Heute bei der Stallarbeit habe ich einen zugegebenermaßen recht abstrusen Gedanken gehabt. Der hat sich dann irgendwie verselbständigt. Ich will euch davon erzählen. Im Traum erscheint mir ein Wesen und stellt mich glaubhaft vor die Wahl: entweder, ich opfere eines meiner Haustiere (opfern nicht im religiösen Sinne, sondern "töten lassen") oder in einem armen Land muß ein Kind sterben, meinetwegen verhungern. Ich kann wählen. Was würde ich tun? Was würdet ihr tun? Wir sind alle in einer Kultur aufgewachsen ist, die geprägt ist vom Christentum, welches meines Wissens die einzige große Religion ist, die Nächstenliebe und Barmherzigkeit predigt. Inwieweit beeinflußt diese mehr oder weniger starke Prägung durch die Religion eine solche Entscheidung? Oder haben wir uns so weit davon entfernt, daß und unser Haustier wichtiger ist als ein Menschenleben? Das Haustier, welches wir lieben, welches ein Teil der Familie ist. Das anonyme Kind auf der anderen Seite, weit weg von hier, was wir aus den Nachrichten kennen, was ohnehin keine Chance hat.
Vielleicht ziemlich bescheuerte Gedanken, aber wer kennt das nicht? Man verrichtet eine Routinearbeit und denkt irgendwas vermeintlich Sinnloses. Ich habe meine Entscheidung getroffen und werde sie euch nicht vorenthalten. Keines meiner Haustiere (Pferde, Hund) würde ich opfern wollen für das Leben eines mir nicht bekannten Menschen. Nun sind Pferde und Hunde in meinen Augen auch etwas anderes als Springmäuse oder Vogelspinnen. Ich meine schon "richtige" Haustiere, die aufgrund der Art der Domestizierung ihrer Urahnen einen engen Bezug zum Menschen haben, die langjähriger Freund und Partner sind. Keine Insekten, kein Ungeziefer, keine Kleinnager, keine Vögel und keine Tiere, die wie Kaninchen ohnehin nur zum Essen gehalten werden. Gezögert habe ich übrigens nicht lange um das zu entscheiden. Möglicherweise ist das herzlos. Wie denkt ihr darüber? Würdet ihr Tierleben (Pferd, Hund) gegen Menschenleben tauschen? Beeinflußt vielleicht auch der materielle (Rest-)wert oder das Alter des Tieres eure Entscheidung? Sind solche theoretischen Fragen an sich schon verwerflich? Abgesehen mal davon, daß man wohl nie vor solche Wahl gestellt werden wird...