Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 19, 2025 2:10

Thermometer falsche Anzeige ?

Testweise auch Forum für die Pferdhalter
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Thermometer falsche Anzeige ?

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 25, 2024 8:15

Gestern hatte ich noch eine Stute mit Euterentzündung , hab die Temperatur gemessen und kam auf 37 Grad .
TA dazugeholt da die am ganzen Körper gezittert hat. TA misst immer selbst nach und kommt auf 38 Grad .
Diskussion beginnt , ja welches ist jetzt falsch ?
Wir wechseln probehalber zu einer anderen Stute, wieder 1 Grad Unterschied .
Meines hab ich in der Apotheke gekauft.
Wie könnte man feststellen , wie genau das Thermometer misst ?
37 auf 38 Grad ist jetzt nicht so schlimm , aber ob es um 39 oder 40 Grad geht, das finde ich schon sehr relevant !
Sturmwind42

Re: Thermometer falsche Anzeige ?

Beitragvon tyr » So Feb 25, 2024 8:30

Gar nicht eigendlich, es sei denn, ihr habt ein geeichtes Thermometer irgendwo.
Wenn Du noch ein altes Quecksilberthermometer hast, das gut verpackt und stoßfrei irgednwo in einer Schublade liegt, kannst das vielleicht als referenz verwenden, die waren eigendlich immer sehr genau, deswegen nutzen viele Praxen udn Krankenhäuser sie immer noch.
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 25, 2024 8:41

Hab leider keines mit der alten Quecksilbersäule . Bei den TAs hab ich auch noch nie so ein altes gesehen .
Sie hat sogar noch ein neues Orginal verpacktes aus dem Auto geholt, das ging gar nicht . Dann holt sie nochmal eines vom gleichen Typ auch Orginal verpackt , das ging auch nicht ! Kaum zu glauben, war aber so . Die digitalen Zahlen sah man nur für kurze Zeit , dann , nach paar Sekunden sind die erloschen .
Bei dieser Nachganggeschichte glaube ich ja eher an mein Thermometer.
Aber selbst wenn ich das dem Apotheker erzähle, was mag der machen ? Der wird mich innerlich auslachen ...

Das Thema ist hier eigentlich falsch , da ein Thermometer ja alle Tierarten betreffen . Vielleicht kann man es so verschieben das es alle Tierhalter lesen .
Sturmwind42

Beitragvon Falke » So Feb 25, 2024 10:34

Sturmwind42 hat geschrieben: Die digitalen Zahlen sah man nur für kurze Zeit , dann , nach paar Sekunden sind die erloschen .

Da ist wohl die Batterie des Thermometers erloschen. Durch zu lange Lagerung ...

Batterieelektrische Fieberthermometer haben sogar in der Preisklasse um 3 € eine angegebene Genauigkeit von +/- 0,1 °C im "Fieberbereich", außerhalb +/- 0,2 °C
Oft ist sogar die Nr. eines Prüfprotokolls aufgedruckt. z.B. https://www.geon.com.tw/product_d.php?l ... =74&id=377 oder https://www.medikamente-per-klick.de/im ... 805666.pdf

Wenn ich die Anzeige so eines Thermometers anzweifeln würde, täte ich es mit der Anzeige von drei oder vier ähnlichen anderen Thermometern verschiedener Fabrikate vergleichen.
Dann kann man schon erkennen, welches "ausreißt" ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Nick » So Feb 25, 2024 11:54

Das Thema hat ich auch erst. Da ging es um 39,5 oder 40,2 beim Kalb. Hab dann 3 im Wasserbad verglichen und eines aussortiert. Wobei die beiden anderen auch um 0,3 differiert haben.
Mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 25, 2024 15:22

@ Falke ich gehe auch davon aus das es an der Batterie gelegen hat, kalt war es auch noch .
Andererseits müsste die ,die beiden Thermometer schon lange , also jahrelang umherfahren .
Ganz ehrlich so sahen die nicht aus, eher wie nagelneu und frisch von der Produktion, verpackt in diesem zähen Kunststoff den man mit der Schere aufschneiden muss .
Für deinen Vorschlag der Prüfung müsste ich mir erst noch verschiedene Thermometer anschaffen, die in der Apotheke sind immer die gleichen , schon jahrelang. Die gehen auch nicht kaputt , sondern verloren .
Ich hab noch ein Kerntemperaturmessgerät da, mit dem könnte ich vergleichen .
Aber dann weiss ich so viel wie vorher auch , wenn dies ebenfalls Differenz anzeigt .

Insgesamt schon ganz schön blöd , darin hätte ich niemals einen Fehler gesucht .
Das von TA vertreibt scheinbar Kerbl .

https://www.agrar-fachversand.com/de/ri ... d_source=1
Sturmwind42

Beitragvon T5060 » So Feb 25, 2024 16:21

Immer mal 3 Thermometer ins gleiche Gut stecken, zur Eigenkalibrierung.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 240236 » So Feb 25, 2024 17:49

Vielleicht gingen die neuen Thermometer nicht , weil ihr zu blöd ward. Bei denen, die ich immer habe ist bei den neuen eine Kunsstofffolie zwischen +Pol der Batterie und dem abnehmenden Kontakt, der eine Selbstentladung verhindern soll.
240236

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 25, 2024 18:33

@ 240236 kann natürlich auch sein , es wird sich klären denk ich mal .
Die , die ich kaufe , kann ich mich an keine Folie erinnern die ich abgezogen hätte.
Aber selbst wenn du Recht hast, wo kam dann der Strom für die kurzzeitige Anzeige her ?
Luftübertragung ?
per Telemetrie geschickt ?
oder mit der Kraft der Gedanken ?
:o
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 25, 2024 18:42

T5060 hat geschrieben:Immer mal 3 Thermometer ins gleiche Gut stecken, zur Eigenkalibrierung.

Wie machst du das bei dir selbst ? Also an deinem Gut Körper?
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » So Feb 25, 2024 18:48

So mit meinem Kerntemperaturmessgerät nur noch 0,2 Grad Unterschied !
Der Unterschied könnte auch daher kommen , dass das Fieberthermo an der unteren Spitze misst , und das Kerntermo evtl über einen weiteren Bereich .
Irgendwie hab ich das Gefühl das meines eher das Genauere ist .
20240225_183850.jpg
Sturmwind42

Beitragvon 240236 » So Feb 25, 2024 19:23

Wenn es keine mit Folie waren, vielleicht waren sie schon so alt, daß sich die Batterie schon so stark von selbst entladen hat. Wenn ich die Fieberthermometer eine Zeit (geschätzt 1 Jahr) lang benutze, dann leuchten die Zahlen beim einschalten kurz auf und dann geht es aus. Ist mir auch mal bei einem neuen (da war auch keine Folie drinnen) aus dem Baumarkt so passiert.
240236

Beitragvon T5060 » So Feb 25, 2024 19:56

Sturmwind42 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Immer mal 3 Thermometer ins gleiche Gut stecken, zur Eigenkalibrierung.

Wie machst du das bei dir selbst ? Also an deinem Gut Körper?

0,2°C ist innerhalb der Toleranz. Wenn wir Bodensonden (Feldkapazität, ph-Wert, Temperatur, Leitfähigkeit mit GSM-Modul, kalibriert) verbuddeln, dann verbuddeln wir immer drei Sonden an einer Meßstelle.
Es kann ja eine mal spinnen, ich heisse ja nicht Umweltbundesamt
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon tyr » So Feb 25, 2024 22:04

240236 hat geschrieben:Wenn es keine mit Folie waren, vielleicht waren sie schon so alt, daß sich die Batterie schon so stark von selbst entladen hat. Wenn ich die Fieberthermometer eine Zeit (geschätzt 1 Jahr) lang benutze, dann leuchten die Zahlen beim einschalten kurz auf und dann geht es aus. Ist mir auch mal bei einem neuen (da war auch keine Folie drinnen) aus dem Baumarkt so passiert.

Aus diesem Grund, udn auch auf Grund der Genauigkeit, liebe ich analoge Präzisionsmessgeräte...
Nimm das Recht weg, was ist der Staat noch anderes als eine große Räuberbande. (Augustino von Hippo, 354 bis 430)
Unbedingter Gehorsam setzt bei den Gehorchenden Unkenntnis voraus.
tyr

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Feb 26, 2024 8:00

Ich denke mal die kaufen die Dinger 100 Stückweise ein, da kann es schon sein, das da mal ein paar überlagert waren .
Die Packung sah jedenfalls nagel- neu aus, und Jahre fährt sie die sicher nicht mit im Auto rum, die waren halt iwo im Keller .
@24..36 ich würde wetten , die halten bei mir viel länger als ein Jahr . Aber vielleicht brauchst du deine auch öfters als ich die Meinigen . Meistens hab ich ja auch 2 oder drei an verschiedenen Stellen liegen .

@tyr , es wäre vielleicht nicht schlecht wenn man eines mit Quecksilbersäule liegen hat, gerade für solche Fälle ! Für den Alltag , sprich Hosentasche ( im Fall der Fälle ) finde ich ein digitales besser , da dies doch belastbarer ist .
Zumindest bei mir kommt es schon vor, dass ich abends merke, dass das Thermometer immer noch in der Hosentasche steckt , ein gläsernes wäre längst kaputt gegangen.
Sturmwind42

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Pferdeforum