Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Mai 17, 2025 19:58

Thermografieaufnahmen

Ob Biogas, Photovoltaik oder Windkraft, Regenerative Energien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Landwirtschaft.
Forumsregeln
Dieses Forum dient nur noch als Archiv für ältere Beiträge. Neue Themen bitte in den entsprechend neu eingerichteten Unterforen erstellen.
Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Thermografieaufnahmen

Beitragvon Kormoran2 » Do Mär 27, 2014 21:57

Heute sind per Post die vor zwei Wochen durchgeführten Thermografieaufnahmen gekommen.
Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden. Daß die Thermopanefenster aus 1980 nicht gerade wärmedämmend sind für heutige Erwartungen hatte ich geahnt. Ansonsten bin ich zufrieden, daß keine gravierenden Schwachpunkte aufgezeigt wurden.
Das Haus ist ein Fachwerkhaus aus 1813, in den 50er Jahren verputzt worden. Im Erdgeschoß dicke Bruchsteinmauern. Von innen wurden praktisch alle Räume in der 1. Etage gedämmt. Im Erdgeschoß keinerlei Dämmung, jedoch 70 cm dicke Mauern.
Mich wundert, daß die dünnen Rolladenkästen im Erdgeschoß nicht negativ auffallen.
P1200018b.jpg

Oberes Foto:
Hinter dem zweiten Fenster von links befindet sich ein unbeheizter Vorratsraum.
Interessant der leicht helle Punkt auf dem Dach oberhalb des vierten Fensters von links. Das ist nämlich unsere Küche und die Dunstabzugshaube bläst die Küchendünste einfach auf den Dachboden. Hat die Kamera auch gemerkt. :D
Unteres Foto:
Im Anbau rechts befindet sich die HV-Heizung. Über dem Sturz des Rolltores befindet sich eine nur dünne Kalksandsteinmauer. Die Dachpfannen über der Heizung sind auch gut warm obwohl die Heizung komplett eingehaust ist und die Einhausung nach oben gedämmt ist. Die Abwärme in dem Heizungsraum reicht kaum aus um nasse Klamotten zu trocknen. Die Kamera war also durchaus sehr sensibel.
Info: Vor den Aufnahmen mußte das ganze Haus einen Tag lang mit maximaler Power geheizt werden. Wenn ich daran denke, schwitze ich jetzt noch!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Thermografieaufnahmen

Beitragvon ne bergische Jung » Fr Mär 28, 2014 13:42

Jetzt bin ich aber neugierig!
Ich will wissen, was es bedeutet!?!?!
ne bergische Jung

Beitragvon ne bergische Jung » Fr Mär 28, 2014 15:21

Mensch hat geschrieben:
ne bergische Jung hat geschrieben:Jetzt bin ich aber neugierig!
Ich will wissen, was es bedeutet!?!?!

Messungen die NICHT im Alltags-Betrieb stattfinden, sind für den Alltags-Betrieb auch NICHT aussagefähig.
Was dort gemacht wurde, ist eine Messung des Ausnahmebetriebs, folglich sagen die Messungen auch NUR etwas über eben diesen Ausnahmebetrieb aus.
Ähnlich wie die Verbrauchsmessungen von Treibstoffverbräuchen gemäß Norm XYZ, auch so gut wie NICHTS mit dem Alltagsbetrieb gemein haben, eben daher fallen beide Messungen, Alltags-/Normmessung, so stark auseinander wie sie eben auseinander fallen.

Des weiteren läßt das Erfordernis der Ausnahmebetriebs-Messung die Vermutungen nahe liegen, das im Alltagsbetrieb die Messgenauigkeit nicht sonderlich hoch ist und/oder zum anderen, die emotionale(Farbe Rot) Wirkung der Wärmemessungen schlicht größer, folglich geschäftsförderlicher sein könnte, wer weiß?

Alles von vorne bis hinten FALSCH!
Um die bauphysikalischen Eigenschaften der Aussenbauteile beurteilen zu können (hier die Wärmeübertragung) MUSS ein stationärer Betrieb vorherrschen!
Das gilt im Übrigen nicht nur für die Raumtemperatur sondern auch für die Witterung soweit möglich. Bei der Witterung sind darüber hinaus noch viele andere Randbedingungen zu erfüllen.
Wenn ich bei klarem Wetter kurz nach Sonnenuntergang eine Aufnahme der Westfassade mache, sagt mir das garnichts aus. Die in der Fassade gespeicherte Sonnenenergie verfälscht das Ergebnis total!
Ausserdem muss innen ein bestimmter und stabiler Zustand herrschen, um die Aufnahme bewerten zu können.
Der Vergleich mit den Verbrauchsmessungen bei PKW ist hier überhaupt nicht anwendbar.

Bei der Wahl der Farbskalierung scheint der Kollege ganz ordentlich gearbeitet zu haben.
Damit wird in der Tat am meisten Schindluder getrieben. Man kann die Aufnahme eines Passiv-Hauses durch eine andere Skalierung optisch so verändern, dass sie den Eindruck erweckt, es verbirgt sich dahinter ein Vorkriegsbau.
ne bergische Jung

Beitragvon Kormoran2 » Fr Mär 28, 2014 18:19

Das ist doch ganz klar.

Eine von außen auf die Fassade aufgebrachte Erwärmung hat doch keinerlei Aussagewert über die Dämmeigenschaften der Mauer, höchstens über die Speichereigenschaften des Putzes oder der äußeren Gemäuerschichten.

Eine außergewöhnliche starke Aufheizung von innen heraus zeigt meiner Meinung nach die Schwächen deutlicher als wie es bei einer nur schwachen Heizung an dem betreffenden Tag wäre.

Die erwähnte Skalierung kann man nach meinem Verständnis vergleichen mit einer nachträglichen Änderung der Lichtempfindlichkeit eines Fotos am PC. Ich kann jedes Foto so bearbeiten, daß es unterbelichtet wirkt oder überbelichtet. So kann man auch mit der Skalierung spielen, wenn man einen bestimmten Effekt beabsichtigt, z.B. eine darauf basierende Aufragsvergabe. Ich kann aber versichern, daß der Auftragsnehmer der Thermografieaufnahmen überhaupt nicht aus unserer Region kommt und ganz bestimmt von uns keinen Auftrag zur Sanierung der Fenster bekommen wird. Insofern dienten die Fotos für mich nur als Kontrolle zur Absicherung meines ansonsten recht guten Bauchgefühls. Daß die Fenster aus 1980 schlecht abschneiden würden, war mir sowieso klar. Jetzt habe ich das schriftlich und wenn in die Fassaden wieder Geld investiert wird, dann als nächstes in die Fenster.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » Fr Mär 28, 2014 18:59

Danke, daß du mich darauf aufmerksam machst. Das Problem besteht tatsächlich, ist aber nur schwer zu beheben. Das Haus ist nicht unterkellert, die schweren Bruchsteinwände ziehen Feuchtigkeit von unten. 1813 hat man wohl von diesem Problem noch wenig Ahnung gehabt und auch nicht die Mittel zur Vorbeugung.
Kormoran2

Beitragvon Kormoran2 » Fr Mär 28, 2014 22:37

Das mit dem Verpressen von Dichtungsmitteln wurde uns schon angeboten. Ist aber ein erheblicher Aufwand, weil dann alle Räume im Erdgeschoß renoviert werden müßten.

Der Stein ist glaub ich so eine Art Grauwacke. Ist knallhart und dunkelgrau und sehr homogen. Willst du ein Loch reinbohren bist du echt lange beschäftigt. Ich weiß jetzt nicht, was die Feuchtigkeit zieht, ob Stein oder Mörtel. Eine Drainage um die Grundmauern besteht nach meinem Wissen nicht.

Mir kommt jetzt aber ein anderer Verdacht: Das, was man auf Foto 1 als aufsteigende Feuchtigkeit interpretieren könnte und was sich in einem helleren Blauton darstellt, könnte einen anderen Grund haben. Immer da, wo helle Stellen sind, steht nämlich genau ein schwerer Topf oder sogar ein langer ehemaliger Trog, der mit Blumen bepflanzt ist etwa einen Meter von der Mauer entfernt. Wenn ich Zeit habe mache ich morgen mal ein Foto tagsüber. Es könnte ja sein, daß von diesen schweren Töpfen noch eine Wärmereststrahlung ausging wovon das Mauerwerk sozusagen profitierte.
Kormoran2

Beitragvon Welfenprinz » Fr Apr 04, 2014 13:48

Was ich vor den Aufnahmen , die bei mir gemacht wurden, überhaupt nicht wusste, war wie hervorragend wärmeleitfähig Wesersandstein ist. :mrgreen: Erkennbar im bereich rund um den Heizungskeller und wie mit dem Messer abgeschnitten an der Erdgeschossdecke.

natürlich sind die Fotos stark aussagekräftig. Kormoran musste aufheizen , damit der Unterschied zwischen Innen- und Aussentemperatur möglichst hoch ist.Deswegen macht man diese Aufnahmen möglichst im Winter (und wie schon erwähnt möglichst morgens) und da dieser Winter nun mal schön warm war, musste zur Herstellung des temperaturgefälles nachgeholfen werden.

Kormoran, hast Du hinterher ein Aufklärungsgespräch mit dem Ing-Büro gehabt?
Ich hab das bei mir in so einem Angebotspreis von enercity all incl. gekriegt. Fotos, Auswertungsgespräch, Energieberatung.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Kormoran2 » Fr Apr 04, 2014 21:35

Nein, es gab kein Gespräch aber statt dessen eine feine Mappe mit Fotos und Schlußbesprechung in schriftlicher Form. Das Ganze war ein Angebot von Verivox, wo man meine Adresse hat, seitdem ich öfters den Stromanbieter wechsle. Die Fotos mit Auswertung kosteten 99 Euro, worüber ich nicht meckern will.
Die schriftliche Auswertung war auch wirklich profund, da gab es nix zu meckern. Der Fotograf hat sogar ein paar Aufnahmen mehr gemacht als standardmäßig vorgesehen. Nämlich vom gewaltig großen Dachboden. Aber auch da war alles perfekt gedämmt.

Ernst-August :) , stell doch mal deine Fotos hier ein, wenn du sie noch hast. Dieses Thema sollte hier viel ausgiebiger erörtert werden.
Kormoran2

Beitragvon Welfenprinz » Fr Apr 04, 2014 22:32

Okay, dann ersetzt die schriftliche Schlussbesprechung heute das Gespräch. Es muss ja gespart werden. :mrgreen:
Aber so wie Du das schilderst, ist die ja sehr ausführlich und gut verständlich gewesen.

Auf meinen Fotos ist nix aufsehenerregendes drauf, bis auf die Wärmeleitfährigkeit des Wesersandsteins. :mrgreen: Alles so wie man es bei einem Bau in dem Alter und der Bauweise erwarten konnte und keine Defekte(alsoz.B. unbemerkt undichter gewordene Fenster).
und wir haben keine Dunstabszugshaube. :D
Welfenprinz

Beitragvon Kormoran2 » Fr Apr 04, 2014 22:39

Wie immer die Auswahl zwischen Pest und Cholera. Keine Wärmeverluste durch Dunstabzugshaube, dafür Erstickungsanfälle und Küchendunst all over. :D
Kormoran2

Beitragvon Welfenprinz » Fr Apr 04, 2014 22:41

ne bergische Jung hat geschrieben:. Man kann die Aufnahme eines Passiv-Hauses durch eine andere Skalierung optisch so verändern, dass sie den Eindruck erweckt, es verbirgt sich dahinter ein Vorkriegsbau.

:?:
mir wurde gesagt , dass die Farben keine absolute sondern immer nur eine relative Zuordnung darstellen, also rot-orange-gelb-blau von Haus 1 nicht dieselben Temperaturen darstellen wie rot-orange-gelb-blau bei Haus 2, aber eben dasselbe Temperaturgefälle.
hab ich das ungefähr richtig behalten? Und wie ergeben sich dann die von dir angedeuteten Täuschungsmöglichkeiten?
Welfenprinz

Beitragvon Welfenprinz » Fr Apr 04, 2014 22:42

Kormoran2 hat geschrieben:

Wie immer die Auswahl zwischen Pest und Cholera. Keine Wärmeverluste durch Dunstabzugshaube, dafür Erstickungsanfälle und Küchendunst all over. :D

Meine Mutter ist 87 und will mit sonem neumodischen Kram nix zu tun haben. Und vor allem: in unserer Küche kannste Polka tanzen. Und die deckenhöhe ist nach abhängen bei 3,20m. :mrgreen:

btw: 70 cm Wandstärke im Erdgeschoss......... mussten deine vorfahren durchziehende hannöversche marodierende Horden abwehren?
Welfenprinz

Beitragvon µelektron » So Apr 06, 2014 2:18

Die Farben sind immer relativ. Üblicherweise kann man das Temperaturniveau und die Spanne definieren / einstellen an der Kamera. Dazu gibt's noch verschiedene Farbverläufe zu wählen, der von blau zu rot nennt sich Iron . Auch ist bei thermographischen Bildern auch Vorsicht geraten bei Beurteilungen. Jeder Werkstoff hat seinen Emissionsfaktor und seine Reflektivität , bloß weil was in der Kamera aufleuchtet hat das nicht allzuviel zu sagen.
Die Sparkasse hatte neulich auch so Angebote kurioser Art. Auch sollte von innen ebenfalls angeschaut werden.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon Kormoran2 » Mo Apr 07, 2014 0:21

btw: 70 cm Wandstärke im Erdgeschoss......... mussten deine vorfahren durchziehende hannöversche marodierende Horden abwehren?

Es waren hier eine gewisse Zeit die Hessen aus Darmstadt, die hier das Sagen hatten. Wurde ihnen aber beizeiten wieder genommen......

Jede Bruchsteinwand besteht sozusagen aus einer Fläche bündiger Steine nach außen und nach innen. Dazwischen wurde aufgefüllt.
Kormoran2

Beitragvon warp735 » Mo Apr 07, 2014 7:17

Meine Wand hat sogar 135cm (Bruchstein) War ein ziemlicher Akt bis die Kernbohrung für den neuen Kamin drin war :lol:
Hobbyholzer
warp735

Nächste

Antwort erstellen
27 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Regenerative Energien