Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:40

Tierseuchenversicherung

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Tierseuchenversicherung

Beitragvon Freakshow » Fr Jul 04, 2014 19:20

Konnte jetzt nicht so genau raushören ob dir klar ist, dass die TSK wirklich nur dann zahlen muss wenn bei dir direkt aufm Betrieb gekeult wird. Die Wahrscheinlichkeit "nur" im Sperrgebiet zu liegen ohne direkt gekeult zu werden ist um ein Vielfaches höher... der Schaden kann aber schlimmstenfalls genauso ausfallen. Und wie gesagt ist die Versicherung vergleichsweise günstig.

Das Versicherungen am Ende immer gewinnen und es meistens nie so kommt wie man denkt ist eh jedem klar, nur für gut 30 Cent pro Schwein ein Liquiditätsrisiko von über einer halben Millionen abzusichern halte ich nicht wirklich für rausgeschmissenes Geld. Schon allein wegen dem Psychotrip den man im Fall des Falles schieben muss...
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Nordhesse » So Jul 06, 2014 8:55

Ich versichere auch nur Risiken, die ich selber nicht tragen kann- dazu gehören aber Hagel am Acker und Bestandsunterbrechung bei den Schweinen.
Nordhesse

Beitragvon eland » Mi Jul 30, 2014 8:42

ich habe das Angebot bekommen, aber keine Chance da blick kein Mensch durch, ein Gutachterverfahren??? was wird er den begutachten?
Jetzt werden wir erst schauen was er den begutachten möchte - ich schätze mal die Zahlen - der elternliche Betrieb ist aber nicht besonders groß und Gewinnbringend.......
Zuletzt geändert von eland am Mo Aug 04, 2014 7:27, insgesamt 1-mal geändert.
eland

Beitragvon eland » Mi Jul 30, 2014 10:06

Kreuzschiene hat geschrieben:
Freakshow hat geschrieben:Klar, wenn ich Tot bin brauch ich garnix mehr :D.
Hagelversicherung werd ich mittelfristig auch streichen. Mittlerweile ist die großräumige Verteilung der Flächen aufgrund von Pacht die beste Versicherung.

Bei dem Angebot das ich hier liegen habe ist dabei (nur das Allerwichtigste auszgsweise):

- Ertragsausfälle durch Liefeverbote (im Sperrgeiet) aufgrund von anzeigepflichtigen Tierseuchen
- Desinfektion + Wiederbeschaffung
- Entsorgung der Gülle

Außerdem sind Unfälle wie Lüftungsausfall mitversichert.

Das Ganze für 3 Umtriebe/52 Wochen

Ertragsausfall wird dann wohl das aus der Maske fallen sein, also nicht existenzbedrohend.
Desinfektion kriegt man auch grade so hin. Wiederbeschaffung ist teurer, aber falls von der TSK die gekeulten Schweine bezahlt werden, kann ich mir auch wieder Ferkel kaufen. Doppelt wird nicht abgegolten, also auch hinfällig.
Entsorgung der Gülle: kann man in unserer Gegend verkaufen. Lagerkapazitäten sind kein Problem.

Das einzige, wofür man es sich überlegen könnte wäre wirklich der Lüftungsausfall. Das ist nicht von der TSK abgedeckt, und in schwülen Sommertagen kann in einer halben Stunde alles vorbei sein. Für Nebenerwerbler, die auch mal weiter und auch mal länger unterwegs sind möglicherweise eine sinnvolle Versicherung...

Ja aber bedenkt ih denn auch dass die TSK nur bei Keulung auf dem Betrieb selbst zahlt und zwar "Entschädigung des "gemeinen" Tierwerts" getöteter Tiere, was ist wenn der Betrieb nur im Sperrgebiet ist, und ich die Produktion nicht mehr verkaufen oder transportieren kann.... ich denke die Sperrgebiete werden sehr ausgedehnt......

Ich denke ich hole mir jetzt ein Angebot rein.. es kann ja nicht schaden...
Ich habe gelesen die bieten teilweise auch feste Produktpreise - das ist ok. bei einem ausbruch der Seuche werden die Preise wieder fallen, da keiner kauft....
eland

Beitragvon Freakshow » Fr Aug 01, 2014 19:55

@ eland: ja die Sache mit dem Sperrgebiet hab ich auch versucht zu erläutern. Ich hab 150€ Tierwert versichern lassen...
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon eland » Do Aug 07, 2014 14:44

Hallo,

wir haben es gemacht - wir haben die Versicherung abgeschlossen - aber unkomliziert war es für uns nicht, obwohl der Mitarbeiter sich sehr mühe gegeben hat
Jetzt hoffen wir dass nichts passiert - so ist es doch meistens !
eland

Vorherige

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum