Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 2:10

Thermometer falsche Anzeige ?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Thermometer falsche Anzeige ?

Beitragvon xyz » Di Feb 27, 2024 22:27

für so etwas gibt es extra ein Amt, nennt sich Eichamt https://www.gesetze-im-internet.de/mess ... sEGebV.pdf da stehen die Gebühren P.S. von 2015
xyz

Beitragvon tyr » Di Feb 27, 2024 22:42

Sturmwind42 hat geschrieben:Ich denke mal die kaufen die Dinger 100 Stückweise ein, da kann es schon sein, das da mal ein paar überlagert waren .
Die Packung sah jedenfalls nagel- neu aus, und Jahre fährt sie die sicher nicht mit im Auto rum, die waren halt iwo im Keller .
@24..36 ich würde wetten , die halten bei mir viel länger als ein Jahr . Aber vielleicht brauchst du deine auch öfters als ich die Meinigen . Meistens hab ich ja auch 2 oder drei an verschiedenen Stellen liegen .

@tyr , es wäre vielleicht nicht schlecht wenn man eines mit Quecksilbersäule liegen hat, gerade für solche Fälle ! Für den Alltag , sprich Hosentasche ( im Fall der Fälle ) finde ich ein digitales besser , da dies doch belastbarer ist .
Zumindest bei mir kommt es schon vor, dass ich abends merke, dass das Thermometer immer noch in der Hosentasche steckt , ein gläsernes wäre längst kaputt gegangen.

Keine Frage, für das Messen bei Tieren ist ein Quecksilberthermometer viel zu langsam, das ist gar nicht die Frage... ich meinte es eher so global, es ist nie ein fehler zusätzlich noch die analoge Variante zu haben, denn die sind immer genauer... so es sich um ordentliche Qualität handelt.
Bei Werkstattmeßgeräten z.B. bevorzuge ich immer die Analoge Variante..
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Feb 28, 2024 8:07

@ tyr den Hauptnachteil am Quecksilberthermo sehe ich im Bruch, nicht weil es länger dauert .
Soviel ist da zeitlich auch nicht um, wenn man wirklich wartet bis es nicht mehr steigt .
Hab ez ein neues bekommen von der Apotheke , sogar gratis . Die Werte gegenüber dem alten differieren um 0,1 Grad.
Behaupte immer noch das meines richtig(er) anzeigt , als das von der Fahrpraxis . Nicht umsonst hat die Stute so gezittert.
Werd mir wohl zur Kontrolle der digitalen Thermometer auch ein altes analoges herlegen.
Sturmwind42

Beitragvon tyr » Mi Feb 28, 2024 8:12

brechen tun die so schnell nicht, es sei denn, Du haust sie mit Wucht auf den Beton. Aber eine ordentliche Messung kann bis zu zehn Minuten dauern, für Rinder die sich bewegen können, eher ungeeignet... ich seh mich schon zehn Minuten hinter der Kuh hinterherrennen, und das Thermometer halten :lol:
Die digitalen Thermometer die wir über den Tierarzt bislang bezogen haben, messen in wenigen sekunden, die normalen aus der Apotheke brauchen, warum auch immer, ebenfalls ziemlich lange..
Die vom Tierarzt sind auch etwas größer in der Form, und damit handlicher.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
tyr

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Feb 28, 2024 8:29

Steck ich einmal in die Hosentasche und sitz damit auf auf den Hoflader , dann hab ich die Scherben an Sack oder Arsch :( .
10 Minuten ? Fixieren muss ich eh, würde schätzen ich stehe da so ca 1 Minute .
Die für Grosstiere kann man in jedem Tierzucht-Zubehör kaufen, die sind größer ( breiter und länger ) . Ich sehe aber die Notwendigkeit nicht --- und man kann die schlechter in die Tasche stecken , bzw damit sitzen -- übern Zaun steigen usw . Mir reichen die aus der Humanmedizin , wichtiger finde ich das man die Darmwand misst und nicht den Pups oder das Kacka ..
Sturmwind42

Beitragvon tyr » Mi Feb 28, 2024 8:35

Du brauchst größer Hosentaschen^^
Nein, so schnell brechen die Glasfieberthermometer nicht, es sei denn Du hast irgendwas antikes aus dem beginn der Industrialisierung^^
Damit die Dinger brechen, musst Du Dir schon sehr Mühe geben, aber ich meinte die Quecksilberthermometer auch eher als Referenzthermometer, und für den Hausgebrauch, für die Tierhaltung sind die Digitalen deutlich besser zu händeln.
tyr

Beitragvon Sturmwind42 » Mi Feb 28, 2024 8:45

Nein nicht grösser , sonst schleppt man immer mehr mit . Und ich bin kein Schlotter-Latzhosenträger , hatte ich einmal für 30 Sekunden an und für mich als absolut ungeeigent empfunden .
Ich meinte die Quecksilber , wie beschrieben ,das auch als Referenz ..
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Mi Feb 28, 2024 10:20

Flüssigkeitsfieberthermometer gibt es ja schon länger und immer noch neu auch ohne Quecksilber.
Nach ähnlichen Erfahrungen mit den elektrischen, bin ich auch wieder darauf zurück gekommen nachdem mir auf einer Tiergesundheitstagung eben solche manuellen Themometer zugelaufen sind.
Da gehören auch ordentliche Schächtelchen dazu, damit in der Tasche oder beim Fall nichts zerbricht.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon ackerschiene » So Mär 17, 2024 10:58

Man sollte hierzu wissen, dass alle elektronischen Thermometer mit jeweils einem kleinen Widerstand arbeiten, i.d.R. vom Typ PT 100. Das sind Widerstände mit einem genormten Temperaturkoeffizienten, sie ändern ihren Widerstand je nach Temperatur.
Der Widerstand an sich ist etwa so groß wie ein Tropfen Wasser. Je nachdem, wie der ich nenne es mal "Sensorstab" des Th. aufgebaut ist und wo sich der kleine Widerstand darin befindet, kommt es natürlich auch zu geringen Temperaturabeweichungen. Mal ist die Meßgröße beim Messen unmittelbar am Widerstand, mal liegt sie nur in dessen Nähe und der Widerstand erwärmt sich nur über das umliegende Gehäuse.
Dazu kommen natürlich noch ein paar andere Bauteile, über deren Qualität letztlich die Anzeige mit beeinflusst wird, ob nun also nur billige oder eben ganz billige Kompenenten verbaut wurden :-)

Gruß, Uwe
Geht nicht gibt's nicht.
ackerschiene

Vorherige

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum