Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Nov 12, 2025 21:31

Tipps für Kartoffelsorten

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Tipps für Kartoffelsorten

Beitragvon Isarland » Di Jun 29, 2021 20:24

Südheidjer hat geschrieben:Das wird am Boden liegen. Die leckersten Kartoffeln wachsen auf den armen Böden der Lüneburger Heide. ;-)

Die Geschmäcker sind verschieden.....
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Family Guy » Di Jun 29, 2021 21:20

Isarland hat geschrieben:Die Kunden "meines " Kartoffelbauern sind immer enttäuscht, wenn im März /April trotz Belana, Siglinde, und wie sie heißen die Linda ausverkauft ist.

Und ich wette mit dir, bei einer Blindverkostung könnten sie Linda, Belana und Allians nicht auseinderhalten, eventuell würden sie eine Axion erkennen....
Aber letztlich sind solche Kunden ja gut, weil sie bereit sind, ein wenig mehr für eine bestimmte Sorte auszugeben. Wenn der Kunde sie haben will, muss man sie auch anbauen.
Family Guy

Beitragvon GeDe » Di Jun 29, 2021 21:50

Family Guy hat geschrieben:Und ich wette mit dir, bei einer Blindverkostung könnten sie Linda, Belana und Allians nicht auseinderhalten...

Vorletztes Jahr haben wir Steckkartoffel beim Verlesen in Holzkisten gefüllt und nicht beschriftet :roll: . Im Frühjahr wusste natürlich keiner mehr was Belana und was Selma ist. Egal -die wurden gesteckt wie sie grad kamen. Dadurch hatten wir auch beim Roden beide Sorten durcheinander.
Wenn ich beim Verkaufen was gesagt habe, war's den Leuten egal. Auch ich habe dem Salat,Auflauf oder sonstigem Essen nicht angesehen oder einen Unterschied geschmeckt welche Sorte das war.
GeDe

Beitragvon Südheidjer » Fr Jul 02, 2021 16:31

Ohne Garantie auf Richtigkeit: Ich meine mich zu erinnern, mal ein Diagramm gesehen zu haben, bei dem die Züchtungs-Vorfahr-Sorten der Belana zu sehen waren und da war Linda mit dabei.
Südheidjer

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Jul 02, 2021 19:55

Südheidjer hat geschrieben:Das wird am Boden liegen. Die leckersten Kartoffeln wachsen auf den armen Böden der Lüneburger Heide. ;-)

die mit viel Aufwand bewässert , oder soll ich sagen am Leben erhalten werden ?

Natürlich liegt es auch am Boden, aber viel mehr an der Intensität des Anbaus . Ein getriebener Kartoffel kann einfach nicht den Geschmack entfalten wie eine "mager" gewachsene . Auch wenn ich jetzt Haue kriege ;-)

Jemand der nach festkochenden Kartoffel fragt ist m.M. kein Gourmet, aber auch diese wollen bedient werden und sollen haben was sie wollen .
Der beste Kartoffel den ich bis jetzt gegessen (und natürlich angebaut ) habe ist die rotschalige Laura . Mit dem kannst alles machen, der schmeckt immer . Aber Geschmäcker sind eben verschieden . Wenn ich die Leute "anschaue " die diesen Kartoffel nachfragen, dann sind das alles solche für die Essen mehr ist als Nahrungsaufnahme zum sattmachen , nämlich eben Genuss ... Lebensgefühl . Freude beim essen ! Mit Verstand essen .
Sturmwind42

Vorherige

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau