Okay, ich fange an und ihr könnt drauf hauen!
Ich hatte 28 Jahre lang nie ein Tier, hab dann ein Kaninchen aus schlechter Haltung aufgenommen, bevor es ins TH gegeben werden sollte. Hab zu seiner Gesellschaft dann ein zweites aus dem TH geholt. Bei der Gelegenheit wurde ich Mitglied im TH .
Ich hab dann ca. 3 Jahre (1997-ca 2000) lang jeden Sonntag dort verbracht, um das Kleintierhaus auszumisten. Damals waren das echt schlimme Verhältnisse. Das TH hatte kein Geld, es gab nur 3 Tierpfleger, die rund um die Uhr ca. 200 Heimtiere zu versorgen hatten.
Damals kamen Katzen und Hunde zu allererst. Für die Kleintiere blieb kaum Zeit. Damals gab es dort für die Kleintiere nur 2 kleine Gartenhäuser, in denen sich handelsübliche Käfige bis zu 3/4 hoch stapelten. Ratten neben Kaninchen, Frettchen auch noch nebenbei....
Auch Futter war kaum da. Es war ganz schlimm!
Wie das in Tierschutzvereinen dann so oft ist: Es kam ein neuer Vorstand! Es änderte sich auch was, aber wieder nur für die Katzen und Hunde!
Kleintiere kommen meist zu aller letzt!
Nebenbei habe ich für diesen Tierschutzverein vermittelte Tiere nachkontrolliert. Hund, Katze, Welli, Maus. Wenn ein Tier schlecht untergekommen war, hab ich es auch mal wieder mitgenommen. Dass es da auch mal Konfrontationen gab, kann man sich vorstellen.
Dann übernahm ich die Orga der Tierinspektionen. Zum Glück hatte unser TH bis ca. 35 ehrenamtliche Helfer, die die Erfüllung der Verträge kontrollierten. Ich verteilte die vielen Verträge und machte Schulungen mithilfe der TH-TÄ, damit auch all die kleinen Tiere kontrolliert werden konnten.
Seit 2000 bin ich auch Mitglied in der BunnyHilfe. Ich ware sehr viele Jahre Pflegestelle für von Amtsvets beschlagnahmte Tiere - wir klauen nix!
Denn leider ist es immer noch so, dass Amtsvets zwar hin und wieder beschlagnahmen würden, aber nicht wissen, wohin mit den Tieren. Die TH können oft nix aufnehmen. Teilweise müssen da von jetzt auf gleich bis zu 100 Tiere aufgenommen werden!
Den schlimmsten Fall werde ich nie vergessen: Ca. 100 Großsilber und Rexe wurden in einem Verschlag im Wald gehalten. Der Halter wollte nur das Fell, die Körper schmiß er weg!
Auch bekommen wir Notrufe, weil jemand privat gezüchtet hat und dann einfach abhaut. Hatten wir zwischen Hamburg und Bremen auf einem Reiterhof. 28 Kaninchen! 11 davon gingen zu unserer Vorsitzenden ins Sauerland. Ich hab 17 davon mitgenommen und an dem WE 500 km verfahren, um sie zu verteilen: THE Rendsburg, Kiel, Eutin, Lübeck, Ahrensburg. Die letzten 3 hab ich zu mir genommen, weil ich sie nicht zurück lassen wollte.
Wir werden aber auch vermittelnd tätig. Bei uns melden sich Abgebende und Suchende. Dann versuchen wir, passende Tiere zusammen zu bringen, bevor sie überhaupt ins TH müssen.
Leider ist der Etat der BunnyHilfe zu klein, um jedem Tier zu helfen. BH-Tier werden in der Regel nur sehr kranke Tiere. Jeder von uns, der ein Tier aufnimmt, macht das auf eigene Faust! Einstreu, Futter, Pflege übernimmt jeder von uns selbst! TA-Kosten werden übernommen, wenn grad Geld da ist.
DAS VERSTEHEN WIR UNTER TIERSCHUTZ!