Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 18:12

Taubenplage

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Taubenplage

Beitragvon Holzruecker » So Apr 19, 2009 19:59

Hallo,
in meiner Maschinenhalle habe ich ein Taubenplage von rund 50 Viecher. Die Nistplätze habe ich schon zugenagelt und die Bälken unterm Dach auch mit Drahtrollen verschlossen das sie nicht draufsitzen können. Ich habe Kunststoffraben aufgestellt ebenso fliegen bzw sitzen regelmässig Raubvögel auf dem Dach. Nur ich werde diese Biester nicht los. Jetzt legen sie schon in der Dachrinne oder auf/in Maschinen Eier. Gift und Luftgewehr kommt ned in Frage wegen den Hunden und Katzen und den Nachbarn. Was gibts da sonst noch für möglichkeiten? Auch Nachts aufscheuchen bzw wo sie dan sitzen mit nem Besen nachts dranschlagen bringt nichts.
Wer weis Rat??
Gruß Holzruecker
Zuletzt geändert von Holzruecker am Mo Apr 20, 2009 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Holzruecker

Beitragvon Manfred » Mo Apr 20, 2009 10:23

http://www.kieferle.com/jagdbedarf/drah ... /00042.php
Manfred

• Website

Re: Taupenplage

Beitragvon Königstiger EM 300 » Mo Apr 20, 2009 10:35

Holzruecker hat geschrieben:Gift und Luftgewehr kommt ned in Frage wegen den Hunden und Katzen und den Nachbarn

Gift verstehe ich ja, aber Luftgewehr? (Ich weiß, dass das nicht ganz legal ist). Was soll da den Hunden und Katzen passieren, sofern du sie nicht mit Tauben verwechselst? Aber wenn ein LG eingesetzt wird: Bitte eines nehmen, dass auch eine starke Feder drin hat (darf ruhig 7,5J Variante sein auf die kurzen Entfernungen, aber die 7,5J sollte es schon bringen) und schwere Diabolos verwenden (z.B Gamo Magnum mit Spitze). Außerdem muss man wirklich gut treffen können!

Ansonsten: Nimm eine Holzkiste mit Deckel, der auf der einen Seite mit Schanieren befestigt ist.
Auf der einen Seite kommt ein kleiner Nagel rein, auf der anderen Seite stellst du dann ein kleines Holzstück, das den Deckel offen hält. Dann zwischen den Nagel und dem Stöckchen ein Silk spannen und in die Kiste etwas Futter geben. Wenn die Taube das Futter anfliegt, zieht sie am Silk und zieht das Stöckchen weg, das den Deckel offen hält und die Taube ist in der Kiste gefangen.
Ist mit die billigerere Lösung als die Falle von Kieferle, zumindest einen Versuch würde ich machen.
Königstiger EM 300

Re: Taupenplage

Beitragvon Rumpsteak » Mo Apr 20, 2009 12:33

Holzruecker hat geschrieben:Hallo,
in meiner Maschinenhalle habe ich ein Taupenplage von rund 50 Viecher.

Gibt es bei euch keine Falkner ?
Rumpsteak

Beitragvon berni » Mo Apr 20, 2009 13:51

Statt Taupen sind wahrscheinlich Tauben gemeint - auch Ratten der Lüfte genannt.

Man könnte den Titel denke ich auch editieren...
wenn man sein Holz nicht selbst einschlägt machts ein anderer (und wenns der Sturm ist)
berni

Beitragvon euro » Mo Apr 20, 2009 13:54

la taupe = der Maulwurf :wink:
euro

• Website

Beitragvon Holmer 91 » Mo Apr 20, 2009 14:04

Hallo,

schnapp dir nen kumpel, drück ihm ne taschenlape in die hand, und du nimmst dir ne leiter.
in der nacht (da sehn die viecher nix; is warscheinlich klar) sagst du zu deinem kumpel, er soll kurz auf ne taube leuchten; damit du weist, wo sie ist. dann schnappst du dir deine leiter, stellst diese möglichst nah und leise an den taubenaufenthaltsort und bringst dich in position. Dein kumpel soll dann nochmal kurz auf die taube leuchten. Wenn´s licht wieder aus ist, packst du dir die taube (handschuhe sinnvoll) und tust sie in eine kiste, aus der sie nicht mehr raus kommt.
So machst eine nach der anderen.
Wenn du genug für einen abend hast musst du se nur noch übern jordan bringen, wie is eigentl. relativ egal. Lebend freilassen is nix, weil se am nächsten tag sicher wieder in der halle hocken.

Die kiste mit dem stöckchen hat sich bei uns nicht bewährt, weil man sich einfach ewig davor setzen müsste, bis mal eine reingeht. Die andere möglichkeit wäre die tauben eine zeitlang in der kiste mit futter zu versorgen, sodass sie denken es passiert ihnen nix in der kiste.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon Königstiger EM 300 » Mo Apr 20, 2009 17:33

Holmer 91 hat geschrieben:Die kiste mit dem stöckchen hat sich bei uns nicht bewährt, weil man sich einfach ewig davor setzen müsste, bis mal eine reingeht.

Musst doch nicht davor sitzen. Wenn die Taube auf das Futter in der Kiste fliegt, zieht sie beim Landen an den Silk, wodurch das Stöckchen, dass den Deckel offen hält, wegzieht --> Deckel fällt zu und die Taube sitzt in der Kiste. Sollte man halt ab und an nachsehen.
Königstiger EM 300

Beitragvon Holmer 91 » Mo Apr 20, 2009 19:33

Hallo,

Königstiger EM 300 hat geschrieben:
Holmer 91 hat geschrieben:Die kiste mit dem stöckchen hat sich bei uns nicht bewährt, weil man sich einfach ewig davor setzen müsste, bis mal eine reingeht.

Musst doch nicht davor sitzen. Wenn die Taube auf das Futter in der Kiste fliegt, zieht sie beim Landen an den Silk, wodurch das Stöckchen, dass den Deckel offen hält, wegzieht --> Deckel fällt zu und die Taube sitzt in der Kiste. Sollte man halt ab und an nachsehen.

sry, hab wohl deine beschreibung falsch interpretiert.

mfg, Holmer
Holmer 91

Beitragvon Holzruecker » Mi Apr 22, 2009 12:25

hallo

@manfred
danke für den link

@königstiger em 300
luftgewehr währe mir auch am liebsten aber die nachbarn haben sichtkontakt und sind en bisle sensibel

@rumpsteak
nein gibt es leider nicht

@schimmel
tauben

@berni
ja tauben habs editiert

@euro
tauben ned maulwurf

@holmer
wir haben ein paar lange stangen zusammen gebunden und vorne ein paar äste drangemacht das man se in der nacht aufschäuchen kann mit der leiter funktioniert es nicht da man nicht überall hinkommt gift habe ich letzte woche doch ausgelegt wo nur die viecher hinkommen aber ich finde keine toten tauben. hab giftweizen und rattengift genommen
gruß
Holzruecker

Beitragvon Ernstfried » Mi Apr 22, 2009 12:39

Wieso sind denn die Tauben in Deiner Halle ?
Ist in der Nähe eine interessante Futterstation für die Tiere ? Die müssete wohl vor allem stillgelegt werden.

Tauben sind, immerhin, jagdbares Wild, und sehr schmackhaft. Was meint der Jagausübungsberechtigte bei Euch ?
Mir sind Leute lieber, die "mir" und "mich" verwechseln, als "mein" und "dein"
Ernstfried

Beitragvon Holzruecker » Mi Apr 22, 2009 13:28

hallo
die gemeinde hat die brutstätten verriegelt bzw mit netzte verschlossen usw also hat die viecher bekämpft und so haben die sich neue plätze gesucht sehr zum leidwesen vieler hier....
futterstation ist eigentlich keine ausser den äckern und da finden se au genug
die jäger wollen von dem hier nichts wissen
leider...
gruß
Holzruecker

Beitragvon Königstiger EM 300 » Mi Apr 22, 2009 15:56

Holzruecker hat geschrieben:die jäger wollen von dem hier nichts wissen
leider...

Denen sind die Hände gebunden. In befriedeten Bezirk (was deine Halle ist) dürfen sie nicht schießen, auch nicht mit LG. Und Fallen für Federwild sind verboten. Außerdem haben nur Ringel- und Türkentauben eine Jagdzeit (in Bayern), Stadttauben unterliegen nicht mal den Jagdrecht.
Königstiger EM 300

Beitragvon Holzruecker » Do Jun 11, 2009 13:43

Hallo,
jetzt sind alle brutplätze und schlafplätze verschlossen zum teil sind vogelnetze aufgehängt und fallen aufgestellt aber das problem ist immer noch da. nun sitzen die tauben auf den maschinen wo zum teil unterm vordach stehn...selbst wenn man das auto mal einen tag unters vordach stellt in schatten sitzen se da drauf :evil: weis vl noch einer einen rat??
was ist mit elektronichen geräten wo man vögel vescheuchen kann hat da einer erfahrung damit??
Gruß
Holzruecker

Beitragvon CSW-LNF » Do Jun 11, 2009 20:37

Hallo. Wir hatten ein ähnliches Problem. Bei uns stand eine Fichte im Hühnergarten. Auf der haben dann Krähen brüten wollen. Als die angefangen haben, das Nest zu bauen, hab ich die mittels Schreckschußpistole und Vogelschreck (die neuen Pfeiffdinger ) die man etz nur noch zu kaufen kriegt, ein paar mal geärgert und sie sind abgezogen. Hat sich zwar der Nachbar und meine Mam beschwert, aber des war mir egal, es hat genutzt. (meine Mam hat sich beschwert, weil die Hühner auch aufgescheucht wurden ) :D
Diskutiere niemals mit einem Idio***.
Erst zieht er Dich auf sein Niveau runter, dann schlägt er Dich mit seiner Erfahrung......
CSW-LNF

Nächste

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic