Tach zusammen Ich persönlich finde die Top Agrar Schleppertests immer sehr interessant. Da habe ich mir gedacht das ich mal ein Thema aufmachen könnte in dem man über die Tests diskutieren kann. Mich würde mal intereesieren welchen Schlepper ihr jeweils gewählt hättet. Ich führe mal die Schlepper auf die in den letzten tests dabei waren. Kampf der Kompakten: Case IH CS 105 Pro John Deere 5100 R Fendt 310 Vario TMS Deutz Fahr Agrofarm 430 Massey Ferguson 5445 New Holland T5060 Valtra N92 Hier das Video zum Test: http://www.youtube.com/watch?v=3s4KeliacaM
Der aktuellste Test fällt etwas kleiner aus: 70 PS, einfacher, günstiger Hofschlepper: Case Ih jx 70 Kioti FX 751 (Prototyp) Zetor Proxima 85
So, nun würden mich eure Meinungen interessieren! Welchen Schlepper hättet ihr für euren Betrieb gewählt und wiso?
Viel Spaß beim Diskutieren. (Bitte im angemessenen Ton ohne "Fendt is aber besser" oder "auf Deutz kannste schneutz"
The live is to short for long faces! Kosten senken heißt nicht aufhöhren zu investieren, sondern richtig zu investieren.
Gibts vom aktuellsten Test auch ein Video? Ich würde (Wenn ihn mir einer schenkt) einen der letzte 3 nehmen, ich glaub das nennt man dann Favoritensterben
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light Die russische Version von "Lass die Sonne in dein Herz" = "Häng dir Nudeln an die Ohren", zumindest wenn Putin labert..
Ich würde den "kleinen" Case IH JX70 nehmen und gleich einen guten Vollhydraulischen Frontlader dranschauben (Stoll Robust F HDPM 15). Mein Nachbar fährt einen etwas älteren NH TD70 (noch mit dem 2,9L 3 Zylinder Turbomotor 69PS), restliche Ausstattung gleich (auch den oben genannten FL). Hammer Traktor, wendig, übersichtlich, alles schön einfach und mechanisch aufgebaut so das man was reparieren kann falls es Not ist. Der 3 Zylinder zieht wirklich gewaltig ich war schön überrascht als ich damit fahren durfte. Der neue mit dem 3,2L 4 Zylinder Turbomotor hat 72PS und geht noch ein kleines bisschen mehr, speziell im unteren Drehzahlbereich stand der 3 Zylinder nicht so satt im Saft.
Naja, nehmen würd ich gerne auch den oder den, nur nich so viel Geld, und hätte mich meine nette Familie nicht schon wieder mal angelogen ... hätte ich jetzt nen netten Stier bei mir in der Nähe gefunden..in meiner Preislage, nur ist der so günstig das er bestimmt weg ist bevor ich reagieren kann, wie immer halt...
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Beim "Kampf der Kompakten" hat sich für mich der Fendt Vario als klarer Favorit hervorgetan. Und das obwohl ich (wie man meiner Signatur unschwer entnehmen kann) nicht sonderlich viel von den Oberdorfern halte. Bloß ein unangenehmes detail ist mir beim Frontladertest aufgefallen. Die Zulässige Vorderachslast wird schon bei leerer Schaufel überschritten! War wohl nichts! Also müsste man die Schaufel auf der Straße abnehmen.
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auch auf die gefahr hin, dass sich hier gleich wieder die allseits bekannten fronten bilden: man kann den agrofarm nicht mit einem 300er fendt vergleichen!
Tue mich immer etwas schwer mit solchen Fachzeitschriften - Tests . Die die in diesen Blättern die größten ( lukrativen ) Werbeanzeigen schalten , dürften kaum ein Interesse daran haben , das ihre Produkte zu negativ dargestellt und getestet werden .... merkte man auch schon im Video , das die Prüfer von der Zeitschrift sehr sorgfältig in ihrer Wortwahl sind ....
Allen ist Denken gegeben ..... aber leider nicht allen möglich .....
Tach, Ich würde keinen der Schlepper nehmen, egal ob Marktoberdorfer Plastikbomber oder die Valtraut... Letztendlich sind es meiner meinung nach die Billigbaureihen. Z.B. bei dem NH würde ich doch die TS Modelle wählen(oder wie die Nachfolger nun heißen) oder beim Deutz würde ich sofort zum Agrotron K 100 Tendieren. Diese Schlepper sind doch mehr was für Hobbybetriebe...
Ich selber nimm da lieber einen Agrostar 6.11 im guten Zustand und das was ich damit spaare setze ich in den Hauptschlepper oder andere Betriebszweige. Als Zweit- Kompaktschlepper würde ich niemals einen Neuen nehmen.
Was mich bei dem Test etwas stört ist, das die Marktführenden Klassen etwas abgingen (evtl. Deutz Agroplus, MF 3600, die wären auch noch in der Preisklasse)
Wenn man aber bedenkt, dass der Case mit 70 PS auch schon über 33.000€ kostet unser MF mit 82 PS hat 2004 31.000€ gekostet.
Bei den Anderem Test ist zwar der 300 Vario ziemlich an der Spitze war aber viel Luft nach unten hatte er zu manch anderen nicht, wie zum Beispiel dem MF, der hat zwar kein Variogetriebe, dafür hat er aber wieder mit der Freisichtmotorhaube gepunktet und der FL hat in Gegensatz zum Fendt auch gut gepasst.
Mein Favorit in dem Test war aber der Valtra, der hat mit optisch schon am besten gefallen und das wichtigste, er hat in der Kabine seeehr viel Platz, was mir im Wald sehr wichtig wäre.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald Andi
[Beim "Kampf der Kompakten" hat sich für mich der Fendt Vario als klarer Favorit hervorgetan. Und das obwohl ich (wie man meiner Signatur unschwer entnehmen kann) nicht sonderlich viel von den Oberdorfern halte. Bloß ein unangenehmes detail ist mir beim Frontladertest aufgefallen. Die Zulässige Vorderachslast wird schon bei leerer Schaufel überschritten! War wohl nichts! Also müsste man die Schaufel auf der Straße abnehmen. [/quote]
Da hast du Recht, nicht nur, das die Vorderachslast überschritten wird, sondern die Hinterachse wird sehr "entlastet" Ich hab einen 312er und hab bemerkt, das die negativen Merkmale nicht genannt werden, denn bei der Kontruktion hat die Firma wohl einige Ingeneure rangelassen, die wenig Praxisnähe hatten oder sich ein Denkmal setzen wollten. Andererseits hat der Schlepper genausoviele Vorteile - so das sich alles in der Waage hält.
Gibts von den anderen Schleppern auch was anzumerken...?
Ähm ich meinte schon den Lamborghini Stier... Aber wird wohl eh nix weil ich sehr wahrscheinlich noch bis nächsten hier rumhocke bis endlich die Zwangsversteigerung zur Aufteilung der EG durch ist, weil mich meine miterben wieder mal nur besch.... wollten.. Heute abend weis ich wie der Rest des Jahres Aussieht...
Es ist schon klar das die Tester nie schreiben(sagen) werden "ja dieser Schrottschlepper ,diese miese gelumpe kannst nur in die Tonne treten, das ist immer so wie bei nem Arbeitszeugniss... "Er war immer sehr bemüht die Anforderungen zu erfüllen" heißt "Er kann einfach nix...." Und sowas kann man, wenn man aufmerksam ist auch aus den Tests rauslesen.
Aber irgendwie muss ja (halbwegs unabhängig), weil man sieht ja hier bei manchen Themen, wenn einer von seiner Mwrke überzeugt ist, erkennt er oft die bessere leistung der anderen Marke nicht, oft nur weil sich die Bedienung unterscheidet (egal ob´s jetzt obejektiv besser oder schlechter ist).
Aber klar solche Publikationenen wollen auch Geld durch Werbung verdienen..Ist halt immer ein schmaler Grat.
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Zitat: Bevor sich hier die beiden Fronten wieder bilden
Ich selbst habe lange hin und her überlegt welche ich zu meiner persönlichen Lieblingsmarke ernenne. Meiner Meinung nach kann jeder seine eigene Meinung haben und seine Lieblingsmarke oder Hausmarke auch verteiligen. Aber jeder sollte einsehen das es heutzutage einfach keine schlechten Schlepper mer gibt. Würde es nämlich wirklich einen richtig schlechten geben, wäre der schon wieder abgesägt bis er überhaupt auf den Markt kommt. Zurück zu meiner Lieblingsmarke. Ich habe mich letzten endes für John Deere entschieden. Mit ein grund ist einfach auch das aus meiner Sicht ansprechende Design und die qualitativ hochwertigste Kabine. Die Kabine ist nunmal das A und O. Wenn der Arbeitsplatz nicht gefällt, macht die Arbeit einfach keinen Spaß. Aber auch die Wirtschaftlichen Vorteile von Fendt, Case IH und z.B. Valtra will und muss ich anerkennen.
Kompaktklasse 70 PS: @MF 2440: Ja die etwas seltsame Modellwahl ist mir auch aufgefallen. Mal ehrlich! Welcher Landwirt kauft sich denn bitte einen Kioti? Auch wenn er noch so vielversprechend ist, der Name ist einfach nicht sehr Vertrauenserweckend! Kampf der Kompakten: Generell ist mir der Valtra sehr positiv aufgefallen. Ich selbst kenne keinen Landwirt der einen Valtra Schlepper fährt. Einen sonderlich guten Ruf hat Valtra bei uns in der gegend auch nicht. Hätte ich echt nicht von dem Finnen erwartet! Ich finde teilweise die Bewertungskriterien von Top Agrar mehr als fragwürdig. Einerseits bemängeln sie einen zu langen Radstand, der den schlepper zu unhandlich macht, andererseits bemängeln sie wieder einen kurzen Radstand, da man so bei laderarbeiten unbedingt ein Gegengewicht braucht. Man müsste einfach mal Prioritäten setzten ob man einen Schweren Zugtraktor oder einen handlichen Hofschlepper haben will!
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