ?

Zu den Waldwegen, in den meisten Fällen sind diese bei mir eher gut befestigt, meist geschottert.
MS 211
346XP
MS 036QS
MS 044
MS 660
XodiuS

Beitragvon Merlin82 » Do Aug 18, 2011 8:17

Mein Gespann ist auch sehr Grenzwertig, funktioniert aber aufgrund der recht hohen Stützlast des EDK 50 (6to) sehr gut.

Die Vorderräder haben aber im schweren Zugbetrieb nicht mehr viel zu melden :)

Selbst Allrad würde da nicht wirklich viel bringen da die VA sehr stark entlastet wird.

Für den Notfall habe ich im Wald meist noch eine Eigebau Front(berge)winde angebaut.

Letztens war ich mit 5,5to Schotter mal arg überladen, da gehts bei 15-18% Steigung (Staße) und 51PS schon in die kleinen Gruppen. Im Wald wäre das bei Steigungen und Matsch aussichtslos.

Für den Anhänger wären aus jetziger Sicht so um die 65-70PS von Vorteil.

Ich hab mal paar Bilder angehangen, wo du mit deinem geplanten Anhänger ohne Triebachse sicherlich nicht weiterkommen wirst.
Dateianhänge
DSC00104.JPG
DSC00104.JPG (120.61 KiB) 1439-mal betrachtet
DSC00003.JPG
DSC00003.JPG (79.59 KiB) 1439-mal betrachtet
13112010.jpg
13112010.jpg (114.87 KiB) 1439-mal betrachtet
Merlin82

Nächste

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft