Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Dez 27, 2025 19:32

Tipps und Tricks in Ackerbohnen und Erbsen

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Tipps und Tricks in Ackerbohnen und Erbsen

Beitragvon ClaasXerion » Mi Jul 16, 2025 22:25

Moin

Unser Betrieb hat schon einmal in den 90er Jahren Ackerbohnen abgebaut , und seit der vorletzten GAP auch einige Jahre Erbsen.

Unsere Böden sind klassisch sandige Lehmen bis lehmige Sande mit 35-50 BP in Mecklenburg Vorpommern .
Wir sind von Boden und Klima eher der Erbsen Standort , wenn da nicht die Steine wären.
Bei der Ackerbohne funktioniert nur auf den besten Flächen die Wasserversorgung und wenn eine Hitzephase kommt , bricht die Blüte abrupt ab.

Daraus Resultiert , das die Erträge stark schwanken , zu stark !
Mich würde interessieren wie ander Versuche , ihre Erträge zu stabilisieren.

Meine Beobachtungen und Rückschlüsse sind erstmal folgende :
Erbse eher dicker Drillen , 90-100 keimfähige Körner pro m2
Bohne tiefer und dünner drillen .
Zu Dichte Bestände setzen kaum Hülsen an , gut an Fahrgassen und bei Einzelkorn gesäten Beständen zu sehen , das dort die Hülsezahl steigt. Sind jetzt bei 35-38 keimfähigen Körner , dieses Jahr kam das Wasser gerade nochrechtzeitg , - würde vermuten es geht auch noch mit deutlich weniger, hat da jemand Versuche , vielleicht sogar in Verbindung mit Einzelkornablage ?

Ansonsten ist mein Ziel eine möglichst frühe Saat in einen abgetrockneten Saathotizont -
Lockerung im Herbst , im frühjahr nur Kurzscheinegge auf 8-10 cm oder in Zukunft vielleicht Strohstriegel und drillen . Ablagetiefe ist durch Rapid trotzdem kein Problem .

Was macht ihr um die Erträge zu stabilisieren? Was hat sich nicht bewährt
ClaasXerion

Re: Tipps und Tricks in Ackerbohnen und Erbsen

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Jul 17, 2025 14:57

Ich hab jetzt im dritten Jahr Ackerbohne hier stehen und dieses Jahr zusätzlich Erbsengemenge.
Das größte Problem bei mir ist der Unkrautdruck.
Vorauflaufherbizide bringens dann auch nicht wenn wie dieses Jahr 6 Wochen Trockenheit folgen.

Früh säen, Frost ist kein Problem.
Saatbett sollte in Ordnung sein, trocken!
Tief genug, 5cm sind bei mir das Optimum. Anschließend Walzen.
Vorauflaufherizid so spät wie möglich, kurz vorm Durchstoßen. Bei hohem Unkrautdruck gerne noch den striegel zwischen Saat und Vorauflauf.
Düngung lediglich P und K nach Bedarf, bisschen N dabei ist auch nicht schlimm, nötig ists aber nicht.
Mähdrusch gerne morgens/abends bei klammen/anziehenden Beständen, dann springen die Schoten nicht so stark ausm Schneidwerk.
Ackerbohne bin ich bei ca. 50Kö/m², das gefällt mir am besten bezüglich Schotenanstaz / Unkrautunterdrückung.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon ClaasXerion » Sa Jul 19, 2025 7:25

Puh die Ausaatstârke finde ich extrem hoch , das ja ungefähr soviel wie bei mir im Vorgewende im Überlappungsbereich - da hängen dann hier bei uns in der Gegend so 4-5 manchmal aber auch gar keine Hülsen dran .
Auffällig finde ich wie gesagt , das dort , wo Licht in den Bestand fällt , egal ob Schweine schaden oder Fahrgasse , dort hab 12-15 manchmal 20 Hülsen an einer Pflanze .

Zum Herbizid und Unkrautproblem :
Meine Erfahrung gerade aus vielen Jahren Erbsen :
Das Herbizid kann man nur dannnavh hinten schieben , wenn es wirklich nochmal feucht wird ! Ansonsten sind am Tag nach der Saat oder am selben Tag häufig die Bedingungen deutlich besser !
Viele vergessen auch immer , das die ganzen Vorlauflaufmittel vorallem über den Boden wirken und vom keimenden Unkraut im Hypokotyl aufgenommen werden müssen . Wenn das Unkraut also schon im Keimblatt steht , ist es oft zu spät , das zeichnet zwar und schafft es trotzdem zu überleben .

Hat schonmal jemand hier Forum Winterackerbohnen probiert ?
ClaasXerion

Beitragvon Schnortz » Sa Jul 19, 2025 9:29

Selber probiert nicht aber im Lohn gedroschen. Das Größte Problem der Winterackerbohenn ist aus meiner Sicht den Acker bis zur Ernte halbwegs sauber zu halten. Ich hatte da ein Meer aus Klettenlabkraut, Knöteriche und Melde. Der Ertrag war dementsprechend schlecht.
Also falls ein sauberer Acker zur Verfügung steht, warum nicht, die sind das ganze Frühjahr gut gestanden, bis sie eben komplett überwuchert wurden.
Schnortz

Beitragvon Lorch » So Jul 20, 2025 12:31

Hallo ClaasXeron,
ich weiß mal ein Jahr, da ist bei den staatlichen Pflanzenbauversuchen getestet worden, welcher Pflanzenbestand bei Ackerbohnmen optimal ist. Das wird jetzt über 30 Jahre her sein. Das Jahr wahr, soweit ich noch weiß, ein Trockenjahr. Es sind Pflanzenbestände unter 20 bis vielleicht 50 Pflanzen/m² getestet worden. In dem Jahr war der geringste Pflanzenbestand, also unter 20, der ertraglich Beste. Ich hab das damals nicht glauben können u. angerufen, ob das auch kein Druchfehler ist, es war kein Druckfehler.
Ich hab das dann bei mir auch gemacht u. viel weniger gesät als vorher. Das hat dann aber nicht so richtig funktioniert, denn als Bio hat man nur mechanische Möglichkeiten zur Unkrautbekämpfung u. das Unkraut wird deutlich stärker bei geringen Pflanzenbeständen. Ich hab auch schwerere Böden, hohen Grundwasserstand u. das Wasser ist da nicht so das Problem. Jetzt säe ich wieder 50 Körner/m².

Gruß
Lorch
Lorch

Beitragvon ClaasXerion » So Jul 20, 2025 15:50

Jaa- keine Frage .
Wenn man Bio Ackerbohnen macht , ist die Unkrautkontrolle sehr wichtig .
Ich kann da nur empfehlen dir mit einer 50 cm Einzelkornsähgerat im Lohn legen zu lassen , wenn du die Möglichkeit hast hacken zu können.
Ab ca 70-80 cm Wuchshöhe beschatten die Bohnen den Boden vollständig.

Ja ich habe schon in alten Unterlagen und Untersuchungen gesucht . Dort kam oft raus - lieber 50 Körner drillen.

Ich glaube das das in Verbindung mit verbesserter Saatgutablage und Tiefenführung eine spannende Frage für das aktuelle Versuchswesen wäre.
ClaasXerion

Beitragvon Quereinsteiger13 » Mo Jul 21, 2025 19:49

Habe Wochenende meine Erbsen geerntet. Die Erbsen standen noch weitestgehend und konnten fast verlustfrei gedroschen werden. Erträge lagen zwischen 40dt und 47dt. Das sind für mich überdurchschnittliche Erträge. Zusammen mit den Förderungen über diverse Programme gibt das einen ordentlichen Deckungsbeitrag.

Zum Anbau:
Nach Wintergerste gekalkt, zweimal gegrubbert (Tiefe nach Bedarf), Ende Juli Zwischenfrucht gesät, woraus sich ein sehr guter Bestand entwickelt hat. Im Frühjahr dann mit Flachgrubber mit Gänsefußscharen nur flach bearbeitet, PK-Dünger und teilweise Kieserit gestreut. Am 22.03. gesät, anschließend gewalzt und dann mit Bandur gespritzt.
Quereinsteiger13

Beitragvon agrarflächendesigner » Di Jul 22, 2025 12:19

Ich baue seit einigen Jahren Erbsen an. Die Erbsen stehen in der Fruchtfolge nach Wintergerste. Normal Stoppelbearbeitung, dann Zwischenfrucht. Ich versuche meistens im Januar/Februar den Bestand mit dem Grubber (bei Frost) umzubrechen um eine gute Bodenerwärmung und ein feinkrümeliuges Saatbeet zu bekommen. Aussatstärke zwischen 50 und 70 Körnern/m2. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Erbsen, wenn sie zu dick stehen zum Lager neigen. Anwalzen ist zu empfehlen, vor allem auch wegen der Ernte.
Die letzen Jahre dann Vorauflaufherbizid und hoffen, dass keine Spätverunkrautung mit Disteln oder Kamille kommt.
Die letzen Jahre war der Erbsenwickler immer recht stark vertreten, hab aber bislang noch nicht behandelt.
Ertrag meist um die 3-4t/ha
agrarflächendesigner

Beitragvon ClaasXerion » Mi Aug 20, 2025 16:14

Die Ackerbohnen sind ab , über die Waage sind sie noch nicht gegangen , der Drescher sag etwas um die 45dt.

Ich bin damit sehr zufrieden , auch wenn der Bohnenpreis zur Zeit nicht gerade zum Jubeln ist , aber welche der Ackerkulturen wird schon gut bezahlt .

Hat schon mal jemand die kleinkörnige Ackerbohne Avalon ausgesät oder für Vermehrung angebaut ?
ClaasXerion

Beitragvon 240236 » Do Okt 16, 2025 17:10

Habe heute meine Erbsen nach Wintergerste gedroschen. Bin sehr zufrieden. 48dt mit 20% Feuchte (wandern bei jetzt durch den Trockner)
240236

Beitragvon Höffti » Do Okt 16, 2025 17:16

240236 hat geschrieben:Habe heute meine Erbsen [...] mit 20% Feuchte (wandern bei jetzt durch den Trockner)

Wieso hast Du die schon mit so hoher Feuchte gedroschen? Wetteraussichten sind ja weiterhin gut, oder?
Höffti

Beitragvon 240236 » Do Okt 16, 2025 17:17

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Habe heute meine Erbsen [...] mit 20% Feuchte (wandern bei jetzt durch den Trockner)

Wieso hast Du die schon mit so hoher Feuchte gedroschen? Wetteraussichten sind ja weiterhin gut, oder?
Da hat sich in der letzten Woche an der Feuchte nichts mehr geändert (ab Montag soll ja ein Tief und Wetterumschwung kommen) und hatte gerade Luft beim Trockner. Morgen kommt wieder Körnermais. Ich finde der Zweitfruchtversuch ist heuer wieder gelungen 8)
240236

Beitragvon Höffti » Do Okt 16, 2025 17:23

240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Da hat sich in der letzten Woche an der Feuchte nichts mehr geändert (ab Montag soll ja ein Tief und Wetterumschwung kommen) und hatte gerade Luft beim Trockner. Morgen kommt wieder Körnermais. Ich finde der Zweitfruchtversuch ist heuer wieder gelungen 8)

Aber hast Du da immer so hohe Feuchtegehalte oder kann man da auch mal trocken dreschen in passenden Jahren?
Höffti

Beitragvon 240236 » Do Okt 16, 2025 17:44

Höffti hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:
Höffti hat geschrieben:

Aber hast Du da immer so hohe Feuchtegehalte oder kann man da auch mal trocken dreschen in passenden Jahren?
Nein, habe auch schon mit 14% gedroschen, Wir haben heuer einfach einen diesigen Oktober. Erbsen trocknen sich leicht. Da brauche ich 1-1,25l Heizöl/dz. Es ist immer noch günstiges Eiweißfutter
240236

Beitragvon countryman » Do Okt 16, 2025 17:58

Jedenfalls eine weitaus bessere Zweitfrucht nach Gerste als der Mais von meinem Nachbarn. Er sprach von 5 t Silo(!)mais/ha :shock:
Hier in Westfalen hatten wir allerdings eine ausgeprägte Trockenperiode im August.
Der Erntezeitpunkt für die Erbsen war sicher richtig, trockener werden sie nicht.
countryman

Nächste

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Ackerbau