Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 10:47

Technische Überwachung von Autos

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Technische Überwachung von Autos

Beitragvon AEgro » Mi Jul 07, 2021 21:53

Qtreiber hat geschrieben:
AEgro hat geschrieben:Die Technik stellt die Werkstatt kostenlos.

tut sie nicht.

Der TÜV oder sonstige Prüforganisation muss also für die Nutzung von Hebebühne und Bremsenprüfstand zahlen ?
Ich jedenfalls musste für die Dienstleistung der HU-Abnahme in der KFZ-Werkstatt, wie auch Schlepper beim Lama-Händler noch nichts an die Werkstatt zahlen.
Und erhöhte TÜV-Gebühren hats auch nicht gekostet.
Aber wirkliche Gedanken dazu hab ich mir noch nie gemacht.
Zumindest der Werkstattmitarbeiter der dem Prüfer zuarbeitet ( mit Fahrzeug auf Bremsenstand u. Hebebühne bringen und wieder aus der Werkstatt fahren,
verursacht ja greifbar hohe Kosten.
Die technischen Einrichtungen der Werkstatt kosten zwar auch nicht unerheblich,sind aber eh da. Ich denke ohne die könnte eine Werkstatt sowieso nicht arbeiten.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Landerbe » Di Jul 27, 2021 10:27

Normal stellt der Prüfer eine Rechnung an die Werkstatt- wie diese dann den Endpreis für den Kunden kalkuliert ist deren Sache. Im Grunde spielt es keine Rolle für den Kunden, ob der Prüfer in seiner eigenen Werkstatt die Kosten aufrechnet, oder eine externe Werkstatt diese drauf schlägt.
Landerbe

Beitragvon wastl90 » Di Jul 27, 2021 11:11

bauer hans hat geschrieben:ich war gerade mit meinem Käfer zum tüv und musste 125 bezahlen.
da hab ich mal gerechnet: die dame dort macht 4 autos am tag im schnitt mal 5 tage mal 4 wochen gleich 8000 im monat abzüglich kosten 19% mw.steuer plus miete plus lizenzgebühren bleiben sicherlich 5000 über,wenn die jetzt mehr autos am tag macht,bleibt viel mehr hängen.
so ist das in D mit staatlichen pflichtaufgaben..

Warum wirst du nicht einfach TÜV Prüfer und verdienst dir eine goldene Nase? Leider ist bei vielen Landwirten der kleine aber feine Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn anscheinend noch nicht angekommen....
wastl90

Beitragvon meyenburg1975 » Di Jul 27, 2021 18:30

Landerbe hat geschrieben:Normal stellt der Prüfer eine Rechnung an die Werkstatt- wie diese dann den Endpreis für den Kunden kalkuliert ist deren Sache. Im Grunde spielt es keine Rolle für den Kunden, ob der Prüfer in seiner eigenen Werkstatt die Kosten aufrechnet, oder eine externe Werkstatt diese drauf schlägt.

In den Werkstätten hier legt die Werkstatt die TÜV Gebühren in bar aus. Das muss bei Fahrzeugabholung direkt beglichen werden. Zumindest da wo wir uns so rumtreiben.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Vorherige

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Off Topic