Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 20:49

Torsio Uteri

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Torsio Uteri

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Dez 13, 2021 14:06

900 Schweizer Franken, hab ich das richtig verstanden :shock:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon farmerli » Mo Dez 13, 2021 16:32

Ja, Du hast richtig gelesen. Höhere Preise, aber auch viel höhere Kosten
farmerli

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Dez 13, 2021 20:26

Krass. Ich will mich nicht auf den letzten Euro festlegen, aber liegt hier bei etwa 300 Euro.
Muss ich bei Gelegenheit mal raussuchen.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Dez 13, 2021 20:51

Letzter Kaiserschnitt etwa 200€ und unser TA ist keiner von der billigen Sorte, aber Op´s sind absolut bezahlbar.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon 4911 » Mo Dez 13, 2021 21:05

Wir hatten schon lange keinen mehr. Aber bei uns wars vor 20 Jahren schon teurer.
4911

Beitragvon Englberger » Mo Dez 13, 2021 21:33

meyenburg1975 hat geschrieben:900 Schweizer Franken, hab ich das richtig verstanden

Hallo,,
ist der Beitrag von dem Schweizer weg?
aber die Swiss haben halt ganz andere Subventionen und Preise, das kann man mit D und F nicht vergleichen.
Unser letzter Ta Besuch hat nix gekostet, der Typ hatte keinen Bock was zu machen, Frage war Klaue amputieren Ja/nein,er ging einfach wieder.
Die Färse hatte es geschafft im Treibgang den Fuss zwischen 2 Leitplanken zu kriegen. Abstand ist ca 6cm. Vermutlich ist da auch von anderen gedrückt worden und dadurch hat sich ein Spalt ergeben. Der Fuss war halt mehrere Zentimeter tief eingeschnitten.
TAs sagen nähen bringt nix, also nur Antibiotika. Jetz haben wir nen Klotz unter die gesunde Seite geklebt, das Fieber geht runter, mal sehen wies wird.
Gruss Christian
Englberger

Beitragvon DWEWT » Mo Dez 13, 2021 22:25

Ganz aktuell, Kaiserschnitt bei einer fehlgedecken Färse. Zeitaufwand 41 Minuten. Kosten für Medikamente und sonst Material 48€, Kosten für seine Arbeit und Anfahrt (12km f. 1 Strecke) 180€. Termin Freitag nach 20 Uhr. Preise netto, abzüglich 3% Skonto.
DWEWT

Beitragvon T5060 » Mo Dez 13, 2021 22:41

Oh Tierarzt gibt Skonto, da haben TA und Kundschaft keine Liquidität :mrgreen:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » Mo Dez 13, 2021 23:07

T5060 hat geschrieben:Oh Tierarzt gibt Skonto, da haben TA und Kundschaft keine Liquidität :mrgreen:

Seit wann spricht eine kurzfristige Rechnungsbegleichung gegen Liquidität? Vielleicht ist dir der Begriff "Skonto" auch einfach nur unbekannt. Du kennst wohl eher "Mahnkosten"? :wink:
Mein TA meint, er müsse die besser stellen die kurzfristig zahlen und sich das entgangenen Geld dort holen wo mittlerweile der Inkassodienst seiner Arbeit nachgeht. Früher war es so, dass viele Kollegen mit gaaaanz wenigen TA-Besuchen prahlten. Heute ist das eher ein Indiz für Ebbe im Portemonaie.
DWEWT

Beitragvon T5060 » Mo Dez 13, 2021 23:45

Du ich weis das gar nicht. Ich hab da einen pensionierten Finanzbeamten der kommt alle 2 Wochen und macht das Thema "Finanzen und Buchhaltung".
Meine Maßgabe ist Zahlung innerhalb des vereinbarten Zahlungsziels. Vom Volumen und der Stückzahl her sind weit mehr 80% automatisierte Abbuchungen und Terminüberweisungen.
Die Rechnungen werden von mir abgezeichnet, eingescant und behördenkonform in einer sicheren Cloud abgelegt, alles andere macht Arbeit und kostet dann viel Geld.
Ich habe nicht hier nicht die Möglichkeit mehr unter allzu vielen Dienstleistern und Händlern auswählen zu können, ich muss mir die alle pflegen.
Auch hier gab es mal Zeiten, wo es nicht so prall war, da hat man einfach längere Zahlungsziele vereinbart und dann war das auch glatt.
Wir können gerne auch bei dir ein modernes Finanzmanagement in deiner Gutsverwaltung einrichten und deine Mitarbeiter schulen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » Di Dez 14, 2021 5:48

DWEWT hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Oh Tierarzt gibt Skonto, da haben TA und Kundschaft keine Liquidität :mrgreen:

Seit wann spricht eine kurzfristige Rechnungsbegleichung gegen Liquidität? Vielleicht ist dir der Begriff "Skonto" auch einfach nur unbekannt. Du kennst wohl eher "Mahnkosten"? :wink:
Mein TA meint, er müsse die besser stellen die kurzfristig zahlen und sich das entgangenen Geld dort holen wo mittlerweile der Inkassodienst seiner Arbeit nachgeht. Früher war es so, dass viele Kollegen mit gaaaanz wenigen TA-Besuchen prahlten. Heute ist das eher ein Indiz für Ebbe im Portemonaie.

Unternehmen, die dauerhaft für Inkassokunden arbeiten, sind langfristig für mich als Partner uninteressant. Für die möchte ich aus Prinzip nich mitbezahlen.
Hier ist GsD noch Auswahl.
Unser TA hat da auch schon vor Jahren mit aufgeräumt.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » Di Dez 14, 2021 5:52

T5060 hat geschrieben:Du ich weis das gar nicht. Ich hab da einen pensionierten Finanzbeamten der kommt alle 2 Wochen und macht das Thema "Finanzen und Buchhaltung".
Meine Maßgabe ist Zahlung innerhalb des vereinbarten Zahlungsziels. Vom Volumen und der Stückzahl her sind weit mehr 80% automatisierte Abbuchungen und Terminüberweisungen.
Die Rechnungen werden von mir abgezeichnet, eingescant und behördenkonform in einer sicheren Cloud abgelegt, alles andere macht Arbeit und kostet dann viel Geld.
Ich habe nicht hier nicht die Möglichkeit mehr unter allzu vielen Dienstleistern und Händlern auswählen zu können, ich muss mir die alle pflegen.
Auch hier gab es mal Zeiten, wo es nicht so prall war, da hat man einfach längere Zahlungsziele vereinbart und dann war das auch glatt.
Wir können gerne auch bei dir ein modernes Finanzmanagement in deiner Gutsverwaltung einrichten und deine Mitarbeiter schulen.

Kein Skonto, kein Einzug. Bei uns sind fast ausschließlich langjährige Beziehungen, die zu 90 Prozent mit Skonto sind. Ich schätze auf die Gesamtausgaben 1,5 Prozent, müsste man mal ausrechnen, aber da kommen ein paar Euro zusammen.

Wenn ich irgendwo neu Anfrage, ist das aber schwierig geworden. Nächsten Frühjahr ein Gartenhaus aufstellen, ich glaube, da gibt es nicht mal einen Zollstock oben drauf.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Optimist1985 » Di Dez 14, 2021 7:41

Wieder etwas zurück zum Thema:

Gebärmutterverdrehung ist wohl eines des gefürchtesten Dingen der Milchviehhalter.
Oft gehts lange gut und dann gibts wieder Phasen wo gehäuft Gebärmutterverdrehung auftaucht.

Bisher konnte mein TA das immer händisch bei stehender Kuh aufdrehen.
Das erkennen ist ja auch nicht immer so leicht, eigentlich müsste man wenn man reingreift am Boden eine leichte Drehung erkennen, aber leichter gesagt als getan.
Wie erkennt ihr am besten einen Torsio Uteri.
Optimist1985

Beitragvon meyenburg1975 » Di Dez 14, 2021 12:23

meyenburg1975 hat geschrieben:Krass. Ich will mich nicht auf den letzten Euro festlegen, aber liegt hier bei etwa 300 Euro.
Muss ich bei Gelegenheit mal raussuchen.

261,46+ ganz genau beim letzten mal.
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Cheffe » Mi Dez 15, 2021 8:10

Rektal untersuchen wenn's nicht weitergeht, kann man das eigentlich erfühlen.
Mit etwas Kraft im Arm und "räumlichen Denken" kriegt man die dann schon aufgedreht.

Habe Mal einen Tierarzt beobachtet, wie eine Kühe auf den Rücken gedreht wurde. Dann legte er ein Stück Gerüstbrett auf den Bauch und sprang drauf rum. Danach könnte die Kuh normal kalben. Da war ich schon beeindruckt
Cheffe

VorherigeNächste

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Rinderforum