Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 11:55

Tannen werden verfegt

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Tannen werden verfegt

Beitragvon Julia88 » Di Sep 14, 2010 9:26

Hallo Leute,

meine Tannen von 4 bis 8 Meter hoch werden gefegt! (oder sagt man verfegt). Zwei davon sind schon dadurch abgestorben, also ich müsste schnell handeln. :)

Darf ich bei diesem Durchmesser (ab ca. 10cm) diese bekannten Fegeschutzspiralen anwenden.

Oder gibts andere Möglichkeiten!

Viele Grüße und schon mal DANKE
Julia88

Re: Tannen werden verfegt

Beitragvon Holzmacher0815 » Di Sep 14, 2010 10:28

also ich habe "nix" verstanden,

was ist "gefegt" bzw. "verfegt", kann das mal jemand erklären,
mir ist der Begriff absolut unbekannt, zumindestens im Forstbereich :P

gruss
Holzmacher
was steht im Jahr 2025 übers Saarland in den Geschichtsbüchern :
"kleiner zänkischer Landstrich" im Westen von Gross-China ;-)
Holzmacher0815

Beitragvon arbo » Di Sep 14, 2010 10:47

Julia88 hat geschrieben:Hallo Leute,

meine Tannen von 4 bis 8 Meter hoch werden gefegt! (oder sagt man verfegt). Zwei davon sind schon dadurch abgestorben, also ich müsste schnell handeln. :)

Darf ich bei diesem Durchmesser (ab ca. 10cm) diese bekannten Fegeschutzspiralen anwenden.

Oder gibts andere Möglichkeiten!

Viele Grüße und schon mal DANKE

Wildbestand regulieren.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Jagermichl » Di Sep 14, 2010 11:41

Servus Julia,

hast Du ein Bild vom Schaden?

Beim Verfegen spricht man von einem von Rehböcken verursachten Wildschaden beim "fegen" des Basts vom Gehörn im Frühjahr und zur Reviermarkierung. Normal fegt ein Bock an Weichhölzern (Weiden) oder kleinen etwa brusthohen Pflanzen. Bei 4-8 Meter hohen Tannen eigentlich nicht vorstellbar, es sei den Ihr habt Elefanten in der Gegend.

Beim Verschlagen sprich man von einem ähnlichen Schaden der durch Rotwild verursacht wird, diesmal im Sommer wenn der Hirsch seinen Bast loswerden will, oder zur Markierung während der Brunft, also jetzt. Auch da scheinen mir 4-8 Meter viel zu groß.

Eventuell ist´s ein Schälschaden, wenn Rotwild die Rinde vom Baum schält und frisst. Der Schaden wäre wildschadenspflichtig, wenn er von Hirschen und nicht eventuell von Pferden kommt. Gründe: im Sommer starke Beunruhigung des Wildes, im Winter ebenfalls plus eventuell falsche WiIdfütterung.

Kurzfriste Abhilfe: Zaun, Vergrämungsabschüsse. Langfristige Abhilfe: Wildruhezonen und Lenkungsmaßnahmen.

Grüße

Michl
Optimismus ist Pflicht
Jagermichl

Beitragvon Julia88 » Di Sep 14, 2010 15:11

Danke Michl,

also der Schaden ist nicht in der Höhe von 4-8 Metern, meine Tannen sind nur so hoch.

Der Schaden ist ca. in der Höhe von 1 m bis 1,20 . Eigentlich genau die Höhe wo die Rehböcke ihre Hörner haben.

Was meinst du damit "Der Schaden wäre wildschadenspflichtig".

Also Pferde habe ich noch keine gesehen ;)

Ich versuche schon seit Jahren den Jägern deutlich zu machen, dass zu viel Wildbestand besteht, aber bis jetzt hat sich noch nichts getan.

Ich versuch heute noch Bilder zu machen
Julia88

Beitragvon Holzmacher0815 » Di Sep 14, 2010 16:53

Danke für die Aufklärung.

gruss
Holzmacher
was steht im Jahr 2025 übers Saarland in den Geschichtsbüchern :
"kleiner zänkischer Landstrich" im Westen von Gross-China ;-)
Holzmacher0815

Beitragvon Jagermichl » Mi Sep 15, 2010 8:54

Hallo Julia,

wenn der Schaden durch ersatzpflichtiges Wild (z.B. Rehe, Wildschweine, Rotwild) entstanden ist, muss Dir dieser durch finanziell ersetzt werden.

Mir scheint nur für einen Fegeschaden oder für´s Verschlagen durch Hirsche der Bewuchs zu stark. Das wäre sehr ungewöhnlich.

Gruß

Michl
Optimismus ist Pflicht
Jagermichl

Beitragvon Julia88 » Mi Sep 15, 2010 18:48

So hier die Bilder, schaut ganz schön verherend aus. Ich hoff die sind noch zu retten.
Dateianhänge
CIMG5028.JPG
3
CIMG5028.JPG (198.26 KiB) 1934-mal betrachtet
CIMG5034.JPG
2
CIMG5034.JPG (162.16 KiB) 1934-mal betrachtet
CIMG5036.JPG
1
CIMG5036.JPG (83.2 KiB) 1934-mal betrachtet
Julia88

Beitragvon josefpeter » Mi Sep 15, 2010 21:52

jutta das sind schälschäden durch rotwild, ein gruß aus dem letzten winter. mmn weg damit!!

du musst auch in die zukunft schauen, gut möglich dass sie wieder kommen und das von vorne losgeht. was man dagegen tun kann? dazu gibts viele ansichten u meinungen, das reicht von menschenhaar auslegen über chemische mittel zum vergrämen bis hin zu einzäunen der fläche.
die möglichkeit auf schadensersatz gibt es auch, allerdings weiß ich nicht wie das in D gesetzlich ausschaut und noch weniger wie es dann wirklich gehandhabt wird.
josefpeter

Beitragvon Robiwahn » Mi Sep 15, 2010 22:00

josefpeter hat geschrieben:...die möglichkeit auf schadensersatz gibt es auch,...

Dazu gibt das Wald- und/oder Jagdgesetz des jeweiligen BL Auskunft. Einfach mal bei :google: nach Waldgesetz "Hessen/Sachsen/..." suchen dort drin dann nach "Wildschaden" und "Wildschadenersatz".

Wenn es sich allerdings nur um einzelne Bäume handelt, könnte das unter geringer, als natürlich hinzunehmender Schaden ohne Ersatzpflicht durchgehen. Wenn der ganze Bestand so auszieht, allerdings nicht.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Julia88 » Do Sep 16, 2010 7:05

Es sind ca. 8 Tannen die schon so verfegt sind.

@josefpeter: jutta ist auch ein schöner Name :),
"gut möglich dass sie wieder kommen und das von vorne losgeht", heißt dass das Rotwild weiterzieht? Dass es sein kann, dass Sie sich in meinen Wald nicht mehr aufhalten.

Okay ich muss mal Wildschadenersatz Bayern googeln

Vielen Dank
Julia88

Beitragvon josefpeter » Do Sep 16, 2010 20:53

oh ja sry, julia natürlich.

nein das war anders gemeint. könnt genauso sein dass sie sich jedes jahr zb im winter bei euch aufhalten, dafür müsste man aber die situation vor ort kennen um das besser einzuschätzen.

aber das gute meiner meinung ist, wenn nur 8 bäume geschält wurden haben sich der oder die täter nicht lange dort aufgehalten und sind vielleicht nur durchgezogen.
kann mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen dass es für 8 bäume schadensersatz gibt.

mein rat auf alle fälle - beobachtet das auch in zukunft!
josefpeter

Beitragvon Robiwahn » Fr Sep 17, 2010 0:05

Julia88 hat geschrieben:Es sind ca. 8 Tannen die schon so verfegt sind.
...

8 Tannen von wieviel insgesamt ?

Sind das Einzelbäume auf einer Wiese oder "normale" Tannen im Wald. Weil ein gewisser %Anteil Verbiss/Schälschäden im Wald ist nunmal normal, da man die Tiere ja nun nicht ausrotten kann/will. Wenn ich mich recht erinnere, bewegt sich das im Rahmen von 5-10% des Gesamtbestandes. Also wenn du nen Hektar Tannen da stehen hast und davon sind 8 geschält, brauchst du den Aufwand gar nicht erst machen.

Grüße, Robert
Robiwahn

Beitragvon Julia88 » Mi Sep 22, 2010 14:09

@Robiwahn:

Es sind ca. 8 von 12 Tannen mitten im Wald. Leider sind das die einzigsten Tannen die auf meinen Grundstück stehen. Darum ärgert dass mich auch sooooooo.

Der Förster hat sich das angeschaut, er meinte dass es ein Bock war und man nichts dagegen machen kann, außer Rehbestand drosseln.

Ich glaube ich muss den Jagdschein machen, dass da mal was vorwärts geht... :twisted:

Ich hab jetzt mal Spiralen bestellt, dass ich wenigstens die anderen noch retten kann. Die muss ich dann zwei mal im Jahr verschieben, damit die Spiralen nich einwachsen.
Julia88

Beitragvon holz5wurm » Di Sep 28, 2010 20:13

Hallo Julia ,
die Schäden kommen nicht vom Rehwild . Wie schon weiter oben beschrieben sind es wohl Schälschäden vom Rotwild . Gruß
holz5wurm

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Forstwirtschaft