ich tippe darauf das der obere anschlag wenn der zylinder oben ankommt das ventil nicht ausschaltet. musst du mal gucken ob das so ist und gegebenfals nachstellen.
Das mit dem Öl hab ich noch nicht nachgeprüft.
Habe schon versucht an dem Anschlag herumzudrehen aber irgendwie passiert da gar nichts.
Was mich so sehr wundert ist das der Schlepper fast ausgeht und die Kraft nicht mehr herbekommt wenn der Zylinder beim Rückhub ganz oben angekommen ist. Das darf doch auch nicht sein oder?
Wenn der zylinder komplett eingefahn ist und dann das ventil nicht abschaltet, wird weiter versucht den zylinder leer zupumpen obwohl kein öl mehr drin ist dabei wird der schlepper in die knie gezwungen.
wenn zuwenig öl drin wäre würde der zylinder doch eher nicht komplett ausfahren oder?
Das pfeifen wird die luft aus dem öltank sein das aus dem tank weicht wenn der zylinder hochfährt.
wenn der Zylinder ganz eingefahren ist betätigt er doch oben so eine bewegliche Blechabdeckung (kann´s nicht besser beschreiben), diese wiederum betätigt ein Hydraulickventil welches den Kreislauf zum Spaltzylinder regelt. Aus irgend einem Grund schaltet das Ventil nicht, und der Zylinder will immer weiter fahren. (Wie von Das Bo richtig beschrieben).
Entweder die Abdeckung "hängt" irgendwie fest (mechanisch),
oder das Ventil ist defekt.
@Das Bo
Das mit der Luft kann ich nicht so recht glauben, es pfeift ja nur in der oberen Stellung.
Hallo
Habe den selben Spalter aber vo der anderen Marke. Hatte mal ähnliche Probleme. Ich habe damals beim Zylinder einfahren das angesprochene Abdechblech verbogen dadurch ist das Ventil nicht mehr richtig betätigt worden.
Gruß Falcon
Grüße aus Hallwangen
Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der immer Recht hat.
Also seit ihr der Meinung dass das Ventil kaputt ist? Das mit dem Öl denke ich selbst weniger da es ja dann eher umgedreht sein müsst, also beim Vorschub ins Holz wenn Kraft benötigt wird.