Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 6:45

Temperaturprobleme Deutz DX 4.30

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon deutz450 » Mi Jun 13, 2007 21:25

JonnyD2250 hat geschrieben:1. Thermostat ausbauen (gegebenfalls Deckel abschrauben, falls vorhanden)

2. Thermostat-Länge messen

3. Thermostat und ein handelsübliches Wasserthermometer in einen mit Wasser gefüllten Kochtopf geben

4. Wasser aufheizen, Thermostat muss sich bei 70-80° anfangen zu öffnen und bei 90-95° voll geöffnet sein

5. im geöffneten Zustand Länge wieder messen. Thermostat muss mind. 7mm länger sein

6. Thermostat einbauen (wenn funktionstüchtig) - neuen Dichtring verwenden

7. Motor starten, bei Erreichen der Betriebstemperatur auf Dichtheit überprüfen

Das kannst du bei nem luftgekühltem Motor vergessen. Das Abgasthermostat funktioniert ganz anders als der von dir beschriebene Wasserthermostat.
Das Abgasthermostat sitzt im Abgaskrümmer und regelt den Öldurchfluss zur Lüfterkupplung.
Zuletzt geändert von deutz450 am Mi Jun 13, 2007 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
deutz450

Beitragvon CASE745 » Mi Jun 13, 2007 21:29

Zu erst solltest du wissen ob du wirklich ein Thermostat hast bevor du es Prüfen willst. Wenn dein Motor ein Thermostat hatt dann fahre den Motor richtig warm und versuche das Gebläse mit einem stück Holz oder etwas ähnlichem das Gebläse zu stoppen wenn es sich stoppen läst ist das Thermostat defekt.
@Ray6 es währe von vorteil wenn du mir sagen könntest was für ein Motor bei dir genau verbaut ist das steht meistens bei Deutz auf dem Typenschild hinter dem Anlasser.
Dann ich dir auch sagen ob du ein Thermostat hast oder nicht und wie du das überprüfen kannst ob es defekt ist oder nicht.

@JonnyD2250 der Motor ist Luftgekühlt da kannst das Thermostat nicht so überprüfen wie du es beschrieben hast und der unterschied ist dass ein Luftgekühlter eine Betriebstemperatur von 120° hatt.
Auf die Dauer hilft doch bloß IHC Power
CASE745

Beitragvon Ray6 » Mi Jun 13, 2007 21:42

Hallo CASE745

Motor Deutz F4L 913
Typ 1036 A-T

Gruß Ray
Farmi Bärenkraft für Forstwirtschaft
Wenn ein Fendt sich versteckt und zittert dann hatt er einen Deutz gewittert
Ray6

Beitragvon JonnyD2250 » Mi Jun 13, 2007 21:46

OK Leute war mein Fehler. Mir jetzt auch klar, dass das hier nichts bringt mit der Beschreibung...
JonnyD2250

Beitragvon CASE745 » Mi Jun 13, 2007 21:50

Schau mal ob dan dein Gebläse eine kleine Metallleitung hin geht wenn ja hast du ein Thermostat wenn keine Leitung hin geht hast du kein Thermostat.
Weil beim F4L913 kann ich es dir jetzt nicht genau sagen die gab es mal mit und mal ohne Thermostat.
Solltest u so eine Leitung haben dann verfolge sie mal die geht dann an das Thermostat da ist dann eine Schraube M6 wenn ich mich nicht irre und das ein dicker Kupferring drunter dann tauschst du den dicken Kupferring gegen einen normalen Kupferring dann hast du das Thermostat ausgeschaltet und dein Gebläse läuft immer dann schaust mal ob er immer noch warm wird.
Hast du kein Thermostat und deine Kühlrippen sind sauber und dein Gebläse ist auch ok dann kann ich dir leider auch nicht weiter helfen.
CASE745

Beitragvon Ray6 » Fr Jun 15, 2007 19:52

Hallo Leute,

habe vorhin die Kühlrippen mit dem Hochdruckreiniger sauber gemacht auch den Ölkühler,war kaum Dreck dran.
Lüfter funktioniert auch die Keilriemenspannung scheint soweit in ordnung, habe festgestellt das ich nur eine Keilriemen hab im Handbuch stehen aber zwei, brauche ich beide oder reicht der eine?

Danke für Eure Antworten

Ray
Ray6

Beitragvon CASE745 » Fr Jun 15, 2007 21:16

Wenn es doppelte Riemenscheiben sind dann brauchst du 2 Riemen mach dann aber am besten 2 neue drauf sonst spannt der neue und der alte nicht und das ist auch nicht gut.
CASE745

Beitragvon Ray6 » Mo Jul 16, 2007 22:03

Hallo CASE745

habe deinen Tipp mit dem Kupferring heute mal ausgeführt gleich viel besser, wird lang nicht mehr so heiß, werde trozdem weiter berichten.

Herzlichen Dank für eure Tipps

Gruß Ray
Ray6

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Jul 16, 2007 22:22

Hallo,

der 4.30 hat ein Abgasthermostat der den Lüfter steuert. Das Ventil sitzt vorne am Regelgebläse, geht ein schwarzer Stecker. den abziehen und schon hat der Lüfter maximale Leistung.
Der 4.30 wird im allgemeinen bei Standgasarbeiten (wie zB Silowalzen) immer warm, ist beim Nachbarschlepper genauso.

MFG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum