Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:01

Tierkörperbeseitigung auf Chinesisch

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Tierkörperbeseitigung auf Chinesisch

Beitragvon Manfred » Mi Mär 13, 2013 11:14

http://www.blick.ch/news/ausland/jetzt-treiben-schon-6000-tote-schweine-im-fluss-id2236206.html
Zuletzt geändert von Manfred am Mi Mär 13, 2013 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Re: Tierkörperbeseitigung auf chinesisch

Beitragvon Cairon » Mi Mär 13, 2013 11:27

Und die Chinesen behaupten in den Medien es gäbe keine Hinweise auf eine Tierseuche. Ich meine 6000 Schweine die bisher ihren Weg nach Shanghai gefunden haben, dass ist kein Pappenstiel. Nehmen wir mal eine reguläre Verlustrate von 5% an, dann müssten die Tiere von 120.000 Mastplätzen stammen und diese Tiere würden ja nicht alle gleichzeitig umkippen. Meine Meinung nach ist da was im Busch, Schweinepest?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mi Mär 13, 2013 11:33

Dass das nicht ganz koscher ist, ist klar, was für mich aber unklar ist, ist warum man 6000 Schweine in einem Fluss entsorgt und somit die ganze Aufmerksamkeit auf diesen Skandal zieht. :?
Rumpsteak

Beitragvon country » Mi Mär 13, 2013 11:59

Das ist doch einfach nur wiederlich. Daß da keine Krankheitserreger im Fluss sein sollen kann ich kaum glauben.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon Rumpsteak » Mi Mär 13, 2013 12:21

country hat geschrieben:Das ist doch einfach nur wiederlich. Daß da keine Krankheitserreger im Fluss sein sollen kann ich kaum glauben.

Ich auch nicht, was wir hier in Europa glauben oder nicht interessiert dort aber nicht. Ein paar Chinesen mehr oder weniger interessiert da auch keinen, gibt ja genug davon. Viel wichtiger ist dass das was nach außen kommt, zumindest den Anschein macht alles im Griff zu haben.
Rumpsteak

Re: Tierkörperbeseitigung auf Chinesisch

Beitragvon Cairon » Mi Mär 13, 2013 12:38

@jupp1303

Glaubst Du wirklich, dass es sich bei den 6000 Schweinen um Nichtschwimmer handelte oder gehst Du vom religiöse motiviertem Schweine-Massenselbstmord aus?

Ist eben China, da sieht man es nicht so eng. Stellt euch mal vor, was hier los wäre, wenn man in einem Fluss auch nur einen Schweinekadaver finden würde?
Cairon

• Website

Beitragvon TLH » Mi Mär 13, 2013 13:29

warum man 6000 Schweine in einem Fluss entsorgt und somit die ganze Aufmerksamkeit auf diesen Skandal zieht.
vielleicht ist es ja genau das, was man damit erreichen will
TLH

Beitragvon Rumpsteak » Mi Mär 13, 2013 16:13

Jupp1303 hat geschrieben:
Ne glaube ich nicht, aber 6.000 Schweine als Pellets aufbereitet sind ein gutes Fischfutter

China im Pangasius Geschäft ? :mrgreen:
Rumpsteak

Beitragvon locomotion » Mi Mär 13, 2013 16:16

Lösung auf Chinesisch: Schweinekadaver durch den Wolf drehen und ab in die Lasagne oder Döner damit...
stolzer Hobbyholzer
locomotion

Beitragvon Manfred » Mi Mär 13, 2013 16:23

Kann schon sein, dass da unerwartet ein paar europäische Kontrollettis vor einer Export-Dönerfabrik standen und die dann schnell die tägliche Frischfleischlieferung umlenken mussten...
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Cairon » Di Mär 19, 2013 13:40

Inzwischen sollen es schon 14.000 Kadaver sein, die Quelle muss doch zu finden sein. Ich meine 14.000 Schweine hält doch keiner schwarz. Und die Sache mit den Züchtern ist doch recht wage. Die Frage ist doch woran die 14.000 Schweine verendet sind, eine Seuche war es ja angeblich nicht.

http://www.mz-web.de/newsticker/zahl-de ... icker.html
Cairon

• Website

Beitragvon Kerimo » Di Mär 19, 2013 13:47

Manfred hat geschrieben:http://www.blick.ch/news/ausland/jetzt-treiben-schon-6000-tote-schweine-im-fluss-id2236206.html

Es wird wieder Zeit ein Loblied auf Greenpeace und alle andere Tierschutz und Umweltverbände auszusprechen.
Sind wir froh das wir solche Verbände, Vereine haben. Sonst würden sich solche Dinge wie in diesem Artikel noch deutlich häufiger wiederholen und das ungestraft.
Wir müßen langsam mal an die Nachhaltigkeit denken. Besonders im Tier.- und Umweltbereich.
Kerimo

Beitragvon Cairon » Di Mär 19, 2013 13:54

Meinst Du wirklich die Chinesen interessiert irgendwie was Greenpeace möchte?
Cairon

• Website

Beitragvon Harald » Di Mär 19, 2013 15:35

Cairon hat geschrieben:Die Frage ist doch woran die 14.000 Schweine verendet sind, eine Seuche war es ja angeblich nicht.

Mittlerweile nennt die chinesische Staatspresse zumindest mal den Namen des ominösen, für den Menschen ungefährlichen Virus, der bereits letzte Woche festgestellt wurde:
Wasser trotz Tierkadavern angeblich "sicher"
Tests ergaben, dass einige der Schweine an dem Porcine Circovirus gestorben sein dürften - einem bekannten Schweinevirus.
Was aber die Hauptursache ist, bleibt unklar - Circo wird's ja wohl kaum sein.

Bemerkenswert finde ich ja auch, dass sich die chinesischen Staatspresse mittlerweile auch einige kritische Töne erlaubt - nicht nur bei diesem Thema, sondern auch bei anderen Umweltproblemen. Scheinbar findet so langsam doch ein Umdenken statt...
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon Harald » Di Mär 19, 2013 16:03

http://m.heute.de/;s=pm-xHNVNI_8GKRnwuJ ... t/27028054
Andere glauben, die Masse an toten Schweinen im Fluss hänge mit schärferen Bestimmungen zur Lebensmittelsicherheit zusammen. Denn seit einiger Zeit ist es verboten, verendete oder kranke Schweine weiterzuverkaufen. Die Regierung geht stärker gegen kriminelle Banden vor, die kranke und verendete Schweine in die menschliche Nahrungskette einschleusen.
...
Vergraben aber sei zu mühsam, Verbrennen zu teuer - die Behandlung kranker Tiere sowieso. Deswegen, so mutmaßen viele, hätten die Bauern die Tiere einfach in den Fluss geworfen.
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Nächste

Antwort erstellen
22 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines