Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 19:04

Testament schreiben / ändern

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Testament schreiben / ändern

Beitragvon hans g » So Nov 29, 2009 22:51

mein oppa hatte 8 testamente gemacht und der BGH in karlsruhe musste letztlich entscheiden.
hans g

Beitragvon CarpeDiem » Mo Nov 30, 2009 9:13

Das ist bei den sog. Vieltestamentierern häufig so, dass Testamentsvollstrecker und Paragraphenleute eine umsatzmässige Grundausstattung haben und die Betriebe dabei vor die Hunde gehen!
CarpeDiem

Beitragvon liddle_tomtom » Mo Nov 30, 2009 11:26

H.B. hat geschrieben:
liddle_tomtom hat geschrieben:Wenn man eines hat, dann sollte das auch aktuell sein :!: Es bringt nichts, wenn man das zweite Mal verheiratet ist, das Testament aber so alt ist, dass die erste Ehefrau noch als Erbin eingetragen ist, die zweite in dem Testament gar nicht auftaucht!!

...oder anders ausgedrückt, der "Trottel" kommt in den zweiten Frühling - glaubt er ist der Überhecht. Nachdem er seine erste Familie zerrissen hat, wartet die neue junge Büx schon, um den "Opa" endlich beerben zu können

So kann man das natürlich auch sehen. :wink:

Doch wenn man ca. 20 Jahre mit der zweiten Frau verheiratet ist, diese in dem Testament aber gar nicht aufgeführt ist, weil das Testament aus den 70er Jahren ist, dann sollte man dem Verstorbenen nachträglich noch ein paar scheuern.
Die erste Frau reibt sich jedenfalls die Hände und freut sich über das unverhoffte Glück.

Gerade weil hier in der Gegend in den letzten zwei, drei Jahren eine Menge böser Überraschungen in sachen Testament/Erbe passiert sind, haben sich meine Eltern auch gerade in die Obhut eines Anwaltes bzw. der Rechtsberatung begeben um böse Überraschungen nach dem Tod meiner Oma zu vermeiden. Und wer weiß, vielleicht gibt es Weihnachten ja eine Überraschung, mit der keiner der Beteiligten im Moment rechnet :?:

Gruß

liddle_tomtom
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, dann erzähle ihm von deinen Plänen.
liddle_tomtom

Beitragvon H.B. » Mo Nov 30, 2009 13:16

309CA hat geschrieben:Auch in der LW gibt es immer mehr solcher fälle

Wenn es dem Esel zu wohl ist, geht er aufs Eis tanzen
H.B.

Beitragvon Weinbauer » Mo Nov 30, 2009 13:32

problem mit der ex ehefrau ist lösbar. einfach schreiben, dass nur unter vorbehalt einer noch bestehenden ehe vererbt wird. übrigens haben auch schon gerichte per auslegung anerkannt, dass es nicht der wille des erblassers sein kann, seine ex zu begünstigen, bei testamenten in denen diese als erbin namentlich aufgeführt ist und die ehe inzwischen geschieden ist. kommt auf die gesamtumstände drauf an. problem gibt es, wenn du dich noch nicht hast scheiden lassen und die die "neue" frau nur deine lebensgefährtin ist.

selbst wenn es anderes wäre, hat eine aktuellle frau einen pflichtteilsanspruch.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Nov 30, 2009 13:34

Es muss nicht unbedingt toll sein, als Erbe eingetragen zu sein. Ich habe vor 3 Jahren 20 Tagwerk Grund von einer kinderlosen Großtante geerbt. Das Problem war, dass ich gerade mein Studium angefangen hatte. Die paar Kröten, die ich hatte, brauchte ich zum Studieren und nicht für die Erbschaftssteuer. Also musste ich zu meinen Eltern gehen und diese bitten die Steuer zu zahlen. Auch nicht gerade toll... Hinzu kam, dass ich kein Bafög bekam (wegen knapp 7 ha Grundbesitz...) Also sozusagen doppelt gestraft... Rückblickend hätte ich das Erbe wohl besser abgelehnt, obwohl es die Großtante eigentlich nur gut gemeint hat.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon euro » Mo Nov 30, 2009 14:39

Lass mich raten.
Die Grosstante dachte sozial-
Im Testament stand wohl "Der dümmste Grossneffe erbt alles". :lol:
euro

• Website

Beitragvon H.B. » Mo Nov 30, 2009 20:03

euüüüürrrro :shock:
H.B.

Beitragvon Oberpfälzer » Di Dez 01, 2009 17:03

@ Euro

Wir wissen spätestens seit Dir um die gängige Vererbungspraxis landwirtschaftlicher Grundstücke und Betriebe in Luxemburg, aber Du solltest das nicht auf die Nachbarländer umlegen...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon wolfi wuppermann » Di Dez 01, 2009 17:51

Auch wenn ich mit Frankenvieh nicht immer einer Meinung bin:

Dieses Thema ist sehr wichtig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch ich habe schon positive und negative Erfahrungen mit dem Erben gemacht. Die Positive war das Testament meiner Eltern. Die Betriebsübergabe verlief reibungslos und war finanziell erträglich, weil mein Vater schon 20 Jahre vorher nachgedacht hatte. Auch meine Schwester fühlte sich nicht ausgebootet. Alles gut

Ein unverheirateter Onkel hat reichlich Verwirrung gestiftet, weil erst das Testament verschwunden war und das Testament dann sehr allgemein gehalten war. Bei solchen Gelegenheiten merkt man erst wie viele Verwandten man hat und alle haben sich rührend und aufopfernd um den verflossenen gekümmert. Viel Ärger und Stress ist vorprogrammiert.

Ein Testament ist meiner Meinung nach nicht einfach nur ein Stück Papier, sondern es entscheidet darüber wie und in welcher Form mein Besitz weiterlebt. Wenn man nach dem Motto lebt: Nach mir die Sinnflut, braucht man auch kein Testament. Soll sich der Rest doch schlagen.

Hat man allerdings Besitz, der seit Generationen in der Familie ist und der auch einen ideellen Wert darstellt, sollte man sich in jedem Lebensalter Gedanken darum machen, was passiert, wenn ich morgen umfalle.

Und wenn es um Hofnachfolge und betriebliche Entwicklung geht, sollte man die Weichen lange vor seinem Ableben stellen. Deshalb ist es auch wichtig sein Testament immer wieder anzupassen.

Ich kann nur jedem, auch im eigenen Interesse raten, sich frühzeitig darum zu kümmern

Frankenvieh: In diesem Punkt hast Du meine volle Zustimmung

Wolfi
wolfi wuppermann

Beitragvon tiger12 » Di Dez 01, 2009 22:40

Stimmt
tiger12

Beitragvon Kaninchen » Di Dez 01, 2009 23:17

Wozu soll der ganze Aufriß gut sein?? Kann einem doch egal sein, wenn man entweder brennt oder in der Kiste vermodert :mrgreen:
Das letzte Hemd hat keine Taschen - und nach mir die Sintflut... :mrgreen:

Hihi paßt sogar sehr gut, denn ich habe ja schon meine Seebestattung vertraglich vereinbart... :mrgreen:

Der Kapitän sagte damals an einem hochsommerlichem Tag zu mir: "Bitte entschuldigen Sie, daß ich so leger gekleidet bin."
Ich antwortete: "Macht ja nix, wenn Sie mich nicht grad heute über Bord schmeißen wollen!? Dann wäre ich falsch gekleidet. :mrgreen:

Und so komme ich schon zu Lebzeiten in den Genuß meines Gestenksteins am Brodtener Ufer :mrgreen:

Hey Leuts, seid doch nicht so verkrampft! Gestorben ist bisher noch jeder! Da muß man nicht drum heulen - das ist so was von normal! :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon euro » Di Dez 01, 2009 23:22

Sowas auch ... Seebestattung :roll: , verdammt ein richtiges Nickel lässt sich im Sand der Lüneburger Heide verscharren
euro

• Website

Beitragvon Kaninchen » Di Dez 01, 2009 23:22

Und sein wir doch mal ehrlich:
Jeder, der es hinter sich gebracht hat, ist doch fein raus! :!:
Wirklich leiden tun die Hinterbliebenen - nicht die Toten! :!:
In der Regel wenigstens..... :(
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Kaninchen » Di Dez 01, 2009 23:27

euro hat geschrieben:Sowas auch ... Seebestattung :roll: , verdammt ein richtiges Nickel lässt sich im Sand der Lüneburger Heide verscharren

nö, da ist der Hund begraben! :wink: Dat ist so ein ödes Gelände... :roll:
da fahre ich ja noch nicht mal lebend freiwillig hin.... obwohl sich das meine Eltern als Altersruhesitz ausgesucht haben.... :roll: brrrrr....
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines