Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:05

Tiefkühl-Erdbeeren sollen Brechdurchfall ausgelöst haben

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Tiefkühl-Erdbeeren sollen Brechdurchfall ausgelöst haben

Beitragvon heavyfarmer » Fr Okt 05, 2012 18:51

Erregersuche: AP
Nachspeise mit Erdbeeren: Tiefgekühlter Kompott soll Erreger der Magen-Darm-Grippewelle übertragen haben
War es der Grießbrei mit Erdbeerkompott? Die Behörden sind dem Verursacher der Magen-Darm-Grippewelle auf der Spur. Demnach könnten tiefgekühlte Erdbeeren aus China die Hauptquelle für den Erreger gewesen sein, der über Zehntausend Erkrankungsfälle ausgelöst hat.

Die Hauptquelle für die massenhaften Magen-Darm-Erkrankungen in Ostdeutschland ist möglicherweise gefunden: Nach Angaben des Thüringer Sozialministeriums sind die Brechdurchfälle, von der hauptsächlich Kinder und Jugendliche betroffen waren, wahrscheinlich durch Erdbeerkompott verursacht worden. Die Erdbeeren seien gefroren geliefert worden und aufgetaut zu Kompott verarbeitet und zusammen mit einem Grießbrei-Gericht gereicht worden, sagte Ministeriumssprecher Uwe Büchner am Freitag. Dies betreffe "mindestens Thüringen und Sachsen".

Auch der Sprecher des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), Holger Eichele, bestätigte den Verdacht. "Wir sind bei den Ermittlungen einen großen Schritt vorangekommen."

"Es verdichten sich die Hinweise, dass die Erdbeeren der Auslöser der Erkrankungen sein können", sagte Büchner. Absolute Sicherheit gebe es derzeit aber noch nicht, noch seien die Ermittlungen auch nicht abgeschlossen. Aus Kreisen der Lebensmittelfahnder hieß es, die verdächtigen Erdbeeren stammten vermutlich aus China. Die Erdbeeren seien von einem Großhändler an Küchen des Großcaterers Sodexo mit Hauptsitz im hessischen Rüsselsheim geliefert worden.

Welche Erreger über das Erdbeerkompott verbreitet wurden, war zunächst nicht klar. Die Behörden gehen bisher davon aus, dass Noroviren bei dem Ausbruch eine Rolle spielen. Die Ergebnisse der vergangenen Tage deuteten zumindest darauf hin. Allerdings ist der Verdacht noch nicht abschließend gesichert. Grundsätzlich kommen auch andere Erreger wie etwa Salmonellen in Frage. Sowohl Noroviren als auch Salmonellen überleben bei Temperaturen von bis zu minus 20 Grad Celsius.

Nicht ausreichend erhitzt

Zu den Infektionen sei es wahrscheinlich in Einrichtungen gekommen, die diese Tiefkühlware vor dem Servieren als Nachspeise nicht vollständig erhitzt hätten. Wenn die Erdbeeren nur aufgetaut oder zu schwach erhitzt worden seien, könnten nicht alle Keime abgetötet worden sein.

Mehr als eine Woche nach dem Ausbruch der massenhaften Magen-Darm-Erkrankungen in ostdeutschen Schulen und Kitas haben Einrichtungen in Sachsen neue Fälle gemeldet. Von zehn bisher nicht betroffenen Stellen seien am Freitag 220 Neumeldungen eingegangen, wie aus dem aktuellen Lagebericht des Robert Koch-Instituts (RKI) hervorgeht. Damit sei die Zahl der Einrichtungen auf 150 gestiegen.

Die Neumeldungen deuten dem Bericht zufolge darauf hin, dass die Krankheitswelle in Sachsen anhält. In den anderen Bundesländern handelte es sich dagegen überwiegend nur noch um Nachmeldungen, die beim Institut eingingen. Insgesamt registrierte das RKI am Freitag 11.200 Erkrankungen.

cib/dpa/dapd
Zuletzt geändert von heavyfarmer am Fr Okt 05, 2012 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Frage, [ob die Deutschen aussterben], das ist für mich eine, die ich an allerletzter Stelle stelle, weil dieses ist mir, also so wie sie hier gestellt wird, verhältnismäßig wurscht.“Renate Schmidt SPD ehemalige Familienministerin
heavyfarmer

Re: Tiefkühl-Erdbeeren sollen Brechdurchfall ausgelöst haben

Beitragvon heavyfarmer » Fr Okt 05, 2012 18:58

Aus Spaß habe ich meiner ollen Schwester (Vegetarierin) mein Beileid ausgesprochen.

Dann kamen wir auf das Thema EHEC. Und, was hat sie gleich losgebrabbelt: Das sollte ja von der Gülle kommen wenn man das Gemüse zu kurz vor dem Verkauf übergüllt. :roll:

DAS ES NUR DIE SOJASPROSSEN WAREN UND VOR ALLEM WIE DAS MISTZEUGS HERGESTELLT WIRD, DAVON WEISS SIE NATÜRLICH NIX (MEHR).

Sowas kotzt mich echt an. Aber irgendwas mit Gülle - das behält man sich... :evil:

Ich wäre dafür die Wörter Gülle, Jauche etc. aus den deutschen Wortschatz zu entfernen und durch ein komplizierteres Wort was man nicht abkürzen kann zu ersetzen...
„Die Frage, [ob die Deutschen aussterben], das ist für mich eine, die ich an allerletzter Stelle stelle, weil dieses ist mir, also so wie sie hier gestellt wird, verhältnismäßig wurscht.“Renate Schmidt SPD ehemalige Familienministerin
heavyfarmer

Beitragvon xyxy » Fr Okt 05, 2012 19:01

China Erdbeeren :roll: n8
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon heavyfarmer » Fr Okt 05, 2012 19:05

Ja wirklich.

Was für eine Welt... :?
heavyfarmer

Beitragvon automatix » Fr Okt 05, 2012 19:23

xyxy hat geschrieben:China Erdbeeren :roll: n8

was soll man sagen, der Verbraucher wills so, also bekommt er es halt....

und das wird sicher nicht weniger werden, hauptsache billig und zu jeder Jahreszeit verfügbar, qualität ist zweitrangig....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon xyxy » Fr Okt 05, 2012 19:28

Aus Deutschland gehen im Sommer die Erdbeeren nach Südafrika, weil der deutsche Verbraucher keine Kohle für seine Bauern rausrückt.
Wir brauchen mehr Greening-Flächen und China Catering für Kita und Ganztagsschulen..damit die besserverdienende Elternschaft mehr Zeit hat um mit Suv zum Biomarkt zu fahren :mrgreen:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon heavyfarmer » Fr Okt 05, 2012 19:37

Wie jetzt?!?

Kein Angriff auf Rüsselsheim? Sind doch ungläubige protestantische Nixkönner... :mrgreen:
heavyfarmer

Beitragvon xyxy » Fr Okt 05, 2012 19:44

Hobbit-Hunter hat geschrieben:

Hab ich auch gleich gedacht.
Bei uns hätte das nicht passieren können!

Bei uns wird soviel Gift auf die Erdbeeren geknallt, das überlebt kein Virus. :mrgreen: :mrgreen:

Gibst es also zu? :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon heavyfarmer » Fr Okt 05, 2012 19:53

automatix hat geschrieben:

was soll man sagen, der Verbraucher wills so, also bekommt er es halt....

und das wird sicher nicht weniger werden, hauptsache billig und zu jeder Jahreszeit verfügbar, qualität ist zweitrangig....

Wieso soll der Verbraucher da jetzt Schuld sein?

ER IST HIER GANZ KLAR DAS OPFER !

Alles kann man ihn ja auch nicht überbraten - in diesem Fall finde ich Dein Kommentar als Lebensmittelproduzent geschmacklos.

Die Reihenfolge ist Großhändler - Sodexo - Einrichtungen - Kinder und Jugendliche

Man kann nicht von Eltern erwarten sich penetrant über das Essen informieren, welches denen da vorgesetzt wird.

Hauptschuldiger sind für mich die Einrichtungen. Sie haben mMn doch die Aufgabe sich um eine gute sinnvolle Ernährung zu kümmern. Dazu gehört dann auch ein bißchen Regionalität und Essen welches in die Jahreszeit passt. Ich hoffe ja nicht, dass Sodexo etwas anderes verkauft wie angeboten - dann wären sie richtige Ar...löcher.
Gut, Viren werden sie wohl nicht angeboten haben. :mrgreen:
Natürlich auch die Frage, ob eine Erhitzung der Erdbeeren vorgeschrieben ist?! :?:
Zuletzt geändert von heavyfarmer am Fr Okt 05, 2012 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
heavyfarmer

Beitragvon heavyfarmer » Fr Okt 05, 2012 20:15

Jedes Thema endet in der gleichen Soße... :(

Hab ja ansich nix dagegen, aber das hat doch mit den Erdbeeren wohl weniger zu tun, Bio oder nicht....
heavyfarmer

Beitragvon fahrer380 » Fr Okt 05, 2012 20:27

Erdbeeren aus China. Wir sammeln zurzeit das Obst daheim und bringens zur Mosterei, dafür dass wir das nur so nebenbei machen was halt so anfällt ist das ne Menge. Aber wenn ich dann sehe wieviel Obst kaputt geht, da sind ganze Obstgärten an den Dörfern wo kein einziger Apfel gesammelt wird. Klar ist ja bequemer wenn man in Supermarkt rennt...
Mich wundert schon lange nix mehr. Und ja, der Verbraucher hat's sehr wohl in der Hand was ihm vorgesetzt wird.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon heavyfarmer » Fr Okt 05, 2012 20:48

fahrer380 hat geschrieben:Erdbeeren aus China. Wir sammeln zurzeit das Obst daheim und bringens zur Mosterei, dafür dass wir das nur so nebenbei machen was halt so anfällt ist das ne Menge. Aber wenn ich dann sehe wieviel Obst kaputt geht, da sind ganze Obstgärten an den Dörfern wo kein einziger Apfel gesammelt wird. Klar ist ja bequemer wenn man in Supermarkt rennt...
Mich wundert schon lange nix mehr. Und ja, der Verbraucher hat's sehr wohl in der Hand was ihm vorgesetzt wird.

Wiederholung:

Wenn solche Sprüche kommen von Landwirten in DIESEM Fall hier, dann brauchen wir uns doch nicht zu wundern, dass uns kaum noch jemand mag.

Erwarte von niemanden Respekt wenn Du ihn nicht respektierst.

Was um alles in der Welt hat der Verbraucher hier falsch gemacht? Darf man kein Cateringservice mehr nutzen?!? :roll:
heavyfarmer

Beitragvon fahrer380 » Fr Okt 05, 2012 20:58

heavyfarmer hat geschrieben:Erwarte von niemanden Respekt wenn Du ihn nicht respektierst.

Was um alles in der Welt hat der Verbraucher hier falsch gemacht? Darf man kein Cateringservice mehr nutzen?!? :roll:

Ich erwarte auch kein Respekt, die Leute sind da viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Das Problem is ja nicht das Catering sondern das "Billigfressen" das alle immer verlangen. Aber das Thema gabs schon oft...

Und nein ich gebe nicht nur dem Verbraucher die Schuld, ich gebe auch den Landwirten mitschuld, die sind ja auch Verbraucher - aber auch als Produzenten bekommen die von mir Mitschuld, die Politik auch versagt auch. Mir gehts auch nicht um SChuldzuweisung sondern nur um Feststellungen drum nenne ich auch Beispiele wie das eben aus dem Alltag.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon flower-bauer » Fr Okt 05, 2012 21:30

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mo Mai 07, 2018 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

Beitragvon Maeks » Sa Okt 06, 2012 1:06

Mal ganz ehrlich. Was ich nicht verstehe ist, das immer der Verbraucher an allem Schuld sein soll. Den Preis gestimmt nicht der Kunde sondern der der die Ware verkauft. Also die Handelsketten und Lebensmittelindustrie. Hier herscht ein großer Preiskampf untereinander. Davon kann der Kunde nur profitieren. Es ist halt mal so, wenn ich meine Ware an den Mann oder Frau bringen will muß ich billiger sein als die Konkurenz. So ist halt mal das Gesetz der freien Martwirtschaft. Und da bei uns natürlich ein Überangebot an Lebensmittel aller Art herrscht, können Lebensmittelkonzerne sich den Billigsten aussuchen. Leittragender ist da natürlich wieder der Landwirt. Nur ist auch nicht wieder der Verbraucher Schuld an dem Norovirus hier bei uns. Die Chateringfirma hat hier Schulen beliefert und der Auftraggeber hier ist das Schulamt. Die müßen natürlich das es Staatlich ist eine Ausschreibung machen und müßen den billigeren nehmen. Wenn dann die Chateringfirma zum Zuge kommen wollen müßen sie halt mal auch was am Preis machen. Schluß endlich kommen dann halt die Erdbeeren aus China zum Zuge.

Gruß Maeks
Maeks

Nächste

Antwort erstellen
23 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines