Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 26, 2026 16:50

Tieflaufstall - Lagerkapazität

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Tieflaufstall - Lagerkapazität

Beitragvon muni » Fr Okt 22, 2010 12:32

Tach,

ich hab en Problem zweck Nachweis Lagerkapaität Festmist.

Kann ich das Volumen der Stallagerung voll anrechnen und ggf. auf Mistplatte verzichten?
muni

Re: Tieflaufstall - Lagerkapazität

Beitragvon muni » Mo Okt 25, 2010 9:04

Das Bundesland ist Baden-Württemberg.

Es handelt sich um einen alten Stall, der zwar erweitert wurde, aber den heutigen
Tierschutzanforderungen wohl in mehreren Punkten nicht mehr entspricht. Dabei
wurde eben unter Anderem auch eine Dunglege wegen der erf. Lagerkapazität gefordert.

Aber es ist doch nirgendes eindeutig vorgeschrieben das für Festmist 6 Monate Lagerkapazität vorhanden sein muss, oder?

Ein weiteres Problem in dem Stall ist der Spaltenboden im Fressbereich, die vorhanden
Schlitzbreiten sind zu groß für die Kälber aus der MuKu-Haltung.
Hat jemand eine Idee wie diese kostengünstig reduziert werden können?
(Ausser über Gummimattenauflage oder wechsel des Spaltenbodens)

Eine weitere Überlegung wäre, die Mutterkuhhaltung aufzugeben bzw. zu reduzieren und
den Stall zur Ausmast für Absetzer (Älter als 6 Monate) zu nutzen. Dort gäbe es ja keine
Vorgaben bzgl. der Schlitzbreite beim Spaltenboden, oder?
muni

Beitragvon muni » Mo Okt 25, 2010 10:06

Besten Dank!

Ja Zwischenlagerung ist hier unter Auflagen auch erlaubt.
Der 6-monatige Lagernachweis wird immer nur als "soll" beschrieben, nie als "muss".

Die Gummimatten möchte ich egtl. nicht, da teuer und kein Klauenabrieb. Bleiben nur noch neue
Spalten, die allerdings auch nicht viel teurer sind als die Gummimatten.
Nochmals zur Schlitzbreite bei Rinder die Älter als 6 Monate sind - gibts da Vorschriften?

Ein weiterer Kritikpunkt der am Stall bemängelt wurde sind die hohen Stufen zum Tiefstreubereich.
Die Absätze sind z.T. 1,20m, in diesen Bereich verbleibt einfach der alte Mist damit die Tiere zum
Tiefstreubereich kommen. Gibt es hier Richtlinien oder Vorschriftenm bzgl. der Stufen-/Absatzhöhen?
muni

Beitragvon muni » Mo Okt 25, 2010 12:22

Ja, habe ich ausgerechnet - der Lagerraumbedarf reicht bei der derzeitigen Belegung sogar
für fast ein Jahr. Das Amt für Wasserwirtschaft fordert aber eine extra Lagermöglichkeit
ausserhalb des Stalles.

Der Absatz zur Tiefstreubucht wurde vom Besitzer damals etwas ungünstig ausgeführt. Da
muss wohl noch eine andere Lösung her.

Danke für die Angabe mit dm max. 35mm bei älteren Rindern, da war ich mir nicht mehr ganz sicher.
muni

Beitragvon Mr Exotic » Mo Okt 25, 2010 19:48

Für was 6 Monate den Mist lagern ?Mist darfst du in BW das ganze Jahr streuen ,nicht auf geschlossene Schneedecke .Gut auf Grünland
ists im Frühjahr oder Sommer nicht immer so einfach auch je nachdem was gerade für Feldfrüchte stehen auf dem Acker.
Ich hab auch schon frischen Mist nach dem ersten Schnitt aufs Grünland gestreut ,das braucht halt ein gutes Streuwerk ,gerringe Ausbringmenge und Halmverkürzerstroh sollte im Mist nicht vorhanden sein .Wenn ichs richtig weiss darf man Feldmieten immer noch anlegen ,nicht in der Nähe von Gewässern und nur an immer wieder wechselten Standorten .
Als wir früher noch Feldmieten angelegt haben haben wir die immer mit dem Miststreuer angelegt und den Mist durch das Streuwerk abgeladen ,so verrottet der Mist auch schneller ,gerade wenn er während des Sommers soll auf Grünland gestreut werden .
Mr Exotic

Beitragvon Mr Exotic » Mo Okt 25, 2010 19:58

Biogasanlage in der Nähe ?
Mr Exotic

Beitragvon muni » Di Okt 26, 2010 9:19

Ja Biogas in der Nähe wäre noch Alternative - wurde auch bereits angedacht.
Der Mist soll allerdings im Betrieb bleiben, da öklogisch wirtschaftender Betrieb.

Die Definition "nicht auf geschlossene Schneedecke" heißt wieviel Monate Lagerung vorhalten???
Das ist wohl Auslegungssache des Amtes, oder?
muni

Beitragvon Mr Exotic » Di Okt 26, 2010 11:58

so ab 5 cm ists eine geschlossenen Schneedecke ,wenn halt kein grün mehr rausschaut ,wurde mir erklärt.
Darfst du alls ökologisch wirtschaftender Betrieb kein Mist an eine BGA liefern und im gegenzu Gülle annehmen ?
Mr Exotic

Beitragvon muni » Di Okt 26, 2010 12:34

Naja den Festmist kann man im Biobetrieb selbst gut gebrauchen,
deshalb ungern zur BGA.

Das mit der Schneedecke ist soweit schon klar. Nur zur Bemessung wie lange man
keinen Mist fahren darf muss doch ein Wert angenommen werden um die
erforderliche Lagerkapazität zu ermitteln, also so in der Art wie "in unserer
Region geht man davon aus das 3 Monate eine geschlossene Schneedecke vorliegt",
infolge dessen also 3 Monate Lagerkapazität nachweisen.

Verstehst Du wie ich meine?
muni

Beitragvon Mr Exotic » Di Okt 26, 2010 18:50

Wenn schon extra Mistplatte bauen dann doch gleich richtig gross ,denk ich ,hab ich mal gesehen bei einem neuen Reitstall .Die haben einfach ein Trausteinerfahrsilo als Mistlager gebaut.Jauchegrube wird halt auch noch gleich dazu fällig sein mit all den Problemen wegen Oberflächenwasser das dir die Grube füllt .
Hätte ich auch kein Bock so ein Mistlager zu bauen ,würde ich lieber mit dem Biogaser reden ,ist Biogasgülle so ein schlechter Dünger?
Ist das nicht zulässig wegen Biolandwirtschaft ?Mein Berater weiss von einem Trettmiststallbullenmäster der liefert seinen Mist regelmässig bei einer Biogasanlage ab ,abkippen und fertig .Die Gülle bringt dann kostenlos der Biogaser in der entsprechenden Jahreszeit auf die Flächen des Mästers aus.
Trettmiststall bringt kontienuierlich Mist ,Tiefstreustall halt nicht sondern zu zwei drei Terminen über den Winter dann viel...
....denk ich ,so genau weiss ich das auch nicht :?
Mr Exotic

Beitragvon Bodenseefarmer » Di Okt 26, 2010 19:46

Wenn du das Mistlager nur "auf dem Papier" für das Amt benötigst, dann lasse dir doch einfach gegen einen kleinen Obolus beim Biogaser eine Unterschrift geben, dass er jederzeit bereit wäre den Mist von dir abzunehemen. Was du dann mit dem Mist tatsächlich machst ist ja ein anderes Thema.....
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 1

Zurück zu Rinderforum