Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 14:40

Tierseuchenversicherung

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Tierseuchenversicherung

Beitragvon agco123 » Do Jun 26, 2014 6:08

Guten Morgen.
Da es soviel verschiedene Optionen der Versicherung gibt hab ich mir gedacht ich Frage jetzt mal die Allgemeinheit.
Was nehmt Ihr denn alles mit in die Versicherung und auf was muss man achten?
agco123

Re: Tierseuchenversicherung

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jun 26, 2014 9:40

Haben eine derartige Versicherung nicht.
Alles Geld, das man sich wohl sparen kann...aus meiner Sicht.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Do Jun 26, 2014 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon JohnDeere4ever » Do Jun 26, 2014 10:23

Wir zahlen schon seit Menschengedenken in die Tierseuchenkasse.

Warum du erst seit kurzer Zeit?
Ich bin Tierschützer, ich reite nicht.
JohnDeere4ever

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jun 26, 2014 14:02

.
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Do Jun 26, 2014 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon CarpeDiem » Do Jun 26, 2014 17:11

...dabei könnte doch die TSK über das Meldesystem all deine lieben Tierchen abgreifen, oder nicht? Auch wieder ein Fall wie fahrlässig mit dem Beitragsaufkommen umgegangen wird. Normalerweise müsstest du mit einer Nachforderung von mindestens 5 Jahren rechnen inklusive einer "Gebühr" wegen des Verstosses gegen die notwendige Meldung. Die TSK ist keine Versicherung sondern eine Körperschaft des öffentlichen Rechts!
CarpeDiem

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jun 26, 2014 17:58

Zurück zum eigentlichen Thema: wer von Euch hat so eine Versicherung und was habt ihr alles abgedeckt?
Könnte mal vorkommen, dass man im Seuchenfall den Stall nicht mehr leer kriegt. Was hilft da eine Versicherung?
Kreuzschiene

Beitragvon Nordhesse » Do Jun 26, 2014 18:57

Also zur TSK: wenn man in Hessen Schweine hält, dann zahlt man auch TSK- Beiträge. Oder man vergräbt die Toten im Garten. Wenn man Sauen hält erfolgt die Erfassung bei der Ohrmarkenbestellung. Wir gehen sorgsam mit den Beiträgen um.

Zusätzlich habe ich noch eine private Bestandsunterbrechungsversicherung, die zahlt den entgangenen Gewinn, bei Sperre, Keulung oder auch bei Tierkrankheiten
Nordhesse

Beitragvon CarpeDiem » Do Jun 26, 2014 20:06

Hat doch der liebe User Kreuzschiene den Beitrag indem er sein schädigendes Verhalten gegenüber der Solidargemeinschaft TSK aller Tierhalter erwähnt, herausgenommen. Das scheint ja ein toller Held zu sein, sich erst damit zu brüsten, dass man erst nachdem der TA über die TSK abrechnen wollte, ein paar Schweinchen angemeldet hat und dann zieht man den Schwanz ein, toll. Der gute Mann schein Nachhilfe in diesen Dingen zu benötigen, am besten wohl von Amts wegen!
CarpeDiem

Beitragvon Kreuzschiene » Do Jun 26, 2014 20:23

CarpeDiem hat geschrieben:Hat doch der liebe User Kreuzschiene den Beitrag indem er sein schädigendes Verhalten gegenüber der Solidargemeinschaft TSK aller Tierhalter erwähnt, herausgenommen. Das scheint ja ein toller Held zu sein, sich erst damit zu brüsten, dass man erst nachdem der TA über die TSK abrechnen wollte, ein paar Schweinchen angemeldet hat und dann zieht man den Schwanz ein, toll. Der gute Mann schein Nachhilfe in diesen Dingen zu benötigen, am besten wohl von Amts wegen!

Im Falle eines Falles hätte so einer wohl auch keinen cent Entschädigung bekommen. Insofern sollte man nicht zu früh über andere richten. Mit den gesetzlichen Regelungen kenne ich mich zum Glück bestens aus...
Leider habe ich kein weit über dem Durchschnitt liegendes Einkommen wie unser "Pflücke den Tag"...
Zuletzt geändert von Kreuzschiene am Do Jun 26, 2014 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kreuzschiene

Beitragvon agco123 » Do Jun 26, 2014 20:27

Also tsk ist klar. Die zahlen bei keulung. Wie man sich brüsten kann als schweinehalter dort nicht zu sein ist mir schleierhaft. Egal. Wichtig ist mir das bei speere, keulung etc die kosten abgedeckt sind. Aber was ist mit reinigung, desinfektion, gülleverwertung ,aufstockung etc bei einem seuchenfall? Was habt ihr alles drin? Pauschal oder Deckungsbeitrag?
agco123

Beitragvon CarpeDiem » Fr Jun 27, 2014 7:35

Trotz deiner guten Kenntnis gesetzlicher Vorschriften ist es armselig sich auf Kosten der Solidargemeinschaft TSK Vorteile zu verschaffen, sich damit in einem öffentlichen Forum zu brüsten und nachdem man den Fauxpas erkannt hat, ohne weiteren Kommentar zu löschen.

Wenn du dich mit Gesetzen so gut auskennst, dann kannst du auch die Folgen für dein Handeln sicherlich abschätzen, es sei denn dort gehen die Uhren anders!
CarpeDiem

Beitragvon Freakshow » Do Jul 03, 2014 22:19

@ Kreuzschiene ernsthaft gemeinte Frage: Hast du dann auch keine Hagelversicherung?

Ich bin mit Sicherheit kein Freund von Versicherungen, allerdings werde ich eine Ertragsausfallsversicherung für meine Mastschweine abschließen. Is erstaunlich günstig und deckt ne Menge ab. Kann im Gegensatz zu einer Hagelversicherung im Ernstfall darüber entscheiden ob dein Betrieb bestehen bleibt oder nicht. Die TSK deckt weniger ab als man denkt...
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jul 04, 2014 7:09

Freakshow hat geschrieben:@ Kreuzschiene ernsthaft gemeinte Frage: Hast du dann auch keine Hagelversicherung?

Ich bin mit Sicherheit kein Freund von Versicherungen, allerdings werde ich eine Ertragsausfallsversicherung für meine Mastschweine abschließen. Is erstaunlich günstig und deckt ne Menge ab. Kann im Gegensatz zu einer Hagelversicherung im Ernstfall darüber entscheiden ob dein Betrieb bestehen bleibt oder nicht. Die TSK deckt weniger ab als man denkt...

Hagelversicherung haben wir auf einem Betrieb schon einige Jahre nicht mehr. Am anderen Standort laufen die Verträge noch aus. Am langen Ende und über die Jahre kann nur die Versicherung gewinnen. Das ist Fakt.
Was genau deckt denn so eine Ertragsausfallversicherung ab? Also selbst wenn von heute auf morgen alle meine Schweine verschwunden wären, würde mein Betrieb noch weiter bestehen bleiben. Da müssten schon noch gravierendere Vorkommnisse eintreten...wie z.B. dauerhafter Ausfall von Schlüsselpersonen durch Unfall oder Krankheit. Das kann das Ende eines Betriebes bedeuten...
Kreuzschiene

Beitragvon Freakshow » Fr Jul 04, 2014 17:06

Klar, wenn ich Tot bin brauch ich garnix mehr :D.
Hagelversicherung werd ich mittelfristig auch streichen. Mittlerweile ist die großräumige Verteilung der Flächen aufgrund von Pacht die beste Versicherung.

Bei dem Angebot das ich hier liegen habe ist dabei (nur das Allerwichtigste auszgsweise):

- Ertragsausfälle durch Liefeverbote (im Sperrgeiet) aufgrund von anzeigepflichtigen Tierseuchen
- Desinfektion + Wiederbeschaffung
- Entsorgung der Gülle

Außerdem sind Unfälle wie Lüftungsausfall mitversichert.

Das Ganze für 3 Umtriebe/52 Wochen
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Kreuzschiene » Fr Jul 04, 2014 18:02

Freakshow hat geschrieben:Klar, wenn ich Tot bin brauch ich garnix mehr :D.
Hagelversicherung werd ich mittelfristig auch streichen. Mittlerweile ist die großräumige Verteilung der Flächen aufgrund von Pacht die beste Versicherung.

Bei dem Angebot das ich hier liegen habe ist dabei (nur das Allerwichtigste auszgsweise):

- Ertragsausfälle durch Liefeverbote (im Sperrgeiet) aufgrund von anzeigepflichtigen Tierseuchen
- Desinfektion + Wiederbeschaffung
- Entsorgung der Gülle

Außerdem sind Unfälle wie Lüftungsausfall mitversichert.

Das Ganze für 3 Umtriebe/52 Wochen

Ertragsausfall wird dann wohl das aus der Maske fallen sein, also nicht existenzbedrohend.
Desinfektion kriegt man auch grade so hin. Wiederbeschaffung ist teurer, aber falls von der TSK die gekeulten Schweine bezahlt werden, kann ich mir auch wieder Ferkel kaufen. Doppelt wird nicht abgegolten, also auch hinfällig.
Entsorgung der Gülle: kann man in unserer Gegend verkaufen. Lagerkapazitäten sind kein Problem.

Das einzige, wofür man es sich überlegen könnte wäre wirklich der Lüftungsausfall. Das ist nicht von der TSK abgedeckt, und in schwülen Sommertagen kann in einer halben Stunde alles vorbei sein. Für Nebenerwerbler, die auch mal weiter und auch mal länger unterwegs sind möglicherweise eine sinnvolle Versicherung...
Kreuzschiene

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum