Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:47

Temperaturanzeige von Milchkühlern fehlerhaft!

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Temperaturanzeige von Milchkühlern fehlerhaft!

Beitragvon Geo » So Aug 22, 2010 12:29

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit den Digitalen Temperaturanzeigen von Stationär Milchtanks?
Wir haben einen Milchtank Typ SERAP RL5, Baujahr ca. 2000 nun ist mir aufgefallen das die Temperatur von der Digitalanzeige abweicht d.h. beim Milchsammelwaagen hat die Milch eine Temperatur von 6° und mein Kühler zeigt mir 2° an! Wie kann das sein, kann ich den Thermometer Irgendwie Eichen, oder muss man den im Laufe der Zeit nachstellen, oder kann das sonst einen Grund haben??

danke im Voraus
mfg Georg
Geo

Re: Temperaturanzeige von Milchkühlern fehlerhaft!

Beitragvon Fadinger » So Aug 22, 2010 17:08

Hallo!

Den angezeigten Wert kann man normalerweise mit einen Poti abgleichen. Wo genau weiß ich nicht, ich kenne den Tank nicht im Detail.
Aber es kann sein, das der Fühler gerade am "absaufen" ist, oder irgendwo eine Steckverbindung oxidiert ist oder schlechten Kontakt hat, und deshalb ein falscher Wert angzeigt wird. Daher zuerst überprüfen, ob das Rohr, in dem der Fühler sitzt, noch dicht verschlossen ist, und ob die Steckverbindungen sauber sind. Eventuell mit Kontaktspray behandeln.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Toreno » So Aug 22, 2010 22:34

Auch bedenken, das die Messgeräte was die Temperatur angeht, im Sammelwagen teils extrem Ungenau sind. 4 Grad sind da schon drin.

Lg, Martin
Toreno

Beitragvon TomDeeh » So Aug 22, 2010 23:49

Hi ,

ich hab mir deswegen ein Glasthermometer wie aus dem Chemieunterricht beschafft. Dann weiß ich bescheid und muß nicht schätzen.
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Geo » Di Aug 24, 2010 9:31

Hallo danke für die Beiträge
zu folgenden Beitrag:" Auch bedenken, das die Messgeräte was die Temperatur angeht, im Sammelwagen teils extrem Ungenau sind. 4 Grad sind da schon drin"
Das glaube ich eher nicht weil bei uns die Sammelwaagen alle 2 Monate neu Geeicht werden müssen weil bei uns der Auszahlungspreis auch Milchtemperaturabhängig gestaffelt sind.
Was das Glasthermometer betrifft ist das sicher eine einfache und sichere lösung nur seh ich das nicht ganz ein, wenn schon eine "Digitale Steuerung" drauf ist das ich da noch zusätzlich mit Thermometern arbeiten muß.

Mfg
Georg
Geo

Beitragvon Toreno » Di Aug 24, 2010 11:50

Bei uns wirkt sich die Temperatur nicht auf den Preis aus. Geeicht wird nur die Menge, nicht die Temperatur.
Toreno

Beitragvon Geo » Di Aug 31, 2010 9:25

[quote="Fadinger"]Hallo!

Den angezeigten Wert kann man normalerweise mit einen Poti abgleichen. Wo genau weiß ich nicht, ich kenne den Tank nicht im Detail.
Aber es kann sein, das der Fühler gerade am "absaufen" ist, oder irgendwo eine Steckverbindung oxidiert ist oder schlechten Kontakt hat, und deshalb ein falscher Wert angzeigt wird. Daher zuerst überprüfen, ob das Rohr, in dem der Fühler sitzt, noch dicht verschlossen ist, und ob die Steckverbindungen sauber sind. Eventuell mit Kontaktspray behandeln.

Gruß F[/quote]

Hallo ich habe mir einmal die platine genauer unter die Lupe genommen konnte aber keinen Poti finden?
Geo

Beitragvon Fadinger » Di Aug 31, 2010 10:10

Hallo!
Geo hat geschrieben:Hallo ich habe mir einmal die platine genauer unter die Lupe genommen konnte aber keinen Poti finden?
Auch kein Spindelpoti? Oder ein Daten-Bus? (So neu wäre die Anlage nun auch wieder nicht, daß man ein prozessorgesteuertes Programm annehmen müßte.)
Mach doch bitte mal ein Foto.
Möglich, daß sich der Poti auch auf der Displayeinheit befindet, und so angeordnet ist, daß er von "außen" eingestellt werden kann.

Gruß f
Fadinger

Beitragvon Geo » Sa Sep 04, 2010 11:46

Hallo, soo habe einige Fotos gemacht ich hoff Ihr kennt was erkennen. Auf Foto 2 ist die ganze Platine 3 und 4 ist jeweils eine hälfte der Platine.

mfg
Georg
Dateianhänge
CIMG0004.JPG
Foto 4
CIMG0004.JPG (187.33 KiB) 1457-mal betrachtet
CIMG0003.JPG
Foto 3
CIMG0003.JPG (203.26 KiB) 1457-mal betrachtet
CIMG0002.JPG
Foto 2
CIMG0002.JPG (190.18 KiB) 1457-mal betrachtet
CIMG0001.JPG
Foto1
CIMG0001.JPG (149.39 KiB) 1457-mal betrachtet
Geo

Beitragvon Fadinger » So Sep 05, 2010 13:11

Hallo!

Danke für die Fotos. Ganz blicke ich aber auch nicht durch ...
Jdenfalls kann die Anzeige abgeglichen werden, da die Anlage auch mit eichfähiger Präzisionskalibrierung erhältlich ist. Bei den Tanks mit Reinigung sind im Schacht vom Türl zur Waschpumpe normalerweise Serviceunterlagen (Schaltplan) zu finden. Vielleicht gibt es so etwas auch bei Deinen Tank.
Zur Platine hätte ich folgende Fragen, bzw. ist mir folgendes aufgefallen:
Einwandfrei erkennbar ist der 74HC4053-Muliplexer/Demultiplexer der die Meßwerte abfrägt und (wahrscheinlich mit einen Fixwert) vergleicht. An der Klemme oberhalb diese IC´s ist vermutlich der Fühler angeschlossen. Beim Fühler selbst gibt es ja keine Möglichkeit, irgendetwas einzustellen, oder? Bei dem blauen Bauteil unterhalb des IC´s kann ich mir auch nicht denken, was dies sein könnte. Kann man da irgendwo eine Beschriftung sehen. Vielleicht ist es ein Poti mit Stöpsel/Deckel?
Aber eine Besonderheit ist mir aufgefallen. Es gibt vier Tasten! Drei sind am Bedienfeld sichtbar, die vierte ist versteckt. Mag sein, das diese keine Funktion hat, es könnte aber sein, das diese für den Setup zuständig ist. Eventuell muß sie dazu eine gewisse Zeit oder zusammen mit einer anderen Taste gedrückt werden.
Hier noch die Bilder ...
RL 5 a.jpg
RL 5 a.jpg (34.34 KiB) 1430-mal betrachtet
RL 5 b.jpg
RL 5 b.jpg (78.2 KiB) 1430-mal betrachtet

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Geo » Di Sep 07, 2010 5:37

Hallo
erstmal Danke für die infos
Ja das ist richtig am "Display" ist eine 4 Taste konnte aber keine funktion festtellen.
einen Schaltplan habe ich jetz gefunden, (in der Hauptanschlussdose) nur leider ist der irgenwie durch feuchtigkeit stark in mitleidenschaft gezogen worden :-( werde versuchen durch eine kopie das letzte zu retten und dann eventuel dir zusenden. Was das Blaue Bauteil betrifft weis ich nicht was was das sein soll, keine Beschriftung und nix.

mfg
Georg
Geo

Beitragvon Geo » Di Sep 07, 2010 14:54

Hallo
konnte jetzt mittels einer Lupe auf den Blauen Bauteil was erkenn weiß aber nicht ob ich richtig entziffert habe:
1uO K
63V PH
9044373
was kann das sein?? könnte es ein Kondensator sein?
Weiters habe ich den Widerstand des Fühlers mahl ermittelt weil im Schaltplan steht Sonde 25K meine hat aber 51K bei einer Temperatur am Display von 9.6°kann das sein?
Ich vermute das ich die Sonde über die Elektronik Eichen kann weil wenn ich in die Programme gehe (mit Hilfe der Taste siehe Foto) komme ich auf 9 Programme bzw. Untermenüs (P1 P2 P3...P9) P2 ist das Unterprogramm zum ändern der Temperatur wiweit er kühlen soll alle weiteren Programme sind mir unbekannt?? (bei manchen ist kein Wert eingegeben bei manchen 0 bei einem 190)
Wenn ich irgendwie erfahren würde welches Unterprogramm das richtige ist, aber den Händler der uns den verkauft hat existiert nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Georg
Dateianhänge
CIMG0005.JPG
CIMG0005.JPG (112.06 KiB) 1382-mal betrachtet
RL%205%20a[1].jpg
RL%205%20a[1].jpg (56.62 KiB) 1382-mal betrachtet
Geo

Beitragvon Fadinger » Mi Sep 08, 2010 11:26

Hallo!

Wenn das "u" ein µ (My) ist, dann ist das blaue Bauteil ein Kondensator (1µF, 63V).
Geo hat geschrieben:Weiters habe ich den Widerstand des Fühlers mahl ermittelt weil im Schaltplan steht Sonde 25K meine hat aber 51K bei einer Temperatur am Display von 9.6°kann das sein?
Das kann schon sein, weil die Bezeichnung nicht den Widerstandswert selbst, sondern die Veränderung dieses Wertes bei einer bestimmten Temperaturänderung angibt.
Wenn Du ins Setup gelangen kannst, ist es eh schon besser, ich dachte, Du kommst nicht mal da rein ...
Geo hat geschrieben:Wenn ich irgendwie erfahren würde welches Unterprogramm das richtige ist, aber den Händler der uns den verkauft hat existiert nicht mehr.
Versuche es mal beim Hersteller Serap, die sollen Dir eine Bedienungs- und Wartungsanleitung zukommen lassen.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon Geo » Fr Sep 10, 2010 14:58

Hallo
Danke für die Internetadresse, ich hatte eine weile gesucht konnte die Firma Serap aber nicht finden, hast du die sie einfach gefunden?
Habe gestern gleich eine Email gesendet und heute Vormittag hatte ich schon die Bedienungsanleitung mit all den Unterprogrammfunktionen SUUPER SACHE.
Werde bei Gelegenheit gleich die Temperatur mit dem des Milchsammelwaagens abgleichen.

Danke Noch mal
mfg
Georg
Geo

Beitragvon Fadinger » Sa Sep 11, 2010 18:26

Hallo!

Freut mich, wenn ich helfen konnte! :D
Auf die Serap-Webadresse bin ich gleich zu Beginn gestoßen, als ich mich wegen einer Dokumentation zu Deinen Tank schlau machen wollte. Ich hatte auch gleich auf den ersten Googleseiten eine PDF-Datei gefunden, die ich aber mit meinen alten Reader nicht öffnen konnte. Also löschte ich den Teil hinter dem Länderkenner weg und landete so auf der Serap-Startseite ...

Gruß F
Fadinger

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum