Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:05

Tiefkühl-Erdbeeren sollen Brechdurchfall ausgelöst haben

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Tiefkühl-Erdbeeren sollen Brechdurchfall ausgelöst haben

Beitragvon µelektron » Sa Okt 06, 2012 2:24

Maeks hat geschrieben:Mal ganz ehrlich. Was ich nicht verstehe ist, das immer der Verbraucher an allem Schuld sein soll. Den Preis gestimmt nicht der Kunde sondern der der die Ware verkauft. Also die Handelsketten und Lebensmittelindustrie. Hier herscht ein großer Preiskampf untereinander. Davon kann der Kunde nur profitieren. Es ist halt mal so, wenn ich meine Ware an den Mann oder Frau bringen will muß ich billiger sein als die Konkurenz. So ist halt mal das Gesetz der freien Martwirtschaft. Und da bei uns natürlich ein Überangebot an Lebensmittel aller Art herrscht, können Lebensmittelkonzerne sich den Billigsten aussuchen. Leittragender ist da natürlich wieder der Landwirt. Nur ist auch nicht wieder der Verbraucher Schuld an dem Norovirus hier bei uns. Die Chateringfirma hat hier Schulen beliefert und der Auftraggeber hier ist das Schulamt. Die müßen natürlich das es Staatlich ist eine Ausschreibung machen und müßen den billigeren nehmen. Wenn dann die Chateringfirma zum Zuge kommen wollen müßen sie halt mal auch was am Preis machen. Schluß endlich kommen dann halt die Erdbeeren aus China zum Zuge.

Gruß Maeks

jaaein ... in dem Falle hatten die Kinder und Jugendlichen wirklich keine Auswahlmöglichkeit, bekamen das Futter vorgesetzt.

Im Allgemeinen hat der Verbraucher aber schon eine Wahl. Eben nicht das onestopshopping im Discounter sondern
a) den nächstgelegenen Hofladen z.B. aufzusuchen um dort regionale jahreszeitabhängige Waren zu beziehen und
b) seinen Nachwuchs zu bewusster Ernährung anzuhalten, die eben dies auch berücksichtigt.

Somit bestimmt der Kunde über sein Kaufverhalten schon seinen Einkaufspreis und damit die Güte seiner Lebensmittel mit.

Was das Gesetzt der freien Marktwirtschaft angeht, dann sind wir schnell beim Darwinismus, der fitteste wird den Fraß überleben, nennt sich natürliche Auslese.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon xyxy » Sa Okt 06, 2012 5:35

Jupp1303 hat geschrieben:NoroVirus hat recht wenig mit reinheit und noch weniger mit billig oder Ausland zu tun, das ist ein Allerweltsvirus. Das scheint generell ein problem der gemeinschaftsverpflegung zu sein. Die Sterblichkeit unter 70 Jahre ist null, auch bleiben keine Dauerschäden.

Stimmt schon aber das RKI :
Das RKI wertet den Ausbruch insgesamt als die bisher größte lebenmittelbedingte Krankheitswelle in Deutschland.
( n-tv)
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » Sa Okt 06, 2012 8:55

Die Ökobilanz wurde ja schon im Vorfeld durch die Ausnutzung (Kinder/m2) eines öffentlichen Verkehrsmittels optimiert.
Möglichweise kann in Massenhaltungsgebieten auf diese Weise dem Kannibalismus zwischen beschnittenen und unbeschnittenen Schwänzen entgegengewirkt werden...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon meyer wie mueller » Sa Okt 06, 2012 9:22

Hallo

Noroviren sind weit verbreitet und werden fäkal-oral übertragen. Leider werden die Hygienevorschriften in den Lebensmittelbetrieben bezüglich des Personals oft nicht genau genug genommen. Eigentlich gilt, dass ein Beschäftigter, der mit Lebensmitteln direkt oder indirekt in Kontakt kommt und an einer Magen-Darm-Erkrankung oder einer Durchfallerkrankung leidet, ein Beschäftigungsverbot hat. Da aber die Arbeiter wegen des Verdienstausfalls die Erkrankung oft nicht anzeigen, kommt es immer wieder zu Lebensmittelinfektionen. Hatte ein Beschäftiger in einem Lebensmittel verarbeitenden oder herstellenden Betrieb eine infektiöse Darmerkrankung (oder bestand der Verdacht darauf), so dürfte er laut Gesetz eigentlich bis zum 3 x wiederholt negativem Test nicht beschäftigt werden. Der Test ist vom Arbeitgeber zu bezahlen und über den Betriebsarzt zu veranlassen. Das ist KEINE Kassenleistung.

Weiterhin ist gerade in Lebensmittelbetrieben auf eine strenge Hauthygiene zu achten. Das heißt, es müssen aureichend SAUBERE Personaltoiletten vorhanden sein, und eine Hygieneschleusse zwischen Produktionsbereich und Sanitärbereich vorhanden sein. Dort müssen sich auch Spender für Hautdesinfektionsmittel befinden, die berührungslos funktionieren. Das Selbe gilt für die Wasserhähne. Es genügt nicht, dass der Arbeitgeber diese Einrichtungen vorhält, sondern er muss die korrekte Benutzung auch kontrollieren und die Kontrolle dokumentieren.

Aber schaut Euch mal genau um! Wo werden diese sinnvollen Vorschriften (außer in den EU-Schlachthöfen) wirklich eingehalten?

Dazu kommt noch der Mangel an Hygienekenntnissen bei sehr vielen Menschen.
Wer sich mal bei Kochshows umsieht, wird feststellen, dass Salate und Gemüse üblicherweise NICHT gewaschen werden. Auf der Packung der Fertigsalate steht meist "vorgewaschen", was meist als verzehrfertig sauber interpretiert wird. Vorgewaschen heisst aber nur (mal sehr plastisch ausgedrückt) , dass die vom groben Dreck befreit wurden; analog zu Kleidung, die im Vorwaschgang vorgewaschen wurde. Gemüse , Salate und Obst muss aber vor der Zubereitung sorgfältig gewaschen werden. Leider sind frische Vegetabilien nach der Wäsche im Herstellerbetrieb nicht mehr so gut haltbar.

Dazu kommt noch, dass Tiefkühlgemüse nicht mehr wie früher erst mal vor dem Tieffrieren blanchiert wird; das wird, wenn es durchgeführt wurde, extra vermerkt. Wenn dann noch das Gemüse, wie es heute üblich ixt, nur leicht angekocht wird (so werden angeblich die Vitamine erhalten), dann sind eventuell vorhandene Keime nicht ausreichend reduziert und die Magen-Darm-Infektion möglich.
Da es auch eine Gewöhnung an Keime gibt (das hat mancher Urlauber schon feststellen müssen, der die Keime am Urlaubsort nicht gewöhnt war und Montezumas Rache verspürt hat), verläuft ein Großteil der Infektionen mit enteropathogenen Keimen subklinisch. Der Patient hat vielleicht einen etwas "lockeren Stuhlgang" und ist trotzdem noch Ausscheider.

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon heavyfarmer » Sa Okt 06, 2012 9:38

fahrer380 hat geschrieben:
heavyfarmer hat geschrieben:Erwarte von niemanden Respekt wenn Du ihn nicht respektierst.

Was um alles in der Welt hat der Verbraucher hier falsch gemacht? Darf man kein Cateringservice mehr nutzen?!? :roll:

Ich erwarte auch kein Respekt, die Leute sind da viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Das Problem is ja nicht das Catering sondern das "Billigfressen" das alle immer verlangen. Aber das Thema gabs schon oft...

Und nein ich gebe nicht nur dem Verbraucher die Schuld, ich gebe auch den Landwirten mitschuld, die sind ja auch Verbraucher - aber auch als Produzenten bekommen die von mir Mitschuld, die Politik auch versagt auch. Mir gehts auch nicht um SChuldzuweisung sondern nur um Feststellungen drum nenne ich auch Beispiele wie das eben aus dem Alltag.

Nun gut, Dir ist es vielleicht egal von Verbrauchern nicht respektiert zu werden, mir nicht. Immerhin wählen sie die Regierung, sind meine Nachbarn, meine Freunde etc. pp.
Das Problem hier ist nicht das allgemeine Billigfressenwollen, sondern das Catering.
Wir haben doch schon genug Threads, indem wir auf Verbraucher und Bios rumhacken, oder... :wink:

Zur Saisonalität: Mein Vater sagte, bei uns gibt es noch frische Erdbeeren vom Land! :klee:

Zu den Noroviren:
Noch ist ja garnichts bewiesen - es kann auch ein anderer Erreger sein sowie ein anderes Lebensmittel. Die Schwanztheorie ist somit noch nicht ad acta. :mrgreen:
„Die Frage, [ob die Deutschen aussterben], das ist für mich eine, die ich an allerletzter Stelle stelle, weil dieses ist mir, also so wie sie hier gestellt wird, verhältnismäßig wurscht.“Renate Schmidt SPD ehemalige Familienministerin
heavyfarmer

Beitragvon meyer wie mueller » Sa Okt 06, 2012 9:54

Hallo

es wurde die Meinung geäußert, dass immer der billigste Anbieter bei einer öffentlichen Ausschreibung genommen werden muss.

Das stimmt so nicht ganz. Es kommt nicht nur auf den Preis an, es können auch andere Faktoren zur Bewertung mit einfließen. So kann gerade bei Nahrung auch die sensorische Qualität zugrunde gelegt werden. Denn z.B. bei der Schulverpflegung handelt es sich nicht um ein Futtermittel, das als einzigen Maßstab nur den Nährwertgehalt und den Vitamingehalt aufweist.
Dazu kann auch noch kommen, dass ein bestimmter Anteil an regionalen Produkten und auch der Frischegrad vorgeschrieben werden kann. Auch die Transportwege können mit in die Ausschreibung aufgenommen werden.
Durch entsprechende Vorgaben kann man dafür sorgen, dass die Qualität der Endprodukte hochgehalten wird, und man muss sich nicht auf die zertifizierte Verfahrensqualität (nach DIN/ISO 9000) einengen lassen. Diese Zertifizierungen beziehen sich eben NICHT auf die Produktqualität, sondern nur auf die Qualität der Dokumentation bzw. des Prozesses.

Gruß
MwM
meyer wie mueller

Beitragvon WollF_JDL310 » Sa Okt 06, 2012 11:45

schimmel hat geschrieben:Geiler Einwand....wie wird denn die sensorische Qualität einer chinesischen Erdbeere vor Angebotsvergabe ermittelt? Hinfahren oder schicken lassen - die Erdbeere?

Vermutlich wird eine Erdbeergeschmacksprobe via Luftfracht von China kürzer dauern, als eine nicht "geschmacksbeprobte" LKW-Wagenladung Erdbeeren aus zB. Spanien.
WollF_JDL310

Beitragvon xyxy » Sa Okt 06, 2012 11:50

Es waren ja wohl 10 Kilo-Pakete, davon jeweils eine Geschmacksprobe?
Bei 44Tonnen :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Vorherige

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines