Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:42

Tornado macht Bauernhof platt

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Beitragvon Paule1 » Di Jun 29, 2021 22:46

Gab es da früher auch schonTornado macht Bauernhof platt :?: Ist schon sehr Krass wenn einem sowas passiert :idea: Nur Brand kann schlimmer sein :idea:

Video-Tipp

Auch in Belgien wüteten Unwetter. Ein Wirbelsturm richtete große Schäden an wie Augenzeugen-Bilder zeigen.

https://www.agrarheute.com/land-leben/t ... att-582841
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Re: Tornado macht Bauernhof platt

Beitragvon adefrankl » Mi Jun 30, 2021 0:28

Paule1 hat geschrieben:Gab es da früher auch schonTornado macht Bauernhof platt :?: Ist schon sehr Krass wenn einem sowas passiert :idea: Nur Brand kann schlimmer sein :idea:

Video-Tipp

Auch in Belgien wüteten Unwetter. Ein Wirbelsturm richtete große Schäden an wie Augenzeugen-Bilder zeigen.

https://www.agrarheute.com/land-leben/t ... att-582841

Ja starke Tornados sind zwar sehr selten. Aber die gab es auch schon früher in Deutschland (Durch Handy mit Videos werden nur heutzutage mehr erfasst - ansonsten lässt sich an den Schäden oft nicht unterscheiden, ob es ein Tornado oder extreme fallwinde waren).
Beispiele:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von ... _in_Europa

Ansonsten können Meteorologen Tornados ohne Augenzeugen nur schwer erfassen und es gibt daher auch keine zuverlässigen Statistiken. Daher kann niemand seriös sagen, inwieweit sich da die Häfigkeit über die Jahrzehnte und Jahrhunderte geändert hat.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon T5060 » Mi Jun 30, 2021 9:01

Die neue Halle ist unversehrt und der Rest der Gebäude war vor dem Tornado schon Schrott. Was soll die Aufregung ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Redriver » Mi Jun 30, 2021 10:35

Hallo,
T5060 möchte dich sehen wenn dir so etwas passiert, ob du dann immer noch so eine große Klappe hast. Da steh vieleicht auch ein Existenz dahinter. Und komm mir jetzt nicht mit versichert und so. Hab derzeit im weitem Bekanntenkreis einen Brand mit erlebt der hat nicht mal mehr einen Schubkarren, also etwas gemässigter
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon 210ponys » Mi Jun 30, 2021 10:53

T5060 hat geschrieben:Die neue Halle ist unversehrt und der Rest der Gebäude war vor dem Tornado schon Schrott. Was soll die Aufregung ?

wie immer bei anderen ist es egal würde es dich treffen die Heulerei wollte ich nicht hören! Mal ganz davon abgesehen das sowas mit Sicherheit Jahrelange Streiterei mit der Versicherung mit sich bringt!
210ponys

Beitragvon 240236 » Mi Jun 30, 2021 11:00

T5060 hat geschrieben:Die neue Halle ist unversehrt und der Rest der Gebäude war vor dem Tornado schon Schrott. Was soll die Aufregung ?

Mich wunder, daß man so aus der Ferne erkennt, ob das eine Bruchbude war oder nicht, ich konnte es nicht erkennen. Du hast Talent :? :?
240236

Beitragvon Isarland » Mi Jun 30, 2021 11:12

240236 hat geschrieben:

Mich wunder, daß man so aus der Ferne erkennt, ob das eine Bruchbude war oder nicht, ich konnte es nicht erkennen. Du hast Talent :? :?

Der war doch dort und macht das Gutachten für die Versicherung. :lol: :lol: :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon T5060 » Mi Jun 30, 2021 11:19

210ponys hat geschrieben:

wie immer bei anderen ist es egal würde es dich treffen die Heulerei wollte ich nicht hören! Mal ganz davon abgesehen das sowas mit Sicherheit Jahrelange Streiterei mit der Versicherung mit sich bringt!

Ja Großbrand 2013 habe ich hinter mir. Die Dächer hier sind eigentlich alle in einem guten Zustand und sturmversichert.

Was wir im Vid sehen ist ein auf Naturstein aufgesetztes Dach, dem schon deshalb die stabile Verbindung zum Mauerwerk fehlte, sieht man auch schön.
Der Schaden war vorhersehbar und somit ist das eine fehlende Bauwerksunterhaltung.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon 240236 » Mi Jun 30, 2021 11:24

T5060 hat geschrieben:
210ponys hat geschrieben:

Ja Großbrand 2013 habe ich hinter mir. Die Dächer hier sind eigentlich alle in einem guten Zustand und sturmversichert.

Was wir im Vid sehen ist ein auf Naturstein aufgesetztes Dach, dem schon deshalb die stabile Verbindung zum Mauerwerk fehlte, sieht man auch schön.
Der Schaden war vorhersehbar und somit ist das eine fehlende Bauwerksunterhaltung.
Dann sind alle alten Gebäude, vor alem Schlösser und denkmalgeschützte Gebäude aus deiner Sicht Schrott :klug:
240236

Beitragvon T5060 » Mi Jun 30, 2021 11:33

240236 hat geschrieben:Dann sind alle alten Gebäude, vor alem Schlösser und denkmalgeschützte Gebäude aus deiner Sicht Schrott :klug:

Nein, der deutsche Zimmermann vergangener Generation glänzte durch Genialität. Der hat allem Gewicht gegeben und dann so verzapft und verstiftet, das es hält.
Meist erst durch nachträgliche Änderungen sind viele alte Gebälke geschwächt worden. Wenn man heute sich die ganzen Blechteile und Nägel im Gebälk anschaut,
dann bestimmt die Korrosion und Ermüdung dieser Stahlteile die Restnutzungsdauer der Zimmerarbeiten, das Holz hält länger.
T5060

Beitragvon eifelrudi » Mi Jun 30, 2021 14:10

Das einzige was bei einem Tornado, früher Windhose genannt, sicher hält sind Betonbunker und Schutzräume. Alles andere hat viel mit Glück zutun wenn nix passiert. Denn viel hängt davon ab, ob ein Gebäude von anderen Trümmerteilen für den Wind geöffnet wird oder nicht. Selbst im Wald beim aufräumen konnte man nicht nachvollziehen wieso der ein Baum von vielen stehen blieb.
Ich habe in den 80ern und 90er in der Eifel einen selber erlebt und bei 2 anderen mit aufgeräumt.
Da ist jedes Orkantief ein laues Lüftchen dagegen.
eifelrudi

Beitragvon Südheidjer » Mi Jun 30, 2021 14:18

T5060 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:Dann sind alle alten Gebäude, vor alem Schlösser und denkmalgeschützte Gebäude aus deiner Sicht Schrott :klug:

Nein, der deutsche Zimmermann vergangener Generation glänzte durch Genialität. Der hat allem Gewicht gegeben und dann so verzapft und verstiftet, das es hält.

Hatten die Zimmermänner von damals nicht so Pi-Daumen Faktor 3-5 in ihren Konstruktionen? Damit waren sie (fast) immer auf der sicheren Seite.
Südheidjer

Beitragvon eifelrudi » Mi Jun 30, 2021 14:37

Bei uns sah das damals auf ca. 12 km länge und 3 km breite in mehreren Dörfern so aus, Bei einer großen Industriehalle lag das komplette Dach wie bei einer Sardinenbüchse geöffnet am Ende der Halle. Fast sämtliche Eternitdächer waren durch Trümmerteile von anderen Gebäuden zerstört. Dächer flogen tlw. ganz weg, andere wurden aus der Mauerverankerung gehoben und wieder als ganzes auf dem Haus niedergesetzt. Also nur mal kurz hochgehoben. Die Schäden gingen bis in die kleinsten Täler hinein, wo noch kein Sturm einen Schaden verursacht hatte. Ein Kollege der am Dreschen wa,r erzählte sein TX 34 hätte Tango auf dem Feld getanzt. Er wusste nicht mehr wo vorn und hinten waren und wie rum er sich mit dem Drescher stellen sollte. In den Straßengräben lag der Hagel tlw. noch am nächsten morgen.
Dicke Buchen wurden einfach abgedreht, der Stamm war nur noch Anmachholz. Die umgefallenen Bäume lagen so als wäre ein Riese mit kreisförmigen Bewegungen seiner Hand überm gehen durch den Wald gefahren.
eifelrudi

Beitragvon T5060 » Mi Jun 30, 2021 15:28

Schaut genau hin: Die Fichten liegen um, bei den alten Wirtschaftsgebäuden und an den Anbauten der neuen Halle sind die Dächer weg, aber nicht an der neueren Halle und am Wohnhaus
T5060

Beitragvon Redriver » Mi Jun 30, 2021 20:29

Hallo T5060,
scheinbar gibt es für dich nur 2 Meinungen und Möglichkeiten Deine und eine Falsche. Wie will man an Hand einiger Bilder beurteilen wie die Gebäude beinand waren. Ich finde deine Art wie du über andere und deren Unheil urteilst sehr beschämend. Du magst einen Gewissen Sachverstand haben aber in diesem Fall wird er zur Aroganz und das finde ich beschämend. Würdest du bei mir an der Tür stehen wegen einem Gutachten würde die Tür zu bleiben. Solche Gutachter mit vorgefertigter Meinung aufgrund von wenigen Bildern braucht die Welt nicht.
Kommt mir grad so vor wie im Familienkreis, ein Familienmitglied mußt zum Gutachter nach Unfall wegen Schulter und Arm, im Gutachten stand dann das ihm das Bein einschläft. Was ist so ein Gutachten wert , aber so steht es erst mal da , so wertlos es auch ist.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines