Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:31

Topigs-Tempo

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Topigs-Tempo

Beitragvon SüdOldenburgerin » Mi Jul 15, 2020 9:56

Guten Morgen,

wer von euch hat Erfahrungen mit dem Topigs Tempo Eber machen können? Wie verträgt er sich mit der Topigs TN-70 Sau oder der DanZucht Sau? Wie sind die Ferkel, die Leistungen im Flatdeck und der Mast?

Schildert eure Erfahrungen!

Gruß SüdOldenburgerin
SüdOldenburgerin

Re: Topigs-Tempo

Beitragvon Frekelchen » So Jul 11, 2021 21:31

Hallo Südoldenburgerin,

bin gerade erst auf deine Frage gestoßen. Auch wenn es schon etwas her ist kann ich dir meine Erfahrungen schildern. Ich bin vor ca. einem halben Jahr auf den Topigs Tempo umgestiegen. Vorher setzte ich den TopDuroc ein,der mir jedoch zu viele Anomalien in Form von Nabelbrüchen hatte. Außerdem versprach man mir ruhige,robuste Tiere,die auch für den Ringelschwanz geeignet seien bei sehr guten Zunahmen.
Um es vorweg zu nehmen: Ich setze jetzt wieder den TopDuroc ein. Die Tempo Eber Tiere (auf einer TopigsTN70 Sau) besitzen zwar tatsächlich sehr gute Zunahmen und die Ferkel sind kräftig. Jedoch verhalten sie sich wie die berühmte WildSau. Hatte noch nie so nervöse und kribbelige Tiere im Stall. Jedes Abliefern ist eine Nervenprobe,die Tiere gehen die Wände hoch. Dazu kommen ständige Deckversuche bei Tieren ab 25kg dazu…die Geräuschkulisse kann man sich vorstellen. Nicht selten bleiben „gedeckte“ Tiere dabei auf dem Hintern sitzen und müssen behandelt werden. Kann natürlich sein, dass ich hier ein Einzelfall bin, jedoch wage ich das nach bisher 8 Wurfgruppen zu bezweifeln. Der Gesundheitsstatus passt,den Tieren fehlt nichts, Futtermäßig habe ich schon einiges probiert,ohne Erfolg.
Frekelchen

Beitragvon 714er » Mo Jul 12, 2021 8:48

Wenn das mit der Unruhe behoben werden soll Improvac testen.
714er

Beitragvon Frekelchen » Di Jul 13, 2021 19:28

Hallo 714,

das kann doch keine Option sein. Zumal es neben den Börgen auch Sauen sind,die aufsteigen.
Frekelchen

Beitragvon Peterpan » Do Jul 15, 2021 16:42

Hallo,

ich kann leider noch nicht selbst davon berichten, aber ich hatte eigentlich nur positives gehört. Einzig, der MFA soll ca. 1-2% geringer sein wie bei einem reinem PI Top Genetik Eber.

Oder wie schaut es bei euch aus?
Peterpan

Beitragvon Frekelchen » Mo Jul 19, 2021 11:30

Mahlzeit,

wir liegen momentan bei 58-59%. Das geht eigentlich…die Zunahmen liegen bei ca. 1000g.
Frekelchen

Beitragvon Peterpan » Mo Jul 19, 2021 11:44

Frekelchen hat geschrieben:Mahlzeit,

wir liegen momentan bei 58-59%. Das geht eigentlich…die Zunahmen liegen bei ca. 1000g.

Ok, dort sind wir mit reinem PI aktuell bei knapp 63% im Schnitt, was ja dann eher 4% weniger wären als 1-2%. So erreichst du dann wahrscheinlich nicht wirklich Preise über Basisnotierung oder?
Peterpan

Beitragvon Porcex » Mo Jul 19, 2021 12:00

Ich frage mich gerade, wie die Mäster aktuell und überhaupt finanziell zurecht kommen, wenn sie unter Basis ihre Schweine bezahlt bekommen. Dann muss ja was schief gelaufen sein.
Porcex

Beitragvon Peterpan » Mo Jul 19, 2021 12:29

Porcex hat geschrieben:Ich frage mich gerade, wie die Mäster aktuell und überhaupt finanziell zurecht kommen, wenn sie unter Basis ihre Schweine bezahlt bekommen. Dann muss ja was schief gelaufen sein.

Bei 58% im Schnitt wird man die basis nicht erreichen oder? Andersrum bezahlt mir 63% auch niemand...
Peterpan

Beitragvon Frekelchen » Mo Jul 19, 2021 17:40

Nein,erreicht man nicht.

Heute ist Schwanzbeißen als neues Problem hinzugekommen. Da die Tiere extrem aggressiv reagieren und einem fasst den Overall ausziehen sobald man in die Bucht steigt,habe ich das fast schon kommen sehen. Wirklich schade, eigentlich sehen die Tiere top aus und bringen Leistung,aber das Sozialverhalten macht es kaputt.
Frekelchen

Beitragvon 714er » Mo Jul 19, 2021 17:44

Dort ist der Duroc dann von Vorteil.
Hat jemand Erfahrungen damit, vor allem bezüglich der Futterverwertung, da höre ich komplett verschiedene Meinungen.
714er

Beitragvon 240236 » Mo Jul 19, 2021 18:59

714er hat geschrieben:Dort ist der Duroc dann von Vorteil.
Hat jemand Erfahrungen damit, vor allem bezüglich der Futterverwertung, da höre ich komplett verschiedene Meinungen.
Ich decke seit ca. einem Jahr ca. 20% mit Durockreuzungen (max. 50%)und kennzeichne diese dann, daß ich sie in der Mast getrennt mäste. Futterverwertung: ich habe nach mehrmaligen wiegen keinen großen unterschied festgestellt. Mit reinen Durocebern sinkt die Futterverwertung massiv. Magerfleischanteil: geringfügig schlechter als Pi. Super ruhige Schweine.
240236

Beitragvon 714er » Mo Jul 19, 2021 19:52

240236 hat geschrieben:
714er hat geschrieben:Dort ist der Duroc dann von Vorteil.
Ich decke seit ca. einem Jahr ca. 20% mit Durockreuzungen (max. 50%)und kennzeichne diese dann, daß ich sie in der Mast getrennt mäste. Futterverwertung: ich habe nach mehrmaligen wiegen keinen großen unterschied festgestellt. Mit reinen Durocebern sinkt die Futterverwertung massiv. Magerfleischanteil: geringfügig schlechter als Pi. Super ruhige Schweine.

Dann muss ich mich mal erkundigen wie weit der Eber ein Duroc ist.
714er

Beitragvon Peterpan » Di Jul 20, 2021 14:12

Also gesagt wurde mir, das der Tempo besonders vital, robust und ruhig ist. FVW sowie Zunahmen überdurchschnittlich, einziger Nachteil soll wie bereits besprochen sein das der MFA etwas niedriger als beim reinen Pietrain sein soll. Aber persönlich kann ich da noch nichts zu sagen leider...
Peterpan

Beitragvon Frekelchen » Di Jul 20, 2021 21:43

@ Peterpan

Vital,also gesund ja. Haben jetzt weniger Probleme mit Atemwegserkrankungen. Frohwüchsig würde ich auch sagen. Ruhig? Absolut nicht! Robust…FundamentProbleme beim Duroc weniger,bis nicht vorhanden. Beim Tempo ein Thema,wenn auch keine Riesenkatastrophe. Wenn man ein ruhiges,soziales Tier will…nicht Tempo.
Frekelchen

Nächste

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum