Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 21:18

TerraLife Mischung

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: TerraLife Mischung

Beitragvon Welfenprinz » Fr Nov 10, 2017 9:22

Mein emotional erregter Begriff “Apotheker“ ist durch meine diesjährige Erfahrung mit dem Wickroggen erklärt. :mrgreen:

Wie sind denn die Verjährungsfristen,wenn man -hypothetisch mal angenommen-Koriander im Schlachtergewürzgrosshandel für 1,50€ das kg kauft und den dann ausdrillen WÜRDE?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Hessen-Sibirier » Fr Nov 10, 2017 10:30

Wenn der Koriander denn auf der Positivliste des GA steht, passiert erst mal gar nix. (Hab keine Lust jetzt danach zu suchen)
Musst nur beachten, daß der im Verhältnis von TKG und Aussaatmenge 60% der Aussaatmischung nicht überschreitet.
Allerdings hab ich noch nicht gehört, daß die Prüfer die Rückstellproben nach Gewichtsanteilen oder Volumenprozent nachwiegen.
(Vielleicht ist der Begriff Apotheke bei dir eher hormonell erregt) :lol: duckundwech
I´m thankful for my country home, it gives me peace of mind.
Hessen-Sibirier

Beitragvon Ice » Fr Nov 10, 2017 11:54

Südbaden Bauer hat geschrieben:Oha, dann wird es aber sehr eng, wenn man wie ich noch kohl in der Fruchtfolge (im Garten) hat. bei uns heißt das zeugs Bodenfit und es steht fett Fruchtfolgeneutral drauf. Da du ja mal Agrarwissenschaften oder irgendwas in die Richtung studiert hast, meinte ich mal zu gelesen zu haben, kannst du mir auch sagen wie das mit Phacelia und Sonnenblumen vor Erbeeren aussieht, dieses Jahr gesehen. Weil Erdbeeren und kartoffeln sollen ja auch nicht direkt nacheinander angebaut werden...

Sonnenblumen und Kartoffel sind mit großem Abstand das schlechteste was man vor Erdbeeren haben kann.
Nicht nur als Vorkultur sondern auch allgemein in der Fruchtfolge
Ice

Beitragvon michi3120 » Fr Nov 10, 2017 13:07

Ice hat geschrieben:
Südbaden Bauer hat geschrieben:Oha, dann wird es aber sehr eng, wenn man wie ich noch kohl in der Fruchtfolge (im Garten) hat. bei uns heißt das zeugs Bodenfit und es steht fett Fruchtfolgeneutral drauf. Da du ja mal Agrarwissenschaften oder irgendwas in die Richtung studiert hast, meinte ich mal zu gelesen zu haben, kannst du mir auch sagen wie das mit Phacelia und Sonnenblumen vor Erbeeren aussieht, dieses Jahr gesehen. Weil Erdbeeren und kartoffeln sollen ja auch nicht direkt nacheinander angebaut werden...

Sonnenblumen und Kartoffel sind mit großem Abstand das schlechteste was man vor Erdbeeren haben kann.
Nicht nur als Vorkultur sondern auch allgemein in der Fruchtfolge

Wieso sollten Kartoffeln schlecht sein ?
michi3120

Beitragvon Welfenprinz » Fr Nov 10, 2017 13:42

https://www.erdbeeren.de/erdbeerkrankhe ... ium-welke/
Welfenprinz

Beitragvon Ulikum » Fr Nov 10, 2017 13:43

Welfenprinz hat geschrieben:Mein emotional erregter Begriff “Apotheker“ ist durch meine diesjährige Erfahrung mit dem Wickroggen erklärt. :mrgreen:

Wie sind denn die Verjährungsfristen,wenn man -hypothetisch mal angenommen-Koriander im Schlachtergewürzgrosshandel für 1,50€ das kg kauft und den dann ausdrillen WÜRDE?

:mrgreen:

Wickroggen ? was willst da mit Koriander oder Dill? gibt garantiert nicht den erwünschten TM- Ertrag.
Hast zur Kontrolle/Vergleich eine Eigenmischung mit angebaut oder wie kommt es zur Einschätzung eines überhöhten Preises ?
Und was sagen die Erträge im Vergleich zur Eigenmischung.
Wenn man dann noch berücksichtigt, das man kein Herbizid benötigt finde ich die Fertigmischung nicht überteuert, und ich bin weiß Gott nicht kein Freund der Saatgutindustrie.
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Welfenprinz » Fr Nov 10, 2017 14:16

Wickroggen ist jetzt ein anderes Feld als die Doldenblütler.

Winterwicken hab ich vor zwei Jahren solo gekauft,der ha-Preis war derselbe wie dieses Jahr die homöopathische Mischung.
http://up.picr.de/30907959gz.jpg

Nach der Existenzberechtigung eines afrikanischen Doldenblütlers in einer Mischung hatte ich aus reiner Neugier gefragt.Die Antwort fand ich halt bemerkenswert.
Welfenprinz

Beitragvon Seegucker » Fr Nov 10, 2017 14:29

Leute , ich muß mich doch sehr wundern , dass man sich vor lauter Schreck , die Eigenmischung könnte bei einer Betriebskontrolle durchfallen in die Hose scheißt. ( excuser la mot )
Ich möchte doch gern wissen , welche schwerwiegende ökologische Folgen eine Über oder Unterschreitung der Zusammensetzung um ein Paar Prozent zur Folge hat ?
Das kommt mir vor wie Selbstmord aus der Angst vor dem Tod.
Müssen wir uns von den Sesselfurzern eigentlich alles gefallen lassen ?
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon Ulikum » Fr Nov 10, 2017 15:13

Welfenprinz hat geschrieben:Wickroggen ist jetzt ein anderes Feld als die Doldenblütler.

Winterwicken hab ich vor zwei Jahren solo gekauft,der ha-Preis war derselbe wie dieses Jahr die homöopathische Mischung.
http://up.picr.de/30907959gz.jpg

Nach der Existenzberechtigung eines afrikanischen Doldenblütlers in einer Mischung hatte ich aus reiner Neugier gefragt.Die Antwort fand ich halt bemerkenswert.

Ramtill past wunderbar, kommt gut bei Trockenheit und friert sicher ab.

Seegucker hat geschrieben:Leute , ich muß mich doch sehr wundern , dass man sich vor lauter Schreck , die Eigenmischung könnte bei einer Betriebskontrolle durchfallen in die Hose scheißt. ( excuser la mot )
Ich möchte doch gern wissen , welche schwerwiegende ökologische Folgen eine Über oder Unterschreitung der Zusammensetzung um ein Paar Prozent zur Folge hat ?
Das kommt mir vor wie Selbstmord aus der Angst vor dem Tod.
Müssen wir uns von den Sesselfurzern eigentlich alles gefallen lassen ?

den meisten geht es nicht um ökologische sondern außschließlich um ökonomische Folgen, und da ist dann eine gewisse Angst schon verständlich.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Welfenprinz » Fr Nov 10, 2017 15:35

Hast du schon was mit Lein gemacht?
Welfenprinz

Beitragvon Ulikum » Fr Nov 10, 2017 16:17

Welfenprinz hat geschrieben:Hast du schon was mit Lein gemacht?

ja einmal
und im Nachhinein kann ich sagen, ökologisch ein totales Fiasko,
aber ökonomisch sehr interessant es bestand damals keine Ernteverpflichtung.

Mit anderen Worten ernsthaft noch nicht, ich hätte aber mehr Spaß am Hanfanbau.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Welfenprinz » Fr Nov 10, 2017 16:40

Ernsthaft auch noch nicht.
In meiner Spielwiese “Garten“. Schnellwüchsig auf jeden Fall,auch bei den diesjährigen “Sommer“temperaturen(gesät 12.8. ,im Oktober n schlappen m hoch). Intensive Durchwurzelung der oberen Bodenschicht.
Leider keine nennenswerte Beschattung und Unkrautunterdrückung. Ich hatte -ausser Sonnenblumen zum tiefwurzeln-noch Mohn dazu,aber von dem ist leider nicht ein Korn aufgelaufen. :(

Warum ökologisch ein Desaster?
Welfenprinz

Beitragvon countryman » Fr Nov 10, 2017 19:59

Welfenprinz hat geschrieben:Nach der Existenzberechtigung eines afrikanischen Doldenblütlers in einer Mischung hatte ich aus reiner Neugier gefragt.Die Antwort fand ich halt bemerkenswert.

Ramtill ist ein Korbblütler.
Zwar ist es nicht in Europa heimisch, aber ein "Durchgehen" als Neophyt ist unwahrscheinlich da die Vegetationszeit nicht zur Samenreife ausreicht.

Ramtill-Phacelia gefällt mir gut in meiner bisher (zu) rapslastigen Fruchtfolge, in der es vor einem jetzt knapp 15prozentigen Maisanteil steht. Dieses Jahr als "Apothekermischung" für 60€/ha gekauft (mit homöopathischen Kleeanteilen), das finde ich allerdings auch teuer. Wollte fürs nächste Jahr Preise für Solosaaten einholen.
Die Wuchsleistung und Unkrautunterdrückung hat mich überrascht. In Jahren mit frühen Frostnächten könnte das freilich anders aussehen.
countryman

Beitragvon Ulikum » Fr Nov 10, 2017 20:05

Welfenprinz hat geschrieben:Ernsthaft auch noch nicht.
In meiner Spielwiese “Garten“. Schnellwüchsig auf jeden Fall,auch bei den diesjährigen “Sommer“temperaturen(gesät 12.8. ,im Oktober n schlappen m hoch). Intensive Durchwurzelung der oberen Bodenschicht.
Leider keine nennenswerte Beschattung und Unkrautunterdrückung. Ich hatte -ausser Sonnenblumen zum tiefwurzeln-noch Mohn dazu,aber von dem ist leider nicht ein Korn aufgelaufen. :(

Warum ökologisch ein Desaster?

war ein Biobetrieb (reiner Ackerbau) ohne Feldgras, das ganze lief unter Prämienoptimierung für 70 ha Prämie für 35 ha Saatgut und keine Ernteverpflichtung, den Rest kann man sich ja denken. Der Boden hat sich in meiner Zeit nicht mehr von diesem Schlag erholt, war aber nur Pachtland. Der Betriebsleiter war übrigens ein EU Abgeordneter der wuste immer schon 1 Jahr im Voraus was als nächstes gefördert wird.
Ulikum
Ulikum

Beitragvon valtran121 » So Nov 12, 2017 11:03

OT , sollte mannichteinenThreat einstellen mit den ZFarten und ihre Wechselwirkung auf die Hauptfruechte ? Beispiel :
Senf Kohlhernie Raps .

Waere eine Spielwiese fuer Nobbynobs oder wie auch immer der User hiess . Hab viel gelernt beim Nachlesen . Wenn Er mitlesen sollte vielen Dank .
Old men are dangerous: it doesn't matter to them what is going to happen to the world.(George Bernard Shaw)
valtran121

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau