Hallo zusammen,
ich überlege meinen Ochsenmaststall zu erweitern. Habe momentan Spalten am Fressplatz und dahinter einen Tieflaufstall bzw. Tiefstreubereich mit 50 cm Tiefe. Möchte eventuell gegenüberliegend, also auf der anderen Seite vom Futtertisch, den Stall anbauen. Soll möglichst einfach und kostengünstig werden, wäre auch nur für ca. 12 Tiere. Nochmals einen Spaltenkanal bzw. Güllekeller zu machen ist mir zu teuer. Mir schwebt eher eine Kombination aus Flachlaufstall und Tretmist vor. Buchtentiefe ca. 8-9 Meter, alles eine Ebene ohne Stufe und eingestreut wobei ich dann den Bereich am Fressplatz also ca. 3 - 4 Meter, regelmäßig entmisten würde, so alle 2 - 3 Wochen, je nachdem wie viel Mist hier anwächst, den hinteren Bereich würde ich im Optimalfall gar nicht entmisten sondern als Tretmistmatratze belassen. Diese Systeme sind vor allem in Frankreich sehr verbreitet.
Meine Frage ist jetzt, wie macht man das am besten unmittelbar am Fressplatz? Überhaupt keine Stufe vorm Fressgitter, nur eine kurze Stufe mit ca. 20-30 cm Höhe als Antritt für die Vorderfüße oder doch einen erhöhten Fressplatz betonieren auf dem die Tiere beim Fressen zur Gänze stehen können, also ca. 180-200 cm?
Hat jemand ein solches System und welche Erfahrungen habt ihr damit?