Hallo. Wir hatten ein ähnliches Problem. Bei uns stand eine Fichte im Hühnergarten. Auf der haben dann Krähen brüten wollen. Als die angefangen haben, das Nest zu bauen, hab ich die mittels Schreckschußpistole und Vogelschreck (die neuen Pfeiffdinger ) die man etz nur noch zu kaufen kriegt, ein paar mal geärgert und sie sind abgezogen. Hat sich zwar der Nachbar und meine Mam beschwert, aber des war mir egal, es hat genutzt. (meine Mam hat sich beschwert, weil die Hühner auch aufgescheucht wurden )
Diskutiere niemals mit einem Idio***. Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
Seit sich bei uns Turmfalken angesiedelt haben, haben wir Ruhe. Echt. Nimm doch mal Kontakt einem Falkner auf, wie man das bewerkstelligen könnte Turmfalken anzusiedeln, ihnen Brutplätze anzubieten. Vielleicht finden sich welche, die sowieso ausgewildert werden sollen? Die Methode mit den Falken hilft über Jahre, wir haben das 4. Jahr in Folge keine Tauben mehr. Alles andere ist nur kurzfristig, weil ständig welche nachsiedeln, wenns keine echten Feinde gibt....