Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 2:07

Tödlicher Unfall beim Brennholztransport

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Re: Tödlicher Unfall beim Brennholztransport

Beitragvon Forstjunior » Mo Mai 31, 2010 12:36

@holzrücker
warte schon die ganze Zeit gespannt auf deine Lösung?
Forstjunior

Beitragvon DX85 » Mo Mai 31, 2010 12:45

Darauf bin ich auch mal gespannt. Wenn man sich die aktuellen Gesetzesänderungen anschaut (beginnend mit BGBl I 2010, 2 vom 4.1.2010 bis zur letzten BGBl I 2010, 639 vom 19.5.2010) findet man darüber leider nichts. Die einzige Änderung im KfZ Bereich ist BGBl I 2010, 398 vom 26.3.2010 und betrifft nur die KfZ Hapfpflichtversicherung.
Mal schaun was da als Nachweis kommt. Übersehen kann man in dem Dschungel ja leicht etwas.

Lars
DX85

Beitragvon Holzruecker » Mo Mai 31, 2010 22:08

Siehe Anhang und den Link bei Nr 20.

http://www.gesetze-im-internet.de/fzv/__2.html

Oder interprtiere ich hier was falsch?
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
(250.02 KiB) Noch nie heruntergeladen
Holzruecker

Beitragvon DX85 » Mo Mai 31, 2010 23:07

Naja, wo steht denn da was von Anhängern? ( in Deinem Scan...). Arbeitsgeräte sind ne andere Schublade.
Das man nicht bei jedem Aufsattel-pflug-wender-schwader-irgendwas irgendwo nen Kennzeichen anbrigen kann/muß/soll würd ich noch akzeptieren, beim zulassungsfreien Anhänger (LoF Einsatz beachten !) sieht das anders aus. Würd daher Deine Bahauptung in Richtung Anhänger mal zurückziehen.....

Lars
DX85

Beitragvon Forstjunior » Di Jun 01, 2010 20:59

Deshalb hab ich ja meinen Einwand gebracht. Es wäre wünschenwert wenn die User hier nicht Sachen schreiben, die für andere schnell Probleme bringen könnten. Nimm mal an ein User der sich da auch nicht auskennt liest den Beitrag von Holzruecker und düst schnell mal so los. Dann hat er zunächst ein größeres Problem sollte er nämlich in eine Kontrolle geraten.

Kurz mal zur Info: Der Beitrag von Holzruecker bezieht sich ausschließlich auf ANBAUGERÄTE und ANHÄNGEGERÄTE:
-Anbaugeräte sind sämtliche in der Dreipunkt ausgehoben mitgeführte Arbeitsgeräte.
-Anhängerärte sind Arbeitsgeräte die nachlaufend mitgeführt werden z.B. Feldspritze, Hochdruckpresse ect...

Diese brauchen kein eigenes Kennzeichen und auch kein Geschwindigkeitsschild. Ein Wiederholungskennzeichen muss dennoch angebracht werden, wenn das Kennzeichen der Zugmaschine durch das Arbeitsgerät verdeckt ist, was wohl sehr oft der Fall sein dürfte. Steht auch so in dem Ausschnitt, den Holzruecker eingestellt hat.

Lof-Anhänger brauchen nach wie vor ein Wiederholungskennzeichen. Zusätzlich muss unbedingt ein Geschwindigkeitsschild 25 km/h angebracht sein, falls die Zugmaschine eine höhere bbH aufweist.
Forstjunior

Beitragvon abu_Moritz » Mi Nov 10, 2010 10:32

Kugelblitz hat geschrieben:soweit ich weiß ist der Personentransport auf dem Anhänger verboten.
Der Fahrer wird sich schon warm anziehen müssen, denn bei solch Fall wird die Schuldfrage eindeutig sein.

Eigende selber Schuld :(

ich denke in dem Fall wird es unerheblich sein ob Folgekennzeichen, Beleuchtung usw angebracht war!
wichtig hier sind nun die Bremsen und ob die 2 Einachshänger zulässig waren, und selbst wenn nicht,
dann icst nicht zwangsläufig das Schuld an dem Unglück, viel mehr wird sich der Vater warm anziehen müssen, saß er doch neben dem Jungen auf dem Hänger, was auch nicht unbedingt verboten ist,
sogar aufm LKW darf ich auf der Pritsche meine Arbeiter auf die Baustelle befördern.
Wahrscheinlich (hoffentlich) wird am Ende rauskommen das der Junge selbst schuld war, die Überlebenden sind eh gestraft genug.
Gruß Jo

abu Moritz = "Vater von Moritz"

wir sind ganz normale Menschen, haben nur ein paar mehr Kettensägen...
abu_Moritz

Beitragvon caddy-cyborg » Mi Nov 10, 2010 12:29

abu_Moritz hat geschrieben:sogar aufm LKW darf ich auf der Pritsche meine Arbeiter auf die Baustelle befördern.

Und zur Ladungs-begleitung!
caddy-cyborg

Beitragvon Rebenhopser » Mi Nov 10, 2010 12:37

caddy-cyborg hat geschrieben:
abu_Moritz hat geschrieben:sogar aufm LKW darf ich auf der Pritsche meine Arbeiter auf die Baustelle befördern.

Und zur Ladungs-begleitung!

ich war der Meinung NUR zur Ladungsicherung bei landwirtschaftlichen Tätigkeiten

und nur auf der Baustelle, nicht an die Baustelle!!!

http://dejure.org/gesetze/StVO/21.html § 21 Absatz 2 !!
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Nov 10, 2010 14:19

Auf der Ladefläche oder in Laderäumen von Anhängern darf niemand mitgenommen werden. Jedoch dürfen auf Anhängern, wenn diese für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, Personen auf geeigneten Sitzgelegenheiten mitgenommen werden.

Eigentlich steht es hier ja genau drinnen.folglich durfte die nicht da mitfahren...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Holgi1982 » Mi Nov 10, 2010 14:20

Fadenfisch hat geschrieben:Hier kommt grad der 2. tödliche Unfall dieses Wochenende hier bei uns im Umkreis rein:

89-jährige Frau von Schlepper eingeklemmt und daran verstorben.
Dittwar. Als am Samstag um 12.10 Uhr ein 17-Jähriger mit einem Schlepper an einem in der Laurentiusstraße stehenden Metzgereiverkaufswagen vorbei zu fahren versuchte, schrammte er mit dem hinteren rechten Rad an einer Natursteinmauer entlang. Dadurch wurde das Fahrzeug leicht herumgedrückt und stieß mit der ausgestellten Frontscheibe gegen die als Vordach aufgestellte Seitenwand des Verkaufswagens. Diese splitterte, der Schlepper rollte ein kleines Stückchen vorwärts und klemmte eine vor der Verkaufstheke stehende 89-jährige Frau ein. Die Frau musste mit schwersten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden, wo sie in den Abendstunden verstarb. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.

Den Vorgang kapier ich irgendwie nicht. :oops: Kann mir das jemand anders erklären? Ich steh wohl aufm Schlauch. :regen:
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Nov 10, 2010 14:30

@ Holgi, dem Sachverhalt kann ich auch nicht ganz folgen.. :?:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon amwald 51 » Do Nov 11, 2010 0:54

servus mitanand
movetosweden hat geschrieben:@ Holgi, dem Sachverhalt kann ich auch nicht ganz folgen.. :?:

... was machst du dann erst in mittelschweden, wenn du den südschweden schon nicht folgen kannst ???? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Kormoran2 » Do Nov 11, 2010 1:54

:D Er wird sich Rat holen im Landtreff-Forstforum! :D

Der Vorgang des Unfalls war doch ganz einfach zu verstehen: Dicker Trecker, kleines Loch, 17-jähriger Fahrer. Fazit: Scheibe kaputt, Oma tot.
Noch Fragen? :mrgreen:
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Nov 11, 2010 8:33

Deswegen ist der Meldungstext trotzdem völlig konfus zusammengeschrieben.... :wink:
Djup-i-sverige

Beitragvon Holgi1982 » Do Nov 11, 2010 19:20

Ebend weil vor so einer Verkaufstheke, bzw unter dem Vordach ist normalerweise so ca 2m Platz, wo wurde die eingeklemmt?
Und ein Verkaufswagen öffnet seine Pforten normalerweise in Richtung Fußgängerweg. Der Wagen wird ja nicht so dicht an einer Mauer o.ä. geparkt haben das das Vordach direkt an dieser Mauer abschliesst, also wird auf der Seite noch mehr Platz gewesen sein. Ausserdem, wie kommt ein Schlepper dann an das Vordach mit der Frontscheibe? Dann müsste er ja schon direkt drauf zu gezielt haben.
Vegetarisch ist Indianisch
und bedeutet "zu faul zum Jagen"
Holgi1982

Vorherige

Antwort erstellen
30 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines