Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 8:57

tierarztrechnung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Jutta » Fr Feb 06, 2009 19:04

Hans, Du wirst immer einsilbiger. Waren die 107 Euro incl. Steuer nicht vielleicht doch angemessen? Was hast Du eigentlich an dem Samstag gemacht, nachdem der Tierarzt vom Hof gefahren ist...

Und die halbe Stunde kommt mir immer noch spanisch vor.
Jutta

Beitragvon Kaninchen » Fr Feb 06, 2009 20:02

Na, so kann man ja auch nicht zu einer Diagnose kommen :roll: Fieber messen und anschauen kannst du ja auch allein. :roll:
Das kann doch nur ne Enterocolitis oder was anderes in der Verdauung sein, oder?
Wo haste denn die Ferkel her? Haste von dem schon öfters welche bezogen?
Gibts bei Ferkeln Kokzidiose?
Wie verhalten sich denn die Ferkel, die noch leben?

Hans, aber weine nicht, ich habe hier ein Kaninchen, das gar nix einbringt, im Gegenteil, so ein blöder Züchter hat nur vermehrt und nun steht das Würmchen hier mit ner handfesten Zahnfehlstellung und würde verhungern, wenn wir ihm nicht alle 5 Wochen in Narkose die Zähne kürzen würden. :wink:

Kostenpunkt: 250 Euro im Jahr. :wink: Deshalb sagen wir Hobby-Tierhalter ja auch oft: "Den kannste in Gold aufwiegen! :wink: "
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Merlin » Fr Feb 06, 2009 20:04

für so viel Tiere inkl. Medi's, und das am Samstag Abend, wo andere die Füsse hochlegen, von solch günstigen Preisen kann ich nur Träumen.
Kannst dich von schreiben, so einen TA zu haben.
Bild
Merlin

• YIM

Beitragvon Kaninchen » Fr Feb 06, 2009 20:27

Merlin hat geschrieben:für so viel Tiere inkl. Medi's, und das am Samstag Abend, wo andere die Füsse hochlegen, von solch günstigen Preisen kann ich nur Träumen.
Kannst dich von schreiben, so einen TA zu haben.

Das seh ich nun nicht so.

Ne ordentliche Diagnose sollte man schon stellen. Dann lieber eine teurere Rechnung, aber auch ein Ergebnis.
Fiebermessen kann man wohl allein - da brauch ich keinen TA dazu. :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon hans g » Fr Feb 06, 2009 22:03

Merlin hat geschrieben:für so viel Tiere inkl. Medi's, und das am Samstag Abend, wo andere die Füsse hochlegen, von solch günstigen Preisen kann ich nur Träumen.

wenn ich schweizer agrarpreise hätte,wäre das kein thema :idea:
aber 42€ für 2x15km strecke--das ist heftig.
hans g

Beitragvon estrell » Fr Feb 06, 2009 22:33

Ah - die Strecke ist das Problem?
Mein Tierarzt wohnt grob 500m von mir und ich zahle doch je Besuch 35€...
estrell

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Feb 07, 2009 19:24

hans g hat geschrieben:

wenn ich schweizer agrarpreise hätte,wäre das kein thema :idea:
aber 42€ für 2x15km strecke--das ist heftig.

Dann machste deinem TA klar das in Zukunft nur noch max ?? Euros Anfahrt bezahlt werden, wenn er ein Problem damit hat braucht er nicht wieder kommen.
Man kann nich immer zu allem ja und Amen sagen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon maexchen » Sa Feb 07, 2009 19:32

meyenburg1975 hat geschrieben:...Dann machste deinem TA klar das in Zukunft nur noch max ?? Euros Anfahrt bezahlt werden, wenn er ein Problem damit hat braucht er nicht wieder kommen.

der kommt schon zu seinem Geld, keine Sorge. Ist der Vorteil der Abrechnung nach Gebührenordnung !
maexchen

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Feb 07, 2009 20:08

maexchen hat geschrieben:
meyenburg1975 hat geschrieben:...Dann machste deinem TA klar das in Zukunft nur noch max ?? Euros Anfahrt bezahlt werden, wenn er ein Problem damit hat braucht er nicht wieder kommen.

der kommt schon zu seinem Geld, keine Sorge. Ist der Vorteil der Abrechnung nach Gebührenordnung !

Also bei uns gibts z.B. keine Feierabend oder WE zuschläge. Keine Ahnung ob dafür was in der Geb.Ordn. steht. Gibts nich, wird auch nicht drüber diskutiert. Bei größeren Angelegenheiten (z.B. Impfungen, Untersuchungsreihen) handeln wir Skontorabatte von 10-15 % aus.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon hans g » Sa Feb 07, 2009 20:21

wir haben hier ein sehr dicht besiedeltes gebiet mit nicht sehr hoher viehdichte und die TÄ machen lieber kleintiere,weils mehr bringt d.h.gibt nicht viele gute grosstierexperten.
hans g

Beitragvon maexchen » Sa Feb 07, 2009 20:22

Also bei uns gibts z.B. keine Feierabend oder WE zuschläge. Keine Ahnung ob dafür was in der Geb.Ordn. steht. Gibts nich, wird auch nicht drüber diskutiert. Bei größeren Angelegenheiten (z.B. Impfungen, Untersuchungsreihen) handeln wir Skontorabatte von 10-15 % aus.

dann haste gut verhandelt, lob, lob :)

(4) Einfache Gebührensätze nach Absatz 1 erhöhen sich um 100 vom
Hundert, bei landwirtschaftlich genutzten Tieren um 50 vom Hundert, für
Leistungen, die auf Verlangen des Tierbesitzers bei Nacht (zwischen 19.00
und 7.00 Uhr), an Wochenenden (samstags 13.00 Uhr bis montags 7.00 Uhr)
und an Feiertagen erbracht werden.

http://tinyurl.com/apfbnx
Zuletzt geändert von maexchen am Sa Feb 07, 2009 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
maexchen

Beitragvon maexchen » Sa Feb 07, 2009 20:28

hans g hat geschrieben:wir haben hier ein sehr dicht besiedeltes gebiet mit nicht sehr hoher viehdichte und die TÄ machen lieber kleintiere,weils mehr bringt d.h.gibt nicht viele gute grosstierexperten.

das wird in Zukunft auch immer mehr zum Problem werden. Hier gibts Tierärzte, die nur noch Kleintierpraxis betreiben. Mit gutem Erfolg.
Und Großtierpraxen kriegen ähnliche Nachwuchsprobleme, wie die Nutztierhalter selbst auch.
maexchen

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Feb 07, 2009 20:31

hans g hat geschrieben:wir haben hier ein sehr dicht besiedeltes gebiet mit nicht sehr hoher viehdichte und die TÄ machen lieber kleintiere,weils mehr bringt d.h.gibt nicht viele gute grosstierexperten.

Dass is dann natürlich ein Problem. Bei uns gibts noch genug (kompetente) Auswahl. Und wenn sich die Milchpreise länger auf dem Niveau halten, werden die auch noch freie Zeiten bekommen...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon DeadlyNightshade » Sa Feb 07, 2009 21:08

Ich wuerde an eurer Stelle die amerikanische Variante fahren, da gibt es extra Seiten, wie man seinen TA am besten behandelt, damit der ja nicht auch noch den Grosstierbereich zumacht (sollte ich nochmal darueber stolpern, stelle ich sie hier rein ;) ). Da gibt es ueber mehrere 100 km z.T. keine TA's.

In UK ist das aehnlich, auch da sind dermassen grosse Nachwuchsprobleme, dass viele Praxen ihren Grosstieranteil einfach dicht machen.. Pech gehabt, muss Bauer eben den Ta 80 km weiter nehmen, wenn der sich dazu bequemt.

Vet- Medizin wird zu ueber 90% von Frauen studiert und die paar Maenner, die sich der Herausforderung stellen, machen Kleintiere oder gehen in die Forschung. Grosstierarzt ist dreckige, harte Arbeit mit Scheiss Arbeitszeiten (bes. in D) und im Verhaeltnis zur geleisteten Arbeit schlecht bezahlt.... das wird noch viel schlimmer werden mit der Anzahl an Grosstieraerzten, wenn die ganzen aktiven so langsam in den Ruhestand gehen und so garnix nachkommt....

.. ind diesem Sinne: behandelt sie mit Respekt, dann bleiben vielleicht auch die Assis und Euch damit der Luxus, einen TA zu haben, der auch grosse Viecher anguckt, erhalten ;)
(Mal abgesehen davon: was berechnet denn ein Klempner, den ihr am Sa abend holt, damit er sich der kaputten WaMa annimmt??)
An manchen Tagen ist man Hund und an anderen Tagen Baum
DeadlyNightshade

Beitragvon maexchen » Sa Feb 07, 2009 21:25

als, da kommen mir natürlich fast die Tränen. *pfeif* Wenn ich mir die niedergelassenen TA's hier so anschaue, die haben ihre Schäfchen alle gut im Trockenen. Und ein anständiges Porfolio voller Aktien noch nebenbei. :D
Aber das ist schon iO. :wink:

Nur, warum sollen die TA's nu bessere Arbeitszeiten haben, als die Landwirte.

Schließlich gilt in unserem Land vllt mehr als sonstwo der Grundsatz: Hauptsache der Kuh gehts gut... :roll:
maexchen

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines