Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Apr 30, 2026 11:24

Tieflaufstall Stufe

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Tieflaufstall Stufe

Beitragvon Biobauer Peterle » Do Apr 08, 2021 8:55

Hallo zusammen,

ich überlege meinen Ochsenmaststall zu erweitern. Habe momentan Spalten am Fressplatz und dahinter einen Tieflaufstall bzw. Tiefstreubereich mit 50 cm Tiefe. Möchte eventuell gegenüberliegend, also auf der anderen Seite vom Futtertisch, den Stall anbauen. Soll möglichst einfach und kostengünstig werden, wäre auch nur für ca. 12 Tiere. Nochmals einen Spaltenkanal bzw. Güllekeller zu machen ist mir zu teuer. Mir schwebt eher eine Kombination aus Flachlaufstall und Tretmist vor. Buchtentiefe ca. 8-9 Meter, alles eine Ebene ohne Stufe und eingestreut wobei ich dann den Bereich am Fressplatz also ca. 3 - 4 Meter, regelmäßig entmisten würde, so alle 2 - 3 Wochen, je nachdem wie viel Mist hier anwächst, den hinteren Bereich würde ich im Optimalfall gar nicht entmisten sondern als Tretmistmatratze belassen. Diese Systeme sind vor allem in Frankreich sehr verbreitet.
Meine Frage ist jetzt, wie macht man das am besten unmittelbar am Fressplatz? Überhaupt keine Stufe vorm Fressgitter, nur eine kurze Stufe mit ca. 20-30 cm Höhe als Antritt für die Vorderfüße oder doch einen erhöhten Fressplatz betonieren auf dem die Tiere beim Fressen zur Gänze stehen können, also ca. 180-200 cm?
Hat jemand ein solches System und welche Erfahrungen habt ihr damit?
Biobauer Peterle

Re: Tieflaufstall Stufe

Beitragvon Marian » Do Apr 08, 2021 9:49

Moin.

Ich hab zwei Ställe so.
6 Meter Tiefe.
3 Meter gestreute Matratze und 3 Meter am Trog werden abgeschoben.
Keine Stufe, keine erhöhte Standfläche. Funktioniert seit Jahren einwandfrei mit Mastbullen.
8-9 Meter wird sicher auch funktionieren. Sogar schöner wegen der größeren Matratze, ergo mehr Liegefläche.
Bei mir sind es beides Anbauten, daher geht sich das aus weil innen auch noch Liegefläche ist.

Grüße
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon DWEWT » Do Apr 08, 2021 10:05

Ich habe einen sogen. Offenfrontstall mit einer ebenen Bodenfläche, einem Gefälle von 3% zum Futtertisch hin und einer Gesamtbreite von 8,5m. Unmittelbar vor dem Futtertisch verläuft eine 40cm breite/10cm hohe Aufkantung, auf der die Rinder beim Fressen mit den Vorderbeinen stehen. Unter dieser Aufkantung/Trittfläche verläuft das Rohr zur Jaucheableitung. Alle 4m gibt es dazu eine Ablauföffnung in der Aufkantung. Es gibt keine Trenneinrichtung zwischen Liegebereich und Futtergang. Der Übergang ist eben! Bisher war es immer so, dass ich den Liegebereich jeweils im Januar, bei einer Misthöhe von ca. 50cm, entmistet hatte. Da mein Telelader im Spätwinter ausgefallen war, enfiel das Entmisten. Ich habe nun festgestellt, dass der Miststapel nur noch ca. 1 bis 2cm im Monat wächst und das auf der anderen Seite der Mistanfall im Fressgang erheblich ansteigt. Sind es zu Beginn der Stallhaltung ca. 0,5 t/Tag, müssen jetzt ca. 1 bis 1,5t/Tag abgeschoben werden. Da in dem Stall fast ausschließlich Jungrinder und einige Trockensteher untergebracht sind, ist die Bewegungsaktivität der Rinder recht hoch. Die Mistoberfläche im Liegebereich (5,5m breit) ist entlang der Außenwand auf ca.1,5m Breite fast waagerecht, während die restliche Fläche zum Fressgang hin von derzeit ca.65cm auf ca. 30cm abfällt. D.h., der Tretmisteffekt stellt sich auch ein, wenn der Miststapel hoch genug wird. Allerdings muss ich den Mist täglich vom Fressgang (3m breit) abschieben. Wenn ich einen Tag aussetze, ist das Abschieben auf einer Länge von gut 70m in einem Zuge nicht mehr möglich. Ich plane jetzt, auf der anderen Seite des vorhandenen Futtertisches, diesem Stall zu spiegeln. Breiten- und Gefälleverhältnisse werde ich wohl übernehmen. Die Ablaufeinrichtung für die Jauche wurde angelegt, da der Stall in den ersten Jahren nur teilüberdacht war. Das auf den Futtertisch und auf den Fressgang fallende Regenwasser wurde so abgeführt. Nach der Komplettüberdachung vor 2 Jahren, ist das System trockengefallen. Der Futtertisch ist mit 5,5m Breite schon auf eine beidseitige Nutzung ausgerichtet.
DWEWT

Beitragvon meyenburg1975 » Do Apr 08, 2021 11:16

Am Futtertisch regelmäßiges (je nach Besatz) abschieben, spart sehr viel Stroh. Auf jeden Fall so einrichten, dass das möglichst unkompliziert umzusetzen ist.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon Marian » Do Apr 08, 2021 12:03

Stimme Meyenburg da voll zu.
Ich habe den Mistgang mit betonierten Pfosten und Leitplanken abgetrennt und kann den Durchgang zum Liegebereich immer mit dem Buchten Trenngitter auf dem Mistgang verschließen. Das empfinde ich als optimales System. Den Durchgang nicht zu groß gestalten. Das erleichtert die Arbeit weil man die Tiere vor sich her drückt.
Über 20 Jahre beim Landtreff :prost:
Marian
Moderator

Beitragvon Jörken » Fr Apr 09, 2021 5:01

Bin auch der Meinung man sollte etwas öfter als alle 2-3 Wochen den Fressgang entmisten.

Zur Frage des Antritts: die kurze Stufe (~ 30 cm breit ~ 10cm hoch) ist in erster Linie dafür da, dass die Tier nicht auf den Futtertisch scheißen. Kaum ein Rind scheißt, wenn der hintere Fuss auf einer Stufe steht. Der Antritt ist also gar nicht für die Vorderfüße, im Gegenteil, mit Antritt hat man einen für die Kuh physiologischen Bock geschossen, sollte der Futtertisch nicht ausreichend hoch sein. Der Kurzstand wo die Tiere komplett drauf stehen können hat vielleicht Vorteile, aber meiner Meinung zu viel Nachteile in der Reinigung. Ich habe einen Kurzstand für die Kühe, war schon im Altstall so. Betonieren würde ich sowas nicht im Laufstall. Wozu? Der Fressgang darf sowieso nicht in Gülle und Jauche untergehen, darum sollte man auch mit betonierten und händisch zur reinigenden Zusatzstufen sparen.
Ich finde wenn du eine Rinne um die Jauche abzuleiten längs durch den Fressgang ziehst, stehen die Tiere auch ohne Stufen zum Fressgitter trocken und sauber.
Jörken

Beitragvon DWEWT » Sa Apr 10, 2021 8:02

Jörken hat geschrieben:
Der Antritt ist also gar nicht für die Vorderfüße, im Gegenteil, mit Antritt hat man einen für die Kuh physiologischen Bock geschossen, sollte der Futtertisch nicht ausreichend hoch sein.

Die Stufe ist natürlich sehr wohl für die Vorderbeine. Hier von "Füße" zu sprechen, ist recht unfachmännisch! Solche Auftritte wurden auch eingebaut, um die oft in Mitleidenschaft gezogenen Karpalgelenke zu entlasten. Durch den veränderten Winkel war es den Kühen nur noch schlecht möglich, auf der Suche nach dem etwas weit vorn gelegenen Futter, mit den Karpalgelenken gegen eine evtl. vorhandene Abtrennung zum Futterbereich zu stoßen und dabei die Karpalgelenke zu verletzen. Auperdem spielt die Gewichtsverteilung Vorderhand/Hinterhand eine Rolle. Zur Verschmutzung dieser Stufe kommt es i.d.R. nicht. Futterreste und Kotanhaftungen von den Klauen werden, wenn die Breite unter 40cm liegt, schnell wieder durch die auftretenden Klauen zum Fressgang hin entfernt. Ich jedenfalls habe in über 15 Jahren nicht einmal diese Stufe reinigen müssen. Über das notwendige Höhenverhältnis Fressgang/Futtertisch muss man sich vorab informieren.
DWEWT

Beitragvon Bonifaz » Sa Apr 10, 2021 9:17

DWEWT hat geschrieben:
Die Stufe ist natürlich sehr wohl für die Vorderbeine. Hier von "Füße" zu sprechen, ist recht unfachmännisch!

:klug:
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Beitragvon DWEWT » Sa Apr 10, 2021 11:20

Bonifaz hat geschrieben:
DWEWT hat geschrieben:
Die Stufe ist natürlich sehr wohl für die Vorderbeine. Hier von "Füße" zu sprechen, ist recht unfachmännisch!

:klug:

Wolltest du meine Beiträge nicht ignorieren? :lol:
DWEWT

Beitragvon Bonifaz » Sa Apr 10, 2021 15:01

DWEWT hat geschrieben:
Wolltest du meine Beiträge nicht ignorieren? :lol:

Danke für die Erinnerung :mrgreen:
Bonifaz

Wohnort: Zwischen Iller und Lech, im Land wo Milch und Honig fließen

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1