Maschinenring Shop

  • Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:35

THILO SARRAZIN II (Fortsetzung gem. Moderatorwunsch)

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
249 Beiträge • Seite 1 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Wie steht Ihr zum Fall Sarrazin?

Es ist richtig, dass sich Herr Sarrazin klar, verständlich und schriftlich geäußert hat. Die Themen müssen diskutiert werden.
86
88%
Herr Sarrazin hätte sich (als Bundesbankvorstandsmitglied und SPD-Politiker) weniger deutlich äußern sollen.
5
5%
Herr Sarrazin hätte sich nicht äußern dürfen, da die Themen nicht diskutierbar sind. Maßnahmen gegen Ihn sind richtig.
3
3%
Ich habe keine Meinung zu dem Thema.
4
4%
 
Abstimmungen insgesamt : 98

  • Mit Zitat antworten

THILO SARRAZIN II (Fortsetzung gem. Moderatorwunsch)

Beitragvon Obelix » So Sep 05, 2010 8:53

Hallo,

der Moderator "automatix" schrieb zur Sperrung des Themas:

Ich mach hier mal zu, wenn ihr meint, könnt ihr ein neues Thema aufmachen, dann aber bitte sachlicher wenns geht.
Ohne Nazikeulen, ohne Friedmann usw, ohne Spampostings und Fülleinzeiler.
Fänd ich echt klasse.


Da mir insbesondere der Umgang mit den "Meinungsäußerungen von Herrn Sarrazin" wichtig erscheint, setze ich das Thema mal fort und hänge ich mal eine kleine Umfrage an. Es kann nicht sein, dass hier im Landtreff "Forenstörer" ein heiß diskutiertes Thema, aus welchen Gründen auch immer, durch absichtliches "daneben benehmen" abwürgen können.

Grüße
Obelix
Obelix
 
Beiträge: 5441
Registriert: Fr Sep 01, 2006 10:18
Wohnort: D/NRW/Sauerland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: THILO SARRAZIN II (Fortsetzung gem. Moderatorwunsch)

Beitragvon Obelix » So Sep 05, 2010 8:56

Kormoran2 schreib:

Ich glaube ja, Sarrazin hat mit einkalkuliert, daß eventuell seine Karriere diesen Knall nicht überleben würde. Und folgerichtig hat er ja bei Beckmann auch gesagt, daß er ohnehin reif für den Ruhestand ist und auf die Einnahmen durch das Buch nicht angewiesen ist, da er ohnehin seine Pension beziehen wird.

Ohne jetzt die Diskussion wieder neu anfachen zu wollen, stelle ich schlußfolgernd fest, daß die per Grundgesetz garantierte Rede- und Meinungsfreiheit in Deutschland nicht existiert!

Sarrazin wird aus öffentlichen Ämtern entfernt, weil er seine unverblümte und in manchen Kreisen höchst unerwünschte Meinung geäußert hat.

Was nützt uns ein Recht auf Meinungsfreiheit, wenn es im Fall des Falles ausgehebelt wird. Die Meinungsfreiheit hat auch für ein Vorstandsmitglied der Bundesbank zu gelten. Es geht nicht an, daß an dieses Vorstandsmitglied andere Maßstäbe angelegt werden, als an jeden Normalbürger.

Der Otto Normalbürger hätte gar nicht gewagt, sich mit solchen ketzerischen Gedanken an die Öffentlichkeit zu begeben. Sarrazin wagte es, weil er seine Thesen gut untermauern konnte und weil er in Deutschland schon so manchen Kampf völlig allein ausgefochten hat, obwohl Millionen Bundesbürger ihm klammheimlich Beifall gespendet haben, ihn aber in der Diskussion haben allein kämpfen lassen. Thilo kennt das, er ist gewohnt, Tabus zu brechen und allein zu kämpfen. Jetzt, wo es drauf ankommt mit der Meinungsfreiheit, heißt es, ein Vorstandsmitglied der Bundesbank darf sich nicht so provokativ äußern. Willkommen in der DDR.....?

Letztlich das Genick gebrochen hat ihm vielleicht auch das Interview, das er vor der Hart-aber-fair-Sendung gegeben hat, in dem er Michel Friedman als A....loch bezeichnete. Wer in Deutschland würde es wagen, einen Juden als A.......ch zu bezeichnen? Wohl nur Jemand, der seine berufliche Karriere ohnehin beendet weiß.
Obelix
 
Beiträge: 5441
Registriert: Fr Sep 01, 2006 10:18
Wohnort: D/NRW/Sauerland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: THILO SARRAZIN II (Fortsetzung gem. Moderatorwunsch)

Beitragvon Obelix » So Sep 05, 2010 8:57

unimogthorsten schrieb:

es wird doch immer von der Unabhängigkeit der Bundesbank von der Bundesregierung geredet. Unabhängig?? Daß ich nicht lache! Bevor die was anleiern fragen sie erst mal in Angie`s Generalstab nach. Der so unabhängige Bundespräsident erteilt unverholen Anweisungen per Presse ala "Es ist an der Zeit etwas zu tun...." Jetzt kommen aber schon Verfassungsrechtler und sagen daß es im Bundesbankgesetz nur genaue Vorschriften zur Ernennung von Vorständen gibt, aber keine zur Entlassung. Das wird der nächste heiße Tanz, abwarten, die vergeigen das und der Sarazzin bekommt noch eine Nachzahlung.
Meinungsfreiheit gibt es nur so lange wie sie sich mit der offiziellen Meinung deckt, alles andere wird mehr als kritisch beäugt. Und wenn sich gar einer traut gegen Migranten oder Juden zu sagen ist er sofort als *Zensur* abgestempelt- wir haben ja als Erbe des 1000jährigen Reiches immer noch die historische Schuld. Aber nur noch 923 Jahre lang. In der SPD halten ihm einige Politiker treu die Stange, andere würden ihn am liebsten in der Luft zerreißen. Der Innenexperte der Union Bosbach sagte es sei alles gar nicht so schlimm und unwahr, dennoch ist seine Chefin gnadenlos für die Entlassung eingetreten. Was ist das eigentlich für ein Sauladen in Berlin? Mag sein daß der Sarrazin provoziert, mag sein daß er manche Punkte überreizt hat. Aber er trifft den Punkt- zumindest in weiten Teilen. Daß es Paralellgesellschaften unter Migranten gibt ist nix neues, daß 1/3 von ihnen die vorgeschriebenen Deutsch-Kurse entweder gar nicht besucht oder abbricht bestätigt sogar Hr. Bosbach, daß Lobbypolitik gemacht wird ist auch nicht neu und weg gut geschmiert hat der fuhr früher schon gut. Und daß er zu M. Friedman "A.........." gesagt hat kann ich verstehen, der Mann hat für mch die selbe sympathische Ausstrahlung wie ein eitriger Pickel am Allerwertesten.
Jetzt laßt den Sarrazin mal aus dem Dienst scheiden und ein Partei gründen. Sie tritt bei der nächsten Bundestagswahl an- und wer wird Kanzler??


So, ich hab mal noch die 2 letzten Beiträge von "kormoran2" und "unimogthorsten" rüber geholt.

Grüße
Obleix
Obelix
 
Beiträge: 5441
Registriert: Fr Sep 01, 2006 10:18
Wohnort: D/NRW/Sauerland
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: THILO SARRAZIN II (Fortsetzung gem. Moderatorwunsch)

Beitragvon Djup-i-sverige » So Sep 05, 2010 9:06

Du hast aber noch Auswahlmöglichkeiten in deiner Abstimmung vergessen:

Herr Sarrazin hat (ganz richtig) wichtige Themen und Probleme (Hinsichtlich Bildung etc.) im Land angesprochen,
allerdings hatte er sich dann dazu hinreissen lassen, diese einer bestimmte Gruppe von
Menschen anzulasten, und die unpassenden Themenfelder Genetik/Religion/Abstammung
ins Spiel zu bringen.

Hier ist mein Kreuzchen für X
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige
 
Beiträge: 9499
Registriert: Do Apr 08, 2010 13:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: THILO SARRAZIN II (Fortsetzung gem. Moderatorwunsch)

Beitragvon hans g » So Sep 05, 2010 9:25

schimmel hat geschrieben:Na Obelix, du hast nicht etwa eine eigene persönliche Definition der Meinungsfreiheit?
.... dann muss man sich wirklich um die zukunft der deutschen Demokratie Sorgen machen...

JEDER hat hier seine SUBJEKTIVE definition von MEINUNGSFREIHEIT---ist aber ok---dafür haben wir ja dieses und andere FOREN.
....und DU brauchst dir wirklich KEINE sorgen um die DEMOKRATIE zu machen.
Zuletzt geändert von hans g am So Sep 05, 2010 9:36, insgesamt 1-mal geändert.
hans g
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: THILO SARRAZIN II (Fortsetzung gem. Moderatorwunsch)

Beitragvon SHierling » So Sep 05, 2010 9:32

Bei der Abstimmung fehlt ein wichtiger Ansatz:_

Es ist nicht möglich, auf der Basis nachweislich falscher Behauptungen ("Vererbungs-Thesen") eine sinnvolle Debatte zu führen.

Aber bitte. Wenn ihr unbedingt noch Öl ins Feuer gießen wollt:
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 48508.html


Es wäre nett, wenn sich beim Thema "Meinungsfreiheit" auch hier die Teilnehmer im Rahmen der gängigen Gesetze bewegen würden:
§ 186
Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


§ 187
Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


§ 185
Beleidigung

Die Beleidigung wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Des Passus zur Volksverhetzung mußte man hier ja schon oft genug anführen, dürfte inzwischen selbst der Rechteste gelesen haben.

Vielleicht wäre es mal angemessen, wenn die Fraktion derjenigen, die eine weitere "Integrations-Debatte" notwendig finden, mal ein paar VORSCHLÄGE machen würde, wie die ach so wichtigen und ach so dringenden Probleme gelöst werden sollten, ihrer Meinung nach.
Zuletzt geändert von SHierling am So Sep 05, 2010 9:38, insgesamt 1-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
Benutzeravatar
SHierling
 
Beiträge: 21390
Registriert: Sa Jan 08, 2005 7:57
Wohnort: Elbtalaue
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: THILO SARRAZIN II (Fortsetzung gem. Moderatorwunsch)

Beitragvon dappschaaf » So Sep 05, 2010 9:40

Hallo,

ich habe nicht alle Äußerungen vom Sarrazin mitbekommen, deshalb meine Frage:
Hat er sinnvolle, bezahlbare Lösungsvorschläge für seine angesprochenen Probleme gemacht?
Wenn ja, welche?

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf
 
Beiträge: 2677
Registriert: Sa Mai 16, 2009 11:24
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: THILO SARRAZIN II (Fortsetzung gem. Moderatorwunsch)

Beitragvon hans g » So Sep 05, 2010 9:42

...die AUTOLOBBY ist bestimmt DAGEGEN....
hans g
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: THILO SARRAZIN II (Fortsetzung gem. Moderatorwunsch)

Beitragvon SHierling » So Sep 05, 2010 9:46

schimmel hat geschrieben:Ich fände es sehr einfach: Wenn man die Fahrerlaubnis nur in Deutsch erlangen könnte, dann müssten etliche machos sich herablassen und die Deutsche Sprache lernen, denn das Auto ist nach wie vor das größte Statussymbol für Männer aller Völker... :wink:
Das wäre weder rassistisch noch herabwürdigend sondern nur der Verkehrssicherheit dienlich....und man hätte damit einen Großteil der Menschen erreicht....ganzeinfach oder?

Reini


Wenn denn alle Deutschen, die im Ausland arbeiten, auch den entsprechenden Lappen bräuchten, warum nicht? Wir nehmen uns immerhin umgekehrt raus, in anderen Ländern ganze Fließbänder voller Autos produzieren zu lassen, ohne ein einziges Wort der Landessprache zu verstehen ... und da redet auch keiner von "volkswirtschaftlichem Schaden", egal wie viel Arbeitslose hier noch zustandekommen mit solchen Methoden.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
Benutzeravatar
SHierling
 
Beiträge: 21390
Registriert: Sa Jan 08, 2005 7:57
Wohnort: Elbtalaue
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: THILO SARRAZIN II (Fortsetzung gem. Moderatorwunsch)

Beitragvon Djup-i-sverige » So Sep 05, 2010 9:49

Hat er sinnvolle, bezahlbare Lösungsvorschläge für seine angesprochenen Probleme gemacht?


Nein das hat der Herr eben nicht, da sein Primärziel ist sein Buch gut zu verkaufen, wer braucht da Lösungsvorschläge?
Er poltert ja nur ,und schwingt mehr oder minder (eher minder) sinnvolle Reden.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige
 
Beiträge: 9499
Registriert: Do Apr 08, 2010 13:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: THILO SARRAZIN II (Fortsetzung gem. Moderatorwunsch)

Beitragvon hans g » So Sep 05, 2010 10:02

movetosweden hat geschrieben:Er poltert ja nur ,und schwingt mehr oder minder (eher minder) sinnvolle Reden.

er hat aber den LADEN so durcheinander gewirbelt,dass es vor SCHULDZUWEISUNGEN nur so kracht---wie bei den ertappten SÜNDERN.
hans g
 
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: THILO SARRAZIN II (Fortsetzung gem. Moderatorwunsch)

Beitragvon euro » So Sep 05, 2010 10:17

hans g hat geschrieben:er hat aber den LADEN so durcheinander gewirbelt,dass es vor SCHULDZUWEISUNGEN nur so kracht---wie bei den ertappten SÜNDERN.

Ist doch so toll wenn jemand dem thumben Pöbel nach dem Maul redet, da frohlockt sogar "dummlabrus ostwestfalikus" :roll:
euro
 
Beiträge: 7434
Registriert: Di Okt 24, 2006 9:15
Wohnort: europe
  • Website
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: THILO SARRAZIN II (Fortsetzung gem. Moderatorwunsch)

Beitragvon Djup-i-sverige » So Sep 05, 2010 10:20

Das wäre weder rassistisch noch herabwürdigend sondern nur der Verkehrssicherheit dienlich....und man hätte damit einen Großteil der Menschen erreicht....ganzeinfach oder?


Jein, da hättest die Primärziele eben nicht erreicht, wichtig wäre doch das man die Mütter erreicht,und wie so oft wo der Macho regiert, haben die selten einen Führerschein, bzw. dürfen ihn evtl. gar nicht machen.Aber Mütter würden ihrem Nachwuchs am besten die deutsche Sprache näherbringen.
Da ,in besagter Machokultur, ja sie für die Erziehung der Kinder verantwortlich sind.(Was aber in Deutschland oft auch noch der Fall ist.)
Wichtig wäre auch mal das sich die Deutschen eine Allgemeinaburteilung verkneifen, dann würden sie,(wenn auch nur einen geringen) Teil unserer anderstämmigen Mitbürger sicher besser in die Gesellschaft integrieren, da sie an "unseren" öffentlichen Leben mehr teilhaben könnten.
Wenn allerdings schon ein Volksfestbesuch zum Spiesrutenlaufen wird ,dann n8 .
Ebenso gehören die Einwanderungsgesezte langsam geändert, damit eben eine Einwanderung schon unattraktiver wird, nur das schaffen die Politis irgendwie ned...
Wenn wir mehr Ruhe im Land haben wollen:
eine Insel (Ascension im Atlantik würde sich anbieten :wink: ) gekauft, und JEDEN der sich mehrfach nicht weiß wie man sich in einer Gesellschaft aufzuführen hat, der Autos anzündet, oder meint jemand eine in die Fresse zu hauen nur weil er ihm ned gefällt (oder seine Meinung), die Bahnanlagen beschädigen ,nur weil sie meinen das ist ein gerechtfertigte Form des Protest ,etc, einfach nen gemütlichen Inselaufenthalt bescheren...
Nicht damit gemeint sind Leute die sich anders kleiden,anders sind aber niemand was tun etc...
Natürlich so, das sie fürs Überleben zusammenarbeiten müssen, dann werden sie schon sehen wie man sich inner Gesellschaft aufführt.
denn die Übersättigung ist das Problem, uns gehts so gut das Manche nur noch Blödsinn im Kopf haben.
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige
 
Beiträge: 9499
Registriert: Do Apr 08, 2010 13:18
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: THILO SARRAZIN II (Fortsetzung gem. Moderatorwunsch)

Beitragvon WollF_JDL310 » So Sep 05, 2010 10:33

Hallo movetosweden.

Wenn ich das lese:
Servus,du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichlichkeiten, ich schreib leise Servus...
Bald bin ich hier raus...
Gruß Stefan


frage ich mich: Inwieweit hast Du Dich auf Deinen Umzug nach Schweden vorbereitet ?

Sprache gelernt, Umgangsformen der Schweden übernommen, etwas über die Geschichte gelesen, Infos über die Einbürgerung angefordert/erhalten/erfüllt.....usw. usw.

Ansonsten ist damit zu rechnen, dass Du dort ein nicht integrierter Aüsländer (Migrant) bleiben wirst :klug:
WollF_JDL310
 
Beiträge: 796
Registriert: Di Jun 23, 2009 20:38
Wohnort: Nordhessen
Nach oben

  • Mit Zitat antworten

Re: THILO SARRAZIN II (Fortsetzung gem. Moderatorwunsch)

Beitragvon hans g » So Sep 05, 2010 10:35

WollF_JDL310 hat geschrieben:
Ansonsten ist damit zu rechnen, dass Du dort ein nicht integrierter Aüsländer (Migrant) bleiben wirst :klug:

das land ist so DÜNN besiedelt,der fällt bestimmt nicht auf---und ELCHE verstehen DEUTSCH.
hans g
 
Nach oben

Nächste

Antwort erstellen
249 Beiträge • Seite 1 von 17 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 17

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder: Bing [Bot], geestbauer, Google [Bot]

  • Foren-Übersicht
  • Das Team • Impressum • Alle Cookies des Boards löschen • Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Forum Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
phpBB SEO Design created by stylerbb.net & kodeki